Fertig ohne Bilder offene Reihenhausküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so, ich habe dir mal was ganz anderes zusammengestellt, in IKEA Breiten.

malte1.jpg

malte2.jpg malte3.jpg

Ignoriere die Farben, das layout kann auch anders sein.
Die beiden 40er HS vor dem Mauervorsprung müssen nicht sein.

Die Insel ist 280x100cm groß.

Und wie Isabella schon erwähnt hat, 95cm AP Höhe erscheint mir einen Tick zu hoch für die kleinere Person. Der Große kann sich mit dickerem Schneidbrett behelfen.

Insgesamt ist die Küche so viel einfacher zu planen, man muss sich nur drehen, um an die Vorräte zu gelangen, man rennt nicht zickzack im Raum herum und vermeidet Ecken. Der Küchenraum passet sehr gut für einen Tisch, und planunten rechts ist Platz für Couch und Co.

Insbesondere wenn ihr vielleicht IKEA nehmt und selbst aufbaut, ist es nicht einfach eine AP mit 2 Ecken passend hinzubekommen.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Mühen!

Allerdings ist die "Ecke" in der Tat festgelegt.
Aufgrund der Anschlüsse und bzgl. der Aussicht der Fenster Richtung Terrasse welche wir lieber beim Essen als beim Kochen haben. (Fernblick)
Außerdem präferieren wir Ess- und Wohnbereich beieinander statt von der Küche "getrennt".

Esstisch ist 180x90cm

Zur Veranschaulichung nochmal ein Foto.
 

Anhänge

  • 2021-09-27 11_46_54-IKEA Küchenplaner.jpg
    2021-09-27 11_46_54-IKEA Küchenplaner.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du hattest gefragt, ob IKEA für deine Küche passen würde. Grifflos passen die 310cm in der Breite, aber die grifflose IKEA Front findet ich, ehrlich gesagt, fürchterlich. Andere Fronten ja, aber nicht die. Seitlich schlecht verarbeitet, schlecht zu greifen usw.

Ich sehe hier gar keinen Grund für einen Muldenlüfter , euer Kochfeld ist an der Wand, ihr könnt ein Kochfeld passend zu eurem Kochgeschirr wählen.

Die Ecken würde ich auf jeden Fall tot lassen, ihr habt ausreichend Stauraum.

Ihr könnt für die Küche jeden Hersteller nehmen, denn die Küche hat Standardwandmaße, keinen schwierigen Ecken usw. Die meisten schauen sich um und entdecken irgendwann eine Front, die ihnen gefällt.

Wichtiger als die Front wäre mir eine steinige AP, egal welches Material oder Hersteller, eine sehr gute Haube, zB Berbel , ein BO mit Pyrolyse und Teleskopauszügen und ein Kochfeld, bei dem die Tipperei nicht nervt. Kochfeldbedienung muss man unbedingt ausprobieren. Als Spüler wollte ich einen Miele , nicht wegen Miele sondern weil mir die Aufteilung und die Besteckschublade besser gefällt als bei den anderen. Wichtig beim Spüler wäre mir ein XXL, die paar Zentimeter machen einen Unterschied.

Nimm deine letzte Planung und lass dir identische Angebote von verschiedenen Herstellern machen, also auch Lack mit Lack vergleichen usw.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir waren nun im Küchenstudio , haben eine Planung erhalten und diese dann vor Ort noch etwas anpassen lassen. Hersteller ist Nobilia . Preislich liegen wir inklusive Geräte bei etwa 17.500€

Im Nachhinein stellt sich mir noch die Frage ob Hersteller im ähnlichen Preissegment Grifflose Küchen anbieten welche ein gefrästes Griffnutprofil bieten. Bei dieser Nobiliaküche ist es so das man quasi hinter die Front greift um diese zu öffnen.

Die gefräste Variante empfinde ich als angenehmer.

Falls ihr sonst noch Anregungen habt gerne her damit. Wir werden noch das ein oder andere Küchenstudio aufsuchen.

Bzgl. Muldenlüfter oder Abzugshaube. Welche Variante ist denn effektiver beim verhindern von Gerüchen? Ich habe mit beidem keine Erfahrungswerte.


2021-10-04 10_52_14-Window.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wenn Muldenlüftung, dann keine Wandschränken drüber, die gehen sonst früher oder später kaputt. In der Planung kostet dir außerdem eine Muldenlüftung nur Stauraum und Kochfläche und kann ihre Vorzüge nicht ausspielen.
Den Müll würde ich nicht hinter eine riesige Front sammeln, und auch keine 60 Breite einplanen. Das ist unpraktisch, weil man den Auszug nicht während der Arbeit (z.B. Kartoffeln schälen) ein wenig offen lassen kann, da man sonst alles blockiert.
Insgesamt ist man in dieser Küche von Möbeln umzingelt, wozu braucht Ihr eigentlich diese Barriere, die auch noch den einzugen Zugang zum Koch-/Ess-/Wohnbereich künstlich einengt?
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Dann werden wir uns wohl besser von der Muldenlüftung verabschieden.

Bzgl. Müll hast du natürlich recht. Wenn der offen ist blockiert der einiges.
Aber wo wäre ein guter Platz? Generell halten wir es für gut angeordnet wenn sich die Spüle in der Mitte zwischen Spülmaschine und Abfallsammler befindet.

Die "Barriere" grenzt einerseits die Küche vom Wohn/Essbereich ab. Des weiteren soll die Arbeitsfläche erhöht sein da wir unterschiedlich lang gewachsen sind. Zusätzlich bietet sie natürlich noch Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Bzgl. Müll hast du natürlich recht. Wenn der offen ist blockiert der einiges.
Aber wo wäre ein guter Platz? Generell halten wir es für gut angeordnet wenn sich die Spüle in der Mitte zwischen Spülmaschine und Abfallsammler befindet.
Der Platz ist ok, nur der Schrank ist zu breit und ich würde unbedingt die Front in zwei Auszügen teilen. Bei mir, z.B.:
Bild ansehen 144330
Bild ansehen 144328
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Die "Barriere" grenzt einerseits die Küche vom Wohn/Essbereich ab. Des weiteren soll die Arbeitsfläche erhöht sein da wir unterschiedlich lang gewachsen sind. Zusätzlich bietet sie natürlich noch Stauraum.
Warum braucht Ihr eine physische Trennung der Bereichen und das auch noch gegenüber des einzigen Eingang in den Koch-/Ess. und Wohnbereichs? Und wer soll mit dem Rücken zur Spüle arbeiten?
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Ich finde den Platz für den Müll eigentlich ideal, da genau drüber vor dem Fenster wohl deine Hauptarbeitsfläche sein wird.

Von der Größe her würde ich sagen mehr als 40 cm braucht man eher nicht, eventuell reichen auch schon 30 cm aus.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So in der Art? Was könnte man dann rechts in den 30cm Auszug verstauen? Oder links Bio / Restmüll und rechts Kunststoff/ Papier?
Wirklich bequem arbeiten lässt es sich mit offenem Mülleimer an der Kochstelle dann aber auch nicht. Oder Kostenstelle weiter nach rechts?

Warum braucht Ihr eine physische Trennung der Bereichen und das auch noch gegenüber des einzigen Eingang in den Koch-/Ess. und Wohnbereichs? Und wer soll mit dem Rücken zur Spüle arbeiten?

Es ist ja auch eine optische Trennung. Vor allem würde uns aber die Arbeits und Ablagefläche fehlen wäre diese "Halbinsel" nicht vorhanden. Mit dem Rücken zur Spüle arbeiten hast du natürlich recht!



2021-10-04 15_09_32-Window.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Warum gehen Deine Auszüge am Stück bis nach unten? Warum kann der US links der Spüle nicht 90 sein? Erklär mal ein Bisschen die Gedanken bei der Planung.
Ist das Haus nicht unterkellert?
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Schränke basieren bisher nur auf der Planung des Küchenstudios und sind in keinster Weise in Stein gemeißelt.
Links und rechts der Spüle erscheint uns GS und Abfall sinnig. Spüle in der Nähe vom Kochfeld mit umliegender Arbeitsfläche ebenso.

Dies wird unsere erste selbst geplante / gekaufte Küche. Wir haben davor jede Menge Respekt weil hier so viele Dinge beachtet werden müssen (wie man bereits merkt).

Wenn du magst kannst du gerne Schränke, Auszüge und Geräte so anordnen wie du es für richtig hältst. Wir sind da wie gesagt leihen und quasi auf Hilfe angewiesen.

Das Haus ist teilunterkellert. Direkt unter der Küche ist eine Art "Kriechkeller"
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Spüle in der Nähe vom Kochfeld mit umliegender Arbeitsfläche ebenso.
Mhm… und schon gehen die Meinungen außeinander. Man sagt, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld befindet (Gemüse abwaschen -> schälen/schnippeln/hacken -> ab in die Pfanne; Fleisch schneiden/parieren, Schneidebrett/Messer abspülen, Fleisch garen…).
Wenn du magst kannst du gerne Schränke, Auszüge und Geräte so anordnen wie du es für richtig hältst. Wir sind da wie gesagt leihen und quasi auf Hilfe angewiesen.
Bin keine Planerin. Ich liefere Informationen, Links, Bilder, Erfahrungen, Meinungen die bei der Planung (hoffentlich) helfen.
Das Haus ist teilunterkellert. Direkt unter der Küche ist eine Art "Kriechkeller"
Und deswegen wäre das Verlegen der Wasserleitung kein Problem und eine Planung wie von Evelin vorgeschlagen zeitgemäßer und mit höherem Komfort und Lebensqualität, wobei ich noch Tisch und Sofa tauschen würde. Auf dem Sofa sitzt man abends und beim schlechtem/kaltem Wetter, da braucht man keine Aussicht und kein Garten - Küche und Esstisch werden mehrmals am Tag genutzt, die Küche zum Garten ist im Sommer, wenn man draußen ißt, mit Gäste grillt oder die Kinder spielen, ganz praktisch.

Hier ein interessantes Thread, in dem der Weg zu solch einem Raumtausch im Reihenhaus durchgezogen wurde und nachvollziehbar ist: Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
und hier die fertige Küche dazu: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hauptarbeitsfläche hier vor dem Fenster ist. Bei uns arbeiten auch alle am liebsten vor dem Fenster,
a) weil dort das beste Licht ist und
b) man nebenher immer den Blick in den Garten hat.

Aber das ist Geschmacksache. Das Dreieck Spüle - Arbeitsfläche (mit darunter liegendem MUPL ) - Kochfeld finde ich jedenfalls nicht schlecht.

Was aber nicht heißen soll, dass ein Raumtausch durchaus überlegenswert wäre. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich schaue bei der Arbeit dort, wo ich arbeite. Und oft genug arbeite ich in der Küche wenn‘s draußen dunkel ist. Und bei Reihenhäuser ist meistens das Küchenfenster im Norden an der Straße und der Garten im Süden.
Die Hauptarbeitsfläche im Eck ist nicht wirklich nutzbar und wenn man im Eck steht, geht der MUPL nicht auf.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir waren gestern im bisher dritten Küchenstudio und haben eine, unserer Meinung nach, attraktive Idee / Planung erhalten.
Wermutstropfen wäre allerdings die wegfallende Möglichkeit einer Ablufthaube.
Aus optischen Gründen wird eine Inselhaube ausgeschlossen.

Also entweder Umluft Muldenlüfter oder Kernbohrung und Abluft über den Keller.
Ist der Aufwand der Kernbohrung etc. für die Abluft gerechtfertigt oder ist Umluft auch in Ordnung?
 

Anhänge

  • 2021-10-22 12_13_32-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_13_32-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 184
  • 2021-10-22 12_08_47-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_08_47-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 171
  • 2021-10-22 12_06_38-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_06_38-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 160
  • 2021-10-22 12_04_54-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_04_54-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2021-10-22 12_03_36-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_03_36-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 149
  • 2021-10-22 12_01_55-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    2021-10-22 12_01_55-Ihr Schüller Küchenplaner.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 139
  • B51B3831-CAD9-4C0B-9AF8-2144324B4290-1_00_3DA_001.jpg
    B51B3831-CAD9-4C0B-9AF8-2144324B4290-1_00_3DA_001.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
  • B51B3831-CAD9-4C0B-9AF8-2144324B4290-0_00_GR_001.jpg
    B51B3831-CAD9-4C0B-9AF8-2144324B4290-0_00_GR_001.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 174

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hier nochmal in der Ikea Variante. Ist von Ikea grifflosen Küchen grundsätzlich abzuraten?
 

Anhänge

  • 2021-10-24 11_03_03-IKEA Küchenplaner.jpg
    2021-10-24 11_03_03-IKEA Küchenplaner.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 102
  • 2021-10-24 11_04_38-IKEA Küchenplaner2.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg
    2021-10-24 11_04_38-IKEA Küchenplaner2.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 121

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich wäre dankbar wenn nochmal jemand seine fachkundige Meinung kundtut.

Gefühlt ist die Küchenplanung noch komplexer als ich ohnehin schon vermutet hatte.
Bisher muss bei jeder Planung irgend ein Kompromiss gemacht werden.

Wunsch ist es, genügend Arbeitsfläche auch für ein Kochen zu zweit zu haben.
Sich dabei nicht im Weg zu stehen bzw. Dinge zu blockieren die man häufig nutzt.
(Spühlmaschine, MUPL ...)
Wir sind uns nicht sicher ob wir uns bei der Planung in Post #38 und #39 zu sehr im Weg stehen werden.

Jetzt sind wir schon die ganze Zeit am Küchenschränke hin und her schubsen.
Aber wie bereits erwähnt, irgendwas passt immer nicht. (GSP nicht halbhoch, kein Spacetower, nur Muldenlüfter Umluft...)
 

Anhänge

  • 2021-10-25 13_13_24-.jpg
    2021-10-25 13_13_24-.jpg
    64 KB · Aufrufe: 99
  • 2021-10-25 13_13_39-.jpg
    2021-10-25 13_13_39-.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben