Unbeendet Reihenhausküche mit Halbinsel inkl. Sitzgelegenheit!?

KitchenMission

Mitglied

Beiträge
7
Reihenhausküche mit Halbinsel inkl. Sitzgelegenheit!?

Hallo!

Ich war zunächst im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung " und wurde von dort mit folgendem Anliegen ans Planungsboard verwiesen.

Wir planen aktuell unsere Küche in das gerade entstehende Reihenhaus vom Bauträger. Die Planung ist an sich schon weit fortgeschritten: 2 Zeilen + 1 Halbinsel (ohne Kochfeld, nur Arbeitsfläche), die um einen 80cm tiefen Versorgungsschacht, der leider fix ist, herumgebaut werden soll.
Allerdings fehlen uns bei dieser Halbinsel noch Ideen, wie man diese zum Essbereich hin gestalten soll. Aktuell haben wir hier vier 40er Schränke mit einer etwas vorgezogenen 2,5cm starke Schichtstoff APL + Wange geplant. Wir suchen nun nach Ideen, wie hier eine schöne Sitzgelegenheit (Hochstühle) entstehen könnte, das ganze aber nicht zu plump und massiv wirkt.
Hier sollen dann im Alltag bspw. die Kinder beim Kochen/Backen helfen oder ihre Hausaufgaben machen oder mal ein Gast sitzen, während man den Kaffee zubereitet.
Da es sich um ein Reihenhaus handelt ist der Grundriss des Erdgeschosses auch eher schmal (11,70m x 5,30m), sodass wir bei der Kücheplanung auch mit dem restlichen Platz für Essen und Wohnen noch etwas "haushalten" müssen.

Hat hier jemand kreative Ideen, wie wir die Halbinsel zum Essbereich hin gestalten können?

Schon mal vorab vielen Dank an alle, die sich hierzu Gedanken machen und/oder die Umsetzung ihrer vielleicht ähnlichen Küche (der Vorteil bei RH) mit uns teilen.

Anbei der Grundriss sowie Ansichten aus meiner selbst nachgebauten Planung (da ich nur einen Mac zur Verfügung habe, kann ich den Alnoplaner leider nicht nutzen).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 75 (Fenster im Plan oben)/ 135 (im Plan links)
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: primär Kinder, selten Gäste, ansonsten hin und wieder kurze Arbeit an Laptop/Tablet

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wenig Fleisch, meist Wochenende, keine/selten aufwändige Menüs
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, primär am Wochenende

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nicht fix
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: dunkle Arbeitsplatte + schlechte Beleuchtung, ungebügender Spritzschutz an Rückwand, ungünstige Laufwege bei Küchenbenutzung von 2 Personen gleichzeitig
Preisvorstellung (Budget): 28000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss_png.jpg
    Grundriss Erdgeschoss_png.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 144
  • IkeaPlaner Ansicht 1.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 147
  • IkeaPlaner Ansicht 2.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 110
  • IkeaPlaner Ansicht 3.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 102
  • IkeaPlaner Ansicht 4.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo nochmal,

vorab, euer RH ist als RH nicht schmal und die Küche hat die perfekte Breit für einen 2-Zeiler. 2-Zeiler sind praktisch, kurze Wege, keine Ecken.

wie ich im anderen thread geschrieben hatte, würde ich es einfacher machen.

Probier mal dieses layout

Planrechts, Wand 383cm lang

Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
90er US
Wange
ca 365cm
du könntest jetzt noch 15cm in der Zeile verbauen.

Dh, du schneidest links vom Kochfeld, hast rechts vom Kochfeld noch 180cm freie AP.

OS - 3 bis 4 x 90er OS

Und links wie gehabt ab Fensterwand planoben
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US
60er HS mit KS
60er HS mit BO
50er HS für Vorrat
Blende
= 355cm (schade, dass die Wand nicht 10cm länger ist)

oder die Reihenfolge nach Wunsch ändern.
nach Wunsch über den US noch OS.

Den Tisch würde ich ans Fenster stellen, sodass die Sitzenden an beiden Seiten Licht beim Essen haben (wobei ich mir über die BRH nicht sicher bin).

Diese Planung ist auch einfacher zu montieren, keine komplizierten Ecke, Mehrkosten. Montage ist min so wichtig als das Holz der Küche.

Ich sehe gerade BRH planlinks 135cm. Ich glaube, das ist ab Rohboden gemessen, denn die Fensterhöhe beträgt 135cm. Ich vermute, die BRH beträgt 120cm. Wer denkt sich sowas in einem 12m langem Haus aus? Ich wollte unbedingt ein bodentiefes Fenster haben, damit etwas mehr Licht in die Hausmitte gelangt. Auch ist 1m Breite bei der Länge nicht viel. Es folgt einen 5.5m lange Wand.

Grundriss Erdgeschoss_png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@KitchenMission, was ist die effektive BRH der Fenster? im Plan steht planlinks
BRH 1.35, Fensterhöhe 1.35, zieht man die 15cm (Bodenaufbau) von der BRH ab, endet das Fenster an der Decke? Stimmt das so?

OK FFB = 0.00
OK RFB = -0.15
UK RD = +2.55
RH = 2.70
LH = 2.55 lichte Raumhöhe (ab Bodenbelag bis fertige UK Decke)

Du musst darauf achten, dass das Fensterbrett nicht über die Brüstungstiefe vorsteht, sonst müssen die Blenden auf beiden Seiten der Küche breiter als normal werden, damit man Auszüge und de`n Spüler öffnen kann. Planrechts wäre es egal, aber nicht planlinks. Hätte das Fenster eine normale BRH, zB 100cm könnte das Fenster auch breiter sein. Wäre für ein 12m langes Haus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Ich wollte unbedingt ein bodentiefes Fenster haben, damit etwas mehr Licht in die Hausmitte gelangt.
Das würde kaum helfen - Licht dringt umso weiter zur Raummitte vor, je weiter oben es einfällt. Besser als deckenhohe Wandfenster sind diesbezüglich nur Deckenlichter.
 

Anhänge

  • tageslichteinfall.jpeg
    tageslichteinfall.jpeg
    5,9 KB · Aufrufe: 31

KitchenMission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank Evelyn!
Ich habe derzeit nur die Informationen aus dem Grundriss. Für die Planung ist es aber doch an der Stelle unerheblich, wie die BRH an dem Fenster ist. Der Tisch würde so oder so drunter passen, abgesehen davon dass er ohnehin voraussichtlich ohnehin weiter Richtung WZ stehen wird.
Wir haben überdies keinen Einfluss auf die Fenstermaße oder Sonstiges bzgl Grundriss.

Bzgl der Halbinsel verstehe ich Deine Punkte, aber aus mehreren Gründen (Stauraum, Arbeits-/Abstellfläche, Sichtschutz zw Küchenfenster u WZ) möchten wir diese dort gern haben. Daher würden wir uns über Ideen/Inspirationen freuen, wie man hier den Übergang zum EZ schön & funktional gestalten könnte.

Danke!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch hier!

Wenn ihr den Inselzipfel unbedingt behalten wollt, überlegt mal, ob ihr nicht dann zumindest den umkringelten US weglassen wollt.
Bestimmt sollte da ursprünglich irgendetwas Spezifisches drauf stehen, aber leider sorgt der Schrank dafür, dass ihr dann noch mehr Slalom laufen müsst, als es durch die Insel ohnehin verlangt.

Kitchenmission Slalom.jpeg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Mit der Insel wird kein Stauraum gewonnen, sondern verloren. Ohne Insel könnte die planrechte Wand komplett genutzt werden, dh es könnten dort 120 cm Schrank zusätzlich gestellt werden. Der Inselzipfel bietet in der aktuellen Planung 60 cm in Normaltiefe und etwa 140 cm mindertief, die aber wegen der Sitzplätze nur mühsamst nutzbar sind. Im besten Fall ließe sich ein normaltiefer 90er parallel zur Wandzeile stellen - das ist aber immer noch weniger als 120 cm.

Die nutzbare Arbeitsfläche bleibt auch überschaubar, denn im realen Leben wird sich wohl niemand vor die Stützmauer stellen, um Gemüse zu schnippeln. Und die schöne dreiseitig zugängliche Fläche - ich bin großer Fan von sowas - ist im Durchgang zu abseits, um im Alltag als Arbeitsfläche genutzt zu werden. Ich hatte sowas eine Weile in meiner Küche, aus der Überlegung heraus "besser Halbinsel im Durchgang als gar keine Insel". Das Teil mutierte quasi vom Start weg zur Ablage für alles Mögliche, gearbeitet wurde dort nie. Man schnippelt alltags neben der Spüle oder an einem Platz, der von dort mit einer Umdrehung erreichbar ist, aber trägt das Gemüse nicht ans andere Ende der Küche.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wieviel Sinn macht es überhaupt, hier weiterhin zu insistieren bzw. wie auch immer geartete alternative Vorschläge zu unterbreiten?

Nicht nur, dass es uns doch überhaupt nicht zusteht, euch eine Insel auszureden, selbst wenn wir sie noch so bescheuert fänden.
Ich lese zusätzlich, dass auch auch eure gesammelten Anschlüsse bereits fix sind.
Da ist doch dann zumindest theoretisch eh nichts mehr zu machen, oder?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht - wir sind hier konstruktiv, wir können nicht anders. ;D
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach, da gingen ja auch noch ganz andere konstruktive Sachen.
Nur sind die halt alle vergebliche Liebesmüh, wenn man aufgrund bereits komplett festgezurrter Anschlüsse, Auslässe & Co. ohnehin nix mehr wirklich ändern kann.

Ich kann ja auch total gut verstehen, wenn nicht jeder direkt immer alle Wände einreissen, Türen versetzen, Leitungen verlegen usw. will, gerade im Neubau, wo solche ... "Unpässlichkeiten" ja dann in jedem Raum und nicht nur in der Küche vorkommen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
So groß denk ich als leidgeprüfte ewige Mietwohnerin selten. ;D (Und mein Vorschlag hier - zusätzlicher großer Schrank rechts statt der Halbinsel - beeinflusst die restliche Planung samt Anschlüssen genau gar nicht.)

Aber welchen Nutzen hätte es denn, eine bestehende Planung vorzustellen, wenn sie nicht auf Schwach- und Problemstellen und evt Optimierungspotenzial abgeklopft würde? Wenn nicht, wie in diesem Fall, darauf hingewiesen würde, dass eine bestimmte Lösung nicht unbedingt die erhofften Vorteile bringt?
Stellt sich raus, dass die Rahmenbedingungen keine andere Lösung zulassen, ist das ja auch schon hilfreich - dann weiß man, es wurde das Maximum rausgeholt. Und wenn Änderungen möglich wären, die/der TE aber anders entscheidet, dann im Wissen um die Schwachstellen und nach Abwägung der eigenen Prioritäten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Manchmal geht es ja vielleicht auch um eine Art Absolution. :so-what:;-)
Da wir ja hier aber bis auf die religiöse Verehrung des MUPLs vollkommen säkular unterwegs sind, gibt es die natürlich von uns nicht. :tounge:

Spass beiseite, ich sehe das genauso.
Wir können bestimmte Dinge noch so bekloppt finden, weder steht es uns zu, das für die TEs, und deren Küche wird es ja letztendlich, die sie auch (zum Glück) mit ihrem Geld und Nerven bezahlen, zu bestimmen, zu bewerten oder gar vorzuschreiben.
Wir kennen doch die entsprechenden Lebensumstände, Abläufe und Gewohnheiten gar nicht. Schreibe ich dauernd: geht uns doch auch gar nix an.

Darum, wir haben auf die Dinge, die uns als ggf. problematisch erscheinen, hingewiesen, alle wissen Bescheid, die Entscheidung können nur die TEs selber treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn man eine Planung hat und gut findet, sollte diese kaufen und nicht auf eine öffentliche Plattform gehen, zeigen und sich dann über das Feedback aufregen, wundern, was auch immer. Feedback, welches hier übrigens kostenlos und anonym verschenkt wird - wo gibt denn sonst sowas? Freunde und Familie werden nette Sachen sagen und hinterm Rücken lästern (falls sie überhaupt die Kompetenz haben, eine Raumplanung zu verstehen), der Verkäufer wird alles planen, was man will, nette Sachen sagen und abkassieren.
Für Absolutionen fühle ich mich nicht zuständig.
 

KitchenMission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die kritischen Hinweise bzgl. der Halbinsel. Wir werden uns diese nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es war nicht meine Absicht, eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Angemessenheit kritischen Feedbacks hier im Forum vom Zaun zu brechen. Daher würde ich mich freuen, wenn zum Ausgangsthema "Gestaltung der Halbinsel mit Sitzgelegenheit" noch jemand mit Ideen/Inspiration mit uns teilen würde.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Je nun. Da sind wir wieder am Anfang, nicht? Du willst eine Barriere aus massiven Schränken, aber so, dass

das ganze aber nicht zu plump und massiv wirkt.

MaW, die Quadratur des Kreises.

Da es dir um den Sichtschutz zwischen Küchenfenster und Wohnzimmer geht, wäre die naheliegendste Lösung eine, die am Fenster ansetzt - du weißt, schon, Vorhänge, Jalousien, Milchglasscheiben …
Wenns aber unbedingt Möbel sein müssen: tuts dann nicht der Esstisch samt Stühlen, der ja auch vor den Küchendurchgang ragen wird? Das wäre nicht komplett blickdicht, aber eben auch nicht plump und massiv.
 

KitchenMission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Je nun. Da sind wir wieder am Anfang, nicht? Du willst eine Barriere aus massiven Schränken, aber so, dass



MaW, die Quadratur des Kreises.

Da es dir um den Sichtschutz zwischen Küchenfenster und Wohnzimmer geht, wäre die naheliegendste Lösung eine, die am Fenster ansetzt - du weißt, schon, Vorhänge, Jalousien, Milchglasscheiben …
Wenns aber unbedingt Möbel sein müssen: tuts dann nicht der Esstisch samt Stühlen, der ja auch vor den Küchendurchgang ragen wird? Das wäre nicht komplett blickdicht, aber eben auch nicht plump und massiv.
Ja, jetzt sind wir wieder am Anfang.
Aber bevor die Diskussion contra Theke wieder von vorne losgeht, möchte ich diesen Thread an dieser Stelle beenden, da dies im Eingangspost nicht meine Frage war und auch nicht zur Debatte steht.
Dennoch vielen Dank für Eure Mühe, uns die Theke auszureden.

Schöne Grüße und schönes Wochenende!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben