Fertig ohne Bilder offene Reihenhausküche

malteknalte

Mitglied

Beiträge
24
offene Reihenhausküche

Hallo miteinander,

wir haben uns ein Mittelreihenhaus gekauft und werden dort in ca. einem Monat mit den Sanierungsarbeiten (Wasser / Abwasser / Elektroleitungen) beginnen.
Dementsprechend sind wir mit der Geräteaufstellung sehr flexibel und offen für Anregungen.

Da wir gerne sowie häufig gemeinsam Kochen und uns in der aktuellen Küche häufig im Weg stehen wäre es super wenn ihr uns bei der Planung helfen würdet.

Die angehängten Küchenpläne sind (nur) unsere aktuellen Vorstellungen der Küche.

In der Ecke links vom Fenster hätten wir gerne eine "versteckte Ecke".
Umgesetzt evtl. mit Schwingklappe statt Rollladen um Sodastream, Toaster etc. zu beherbergen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen.

Dankeschön!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Brot, Brötchen, Kuchen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist wird zu zweit oft und gerne gekocht sowie gebacken

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
steht noch nicht fest, Ikea , Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Bosch wird bevorzugt aber offen für anregungen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche (evtl. zwei verschiedene höhen, viel Staumraum, logischer Aufbau
Preisvorstellung (Budget): Maximal 15.000€ Gerne weniger

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021-08-02 20_27_20-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_27_20-Nobilia.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 359
  • 2021-08-02 20_26_43-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_26_43-Nobilia.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 282
  • 2021-08-02 20_25_17-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_25_17-Nobilia.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 290
  • 2021-08-02 20_20_20-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_20_20-Nobilia.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 291
  • 2021-08-02 20_19_35-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_19_35-Nobilia.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 287
  • 2021-08-02 20_17_51-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_17_51-Nobilia.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 298
  • 2021-08-02 20_18_37-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_18_37-Nobilia.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 346
  • 2021-08-02 20_06_43-Nobilia.jpg
    2021-08-02 20_06_43-Nobilia.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 369

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Werden noch weitere Informationen benötigt welche ich nicht angegeben habe?
Oder ist die Küche so schlecht konzipiert dass Hopfen und Malz verloren ist? ;-)
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
was mir auffällt zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, du könntest Spüle vors Fenster machen. Bei den HS würde ich den 30er weglassen und die Unterschränke mit der kleinen Halbinsel höher machen, gewünscht sind ja 2 Arbeitshöhen. Und dort dann die Kaffeeeecke machen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Erstmals was mir auffällt- Kochfeld und Spüle liegen sehr eng beieinander (die Abtropffläche sollte weg vom Kochfeld sein). Und du hast eine Engstelle im Türbereich (Theke, Tür). Um zum Kühlschrank zu gelangen muss man immer um die Theke herumlaufen.
Meine Frage wäre, ob man die Tür Richtung WZ setzen könnte? Könntest du einen Plan vom Flur auch einfügen? Lg
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Was tatsächlich als erstes ins Auge sticht bei deiner Planung ist der Abstand zwischen Spülen und kochen. Da ist der Hauptarbeitsplatz und sollte genügend Freiraum haben. Bei deiner Planung steht man sich wohl auch immer gegenseitig im Weg rum.
Leider kann man auf deinen Bildern nicht erkennen wo zb Müll oder der Geschirrspüler geplant ist.
Ich würde links nur 60cm breite Hochschränke planen mit Vorratsschrank (Space Tower ) , Kühlschrank, Backofenda drunter Gefrierschrank, erhöhten Geschirrspüler.
An der Fensterzeile entweder 3x60 mit Spüle (Abtropfe dann nach links oder nur ein Becken) in der Mitte und MUPL rechts davon oder 80/60Spüle/40MUPL.
Nach der Ecke also planrechts 3x 80 und das Kochfeld auf den mittleren Schrank.

Wenn du einen kompletten Grundriss dieser Etage reinstellt, dann bekommst du sicher auch noch mehr Resonanz.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe mal umgebastelt. Aber das Planungstool und ich sind keine richtigen Freunde...
Habt ihr da evtl. alternativen?

  • Wenn an der Fensterfront 3*60er Unterschränke sind. Was mache ich dann mit den Ecken?
  • Das aktuelle Fenster ersetzen wir wohl so das der Untere Teil des Fensters nicht geöffnet wird. (Wasserhahn)
  • Unter dem Backofen ist jetzt der Gefrierschrank. Allerdings wird der so zu hoch für meine Partnerin sein.
  • Auch bin ich mit der Halbinsel so noch nicht wirklich zufrieden. Hat da noch jemand eine Idee?
  • Auch habe ich keine Hochschränke mit 60er tiefe gefunden. (für die Ecke links vom Fenster) Statt Jalousieschrank gerne mit Schwingklappe.
  • Die Tür ist durch eine Glasschiebetür ersetzt welche hinter der der Küche an der Wand läuft.
Grundriss ist nun auch dabei. Die Wand Küche / Wohnzimmer wird entsprechend entfernt und die Tür umgesetzt.
 

Anhänge

  • 2021-08-06 20_29_44-Nobilia.jpg
    2021-08-06 20_29_44-Nobilia.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 232
  • 2021-08-06 20_21_47-Nobilia.jpg
    2021-08-06 20_21_47-Nobilia.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2021-08-06 at 20.39.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-06 at 20.39.14.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Kitchn myth.
Aus der Anleitung des Siemens Gefrierschranks GI11VADC0:
„30 mm Abstand zu Elektro- oder Gasherden halten.“
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Für die Toten Ecken kannst du mal bei den fertig gestellten Küchen schauen, dort gibt es viele Möglichkeiten. ZB Aufsatzschrank mit Lifttür, Regale zum ausziehen hinter der Tür oder einfache Regale an der Wand.
Neben dem Spacetower hast du noch einen niedrigen Schrank. Lt. meiner Rechnung müsste der auch 60 cm breit sein? . Warum stellst dort nicht auch einen Hochschrank hin und unten den Gefrierschrank wenn deiner Partnerin das sonst mit dem Backofen zu hoch ist.
Dein Geschirrspüler sieht auch arg hoch aus, kommt deine Partnerin da an die Besteckschublade ?
Du hast rechts unten nur hohe Auszüge geplant, so viele braucht man nicht.
Ich habe zB nur ein Teil was einen höheren Auszug benötigt.
Die 80cm Hängeschränke rechts sollten je 2 Türen haben.



Hier planen viele mit dem Alno , da kannst du mal im Download Bereich schauen ob einer bei dir funktioniert.
Ikea Planer funktioniert auch sehr gut und alternativ kann man auch kariertes Papier nehmen und aufzeichnen
 

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Macht übrigens auch gerne mal eine Stauraumplanung und schaut über die Suche nach 6er Raster. Es gibt viele Küchenhersteller die das anbieten wie zB Häcker , Schüller , Ikea .
Ich glaube ich würde wenn möglich auf die Hängeschränke verzichten und nur eine Dunstabzugshaube hängen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Ich würde diesen Wert für die Arbeitshöhe mit Hilfe folgenden Faustregeln überprüfen, es könnte für die kleinere Person zu hoch sein:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Je nachdem, was rauskommt, kann man zwei unterschiedlich hohen Bereiche planen oder aber auch ein dickes Schneidebrett für die größere Person kaufen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Du hast jetzt zwar eine schöne Symmetrie bei den Unterschränken, durch die Platzierung von Kochfeld und Spüle allerdings zerstückelte Arbeitsflächen, die nicht allzu groß sind. :think:
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Mit welcher Begründung? Ich meine, wenn es einen guten Grund gibt, würden wir was lernen, dafür ist so eine Plattform wie diese da.
Die Abwärme der Geräte sei zu groß und würde die Kühlleistung der Kühlgeräte beeinträchtigen. Wenn Backofen und Spülmaschine gleichzeitig laufen, dann bekommt dein Gefrierfach von zwei Seiten ordentlich Wärme.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Da hätte ich Null Bedenken.
Mein Backofen läuft gerade.
Darunter ist eine flache Schublade. Dort habe ich ein Thermometer reingelegt.
Das zeigt 24 Grad an.
 

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe die Küche nun mal in den neuen Ikea Küchenplaner übertragen und optimiert.
Rechts neben der Spüle soll der MUPL sein. Rechts vom Backofen (mit integrierter Mikrowelle) die Spülmaschine im Hochschrank integriert. Ansonsten habe ich noch ein Eck-Karussell unterbringen können. (Wir haben recht viele Töpfe, Pfannen, Schüsseln)

Da es bei dem Ikea Küchenplaner möglich ist den Link zu teilen und zu bearbeiten dürft ihr euch gerne austoben: Ikea Küche malteknalte

Ihr habt bestimmt noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2021-09-08 11_03_45-Posteingang - malte.strunk@sartorius.com - Outlook.jpg
    2021-09-08 11_03_45-Posteingang - malte.strunk@sartorius.com - Outlook.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 192

malteknalte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir hatten jetzt einen Termin in einem lokalen Küchenstudio . Haben unsere Wünsche geäußert und bekommen diese Woche eine Planung vorgestellt.
Uns wurde allerdings bereits mitgeteilt das man mit den angepeilten 15k inkl. Geräte wohl nicht auskommen wird.

Das Küchenstudio vertreibt verschiedene, auch höherpreisige Marken wie Siematic etc.
Aber auch Xeno , handelsmarke von nobilia .

Welcher Hersteller wäre eurer Meinung nach für eine derartige Küche zu empfehlen?
Kommt auch Ikea in Frage?

Ist bei der Arbeitsplatte bzgl. Preis-Leistung sowie Pflege eine beschichtete zu empfehlen? Stein wäre toll weil man auch mal heiße Töpfe abstellen kann und leicht zu reinigen ist. Allerdings würde das vermutlich unsere 15k sprengen.

Außerdem wurde uns ein Muldenlüfter System empfohlen. Ist dies mit "normalen" Dunstabzugshauben in Sachen Effektivität zu vergleichen? (beides Abluft)

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Malte,

wenn ich ehrlich sein soll, so richtig gelaufen tut mir das layout nicht.

Der Küchenraum hat die üblichen Maße wie in 8 von 10 Häusern, die wir hier zu sehen bekommen. Es ist sehr schwer, wie gerade in einem Nachbarthread, einen Raum, der ca 3m breit als Küche zu gestalten.

Muß es diese Ecke sein?

Was plant ihr mit den restlichen Quadratmetern in dem Raum? Schreib mal ein bisschen, welche Möbel, Tischgröße usw. Also auch mit Maßen, welcher Stil. Wo ist Norden? Welche Aussicht habt ihr aus der Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben