Fertig ohne Bilder offene Reihenhausküche

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also mir gefällt die #38 bzw 39! Hast du dir schon einmal überlegt das Kochfeld in die Hochschrankzeile einzubauen und die Halbinsel als reine Arbeitsinsel zu verwenden?
Also 3 mal 60 HS, 40 US, 80 Kochfeld, Ecke, 80 US, 40 Mupl , 60 Spüle, 60 Geschirrspüler
und Halbinsel gegenüber
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke! Gestöbert habe ich dort bereits. Aber eine konkrete "Lösung" noch nicht erhalten ;-)

Ich habe mal Melanies Vorschlag umgesetzt. Gefällt mir auch gut!
Obwohl jetzt der Kühlschrank etwas weit weg von der Spüle ist.
Aber ich lass das mal auf mich wirken.
 

Anhänge

  • 2021-10-25 16_24_59-Posteingang - malte.strunk@sartorius.com - Outlook.jpg
    2021-10-25 16_24_59-Posteingang - malte.strunk@sartorius.com - Outlook.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2021-10-25 16_44_54-IKEA Küchenplaner.jpg
    2021-10-25 16_44_54-IKEA Küchenplaner.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 120

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Mir gefällt die #43 Aufteilung und für unsere Kochgewohnheiten würde sie auch passen, weil wir nie zu zweit vorm Herd stehen. Wie ist das bei Euch beim zu zweit kochen? Mal die Abläufe im Kopf durchspielen. Wenn beide gleichzeitig kochen, einer Steak und der andere gleichzeitig das Gemüse, wäre mir das in der Ecke zu eng.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Da ist was dran. Es ist nicht die Regel, kommt aber schon vor das wir gemeinsam am Kochfeld brutzeln.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Einer arbeitet zwischen Kochfeld und Spüle, der andere auf der Insel. Ist ja selten so, dass beide zugleich am Kochfeld arbeiten, oder? Dafür kommt jeder zur Spüle. Meist benötigt man beim Kochen mehr Zeit fürs Waschen, Vorbereiten, Schnippseln, etc.
Ich arbeite aber meist alleine in der Küche.Mir gefällt die #43, finde das praktisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gefällt mir auch gut!
Obwohl jetzt der Kühlschrank etwas weit weg von der Spüle ist.
Und wozu genau möchtest Du den Kühlschrank in der unmittelbare Nähe der Spüle haben? Zumal der für die Küche vorgesehene Bereich klein ist, das sind alle sehr überschaubare Abstände. Mir wäre beim Kühlschrank wichtig, dass sich jemand auch mal ein kühles Getränk aus dem Ess-/Wohnbereich holen kann, ohne deswegen durch das Arbeitsbereich durchlatschen zu müssen.

Schau her: 9 qm Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen| Küchenplanung einer Küche von Leicht dort ist auch ein Planungsthread dahinter, vielleicht liest Du das zur Inspiration.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja, ihr habt schon recht. Es ist wirklich sehr praktisch.
Viel Arbeitsfläche, vermutlich wenig im-Weg-Steherei, Abluft DAH, MUPL , Spülmaschine zwar nicht erhöht aber dafür in der Ecke (stört geöffnet kaum)

Ich fand die eingelassene Nische zwischen den Hochschränken ziemlich schick.
Aber diese Planung scheint arbeitstauglicher. Vielleicht kann man das ganze ja anderweitig noch etwas aufhübschen. Platz für die Kaffeemaschine wäre jetzt "nur" noch auf der Halbinsel.

Danke für euren Input!
 

Anhänge

  • 2021-10-25 20_53_35-StreamServicePlus (1496×613).jpg
    2021-10-25 20_53_35-StreamServicePlus (1496×613).jpg
    43 KB · Aufrufe: 154
  • 2021-10-25 20_55_27-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-25 20_55_27-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    45 KB · Aufrufe: 166
  • 2021-10-25 21_01_13-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-25 21_01_13-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2021-10-25 21_08_04-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-25 21_08_04-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    60 KB · Aufrufe: 155

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Platz für die Kaffeemaschine wäre jetzt "nur" noch auf der Halbinsel.
Oder rechts neben der Spüle
Optisch gefallen mir beide Planungen (mit Kochfeld und ohne) auf jeden Fall besser als das U. Die Halbinsel kannst du viel besser gestalten, wenn kein Kochfeld oben ist - eine schöne Blumenvase, ein Brotkorb, was immer dir gefällt. Auch das Bild als Blickfänger wie in deiner ursprünglichen Planung gefiele mir gut.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Eine Nacht drüber geschlafen - uns gefällt die Planung immer besser!
Einige Punkte sind (natürlich) noch offen und wir würden uns weiterhin über eure Hilfe freuen.

Folgende Küchenhersteller stehen aktuell zur Debatte: Schüller , Nobilia und Ikea

1. Ist Schüller qualitativ hochwertiger in der Standardvariante? Oder sonstige Vorzüge die einen Aufpreis rechtfertigen würden? Ist Ikea bei grifflos direkt raus? Es soll eine Resopal Arbeitsplatte werden.

2. Ist noch Optimierungsbedarf was die Schränke / Auszüge angeht? Auch bei der Insel.

3. Da meine Partnerin 1,60cm und ich 1,90cm lang sind, stellt sich die Frage wo sich welche Korpusgrößen und Arbeitshöhen befinden sollen. Durch die Grifflosigkeit geht ja sowieso schon Stauraum verloren- deswegen gerne große Korpusse und kleine Sockel .
Insel 100cm hoch und der Rest 92cm?

4. Gibt es evtl. für unter der Spüle Schubladen mit einer Art Schale in der man benutztes Geschirr lagern kann solange die Spülmaschine läuft? Macht sowas der optikhalber Sinn?

5. MUPL links neben der Spüle oder lieber rechts vom Kochfeld? Eine Küchenberaterin meint es muss ein 60er Mülleimerschrank sein. Hier wird allerdings immer 30 oder 40er empfohlen. Werden wir auch drauf bestehen ;-)

6. Folgende Geräte werden benötigt (evtl. könnt ihr hier auch Geräte mit einem angemessenen Preisleistungsverhältnis erwähnen:
  • Kühlgefrierkombination gerne so hoch wie möglich mit zwei Vitafreshzonen und 2-3 Gefrierfächern
  • Backofen mit Pyrolyse (schwarz)
  • 80cm Kochfeld Induktion
  • DAH Abluft im OS integriert/unsichtbar (ausziehbar?)
  • Spülmaschine (Korb oder Schublade sind wir noch unentschlossen)
  • Spüle evtl. Blanco Elon XL S

Unser Schüller Küchenberater hat von Silgranit abgeraten bzgl. Hitzebeständigkeit und zu Keramik geraten. Wir haben allerdings ziemlich viel positives über Silgranit gelesen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
zu Punkt 2 bräuchten wir genauere Angaben wie Aufteilung der Schränke bei der Insel, Raster und Korpushöhe hängen ja auch mit der Gesamthöhe zusammen. Ich glaube ihr müsst euch auch nochmals genau die gewünschten Arbeitshöhen überlegen.
Zum Mupl - natürlich geht 30 und 40. Ich würde ihn links neben der Spüle einplanen aus 2 Gründen. Erstens ist dort die Hauptarbeitsfläche und du kannst während des Vorbereitens den Müll „hineinschieben“ und zweitens ist es beim Einräumen in den Geschirrspüler praktisch- Speisereste weg (links) und dann das Geschirr rechts in den Geschirrspüler- da brauchst du dich gar nicht bewegen. Lg
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir waren heute im Küchenstudio und haben uns die Küche so von Schüller planen lassen: 17,5k

Geräte:
Backofen mit Pyrolyse Siemens IQ500
Kochfeld 80cm Siemens IQ500
Falmec Move Flachschirmhaube
Miele Geschirrspülmaschine
Blanco Elon XL S
Franke Armatur

Anbei die genaue Planung und Aufteilung der Schränke.

Arbeitshöhe Fenster Seite = 92cm (82cm Korpus + 10cm Sockel )
Arbeitshöhe Insel = 97cm (82cm Korpus + 15cm Sockel)
 

Anhänge

  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    49 KB · Aufrufe: 182
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 175
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 172
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 181

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Grundsätzlich gefällt mir das, ein paar Anmerkungen. Die Mikrowelle könnte zu hoch sein. Das Besteck würde ich vermutlich in der Insel gegenüber der Spüle haben wollen, damit ich es ohne Mühe direkt einräumen kann. Daher wollte ich an der Insel flache Schubladen mit Besteckeinsatz einplanen. Sagt dir die grifflose Variante von Schüller zu? Hast du es ausprobiert, wie es sich greifen lässt?
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für deine Rückmeldung.
Gibt es noch flachere Schubladen bei Grifflos?
Das Besteck ist für die Insel in der Spülmaschinenecke geplant.

Mikrowelle könntest du recht haben.

Bzgl. greifen der Grifflose Küche von Schüller war soweit alles in Ordnung. Man greift ja quasi hinter die Tür. (Nicht in die Front gefräst)
Gibt's hier merkliche Greifunterschiede zu bspw. Nobilia ?

Ein Nobilia Angebot bekommen wir morgen von einem anderen Küchenstudio .
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Unterschied zwischen eingefrästen Griffleisten und tatsächlich Grifflos noch nicht begriffen. Es lassen sich meiner Meinung nach beide (Schüller und auch Nobilia ) gut greifen.

40er MUPL links der Spüle für BIO und Restmüll ist gesetzt. Ninka ein2vier vermutlich.
Wohin am besten mit dem Gelben Sack und Papier? Unter die Spüle in den Auszug?

Wir haben uns nun noch für Blanco Etagon 6 entschieden. So haben wir auf jeden Fall auch genug Platz für die Kaffeemaschine über der Spülmaschine.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir haben gestern, nachdem wir noch ein paar Feinheiten geändert haben, die (Schüller) Küche in Auftrag gegeben. Wenn alles nach Plan läuft wird diese im April aufgebaut.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben