Fertiggestellte Küche Reihenhausküche für 5

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo Jette,
Zu deiner Müll Frage:
Ich würde dir empfehlen, dass dein Müllauszug eine komplette Front hat. Im Inneren des Schrankes gibt es Müllsysteme von unterschiedlichen Anbietern. Hier auch welche mit verkürzen Schienen, falls die Abwassersituation dies erfordert. Ich verlinke dir mal Naber, als einen möglichen Anbieter. Naber | Cox® Base 360 S/600-3 mit Base-Board
Cox base mit baseboard hat die Eimer unten an der Front befestigt. Darüber ist ein herausnehmbarer Boden. Über dem Boden befindet sich eine Schublade. Diese kann nach hinten recht variabel mit einhängbaren Boxen ergänzt werden, je nach verfügbarem Platz.
Es gibt selbstverständlich weitere Anbieter, z. B. Blanco oder Hailo. Im Prinzip alle ähnlich, aber in Kleinigkeiten unterschiedlich.

Da ich unter meiner Spüle eine eher schwierige Situation habe, war Naber für mich am besten und flexibelsten.

Ich habe eine 3er Einteilung, 17 l und zwei mal 7,5 l. Einen der kleinen Eimer habe ich für hohe Putzmittel umfunktioniert. Der Große ist für gelber Sack Müll, der zweite für Restmüll.

Es gibt aber auch andere Eimer-Aufteilungen, je Bedarf.
 

Anhänge

  • 6D86AD0A-394B-4681-B3C1-B737045538FC.jpeg
    6D86AD0A-394B-4681-B3C1-B737045538FC.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 101

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde die Oberschränke auch gleichmässiger aufteilen und die Haube "verstecken". Das schmale Regal in der Ecke ist unerreichbar. Dann lieber oben eine tote Ecke und einen Oberschrank neben die Hochschränke setzen. Die Oberschränke über der Spüle, die eine andere Höhe, als der Rest haben, sehen "komisch" aus. Ich sehe keinen Sinn darin. Wenn man überall einen Oberschrank vor dem Kopf hat und dort arbeiten kann, warum soll das an der Spüle nicht genauso gehen? Bei der Hochschrankzeile ist links ein schmales Regal. Für Trockentücher? Das würde ich weg lassen und dafür lieber den ganz rechten Schrank 50 oder 60 cm beit machen. Das gibt mehr gut nutzbaren Stauraum. Die Trockentücher würde ich bei der Heizung unterbringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der BO ist an richtiger Stelle, 4 Raster von unten, darüber die Mikro, das sieht nur ungewöhnlich aus, weil die HS bis an die Decke gehen.

Ich hätte trotzdem meine Variante #112 jederzeit bevorzugt, wenn meine Küche so klein wäre, würde ich mit allen Mitteln versuchen, mehr und besseren Stauraum zu schaffen.

Und wie jemand anderes schon geschrieben hat, den Sinn und die Nutzbarkeit des OS Regals in der hintersten Ecke ist mir völlig schleierhaft. Dafür würde ich nicht 1 Euro bezahlen.

Und wie soll man den OS nr 17, der davor hängt nutzen? man kriegt ihn halb auf? man kann nur mit dem Kopf schütteln. Zwei Teile, die du bezahlst, aber eigentlich nicht nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@SuseK, mir ist das alles unverständlich, auch das mit der anderen OS Höhe.
1B7DDB10-5EA3-4A36-9DF2-7826861BD661 (1).jpeg
Jette, ich hatte dir erklärt, dass die 600mm Türen der OS zu weit in den Raum ragen. Sie stehen 37 cm über den US in den Raum, wo ständig jemand vorbeigeht. Die Küche ist nicht breit und ihr seid zu fünft, wo man sich immer wieder as dem Weg gehen muss.

Die OS haben 4 verschieden breite Türen, 400, 450, 500, 600, ein einiges Kunterbunt wie in den 80ern geplant wurde. Diese Symmetrie zwischen OS und US ist völlig unsinnig, weil der Raum zu schmal ist, um das zu "bewundern".
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Guten Morgen.
Die 17 ist die Nischenverkleidung deshalb sieht das so kurios aus.
Wie gesagt bin über den Oberschränken noch drüber - da hatte der Verkäufer meine Mail zur flachhaube ignoriert/überlesen.

@Evelin es soll eigentlich in die Richtung der 112 gehen.

Mein Denkfehler ist wahrscheinlich das ich an der Stelle bis hinten plane und dann die Lücke zwischen HS Zeile und OS hab (damit Wasserkocher und Kaffeemaschine vor sich hin dampfen können- der bisherige OS ist hinten total aufgequollen) - dadurch wirkt das Eck irgendwie unvollständig.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Zu den Oberschränken:
Ich würde mich auch von der Symmetrie zu den Unterschränken verabschieden. Wichtig ist, dass die Haube symmetrisch über dem Kochfeld ist. Den Rest planst du nach praktischen Gesichtspunkten, nicht nach Optik.

Zur Haube:
Ich würde in deiner Küche zu einer Flachschirmhaube tendieren. Zum Einbau der Technik, reicht in der Regel auch ein 60er Schrank. Die Haube reicht dann rechts und links je 15 cm unter die neben hängenden Schränke. Wenn du diesem 2 Türen je 30 gibst, stehen diese beim Öffnen kaum vor.

Zu 60er Türen bei Oberschränken:
Sollte das unvermeidlich sein, dann solltest du unbedingt auf Weitwinkel Scharniere achten. Damit könnte die Tür bis über die Platte geöffnet werden. Nachteil: die weit geöffnete Tür blockiert dir den Schrank daneben. Aber immer noch besser als mit 60 cm in den Raum stehend.

Auf das Regälchen im Eck würde ich auch verzichten! Was sollte da denn rein? Deine Teekannen passen vermutlich nicht.

Was ist der Sinn des schmalen offenen Fachs im Oberschrank über der Spüle?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Nachtrag bzgl der Nische zu den Hochschränken. Schau dir mal die Bilder aus dem Thread von Bananenkuchen an. Dort insbesondere die Lösung mit dem Brett am Fenster, auf dem ihre Müsli Gläser stehen. Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen. Dann könntest du unten auf der APL deinen Wasserkocher stellen ohne dass darüber ein vollständiger Schrank hängt. Oben stehen dann hübsche Kaffee oder Tee Dose.
Link: 9qm-Küche in Reihenendhaus - Fertig mit Bildern -
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn man ganz ehrlich ist, ist deine aktuelle Planung eigentlich eine "aufgehübschte" Version der bereits vorhandenen Küche
Zugegebenerweise immerhin etwas optimiert durch die andere Positionierung der jeweiligen Möbel (Hochschränke an der planoberen Wand usw.).

Dagegen wäre ja auch überhaupt nichts einzuwenden, wenn es vorher super funktioniert hätte.
Sehr augenscheinlich platzt die vorhandene Küche aber doch aus allen Nähten, und ich sehe noch gar nicht, wie sich das mit der neuen Planung nun großartig verändern soll.

Darum ernstgemeinte Frage (und kein Vorwurf), wo du offenbar eh gerade an der Stauraumplanung sitzt:
Wie stelltst du dir das vor?
Wo ist die Verbesserung zu jetzt?
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
@Kartoffelkamikaze verbesserung auf jeden Fall in dem ich die größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld habe. Außerdem wird der Kühlschrank größer wie der alte (unser größtes Platzmangel Problem) und das ich im Moment auch einiges aussortier, was nur Platzfresser ist. Bei der Stauraumplanung ist mir aufgefallen, das ich mich schwer tue mit Schubladen einzuräumen (kenne die Stauraumplanung von bananenkuchen, fand ich auch sehr hilfreich)
Ja letztlich ist es nur die Optimierung des vorhandenen- weil der Sitz/Essplatz uns als Familie zu wichtig ist.
@Chrisan die Überlegung den Vorratsschrank noch zu verbreitern hab ich auch - da muss ich nur probieren ob dann noch ausreichend Ellenbogen Freiheit ist um an der Spüle zu arbeiten. (Heißt ich muss mir die Fläche mit Kartons zustellen und gucken ob es passt)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Also eine Flachschirmhaube unter die Hängeschränke würde ich jetzt nicht machen
a.) weil ich finde dass dann die Zeile zugeballert aussieht und
b.) es keinen Mehrwert als Stauraum bringt.
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
So nach vielen hin und her probieren haben wir die Küche heute bestellt - Aufbau ist für Ende Mai geplant.
Ja, der Plan ist jetzt so geblieben- die Schräghaube hat Familienmehrheit bekommen.
Die Alternativen haben uns nicht alle überzeugt- und da die oberen Schranktüren nur zum öffnen/schließen kurz gebraucht werden, sind auch diese in 60 er breite geblieben. (Habe bisher die verschiedenen Breiten schon verbaut und hab mal alle testen lassen, was wo stört - die oberen Türen waren für keinen ein Problem)
 

Anhänge

  • 6485782C-D521-4D5A-B2EC-6ADDBB716D19.jpeg
    6485782C-D521-4D5A-B2EC-6ADDBB716D19.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 156

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Auch von mir! Wir können hier nur Tipps oder Meinungen abgeben, wenn du dich für die 60er Oberschränke und die Schräghaube entschieden hast, ist das natürlich okay. Ich freu mich auf deine Küche :top:
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Es geht los - alte Küche ist schon mal raus - jetzt gehts ans renovieren
C7F89331-714A-42E6-8231-99841BCA2012.jpeg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hui, das geht ja zackig bei euch! :2daumenhoch:
Viel Erfolg!!!

Solche Foto-Love-Stories finde zumindest ich ja immer spannend. ;-)
Keep 'em coming!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wann soll die Neue montiert werden?

wie kocht ihr jetzt? mit mobiler Induktionsplatte im Wozi und takeaway?
 

Jette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
274
Willkommen in der Aushilfsküche - genau Mikro, wok mit e-Platte und Garten Küche werden meine Freunde für die nächsten Wochen.
Neue Küche kommt am 23.05 - Hoff dass dann alles reibungslos klappt. Im Juni haben wir noch nen Austausch Schüler zu Gast
29BF15DA-3F65-49BA-8443-CB476CF715A9.jpeg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das ist aber noch lange bis zum 23.5. Hoffentlich kommt die Küche dann auch wirklich..
Warum habt ihr schon so früh abgebaut? Müssen im Küchenraum noch Vorbereitsarbeiten gemacht werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben