Unbeendet Reihenhausküche L-Form

Aliza

Mitglied

Beiträge
4
Reihenhausküche L-Form

Wir planen gerade unsere neue Küche in L-Form, Reihenendhaus

übernommen werden folgende Geräte:
Kühlgefrier Liebherr 201 cm
Backofen Miele , Induktionsfeld Miele, getrennt einbaubar
Geschirrspüler Miele Unterbau
Neu sollen Spüle (Keramik oder Silgranit), Wasserhahn sowie Dunstabzugshaube Unterbau, diese bereits in 90 cm, da auch durch die Breite des Unterschrankes für das Ceranfeld der Einbau eines breiteren Feldes später möglich sein soll. Macht das Sinn?

Wir tendieren bei den Oberschränken aus Kostengründen und Gewohnheit zu Drehtüren , wäre dann von links nach rechts 45 - 90 Dunstabzug - 90 Doppeltürenschrank - 30

Ein MUPL soll links neben die Spüle (40er), Kein Eckschrank.
Fliesenspiegel soll bleiben.

In einem zweiten Entwurf wird links des Kühlschranks noch ein 45er Vorratsschrank geplant, dafür würden aber die 3er Steckdosen rechts des Backofens genau hinter diesem verschwinden (erlaubt?) und die Arbeitsfläche zwischen Backofen und Kochfeld nur noch 60 cm betragen. Außerdem würden die Unterschränke auf 45-90-60 gegenüber der anderen Planung 90-90-60 schrumpfen Da sind wir noch nicht sicher was sinnvoller ist. In der jetzigen Küche haben wir links vom Kühlschrank einen Apothekerschrank ( fehlt auf dem Foto)

In der jetzigen Küche befinden sich rechts/links Regalbretter oben auf denen u.a. eine kleine Stereoanlage/Lautsprecher untergebracht ist. diese soll auf jeden Fall implementiert werden. Ein Vorschlag des Küchenbauers hier wieder entsprechende Regale einzuplanen scheitert an den Kosten (Da Ballerina Resopal-Pro Front geplant wird, würden die Regale aus diesem Material gefertigt werden, da es keine exakt passende Korpusfarbe gibt, was dann mit ca 1000 Euro zu Buche schlagen soll.
In der neuen Küche könnte ich zumindest die Lautsprecher oben auf die Hängeschränke legen, da diese ja nicht mehr so hoch werden sollen.


Für Tips, Ideen, Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse an alle
Aliza

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110 cm
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: 244 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück zu zweit, Ablage beim Backen etc

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): jeden Abend warm, ansonsten Snacks, Frühstück
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina Resopal-Pro
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte werden überwiegend übernommen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu viele Türen unten, Eckschrank sehr unpraktisch, Oberschränke zu hoch in der vorhandenen Küche


die kleine Stereoanlage sowie die Boxen sollen auf jeden Fall untergebracht werden, höre gerne laute Musik beim werkeln in der Küche ;-)

Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Forum1.jpg
    Forum1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 153
  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20230214_132324.jpg
    20230214_132324.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20230119_104027.jpg
    20230119_104027.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20230119_104049.jpg
    20230119_104049.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 154
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und herzlich Willkommen!

Bis auf die Hochschranksituation mit dem dann hochgebauten Backofen, die OS-Höhe und den rausfliegenden Eckschrank habt ihr ja eigentlich das gleiche Layout geplant wie zuvor.

Bedeutet das, dass ihr bis auf die genannten Details mit den Arbeitsabläufen zufrieden seid?

Könntet ihr euch auch vorstellen, das Wasser ggf. an der bestehenden Wand aufputz zu verlegen oder ist das ausgeschlossen?
 

Aliza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, ja mit den Arbeitsabläufen bin ich soweit zufrieden, an der Installation möchte ich nichts ändern , ich finde es auch schön dass das Becken vor dem Fenster ist. Was steckt denn für eine Idee dahinter ?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Welche Aufstellemaße benötigen denn der vorhandene KS und GS?
Ist die Position des Wasseranschlusses auf dem Grundriss korrekt vermaßt?

Ich muss gestehen, dass ich den Plan schlecht lesen kann. :-(
 

Aliza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Welche Aufstellemaße benötigen denn der vorhandene KS und GS?
Ist die Position des Wasseranschlusses auf dem Grundriss korrekt vermaßt?

Ich muss gestehen, dass ich den Plan schlecht lesen kann. :-(
Der KS hat eine Breite von 60 cm , er wird aufgrund der Tiefe von ca 70 cm etwas vorstehen, was durch eine Übertiefe Arbeitsplatte von 63 cm (preisgleich 60 cm) etwas gemildert werden kann.
die Position des Wasseranschlusses befindet sich genau unter dem Fenster im jetzigen 50 er Spülenschrank. Er soll nicht verlegt werden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich finde deine Planung schon sehr gut. Eine Idee habe ich: wenn der Platz rechts vom Fenster reicht könnte man den GS leicht erhöht setzten. Oben drauf kann noch der Kaffeeautomat stehen. Den Spülenunterschrank dann 80 breit und das Becken ganz nach links setzen, eine schmale Abtropfe nach rechts? Der restliche Platz für den Mupl und ggf bleibt eine Lücke, die man für eine Handtuchstange nutzen könnte. Der Spülenunterschrank würde bei (5 cm Blende+60 cm GS+78,xx cm SpülenUS innen)=143 cm ab der rechten Wand enden. Würde das noch passen?
 

Aliza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich finde deine Planung schon sehr gut. Eine Idee habe ich: wenn der Platz rechts vom Fenster reicht könnte man den GS leicht erhöht setzten. Oben drauf kann noch der Kaffeeautomat stehen. Den Spülenunterschrank dann 80 breit und das Becken ganz nach links setzen, eine schmale Abtropfe nach rechts? Der restliche Platz für den Mupl und ggf bleibt eine Lücke, die man für eine Handtuchstange nutzen könnte. Der Spülenunterschrank würde bei (5 cm Blende+60 cm GS+78,xx cm SpülenUS innen)=143 cm ab der rechten Wand enden. Würde das noch passen?
Danke für die Idee, der GS soll auf keinen Fall in die Ecke, da man wegen des Stuhls dann kaum noch sinnvoll dran käme, die Stufe in der Ecke würde außerdem 2 Steckdosen und den Schalter des Rolladen verdecken. Optisch fände ich das auch nicht gut.
Wir haben uns nun gestern für eine Mischung beider Varianten entschieden, ohne Vorratsschrank links neben dem KS, dafür aber nun doch mit 3 großzügigen Lift Oberschränken.

Danke und Gruß
Aliza
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben