Fertig mit Bildern Reihenhausküche soll erneuert werden

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Annette, da wäre es gut, wenn du nochmal auf die nun endgültig bestellte Planung verlinken würdest, um die Abluftführung sehen zu können. War das Kerstins Beitrag #30?

Und weiß nicht dein :kfb:, was du alles brauchst für den Abluftkanal?
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Menorca,

mein :kfb: meinte nur, dass das Loch groß genug sein soll und ein Mauerkasten drin ;D Er redete auch irgendwie von Flexschläuchen, aber die sollen ja wohl nicht so dolle sein... Und mit allem anderen kennt er sich nicht so aus, sagt er!

Ich hänge hier mal die Zeichnungen des Küchenstudios an.

Anhang anzeigen Elektroinstallation Küche.pdf
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Annette,

wenn der Trockenbau hoch genug ist würde ich komplett mit Rundrohr arbeiten. Runder Mauerkasten, rundes Rohr und ein runder 90° Bogen.

Da machst du nix verkehrt.

Das Compair-System hat seine Stärken im Flachkanalsystem, wenn es denn erforderlich ist und die Bauhöhe für Rohr nicht ausreicht.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Michael,

na ja, der Trockenbau ist ja noch in Planung, von daher kann der so hoch werden, wie er muss.

Verstehe ich dich richtig, dass rund immer besser ist als eckig, aber wenn eckig, dann ist der CompAir der Beste (oder zumindest einer von den Besseren)?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Naber gibt einen Mindestdurchmesser der Kernbohrung von 155mm an. Besser sind 160 bis 165mm.

Flexschlauch ist zu vermeiden, da strömungstechnisch schlecht.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Martin,

da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass die Kernbohrung so erweitert werden soll, dass ein Mauerkasten mit 150 mm Durchmesser hineinpasst. Schon klar, dass das Loch größer sein muss; so habe ich dass auch dem Kernbohr-Menschen verklickert.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Und noch mehr Fragen:
Brauche ich einen Kondenswasserabscheider? Über den Großteil der Strecke wird die Abluft ja horizontal geführt, aber das erste Stück (aus der DAH heraus bis zum 90°-Umlenkstück) ja vertikal. Ist das zu vernachlässigen?

Die Rohre haben ja eine Länge von 1000 mm. Da ich mindestens 1500 mm brauche, werde ich wohl auch einen Rohrverbinder brauchen. Benötige ich zusätzlich noch Klebeband oder halten die Steckverbindungen auch ohne?

Brauche ich diese Flachkanalhalterungen, wenn ich Flachkanal nehmen sollte? Und gibt's die auch für Rundrohr oder braucht man sie dort nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

So!
Nachdem die neue Küche jetzt schon einen Monat steht, habe ich endlich mal Bilder (nicht die dollsten) in mein Album gestellt und die Küche bei den fertiggestellten Küchen angelegt.

Ich danke allen, die hier so nett beraten haben.

Es hat erstaunlicherweise alles wie am Schnürchen geklappt und beim Aufbau haben nur 4 Teile gefehlt: Abschlusskäppchen für die Wandabschlussleiste! Also quasi Killefitt.

Die Käppchen kommen jetzt am Donnerstag und dann ist alles fertig.

Ich habe viel Freude an der neuen Küche.

Die Wände müssen noch dekoriert werden, aber das ist nichts, was ich übers Knie brechen muss, da warte ich lieber auf gute Inspirationen.

Sollte aber jemand im Rhein-Main-Gebiet (Umkreis Ffm.) Handwerkerempfehlungen brauchen, dann bin ich gerne behilflich :-)

Nochmals danke für eure Unterstützung, ohne die wahrscheinlich eine 08/15-Küche rausgekommen wäre!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ach, Annette, das ist aber schön, dass wir eine Rückmeldung erhalten.

Das ist ja wohl der Plan:
66259d1325233696-reihenhauskueche-soll-erneuert-werden-kf_anea_20111229_kb_var1_grundriss.jpg


DAS ALBUM :top:


und, bei den fertiggestellten Küchen (kommen da noch Bilder?) :kiss: Muss man da leider nochmal hochladen (vorher wohl verkleinern).

Wie bist du denn mit allem so zufrieden? Nutzt du den kleinen Schnippelplatz?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Vielen Dank für deine Bilder und deine Rückmeldung, liebe Namensvetterin!
Toll geworden, und ich hoffe, die Reihenhausnachbarn bewundern das entsprechend.;-)

LG, Menorca, im Realleben Annette
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hach, vor lauter ekstatischem Kochen komme ich gar nicht dazu, hier zu antworten... ;-)

Ich werde bei den fertiggestellten Küchen die Bilder bei Gelegenheit noch einmal hochladen, aber wie Kerstin schon schrieb, müssen sie erst verkleinert werden und das schaff ich jetzt gerade nicht zeitlich... :-[ Wenigstens ist ja das Album auch dort verlinkt!

Ich bin super zufrieden! Die Dunstabzugshaube funktioniert leise und kräftig genug. Der kleine Schnippelplatz ist toll. Wenn ich viel zu schnippeln habe, mache ich das zwar oft immer noch, indem ich mir eine Zeitung auf die Arbeitsplatte lege, die Bioabfälle darauf schnippel und die Zeitung dann gleich in die Biotonne werfe, aber für Kleinigkeiten (mal 'ne Zwiebel pellen, Eier für Rührei aufschlagen) ist das mit dem Biomülleimer direkt an der Spüle superpraktisch: Schublade auf, Müll reinfallen lassen beim Schneiden/Aufschlagen, Schublade zu, fertig! :top:

Begeistert bin ich davon, dass ich keine Hängeschränke mehr habe, das gibt ein völlig anderes Raumgefühl! Und in den großen Schubladen ist Platz ohne Ende (und ich habe auch nicht den ganzen Schrott wieder eingeräumt, der vorher in der Küche stand...). Mal ehrlich: Wer braucht 30 Kaffeebecher oder 50 Wassergläser? :rolleyes:

Sehr froh bin ich über die hochgebaute Spülmaschine mit Besteckschublade und über die fehlende Abtropffläche an der Spüle. Die Spüle ist so geräumig, dass ich darin auch meine Backbleche abspülen kann, wobei das irgendwie gar nicht nötig ist, da die nicht richtig dreckig werden. ;D Ein Wisch und sauber isses. Genauso wie der Backofen und der Dampfgarer. Pflegeleicht! Toll!

Mit dem Dampfgarer bin ich noch am Üben und am Ausprobieren, aber leckeren Spargel haben wir jetzt schon ganz oft gegessen. Den habe ich in der neuen Küche nie gemacht, weil mir das zuviel Gedöns war. Jetzt ist es ein Kinderspiel!

Toll ist auch mein Unterschrank im "halbtoten" Eck (planunten links); da habe ich meine Backformen, meinen Standmixer, meinen Crockpot drin. Und die Auszüge links unter dem Induktionsfeld haben wir ja 10 cm breiter gewählt. So ist deren linker Rand zwar unter der Arbeitsplatte (planunten), aber ich kann sie trotzdem voll benutzen, da innen die lichte Weite, also der nutzbare Raum ja schmaler ist. Und auch voll ausgezogen kommen sie sich nicht ins Gehege mit den Auszügen planunten. (Das war ein Tipp eines KFB in einem anderen Studio, den wir gerne aufgegriffen haben.

Ich bin auf alle Fälle sehr sehr glücklich!

Froh bin ich auch, dass wir zwei Wände farbig angelegt haben, da so die Küche (die ja doch eher in Unfarben gehalten ist) nicht wirkt wie ein Obduktionssaal :tounge:

Vielen Dank noch einmal für alle eure Tipps und Anregungen!!!!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben