Unbeendet Erneuerung Reihenhausküche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich würde bei einem 4 P Haushalt versuchen, Arbeitsfläche zu bekommen. Und damit meine ich von vorn erreichbare mit nutzbarer Breite. Die Ecken sind ohnehin mit Gerätschaften belegt. Wenn es den TM und einen DGC gibt, könnte ein 60 er Feld ausreichen. Ich kann bei der Quooker Problematik nicht weiterhelfen. Der kann doch in einer toten Ecke stehen und verlängerte Zuleitung zur Armatur bekommen? Mit dem Teekocher, Induktion und auch noch Wasserkocher ist der Quooker etwas worauf ich bei der kleinen Küche und vielen Ausstattungswünschen am ehesten verzichten würde.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Aber das charmante war ja, auf Wasserkocher und Teekocher verzichten zu können und das tote Eck zu nutzen....
Klar, unter der Spüle ginge auch aber das ist halt auch verlorener Platz :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ja, das stimmt schon, ein (vielleicht) voll nutzbarer (wahrscheinlich 60er) Auszug geht damit verloren. Wenn ihr ohne MUPL plant, wäre dort wahrscheinlich der Mülleimer.

Irgendeine Kröte werdet ihr wahrscheinlich schlucken müssen.
Welche das sein wird, könnt nur ihr entscheiden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn Quooker , dann kein Tee- und Wasserkocher mehr. Gut. Quooker ins tote Eck, Zuleitung (?) .Was konkret hat der gestrige Termin ergeben?
Einbeckenspüle, darunter Auszug, 40 er MUPL oben und drunter die Küchenmaschine? Wie breit ist die? Reicht ein 40 er dafür? Oder ein 50er Spülenunterschrank, und die KM da unten rein?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Guter und ganz wichtiger Hinweis, @isabella!

Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, habe so etwas nicht in Benutzung und kenne mich damit nicht aus.
Ist aber natürlich total logisch, ähnliches kennt man ja schon von regulären Backöfen, das kann ja beim DGC nur schlimmer sein!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei Dampf ist es wirklich schlimm.
Wasserkocher weg hatte ich schon am Anfang geschrieben, wenn man Induktion hat, braucht man‘s nicht mehr. Der Teekocher kann wahrscheinlich je nach Teesorte unterschiedliche Temperaturen und das geht mit anderen Geräten nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Stauraum und Arbeitsflächen sind knapp. Wenn zu viele Kleingeräte noch auf der APL stehen wird jede Zubereitung erschwert. Was sind die Prioritäten für dich superlottchen? Du bist mit dem wenigen Platz bisher klargekommen. Dafür hast du tollen Kaffee und Tee und nen TM. Du hast jetzt auch schon Regale, ich würde versuchen noch gut erreichbare Höhen an der Wand für Kleinkram zu nutzen.Zwischen APL und Oberschränken passt zumeist ein schmales Board. Schneidbretter z.b. kann man an die Wand hängen. Die Wand hinter der Türhat noch Platz. Das greift jetzt aber vor, zunächst brauchst du die Anordnung der Schränke. Was wäre aktuell dein Favorit? Kannst du eine Skizze mit deinem Wunschgrundriss einstellen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ihr nehmt ne Menge Geld für die kleine Küche in die Hand. Ich habe mir das gesamte EG mal angeschaut und die folgende Skizze kam dabei heraus. Es sieht wilder aus als es ist. Aus Garderobe und alter Küche entsteht durch Entfernen einer dünnen Wand eine grosse Garderobe und ein Hauswirtschaftraum für Vorräte, Tiefkühl, Putzschrank u.ä. Dann muss man in der Küche nicht um jeden cm3 feilschen, Wasser kommt rückseitig vom Bad.
 

Anhänge

  • 20220529_195154.jpg
    20220529_195154.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 131
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mal abgesehen davon, dass @superlottchen bauliche "Erweiterungen" glaub komplett ausgeschlossen hat, finde ich, dass sich daraus jetzt auch nicht unbedingt enorme Verbesserungen ergeben.
Eher sogar das Gegenteil.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
also ich finden die Planung # 15 immer noch am besten, Quooker kann unter die Spüle und gut zugänglich und Mupl ist auch vorhanden
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Mein DGC ist, genau wie der Ofen mit Klimagaren, niedrig eingebaut.

Auch wenn das vorhandene Gerät keine Dampfreduzierung hat, ist das gar kein Problem. Meine Reduzierung habe ich nicht aktiviert.

Man sollte halt beim Öffnen nicht die Nase über die Klappe halten.
Das kann jedes Kind lernen, genau wie nicht auf eine heiße Kochzone zu fassen.

Den GS so weit entfernt vom Spülbecken und ohne jegliche Ablagemöglichkeit in greifbarer Nähe finde ich suboptimal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evaelectric was Du in Deinem Haushalt tust ist irrelevant. Empfehlungen auf einer öffentlichen Plattform sollten immer mit Bedacht ausgesprochen werden. Schließlich weiß man nie wer sie liest und was daraus gemacht wird. Mit heißem Dampf ist nicht zu scherzen.
 
Beiträge
191
@Evaelectric was Du in Deinem Haushalt tust ist irrelevant. Empfehlungen auf einer öffentlichen Plattform sollten immer mit Bedacht ausgesprochen werden. Schließlich weiß man nie wer sie liest und was daraus gemacht wird. Mit heißem Dampf ist nicht zu scherzen.
Zumindest schildert sie selbst gemachte Erfahrungen, während dies bei Dir nicht der Fall ist. Stellt sich dann doch die Frage, welche Information die wertvollere war ….
:so-what:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... und die Frage, ob dein Kommentar auch nur ein bisschen was zur Klärung beiträgt. Ich lege mich mal fest: Nö :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und mir fehlen ein bisschen die Kommentare von @superlottchen zu den vorgeschlagenen Planungen. So finde ich es schwer zu sehen, wo die Reise hingeht.

Die Spüle ist gewünscht am Rand, beispielsweise, aber was ist jetzt mit dem Kochfeld vor dem Fenster? Hast du die Hochschränke planlinks versucht nachzustellen? Wie sah die Planung im Küchenstudio aus? …
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
@Evaelectric was Du in Deinem Haushalt tust ist irrelevant. Empfehlungen auf einer öffentlichen Plattform sollten immer mit Bedacht ausgesprochen werden. Schließlich weiß man nie wer sie liest und was daraus gemacht wird. Mit heißem Dampf ist nicht zu scherzen.


Also bitte.
Mit heißen Pfannen, Backblechen etc. ist auch nicht zu scherzen.
Gibst du auch Warnhinweise zu Kochfeldern und Backöfen?

Beim Spaghetti kochen sollte man das Gesicht auch nicht über den Topf mit kochendem Wasser halten.
Ich schlage Warnhinweise auf Spaghettipackungen vor.;-)

Im Gegensatz zu dir, liebe Isabella, habe ich seit 12 Jahren, mittlerweile den zweiten DGC , niedrig eingebaut und das ist kein Problem für Leute die mit eingeschaltetem Gehirn das Gerät nach dem Dämpfen öffnen.

Deine Belehrung über Empfehlungen auf öffentlichen Plattformen darfst du dir auch gerne sparen.
Ich denke, ich mache das schon länger als du, und bisher ist es nicht zu Verletzungen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
"Beim Spaghetti kochen sollte man das Gesicht auch nicht über den Topf mit kochendem Wasser halten" - zur Vorbereitung einer Nassrasur hingegen perfekt, weitet die Poren, macht die Barthaare weicher. Und nachher gibts was zu essen.

Im Ernst, für unten eingebaute Dampfgarer gilt doch nichts anderes als für Backöfen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wäre es nicht sinnvoll die weitere Planung von @superlottchen abzuwarten? Sie wird 2 HS benötigen: einen 122 cm Einbau KS, darüber die Mikro?
Einen mit 60 er Kombi BO DG. Das diskutierte Problem dürfte sich erledigt haben. Grunsätzlich: in dem Haushalt leben 2 Kinder. Wie alt sie sind wissen wir nicht. Sie kochen aber mit. Als Eltern ist man auch für Sicherheit verantwortlich. Gehirn einschalten ist ne super Sache, Kinder handeln aber nicht immer so, sondern eher impulsiv.Sie machen Erfahrungen. Eine etwas schmerzhafte Erfahrung ok, aber schwere Verletzungen mit möglicherweise dauerhaften Schäden riskieren? Niemals!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben