Fertig mit Bildern Reihenhausküche soll erneuert werden

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Nee ist nicht verständlich rauchen nur im freien, dann raucht man automatisch weniger ;-) (da spart man auch was) und man kann ne schöne offene Küche einbauen :tounge:. Ich hab immer nur auf der Terasse geraucht als ich noch geraucht habe.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ja, okay, dass nicht rauchen gesünder ist, ist hier auch schon durchgedrungen. Aber nicht, dass nur Nichtraucher schöne Küchen haben dürfen... :tounge:

Die Wand wird wohl dranbleiben, denn es übersteigt definitiv das Budget, sie rauszureißen, den Boden neu zu machen, den Strom zu verlegen etc. wenn man für alles Handwerker braucht. Stellen wir uns mal vor, das Haus sein gemietet, dann könnten wir das auch nicht! ;-)

Habe mich eben noch einmal in meiner Küche umgesehen. Wenn die Arbeitsplatte leer wäre, bräuchte ich wohl gar nicht wirklich viel mehr. Woran es fehlt, ist der Stauraum, um die Arbeitsplatte eben leer zu bekommen.

Ob ich mich mit einem Kompaktbackofen anfreunden könnte, weiß ich nicht. Die sehen so mickerig aus. Aber ein Dampfgarer wäre schon nett (Kann ich darin eigentlich auch einfach mal ne Scheibe Fleischkäse aufwärmen/regenerieren?). Und dann würde auch ein kleineres Kochfeld reichen, also 60 cm.

@KerstinB:
Ich komme auf meinem Mac mit dem ALNOPlaner nicht zurecht :( Kann ich auch eine (völlig talentfreie) handgezeichnete Skizze einstellen, wie ich mir das mit der hochgestellten GSP am Fenster gedacht habe?

Alternativ finde ich, wie oben geschrieben, die Ecklösung bei alpenland schön.

@menorca:
Ganz überzeugt bin ich von der vorgeschlagenen Lösung noch nicht, obwohl sie sicher gut durchdacht ist. Wahrscheinlich muss ich darüber noch ein wenig meditieren. (Darf man eigentlich Backofen und Kühlschrank nebeneinander stellen? Ich dachte, man muss Abstand lassen, um keine Energie zu verschwenden.)

Eben hatte ich schon die wahnwitzige Idee, die SPL und die GSP unters Fenster zu verlegen, den Vorratsschrank und den Kühlschrank an die Wand planrechts und den Schrank mit dem Backofen vorzurücken, so dass er sich direkt im 90°-Winkel an die APL am Kochfeld anschließt. Dann könnte ich die verbleibende Nische direkt gegenüber der Tür mit einer Schranktür verkleiden und hätte einen Abstellraum für Staubsauger, Getränke etc. Da müsste dann aber der Sitzplatz weg (und es würde aussehen wie im Mäusekäfig...)

Jetzt geh ich erst einmal kochen... Hungrig habe ich bestimmt noch mehr solche blöden Ideen...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Huhu
auch ich habe mal ein bisschen geschubst ;-)
Und hier die Erklärungen:
Türseite*Hochschrankseite:
60cm Kühlschrank
60cm Backofen, darüber DG oder zumindest ein Fach welches dafür geeignet ist, falls der DG später kommt
60cm hochgebaute GSP darüber Lifttür hinter der eine Mikrowelle versteckt werden kann, darüber Stauraum
Tote Ecke (darin Wasseranschluss) darüber Regale mit KitchenAid,Kaffeemaschine,Toaster etc.

fensterseite:

80cm Spülenschrank mit Auszügen als Stauraum, Spüle rechtsbündig
50cm Müll unter APL
Tote Ecke

Herdseite:
90cm Auszüge
90cm Auszüge mit Kochfeld teilweise etwas über dem 1. Unterschrank
80cm Auszüge mit einem Tisch der aus einer der Schubladen herausgezogen werden kann und bei nicht Bedarf wieder eingeschoben werden kann (habe leider gerade kein Bild.
Dazu würde ich Klappstühle oder zumindest kleine Stühle kombinieren.

Was mir ansonsten zu den Wünschen einfällt:
Ich würde die APL Höhe einmal überdenken, ab 92cm Höhe sind 6 Raster möglich, dies würde 1 Stauraumeben mehr bedeuten, deswegen habe ich hier auch mit 6 Rastern geplant.
SbS halte ich in dieser Küche zusammen mit den anderen Wünschen nicht für realisierbar (und das als bekennende SbS - als FrenchDoor Variante - Liebhaberin)
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 214
  • A1a.JPG
    A1a.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 229
  • A2.jpg
    A2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 260
  • A3.jpg
    A3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.097
  • A4.jpg
    A4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 242
  • kf_anea_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_anea_LQ_Var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 125

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wie man hier wunderbar sieht die drei Hochschränke neben der Tür und der Wand gehen nicht das erschlägt einen förmlich, ausserdem kommt man da ja nichtmal mehr an den Lichtschalter, denn Abschlusswange wird da auch noch erforderlich ;-) ich würde die Planrechte Seite als Arbeits, Abstellen und Spülenseite nehmen, unter dem Fenster vorbereitungs/schnippelfläche relativ in die Ecke das Kochfeld, daneben noch ein Stück APL und dann dreier Hochschrankwand als Abschluss. Sitzplatz gleich links im zweiten der drei 60er Unterschränke als Ausziehlösung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wenn es noch nicht gefällt, Annette, dann wird weiter geplant.

Ich habe deine angeblich verrückte Idee umgesetzt und finde durchaus, das hat etwas! :2daumenhoch:

Durch die breiteren und einen mehr Hängeschränke hat diese Variante sogar mehr Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_anea_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_anea_V2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_anea_V2_A1.jpg
    kf_anea_V2_A1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 205
  • kf_anea_V2_A2.jpg
    kf_anea_V2_A2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 209
  • kf_anea_V2_A3.jpg
    kf_anea_V2_A3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 194
  • kf_anea_V2_G.JPG
    kf_anea_V2_G.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 194

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

@Frankenbu: Mit dem erschlagen hast du natürlich recht, besser würden mir hier Highboards gefallen, aber ich bin ja eh für die luftigen Küchenvarianten auch ohne Hängeschränke, ich befürchte aber das wird die TE nicht wollen - wegen dem Stauraum. ODER?

Ich muss aber auch sagen, das ich das abgesenkte Kochfeld sehr kontraproduktiv finde wenn viel nutzbare Arbeitsfläche geschaffen werden soll, so kann man weder die WEcke noch das Stück neben dem Kochfeld "richtig" nutzen. Teig rollen oder Paprika schnibbeln macht sie so schlecht auf einer Kante :-X
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

@littlequeen:

Deinen Vorschlag finde ich gut; schade, dass er sich nicht umsetzen lässt... Klar stört das "Eingesperrte", aber was will ich machen. Dafür wären ja auf der planlinken Wand die Hochschränke weg.

Mit dem abgesenkten Kochfeld hast du natürlich recht. Bislang habe ich meinen Teig zwar immer auf dem Ceranfeld ausgerollt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die beiden Erhöhungen rechts und links beim Werkeln stören.

Ade, abgesenktes Kochfeld...
Ade, SBS (in alle Ewigkeit)...

APL-Höhe 92 cm? Bislang ist meine APL-Oberkante 87 cm hoch. Da noch einmal 5 cm drauf? Ich bin doch nur 'nen Kopf größer als wilde Kamille, wie mein Vater immer sagte (1,60 m).

@menorca:
Das gefällt mir schon viel besser. :kiss:

Ich würde aber wohl den Seitenschrank mit dem Backofen direkt neben den Herd machen und daneben noch einen Seitenschrank, in den dann der Dampfbackofen kommen könnte. Der breite Oberschrank über dem schmaleren Unterschrank sieht für mich nicht sehr harmonisch aus. :-[

Ade, Mikrowelle...

Auf der planrechten Seite kann dadurch - denke ich - einer der Oberschränke weg (wohl am besten der an der Tür, dann guckt man nicht direkt dagegen beim Reinkommen). Evtl. sogar der Unterschrank, so dass ich da ein Sitzplätzchen machen könnte, wie auf deinem ersten Vorschlag. Der Ausziehtisch ist nicht so mein Geschmack; da würde ich notfalls eher an der planoberen Wand einen Klapptisch hinmachen (evtl. Marke Eigenbau mit Seilkonstruktion).

@KerstinB:
Hier mal die Skizze (bezieht sich auf Menorcas erste Planung), wie ich das meinte mit der hochgestellten GSP am Fenster. Planrechts davon wird dann die tote Ecke ebenfalls höher, so dass zur Spüle hin eine Öffnung entsteht. Hmmm, jetzt wo ich's schreibe, fällt mir auf, dass da ja wohl noch ein Fachboden in Höhe der Spülen-APL eingezogen werden müsste, wenn ich nicht alles in das Loch auf den Boden schmeißen will... :-[:-[:-[

IMG_0130.jpg
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

@menorca:

...und noch eine Idee zu später (oder früher) Stunde:

Auf der planrechten Seite an der Tür beginnend die beiden Höhen Seitenschränke (Vorräte und Kühlschrank) und daneben an der Arbeitsplatte , die in die tote Ecke geht, den Sitzplatz (mit hohem Stuhl).

Ich kann mir auch vorstellen, die tote Ecke ein wenig zu beleben, indem dort (neben der Spüle) eine Tür eingebaut wird, hinter der auch mal eine Kiste Mineralwasser verschwinden kann.

Geht so etwas?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Guten Morgen Annette,

bevor Du einem SbS nachtrauerst, solltest Du Dir auch über die Nachteile eines solchen Gerätes im klaren sein. Sicherlich wirst Du merken, ........ sooooo toll sind die gar nicht. Also DEM würde ich nicht nachtrauern. :foehn:

BO oder Kompaktbackofen? Wenn ein Dampfgarer und ein BO nebeneinander sind, finde ich den Kompaktbackofen übrigens schöner, da diese beiden Geräte das selbe Format haben. Viele gleichen dann mit eine Wärmeschublade aus, die dann auch wieder Geld kostet. Und wie gesagt, die Größe ist absolut aussreichend. Wenn man nicht ständig eine Gans brät, sehe ich hier nur Vorteile. Aufläufe passen da genauso rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Anea, dein letzter Vorschlag ... wie denkst du denn da über den Wasseranschluß?

Zu deiner Skizze mit der hochgestellten GSP ... so über Ecke ist das immer blöd, da sich Wasser und GSP nicht gleichzeitig erreichen lassen.

@Queenie, leider geht deine Variante nicht, da neben der Tür nur ca. 230 cm freie Strecke sind und da passen 3 Hochschränke mit toter Ecke nicht.

Ich finde immer noch Menorcas Ausgangsplanung am passendsten. Um dann doch noch ein weiteres Gimmick unterzubringen (nicht so weinen, Annette ;-) ), mal meine Menorca-Variante.

Der Eingangsbereich wird etwas eng .. Durchgang ca. 75 cm.

Hochschränke wie Menorca, allerdings mit 2x45er Einbaugeräten (
Bericht Kompaktbackofen und DG) in angemessener Höhe. Der Vorratsschrank mit Innenauszügen weiterhin 50 cm breit.

Generell solltest du wirklich einen 6rasterigen Hersteller wählen.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 7 bis 8 cm Sockelhöhe
-----------------
= 89 bis 90 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Planrechts geht es dann mit der leicht erhöhten GSP los. Da kann dann auch die Kaffeemaschine stehen. Außerdem ist das ein netter Stehplatz, wenn mal eine zweite Person mit in die Küche kommt, die Oberkante hat nämlich typische Tresenhöhe.

Dann einen 30er Müllschrank wie Magnolia, oben Biomüll, unten Altpapier etc.
full

Danach einen 60er Spülenschrank, Wasser sollte man in der toten Ecke Aufputz bis zum Spülenschrank rüberlegen, dann muss da nur ein kleiner Ausschnitt in der rechten Seite erfolgen und man kann das gut anschließen. Im Spülenschrank dann Restmüll, Gelber Sack etc. Entgegen der von mir gewählten Darstellung im Alnoplaner (mit 2x3 Rastern) ist hier eine durchgehende Front wie z. B. bei mir vielleicht besser). Siehe mein 50er Spülenschrank mit Restmüll und gelber Sack:


Dann die tote Ecke und danach ein 80er Auszugsunterschrank. Dort daneben bleiben ca. 60 cm für einen Sitzplatz. Als Stuhl eignet sich da vielleicht ganz gut so etwas wie der Rollhocker von Inwerk
Drehstuhl_Besprechungstuhl__1258.jpg


Die Kochfeldzeile jetzt mal in durchgehender Höhe. Sie fängt neben dem Sitzplatz unter Ausnutzung der Ecke dort mit 15 cm Blende und einem 50er Drehtürunterschrank an. Dort oder hinter der Tür über der Heizung könnte man einen Tritt zusammengeklappt aufbewahren. Dort in dem Drehtürschrank auch noch ein oder zwei Teile, die man nicht so häufig braucht.

Fürs Kochfeld (ein 60er mit Flex-Induktion dürfte reichen, wenn DG vorhanden) dann noch 2x80er.

Als DAH könnte ich mir einen Lüfterbaustein wie die Novy-Minihighline vorstellen. Das läßt sich schön integrieren.

Die Küma kann dann dort in der Ecke einsatzbereit stehen.

Du hättest viel Arbeitsfläche, aber auch viel gut nutzbaren Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_anea_20111229_kb_var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 202
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 191
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht4.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 199
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht5.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Ansicht6.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 173
  • kf_anea_20111229_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_anea_20111229_kb_var1_Grundriss.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 392
  • kf_anea_20111229_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Kerstin hat es wieder geschafft, die Spülmaschine erhöht einzubauen :2daumenhoch:.
Sitzplatz am Fenster ist auch gut, trotz der hohen Brüstung.
Ich würde in dem Loch unter der AP bestimmt noch meine Einkaufstasche hinstellen, wenn nicht mehr :-[.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wow,... Kerstin Du "Teufelskerlchen", wie hast Du das wieder geschafft alles unterzubringen? :2daumenhoch:

Wenn das Annette gefällt, schlage ich noch vor, die Hängeschränke bis an die Decke zu "verkleiden", weil es dann einfacher ist zum Putzen. (Ick wees, zu arg ins Detail ;D )
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Kerstin :clap:

Find ich gut trotz (wegen?) der hochgebauten Spülmaschine am Eingang. Sitzplatz ist gut da die ansonsten Tote Ecke genutzt wird, für lauter sachen die man nicht so oft braucht. Ich denke da ist was nah an der Endlösung ;-)
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo zusammen,

Kerstins letzte Lösung gefällt mir schon sehr sehr gut!

Gibt es einen speziellen Grund, warum die DAH jetzt in den Schrank integriert statt so ein Kopf-frei-Modell ist? Damit man die Ableitung nicht sieht?

Fall ich mich bei diesem Vorschlag für ein rundes Spülbecken entscheiden würde, könnte ich das doch in die APL des toten Ecks setzen, oder täusche ich mich da? Ich stelle mir eben vor, dass ich da dann etwas mehr APL links vom Spülbecken hätte und somit den Nutzen des Bio-Müllsammlers an der Stelle richtig ausnutzen könnte ohne den Müll erst durch die Küche zu tragen.

Mal schauen, ob ich wirklich so viele Hängeschränke brauche. Hängeschränke sind nämlich bäh... ;-)

Ich danke euch allen schon mal ganz doll! Mit diesen neuen Erkenntnissen kann ich ja im nächsten Jahr mal die Küchenstudios unsicher machen.

Was favorisiert ihr denn so als APL? Ich finde ja Granit ganz toll (gebürstet und geflammt, oder so gieß das bei Plana und fühlte sich ganz toll an), aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht, nach dem Preis zu fragen... :-[ Ist Quarzkomposit auch gut? Und teuer?

Kann man eine Kochflächenrückwand auch einfach über Fliesen drüber montieren? Also so, dass die Fliesen abgedeckt sind? Da fände ich eine glatte Fläche schöner als immer die Fugen zu schrubben.
;-) Vielleicht einfach Glas?

Hach, ich werde noch hunderte von Fragen haben, aber ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, so dass wir nicht völlig planlos im Küchenstudio aufschlagen.

Ich wünsche euch schon jetzt einen guten Rutsch und alles Gute für 2012!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Annette,

in eine Tote Ecken kann man kein Spülbecken einbauen, weil
a) da kann man nicht arbeiten, weil das Becken zu weit nach hinten gesetzt werden müßte
b) man muss ja auch an die Anschlüsse, (Knie?) rankommen (es sei denn man verbaut Drehtürenschränke ohne tote Ecke, dann siehe aber wieder a)

Oder meinst Du So eine richtige Eckspüle?

Mehr APL würde natürlich der in normale Höhe gesetzte GSP bringen.

Ja, ... Hängeschränke finde ich auch schwierig zu bedienen und ich bin 170 cm groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ist es Miete oder Eigentum? Bei Eigentum würde ich die Fliesen vorher entfernen. Den vor den Fliesen montierte Nischenrückwand etc. kostet auch APL-Tiefe.

Quarzkomposit dürfte in etwa in der Preisliga von Granit liegen.

Statt runder Spüle solltest du auf jeden Fall eine eckige bevorzugen, vorzugsweise auch die 60er Spülenschrank ausnutzende Breite.

APL ... du hast die volle Breite vorm Fenster ... Gemüse waschen, noch vor der Spüle stehend neben dem Müll schälen, Geschältes auf APL am Fenster legen und dort weiterverarbeiten.

Der integrierte Lüfterbaustein sieht einfach ruhiger aus als eine Kopffreihaube. Die Ableitung geht ja auch hier über den Schränken zur Außenwand.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

PS zu meinem obigen Beitrag:

  • :-[

Mal die Idee aufgreifend von der Spüle in der Toten Ecke:
Vielleicht ist es möglich, diese Tote Ecke nach "vorne zu ziehen" und vorne abzuschrägen, damit die Spüle Richtung APL-Voederkante wandern kann und dann ein "Revisions-Loch" durch eine Drehtüre zu erhalten. Damit würden sich aber die Schränke rechts und links verschmälern (weil die Wand sonst zu kurz an der GSP-Seite wegen der Küchentür) und du würdest eine übertiefe APL benötigen.

Zu "zimmern" ginge das eventuell ????

PS: Mit einer Front von der Küche natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

- Rundes Spülbecken ist extrem Unpraktisch - das solltest Dir nicht antun - besser ist ein möglichst grosses Becken in welches auch mal ein Backblech/Rost zum einweichen passt.

- Spüle in der Ecke ist ungünstig, wenn man gerne gemeinsam in der Küche werkelt.
- Die Spannbreite der Granitpreise ist gewneuig - von wenig teurer wie Schichtstoff (z.B: Rosa Beta) bis unbezahltbar.
- gebürstet & geflammt sind Spezialbehandlungen und verteuern die APL beträchtlich, ausserdem ist es in der Pflege aufwändiger.
- Stein-Qualitäten und deren Kücheneignung und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang
- Es gibt von stark saugenden Steinen bis herrvoragende Steine alles auf dem Markt - deshalb ist die genaue Bezeichnung und Herkunft vom Stein wichtig zu wissen.

Stein ist ein Naturprodukt und weicht z.T. sehr von Musterstücken ab.
Deshalb Stein für die Arbeitsplatte nicht aufgrund eines Musterstücks im Küchenhaus wählen. Besser ist es die Unmassplatten direkt beim Steinmetz auszuwählen und mit diesem die Kantenbearbeitung und die Ausschnitte zu besprechen. Dann weiss man, was man bekommt und es gibt keine unliebsamen Ueberraschungen.
Steinnamen sind in d.R. nicht geschützt; deshalb sollte man das Ursprungsland seinen Steins wissen. Nero Assoluto Zimbabwe ist ein hervorragender Küchen geeigneter Stein. Die Chinesen nennen ihr schwarz eingefärbtes 'Löschpapier' auch Nero Assoluto .. der ist primär billig.

Quarzkomposit kostet so im mittleren Steinbereich und ist sehr gut küchengeeignet. Die Qualität, Farbe, Beschaffenheit ist aufgrund von Musterstücken sehr gut zu beurteilen.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Frohes neues Jahr :-)

Vielen Dank, Vanessa, für die ausführliche Antwort zu den Arbeitsplatten ! Ich schätze, dass es also maximal Quarzkomposit werden wird, wenn überhaupt...

Jetzt muss ich erst einmal schauen, was ich für Geräte möchte (das ist ja fast so aufwendig wie die Küchenmöbel) und dann sehen wir mal, wie unser Budget sich stretchen lässt! :rolleyes:

Den Dampfbackofen könnte ich ja theoretisch auch noch später kaufen / einbauen lassen, oder?

Muss mich jetzt noch mit dem Kompaktbackofen anfreunden. Der sieht irgendwie so mini aus.

Alles Gute für alle im Jahr 2012!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

DGC kann man natürlich Nachrüsten; wichtig ist nur, dass er von Anfang an eingeplant ist (Steckdose einzeln abgesichert, und Platz). Vor die DGC-Nische kommt einfach ein Türchen, bis man sich das Teilchen gönnt.

Seit ich den DGC habe, benutze ich den BO kaum noch - nur mein sehr grosser Gänsebräter passt nicht in den DGC. Der BO kommt nur zum Einsatz, wenn ich eine grosse Gästeschar zu bewirten haben, bzw. ein mehrstöckiges Menue koche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben