Unbeendet Schmale Reihenhausküche

SophiaAci

Mitglied

Beiträge
1
Schmale Reihenhausküche

Hallo liebes Küchen-Forum,
Mein Freund und ich steken aktuell tief in der Küchenplanung für unser Reihenhaus, das sich noch im Bau befindet. Wir haben einen offenen Wohn-Essbereich, was wir sehr schön finden. Leider lässt sich jedoch unser initialer Wunsch einer Art wandständigen Insellösung der Küche nicht verwirklichen, da die Küche selbst recht klein und vor allem schmal ist. Sie ist eindeutig für eine U-Küche ausgerichtet, womit wir uns mittlerweile auch angefreundet haben, allerdings wünschen wir uns irgendeine Lösung wie die Küche besser in den Wohnraum "integriert" werden bzw. damit optisch verbunden werden kann (ich hoffe ihr versteht was gemeint ist). So haben wir es in den 2 Küchenstudios in denen wir waren auch besprochen und unterschiedliche Planungen bekommen. Eine ist sehr auf Ergonmie ausgerichtet, die andere zielich standardmäßig. Was meint ihr zu den Planungen? Habt ihr gute Anregungen für die "optische Integration" oder andere gute Tipps? Die Farbe ist noch nicht festgelegt. Prinzipiell finden wir schwar schick, ist aber vielleicht etwas gewagt das in einem kleinen schmalen Raum zu machen, daher sind die Entwürfe erstmal weiss.
Ich freue mich auf eure Ideen!
Danke!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168-182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 105cm , allerdings festverbautes Element mit max. hahnhöhe von 35cm
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, sehr putzaufwendige weiße Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 13-18 Tsd

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    129,6 KB · Aufrufe: 144
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 157
  • Segmüller.PDF
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • Küchen Autenrieth V1.pdf
    593 KB · Aufrufe: 131
  • Küchen Autenrieth V2.pdf
    548 KB · Aufrufe: 127

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Herzlich Willkommen!
Bitte stelle die PDFs als Bild-Datei ein! Fremde PDF möchten sich die Meisten nicht aus Smartphone laden.
Dann wird auch die Chance größer sein, dass du Hilfe bekommst :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

ich dachte, du könntest die Zeile planlinks verlängern, also ca 4-4.3m, am Ende und auf der Rückseite 2-3 Thekenplätze haben?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, sorry, ganz andere Frage, aber warum ist deine weiße Arbeitsplatte putzintensiv? Was ist das für ein Material? Ich frage, da ich auch eine weiße Arbeitsplatte habe und sie überhaupt nicht putzintensiv finde im Gegensatz zu dem schwarzen polierten Granit, den ich schon hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben