Fertiggestellte Küche Reihenhausküche für 5

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Reihenhausküche für 5

Hallo, unsere Küche aus dem Jahr 88 braucht dringend eine Modernisierung - bei Hauskauf 2005 stand das nicht ganz oben auf der Do - DO Liste und dann kamen die Kinder.
Jetzt wohnen wir zu fünft mit 3 Teenagern in einem dafür nur eingeschränkt tauglichen Grundriss. Unsere Küche ist Dreh- und Angelpunkt des Hauses - wir essen alle Familienmahlzeiten dort, früh gehen alle fast gleichzeitig aus dem Haus, daher ist ein Essplatz für mindestens 4 unbedingt notwendig. (Wir haben in der alten Küche auch schon mit bis zu 6 Kindern und 2 Erwachsenen gegessen, dann allerdings ohne Bewegungsfreiraum) Für größere Familienzusammenkünfte haben wir noch einen Esstisch im Wohnzimmer.
Die Küche sollte also die eierlegenden Wollmilchsau werden, die es ja bekanntermaßen nicht gibt.
Ich habe jetzt schon viele Bilder gesehen, Beiträge gelesen, überlegt was mich an der Küche am meisten stört und schon einzelne Favoriten gefunden.
Grundsätzlich wäre ich für bauliche Veränderungen zu haben - die wichtigste ist schon geplant - Tür raus - Schiebetür aus Glas im Flur rein. (so haben wir den Raum schon mal entzerrt und ich rempel nicht mehr ständig an den Türgriff) . Die Überlegung Küche und Wohnzimmer zusammenzulegen geht nur bedingt - an der Wand zur KÜche ist im Abstellraum zwischen beiden Räumen der sicherungskasten, außerdem der Kaminschacht)
Elektrik wird definitiv noch erweitert - momentan sind an der APL gerade mal 2 Doppelsteckdosen.
Schacht für den Dunstabzug ist leider zu klein (hat nur 8 oder 10 cm - man kommt zum Messen leider kaum dran) und sitzt auch an ungünstiger Stelle, im Moment ist die Abzugsleitung mehrfach gewinkelt auf den Oberschränken - also wahrscheinlich eher Umluft.
Kühlschrank bisher ist ein 88er Modell - sollte mindestens 1-2 Größen größer werden, auf Grund der Optik als Einbaugerät.

Mit dem Alno Planer steh ich noch ein wenig auf Kriegsfuss - hab fast das selbe geplant wie bisher - die Alternative die mir in den Kopf kam, wäre ein U mit dem Spülbecken unterhalb dem Fenster. Allerdings hat mir der Schreiner davon abgeraten, da Heizung und Wasser falsch liegen. Den Grundrissplan hab ich angehängt- von der Lage her ist unser Haus Nummer 14 - das andere Bild ist drin wegen der besser erkennbaren Maße. Diese stimmen aber nur zum Teil mit den tatsächlichen gemessen des Schreiners. (Dieser plant momentan auch einen Vorschlag, wird ähnlich dem mit dem Alno Planer ausfallen)
Jetzt hab ich wahnsinnig viel geschrieben, hoffe ich hab alle wichtigen Infos reingepackt. Würde mich freuen, wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 /180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ungefähr 120 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten - Frühstück/Abend sind alle 5 da

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, helfende Hände kommen von den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: variabel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: fehlender Abschluss zu den Seiten, kaum Arbeitsfläche, Wasserkocher macht Oberschränke kaputt (rückwand quillt auf)
praktischer Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle

Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 500
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 491
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 446
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 439
  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 804
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 33
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 30
  • 9B73FD04-CCC9-416B-8D0F-5A3510F478D9.jpeg
    9B73FD04-CCC9-416B-8D0F-5A3510F478D9.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 515
  • D95F458C-99A6-4530-9206-60415F863889.jpeg
    D95F458C-99A6-4530-9206-60415F863889.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 487
  • 93C78802-44DB-48FC-9D92-6F42FB263934.jpeg
    93C78802-44DB-48FC-9D92-6F42FB263934.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen ! Kannst du auch die Pläne direkt als Bilder einstellen? Aktuell kann ich mir nicht vorstellen wie das klappen soll mit Tisch und allem in dem kleinen Raum… auch wenn ihr es aktuell irgendwie schafft.. deswegen wäre es schon toll mal den etagengrundriss zu sehen. Vielleicht geht ja doch noch was wo ihr dann alle richtig glücklich mit seid ohne tausend Kompromisse. Jedenfalls werden aber schon unterschränke mit Schubladen ein Riesen Gewinn für euch sein!
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Hi müssten jetzt alle Pläne drin sein hatte mit dem hochladen so meine Probleme
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Danke @Evelin. Das habe ich überlesen.

Die Küchengröße würde mich bei 5 Personen in den Wahnsinn treiben. Wo soll man seine Sachen unterbringen und auch noch kochen und essen können? Wenn sie wirklich Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens ist, würde ich über einen Raumtausch nachdenken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
es gibt so nur sehr wenig Arbeits- und Abstellfläche, es wird dann nur noch weniger und deine Situation nicht besser.

Die Spüle müsste aus der Ecke raus und der Spüler daneben. Dafür müsste man aber die Zeile etwas vorziehen, aber der Raum ist mit Tisch so schon eng.

Für größere Familienzusammenkünfte haben wir noch einen Esstisch im Wohnzimmer.
und sowas verstehe ich halt überhaupt nicht. Ihr lebt beengt in einem sehr kleinen Raum, was eigentlich nicht nötig ist. Relativ kleine Veränderungen würden in einer Traumküche resultieren.

Wie groß ist der andere Tisch? Vielleicht kannst du uns ein Bild der Ecke zeigen, wo er steht.

Wie lang ist der Wohnraum ab Abstellkammer?
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde den Tisch ganz weglassen, es sind ja keine Kleinkinder mehr die man beim Essen beaufsichtigen muss.
ein 2 Zeiler Plan links in Übertiefe, dann ist endlich genug Platz um alles zu verräumen
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Jette
Was wäre denn im Haus überhaupt änderungstechnisch möglich bzw. was könntet ihr euch vorstellen?
Das angegebene Budget ist ja jetzt auch nicht sooo üppig, dass man da großartige bauliche Massnahmen veranschlagen könnte.

Und was passiert denn derzeit z.B. in der Essecke im Wohnraum, wenn die offenbar zur Nahrungsaufnahme nicht benutzt wird?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich bin bei GA 100… wir sind auch zu fünft, die jüngsten aber noch klein, da wollte ich nicht auf den Tisch in der Küche verzichten. Ich kann mich in meiner Küche aber auch bequem am Tisch vorbei bewegen und am Tisch haben auch alle bequem Platz. In eurer Situation würde ich den Tisch auch weglassen . Dann ist eine Küche möglich die dir/euch unwahrscheinlichen Komfort bringt, in der es Spaß macht zu kochen! Ich würde auch ein größeres kochfeld wollen - da hab ich zb echt lange mit gehadert und ich bin jedesmal super glücklich!

Wenn ihr Sitzplätze und Tisch erhalten wollt, dann geht es eigentlich nur wie in dem Grundriss. Kleiner Tisch mit 4 Stühlen..
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Guten Morgen,
das Budget wäre halt Wunschtraum bietet aber auch noch Luft nach oben - dann müssen die nachkommenden Projekte halt warten.
Für mich wäre bautechnisch so was wie Wasser verlegen denkbar. Wie gesagt Wand raus wäre praktisch, aber die Elektrik sitzt in der Wand zur Küche.
Wie man sieht - Essecke im Wohnzimmer ist auch Büro. (Die restlichen Unterlagen sind in eine winzige Dachkammer gewandert - dort arbeitet es sich nur nicht so gut)
Was mich stört um ständig im Wohnzimmer zu essen ist der schmale Flur - auch Tisch decken, Essen rüber tragen dauert alles seine Zeit.
Wie man sieht sind ein Teil der Stühle momentan in der Küche (dort war ne Eckbank die kaputt gegangen ist)
992ADAD8-B695-4A32-B388-1DF08D5DBD80.jpeg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dass du nicht für 5 Leute mehrmals täglich alles hin- und herschleppen willst, kann ich total nachvollziehen.
Wir selbst machen das zwar, sind allerdings auch nur zu zweit und nicht in der Pubertät, was sicherlich auch hilft. :rofl:

Soll/muss das Aushilfs-Büro denn jetzt im Wohnraum bleiben?
Was ist da sonst so los?

Wo genau im Abstellraum sitzt denn die Elektrik?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ok dann hat sich der Vorschlag evtl. erledigt.. so käme man an alles bequem..BO sogar leicht erhöht möglich auf der linken Seite..

Ich fand es beim Umbau unserer Küche auch nervig, immer den weiten Weg zum Esszimmer zu haben. Also ich verstehe das auch. Aber bei euch können ja viele schon richtig helfen… wir haben uns dann übrigens so einen servierwagen besorgt, damit war es super :rofl:

Ich würde auch mal vermuten dass ihr im Moment viel Zeit beim kochen etc verliert, weil alles so zugestellt ist und ihr umeinander rumturnen müsst..

An die Spüle kommen ist unmöglich wenn jemand die Spülmaschine einräumt, keine Arbeitsfläche…

Ein Durchgang oder zumindest eine durchreiche ins Esszimmer würde genügen um es einfacher zu machen mit dem Tisch decken etc. Würde das klappen? Also den Abstellraum könnte man ja auch der Essecke zuschlagen ..

Man müsste halt wissen in welcher Wand wo/was läuft
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Damit ihr unsere Abstellkammer versteht - hier noch ein Foto davon - Gefrierschrank könnte in den Keller, ist nur mangels Steckdosen dort gelandet und geblieben. Wenn jetzt der Elektriker eh kommen muss, wird der alte Ami Trafo abgeklemmt und die Amerikanischen Steckdosen totgelegt.
Links wand Küche rechts wand Essecke (diese Wand hat in den Nachbarhäusern schon jemand entfernt- allerdings hat das Haus nur einen sicherungskasten)
image.jpg
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mhmm. Ich würde klären ob da in der linken Wand nicht doch was geht.. und sonst tatsächlich die rechte Wand weg und die Abstellkammer der Essecke zuschlagen. Dann kann da evtl noch ein Schränkchen für bürosachen etc an die wand und der Weg zum essbereich ist dann ja auch ggf kürzer machbar
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Der Weg wäre aber durch die Tür der ehemaligen Abstellkammer kürzer?
Und die Küche ist ohne das Tisch-Erfordernis ja gut bzw. viel besser zu planen..
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Also werd ich auf jeden Fall schauen, was der Elektriker spricht, was für Möglichkeiten wir da haben.
Das überkreuz arbeiten an der Spüle / Spülmaschine ist Gewohnheit- nervt zwar manchmal weil man nirgendwo dran kommt ist aber machbar. Schöner würde ich es freilich finden wenn die beiden Sachen nebeneinander wären.
Arbeitsfläche bin ich genügsam - wäre schön wenn statt jetzt der 30 cm zwischen Spüle und kochfeld auf ne normale Breite von 50 bis 60 cm käme (damit man nicht mehr halb am Herd schnippelt ) Viele Arbeitsabläufe sind nach 18 Jahren einfach Gewohnheit und drin - deshalb brauche ich auch einfach mal andere Perspektiven. Was in der Nachbarschaft schwierig ist weil alle die Küche vom Prinzip her als L haben, außer dort wo der Durchbruch gemacht wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben