Unbeendet Erneuerung Reihenhausküche

superlottchen

Mitglied

Beiträge
23
Erneuerung Reihenhausküche

Wir wohnen in einem typischen 84er Reihenhaus und möchten gerne die Küche erneuern. Leider steht dafür nur ein Raum 2,28m*3,13m zur Verfügung, eine Erweiterung ist nicht möglich.

Wir würden gerne eine "praktischere Küchen" haben, derzeit sind wenig Schubladen vorhanden, nahezu keine Arbeitsfläche .
Zudem haben wir viele Geräte, die auch schnell griffbereit (=Arbeitsfläche) sein müssen:
- Thermomix
- Wasserkocher
- Teekocher
- Siebträgermaschine mit Mühle.


Nun überlegen wir, ob nicht ein Quooker eine gute Lösung wäre, wenn man ihn in einem "toten Eck" installieren kann (hat uns ein Küchenfachmarkt empfohlen).

Wichtig ist die Zielarbeitsflächenhöhe von 94-95 cm bei möglichst geringem Sockel , weil ich einen hohen Sockel erstens nicht schön finden und wir zweitens gerne viel Stauraum hätten.

Wir haben schon Angebote von Leicht, Next und Rational. Alle Küchenstudios verkaufen uns aber andere Nachteile:
- next125: trotz hohem Korpus sagen sie, sie können keinen XXL Geschirrspüler (86cm Höhe) einbauen
- Leicht: weigert sich einen 5-6cm hohen Sockel anzubieten, weil er das unakzeptabel findet
- Rational: hier kam die Idee mit dem Quooker, allerdings geht hier nur ein 78 cm Korpus mit 12 cm Sockel. Das ist uns zu hoch.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175cm, 184cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit 2 Kindern
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens wird alleine mit einem Kind gekocht

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
next, leicht, rational - aber nicht wirklich festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Bora , Quooker
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, besseres Müllsystem, mehr Auszüge.
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 301
  • grundriss_eg.JPG
    grundriss_eg.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 294
  • grundriss_hand.JPG
    grundriss_hand.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo, willkommen im Forum,
bitte stell deine Bilder nicht als PDF ein, viele werden diese aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Auch ein komplett vermasster Grundriss der Küche und auch des Geschosses wären hilfreich.
Den Screenshot hast du mit dem Alno - Planer erstellt?
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Vielen Dank für den Hinweis mit den Dateien. Ich habe die Dateien ausgetauscht. Noch mal Erläuterung zur derzeitigen Planung:
- links neben der Tür: 60er und 80er Unterschrank
- totes Eck
- 100-110cm Unterschrank mit Bora Kochfeld vor dem Fenster
- totes Eck mit der Quooker Installation (?? geht das ?? das Küchenstudio meinte, man sägt in den Spülenschrank ein Loch ein, so dass man einmal im Jahr warten kann. Dazu lässt sich die Abfallschublade gut aushängen)
- 60er Spüle mit dem Quooker Hahn
- 60er Schrank mit XXL Spülmaschine (86cm)
- Backofenhochschrank mit zwei Geräten: Dampfgarer und Kompakt-Backofen-Mikrowelle
- Hochschrank mit Kühlschrank (122cm oder 140 cm mit 0 Grad Fach)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo, danke für die Skizzen!
Sag mal die Siebträgermaschine und Mühle wieviel Platz brauchst du dafür?
Teekocher ist etwa so gross wie ein Wasserkocher? Die beiden Heissgeräte in 45 er Höhe?
Wieviele Vorräte sollen in die Küche?
Wie kommt ihr mit dem Platz aktuell aus? Kannst du Fotos vom Ist Zustand einstellen?
Ist es möglich z.b. Glas, Papier, gelber Sack gleich raus oder in den Keller zu bringen?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Ich habe selbst eine Leicht Küche gekauft. Das Minimum, was ein Sockel bei denen haben muss, sind 7cm und die sind schon schwierig beim Aufbau.
12cm sind nicht soooo hoch, wie du vielleicht denkst. Was trägst du für Schuhe in der Küche? Denke dran, dass du auch noch bequem an der Küche am Sockel stehen möchtest.
Wäre Rational sonst dein Favorit?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Der 5 cm Sockel macht dann Problemen mit dem GSP. Ich gehe davon aus, dass Ihr diese Arbeitshöhe ausprobiert und für gut befunden habt? Als Hersteller könnte sich auch Ballerina anbieten, die haben einen 6,5 rastrigen Korpus (84,5 cm), mit einer 2 cm APL könnte man den Sockel 8 cm hoch machen. Preislich könnte es auch noch klappen.
Den Quooker wollt Ihr für Warmwasser? Mit Induktion brauchst Du kein separates Wasserkocher, also brauchst Du den Quooker nicht.
Warum eine grifflose Küche wenn Stauraum so wichtig ist, dass Ihr über jeden cm Sockel feilscht?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Zu # 3: Wo bleibt dann noch deine Arbeitsfläche? Die US planlinks stehen voll mit dem Siebträger, Mühle. Teekocher, Thermomix (?), Küchenmaschine, Mixer, Obstschale. Ist voll, eigentlich reicht das schon nicht. Welches der Geräte kann im Schrank verschwinden? KM, Mixer? Mit Quooker kannst du auf den Wasserkocher verzichten. Der Quooker sollte m.E. nicht im toten Eck stehen. Du kannst die Seitenwand vom Spülenunterschrank nicht entfernen und ein kleines Loch reicht nicht, wenn du an den Q ran musst. Man sollte auch sehen können was man tut.
Ich denke ein Zweizeiler ohne 2 toten Ecken wäre geeigneter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
naja, Lotte ist den ganzen Tag im Forum (grob gesagt), antwortet aber nicht.

Das Haus wurde 1984 gebaut, klein, passend zur Hausgröße und den Ansprüchen, die man damals hatte. Wahrscheinlich für max 3 Personen, 2 Kinder waren damals zumindest im Umfeld meiner Tochter eher selten.

Damals hatte man ein 60er Kochfeld mit BO darunter, der KS war kleiner, einen Spüler.

Was man nicht hatte
  • Thermo
  • Esspressomaschine mit separater Kaffeemühle
  • Teekocher
  • Quooker
  • 80er Kochfeld mit Muldenlüfter
  • hochgebauter BO
  • Greifraumprofil
  • die Spülen waren meist kleiner
  • eine Küchenmaschine hatten manche
wenn diese Sachen plus die Dinge, die jeder mit 2 Kindern auf der AP stehen hat, die ja jetzt ca 30% weniger wäre, kann man nirgendwo ein Butterbrot schmieren. Auch das aufgerufene Budget kommt mir wie ein Nummer vor. Und die Küche soll für 4 Personen sein, Zeilenabstand 110.

Auch die Kritik an den 3 eher hochwertigen Marken erscheint mir etwas seltsam.

Ypsi, zu Coronazeiten wurde das Forum überrannt mit Anfragen, die Leute saßen zu Hause und hatten Langeweile. Viele verschwanden dann auch recht schnell. Du weißt selbst, wie viel Zeit man für die Planerei aufbringen muss, du warst auch ab Day 1 voll dabei, um das Beste aus deinem Budget und Raum herauszuholen.

aber ich kann mich ja irren ....
 
Zuletzt bearbeitet:

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo, danke für die Skizzen!
Sag mal die Siebträgermaschine und Mühle wieviel Platz brauchst du dafür?
Teekocher ist etwa so gross wie ein Wasserkocher? Die beiden Heissgeräte in 45 er Höhe?
Wieviele Vorräte sollen in die Küche?
Wie kommt ihr mit dem Platz aktuell aus? Kannst du Fotos vom Ist Zustand einstellen?
Ist es möglich z.b. Glas, Papier, gelber Sack gleich raus oder in den Keller zu bringen?
Siegträger mit Mühle nehmen leider ca 50cm Fläche ein. Den haben wir schon jetzt und ich möchte auf guten Kaffee nicht verzichten.
Der Teekocher ist wir ein Wasserkocher. Den kann man auch nach der Tee Zubereitung in den Küchenschrank verstauen, tu ich leider selten.
Backofen haben wir heute schon und ist ein bisschen Dampfgar Backofen in 60er Höhe. Dazu wurden wir einen 45cm kompakten Mikrowelle Backofen dazunehmen aus dem gleichen Programm.
Zwecks Müll. Wir bringen den Müll schon recht oft weg, aber eine temporäre Sammelstelle brauchen wir schon, vielleicht nicht für Glas.
Und anbei noch Fotos von der jetzigen Küche.
PXL_20211102_200628555.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20211102_200648678.jpg
    PXL_20211102_200648678.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 156
  • 16536308773852968734911429232158.jpg
    16536308773852968734911429232158.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 155

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
naja, Lotte ist den ganzen Tag im Forum (grob gesagt), antwortet aber nicht.

Das Haus wurde 1984 gebaut, klein, passend zur Hausgröße und den Ansprüchen, die man damals hatte. Wahrscheinlich für max 3 Personen, 2 Kinder waren damals zumindest im Umfeld meiner Tochter eher selten.

Damals hatte man ein 60er Kochfeld mit BO darunter, der KS war kleiner, einen Spüler.

Was man nicht hatte
  • Thermo
  • Esspressomaschine mit separater Kaffeemühle
  • Teekocher
  • Quooker
  • 80er Kochfeld mit Muldenlüfter
  • hochgebauter BO
  • Greifraumprofil
  • die Spülen waren meist kleiner
  • eine Küchenmaschine hatten manche
wenn diese Sachen plus die Dinge, die jeder mit 2 Kindern auf der AP stehen hat, die ja jetzt ca 30% weniger wäre, kann man nirgendwo ein Butterbrot schmieren. Auch das aufgerufene Budget kommt mir wie ein Nummer vor. Und die Küche soll für 4 Personen sein, Zeilenabstand 110.

Auch die Kritik an den 3 eher hochwertigen Marken erscheint mir etwas seltsam.

Ypsi, zu Coronazeiten wurde das Forum überrannt mit Anfragen, die Leute saßen zu Hause und hatten Langeweile. Viele verschwanden dann auch recht schnell. Du weißt selbst, wie viel Zeit man für die Planerei aufbringen muss, du warst auch ab Day 1 voll dabei, um das Beste aus deinem Budget und Raum herauszuholen.

aber ich kann mich ja irren ....
Jetzt bin ich überrascht. Warum soll das Fake sein???
Ja, das Haus ist nicht ideal, aber ehrlich gesagt bekommt man in München auch keine Villa...

Wir haben sehr viele Geräte im Einsatz, Thermomix ist für Kinder praktisch, Kaffee trinke ich nun Mal selber gerne....

Und ich gebe recht, vermutlich sind unsere Wünsche groß und es ist unrealistisch alles unterzubekommen und letztendlich wird alles ein Kompromiss werden, aber die Frage ist, wo ist der kleinste Kompromiss.

Was passt am aufgerufenen Budget nicht?? Das ist so die Nummer, die wir bisher aus 3-4 Küchenstudios bekommen haben und erscheint mir realistisch.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Zu # 3: Wo bleibt dann noch deine Arbeitsfläche? Die US planlinks stehen voll mit dem Siebträger, Mühle. Teekocher, Thermomix (?), Küchenmaschine, Mixer, Obstschale. Ist voll, eigentlich reicht das schon nicht. Welches der Geräte kann im Schrank verschwinden? KM, Mixer? Mit Quooker kannst du auf den Wasserkocher verzichten. Der Quooker sollte m.E. nicht im toten Eck stehen. Du kannst die Seitenwand vom Spülenunterschrank nicht entfernen und ein kleines Loch reicht nicht, wenn du an den Q ran musst. Man sollte auch sehen können was man tut.
Ich denke ein Zweizeiler ohne 2 toten Ecken wäre geeigneter.
Küchenmaschine brauchen wir nur selten, die kann in den Schrank. Thermomix dagegen nicht, der ist zu schwer.
Toaster und Sprudel Maschine haben wir schon ins Esszimmer ausgelagert.

Ich fand die Idee mit dem quooker im Eck einfach charmant. Leider finde ich in Internet wenig Infos, dass es andere auch so gemacht haben und es gut funktioniert hat. Das macht mich stutzig, aber lt. Küchenstudio machen sie das laufende.

Zwei Zeilen ohne totes Eck war unsere erste Idee. Ich vermute nur, da reicht die Stellfläche nicht, da heute Thermomix und Wasserkocher im Eck stehen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hmm, schwierig.

Stauraum- und arbeitsflächentechnisch wäre ein Zweizeiler in dem kleinen Raum sicherlich erheblich sinnvoller als euer angedachtes U.

Ich verstehe aber auch den Charme von Kochen oder Arbeiten unter dem Fenster.
Zumal ihr die dadurch entstehenden Ecken sicherlich zum Abstellen eurer ganzen Geräte benutzen wollt.

Wenn es nun also das U sein soll, könnte man das irgendwo so machen:

superlottchen von oben.jpgsuperlottchen planrechts.jpgsuperlottchen planlinks.jpgsuperlottchen Siebträger.jpgsuperlottchen Thermoecke.jpg
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hmm, schwierig.

Stauraum- und arbeitsflächentechnisch wäre ein Zweizeiler in dem kleinen Raum sicherlich erheblich sinnvoller als euer angedachtes U.

Ich verstehe aber auch den Charme von Kochen oder Arbeiten unter dem Fenster.
Zumal ihr die dadurch entstehenden Ecken sicherlich zum Abstellen eurer ganzen Geräte benutzen wollt.

Wenn es nun also das U sein soll, könnte man das irgendwo so machen:

Anhang anzeigen 355704Anhang anzeigen 355705Anhang anzeigen 355706Anhang anzeigen 355707Anhang anzeigen 355708
Vielen Dank für die detaillierte und schnelle Darstellung. Hochschränke an die linke Seite zu stellen, hatte ich auch schon überlegt. Allerdings bin ich gedanklich hängengeblieben, dass der Thermomix nur auf 60cm in einer Nische steht und das kann mir wie ein Loch vor. Du schlägst jetzt 80cm vor. D.h. unten hat man eine 80cm tote Ecke, oder? Allerdings erscheinen oben 80cm schon großzügiger....

Auf der Gegenseite hat man durchgängig Unterschränke mit Arbeitsfläche, was super ist. Was mir auffällt ist, dass die Schränke oben und unten nicht gleich sind, d.h. die Kanten sind nicht übereinander. Fällt das im echten Leben auf?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe in der Thermomix-Ecke versucht, da sogar so viel wie möglich "Loch" (wie die es nennst :2daumenhoch:) zu erschaffen, damit dort sowohl ein paar eurer vielen Geräte unterkommen können und es eben auch nicht so eng wirkt.

Habe hier im Forum gelernt, dass der Thermomix einen Dunstabzug braucht und darum möglichst in der Nähe des Kochfeldes stehen sollte, damit man ihn dann bei Gebrauch ohne viel Tamtam einfach kurz dorthin rüber schieben kann.

Wieviel Platz ihr auf der Seite dort für das Eck tatsächlich schaffen könntet, müsstet ihr halt gucken.
Stichwort Lichtschalter (der ist ja wahrscheinlich praktischerweise an der Tür) neben Hochschrank .

Bezüglich der Oberschränke:
Wenn du das hässlich findest, könntest du auch mit Klappen- oder Faltklappenschränken arbeiten, die jeweils die exakt gleiche Breite wie die Unterschränke haben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Meine Idee: 45 cm Geschirrspüler. Müsstet ihr überlegen, ob ihr damit hinkommt. Der läuft eben 2 mal tgl. Und ich würde versuchen mit den Geräten mehr in die Höhe an der Wand zu kommen. Kommst du z.b. an den Siebträger ran, wenn er z.b. 35 cm über APL Niveau auf einem Regalboden steht? Teekocher kann auch nach oben. Auf Wasserkocher würde ich verzichten. MUPL ist ne tolle Sache, ggf. bei euch doch lieber den Spülenunterschrank für Müll verwenden?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Sabine Ohneplan
Der Siebträger braucht glaub schon nen relativ stabilen und gut erreichbaren Stellplatz.
So ein Teil wiegt ja gerne auch schonmal um die 20kg.

Dazu dazu muss man da auch noch mit gewissem Krafteinsatz dran werkeln.
Inwieweit man z.B. mehr oder weniger freischwebend tampern kann weiß ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben