Fertiggestellte Küche Projekt Englische Landhausküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Andrea, na das sieht ja schonmal gut aus; bitte den Vermieter UNBEDINGT nach der Brüstungshöhe fragen UND nach der Grösse des Heizkörpers unter dem Fenster; wie weit der in den Raum ragt etc.

Mit Landhaus habt ihr halt einen teuren Geschmack ;D (viele Details, Lackfront, Holz).

Wenn Du die Reling machst, statt Oberschränke, hast Du viel weniger Stauraum; umso wichtiger ist eine genaue Stauraumplanung - dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was du noch an Platz brauchst.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Projekt Englische Landhausküche

Ja, Beates Variante. An sowas in der Art hatte ich auch gedacht, bei den Vorgaben.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Projekt Englische Landhausküche

Beates Variante wird dann aber sehr wenig Stauraum haben, das muss Andrea dann mal genau prüfen, ob es reicht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Projekt Englische Landhausküche

@Kerstin: ja, das ist so.

Aber Geschirr wandert ja nach 'draussen'. Das bringt schon mal so Einiges. Ausserdem sind diese Hängebords nicht zu unterschätzen.

@Andrea: Wenn man von der Küche raus ins Esszimmer geht, die Niesche rechts in der Wand mit dem Kamin: 1.90m?? Da würde ein Jumbo-Buffet rein passen. Oder 1.10? Da geht auch noch einiges.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Projekt Englische Landhausküche

Ich lese 110 cm.

Bei mir ist das Geschirr ja auch im Wohnzimmer, aber mit den Schränken der L-Variante und keinerlei Hängeschränke, da hätte ich Probleme mit dem Unterbringen.
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

So, da bin ich wieder! :-)
Erstmal eine Antwort auf die zuletzt gestellte Frage: der im Grundriss angegebene Abstand zwischen Nische (Gastherme) und Wand im Esszimmer beträgt 110 cm. Mal sehen, ob man dafür etwas Buffet-ähnliches findet... ???
Habe heute - obwohl wir immer noch keine genauen Daten haben - einen Teil meiner ursprünglichen Vorstellungen zu Grabe getragen. Grund war ein weiterer Besuch in einem Küchenstudio in der Nähe. Wir sind überhaupt nicht in irgendwelche Planungsdetails gegangen, weil unsere Ansprechpartnerin sich - mit Recht, wie ich nachträglich finde - geweigert hat, ohne genaue Maße etwas zu entwerfen, damit man sich nicht in einen Planung "verliebt", die sich dann als nicht realisierbar herausstellt.
Das soll übrigens nicht heißen, dass ich Eure Vorschläge nicht wertschätze, im Gegenteil: was ich bislang gesehen habe, wird alles im kleinen Muffin-Kopf verarbeitet und weiterverwendet. :top:
Aber wir müssen jetzt tatsächlich erstmal in die Wohnung und nachmessen (vor allem die Brüstungshöhe , denn davon ist abhängig, ob es ein U oder L wird).
In dem Küchenstudio hatten sie dann auch den schönen englischen Herd und als ich so vor ihm stand, dachte ich plötzlich, dass das für so eine kleine Küche ein ganz schöner Brecher ist. Also evtl. doch einen anderen Herd oder gar die Variante Induktionsfeld mit Schubladenmöglichkeit (mehr Stauraum!) und einen hochgesetzten Ofen an anderer Stelle (von dem gesparten Geld, weil es dann auch kein Landhaus-Stil mehr sein muss?).
Oh, die Verwirrung ist perfekt :girlsigh:
Bei unserer Rückkehr nach Hause war dann auch die Post das zweite Mal für heute durch und der Mietvertrag da, juchuu! Hat sich allerdings herausgestellt, dass die Küche, nachdem sie jetzt nochmal vermessen wurde, noch 5cm schmaler war, also 310 (statt 315) mal 255 cm. Können entscheidende 5cm gewesen sein..
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden, nochmals danke und ein schönes Wochenende!
Andrea
:foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Andrea

Na Du scheinst, den Zusammenstoss mit der Realität und den Aufschlag in derselben, aber gut wegzustecken ... ;-), sobald Du die genauen Masse hast, machen wir uns mit Dir nochmal an die Planung. Bin gespannt, was daraus wird ;D
 

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Andrea,

als Nutznießer dieses Forums würde ich gerne auch mal etwas zurückgeben. Leider sind meine Küchenkenntnisse dafür aber mehr als eingeschränkt. Vielleicht kann ich Dir aber Mut machen, dass du deine Landhausküchenträume nicht gleich vollkommen über Bord werfen musst.

Ich plane zur Zeit ebenfalls eine Häcker Landhausküche in ähnlicher Größe wie Deine zukünftige Küche. Ich habe mich, nachdem ich hier einige Ideen und Tipps bekommen habe, mit meinem vorläufigen Entwurf in ein kleines Küchenstudio begeben und dort meine Idealvorstellungen kundgetan. Zu meinem Erstaunen hat der Küchenberater überhaupt nicht gefragt, welches Budget wir uns vorstellen, sondern fing gleich an, unsere Planung mit uns zu besprechen. Es folgten weitere Besprechungen und erst, nachdem die Küchenplanung relativ konkret war, haben wir ein schriftliches Angebot erhalten. Von dem Angebotspreis waren wir dann sehr positiv überrascht.

Bei der Küche handelt es sich um eine Häcker aktiv/systemat 6035, die praktisch die gleichen Fronten wie die Bristol hat, nur mit den Vorteilen des besseren aktiv/systemat Programms.

Mit der letzten Planung lagen wir bei knapp 9.000 € inkl. Neff E-Geräten.

Guck doch mal in meinen Planungthread https://www.kuechen-forum.de/forum/...s-board.63/5393-kuechenplanung-auf-7-5-m.html, vielleicht hast Du dann eine genauere Vorstellung davon, was möglich sein kann!

Unser Berater gab uns auch den Tipp, dass so manche Sachen beim berühmten schwedischen Möbelhaus einfach gut und günstiger zu bekommen seien (Antirutschmatten, Besteckeinsätze u.ä.). Und: Design kostet! Er empfahl bspw. eine schlichte IDEAL-STANDARD Brausearmatur für knappe 100 €, die zwar sehr schlicht sei, aber technisch nicht schlechter als manche wesentlich teurere Designarmatur.

LG

mckitchen
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo mckitchen,
vielen Dank :rose:
Habe gerade mal deinen Thread überflogen, ihr habt ja wirklich auch nicht viel Platz...
Also, nun hast du mir wieder total Mut gemacht. Diese 6035 ist ja auch ein Traum, gefällt mir mindestens genauso gut wie die Bristol. Das Küchenstudio , wo wir zuletzt waren, hat uns auch einen Elementa (=Häcker )-Katalog mitgegeben, damit steigt meine Hoffnung auf eine Häcker also langsam wieder. Für welche Farbe habt ihr euch denn entschieden? Rücke ja grad vom Vanilleton ab hin zu kieselgrau... :kiss:
Und auch die Preisangabe war noch mal Ermunterung, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen :tounge:
Na gut, morgen Besichtigungstermin vereinbaren, (hoffentlich) Samstag gründliches Vermessen und dann geht's weiter....
Allen einen schönen Abend!
Andrea
:foehn:
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Ach, jetzt hatte ich glatt meine Frage vergessen: kann nochmal jemand erklären, wo der Unterschied bzw. die Vorteile der Häcker systemat im Vergleich zur classic liegen ???

Danke!
 

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo muffin,

die Unterschiede von Häcker classic und aktiv/systemat werden hier kurz angesprochen: https://www.kuechen-forum.de/forum/...221-typenuebersicht-haecker-unterschiede.html

Man kann sagen, dass aktiv/systemat folgende Vorteile bietet:


  • höherer Korpus von 78cm (classic 72 cm), dadurch vielfältigeres Raster bei den Auszugshöhen und mehr nutzbarer Raum
  • qualitativ bessere Auszüge? (kann ich nicht wirklich beurteilen)
  • Rückwände geschraubt
  • Oberschränke mit 37 cm Tiefe (statt 35)
  • 19 mm Korpusseiten
Für mich war vor allem der erste Punkt wichtig, ermöglicht er doch eine Planung, die den persönlichen Bedürfnissen am besten gerecht wird.

Leider lässt Häcker seine Kunden etwas im Regen stehen, was Typenlisten u. ä. angeht. Die Werbekataloge geben da nicht viel her. Allerdings ist sehr viel möglich. Der Katalog meines Verkaufsberaters war schon ganz schön dick!!

Noch was zum Preis:

Vielleicht hast Du durch meinen thread eine Vorstellung davon bekommen, wieviel Möbel man für sein Geld bekommen kann. Die Preise für die Geräte sind natürlich von Anzahl, Marke, Ausstattung abhängig.

Wenn möglich, würde ich immer bekannte Markengeräte nehmen. Ich denke auf Dauer fährt man damit immer besser. Ob es allerdings immer das Modell mit der besten Ausstattung sein muss, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Vieles an Funktionen würden meine Frau und ich z. B. gar nicht nutzen.

Und noch etwas:

Frag doch mal im Kollegen- u. Bekanntenkreis nach, mit welchen Küchenhäusern diese gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bin über solch einen Tipp zu einem kleinen, unscheinbaren, fast schon verstecktem Küchenhändler in meinem Nachbarort gelangt. Persönliche Beratung, Geduld!!!, Ideen und zu guter letzt die Preise: alles bestens. Wahrscheinlich besser, als bei den größeren Häusern mit ihren großen Kostenfaktoren und Mitarbeitern, die auf Provisionsbasis Umsatz machen müssen.

Dennoch, Vergleichsangebote werde auch ich noch einholen. Erst dann weiß man, wo man steht!

Übrigens, "Bristol" und das Modell mit der tollen Bezeichnung "6035" haben genau die gleichen Fronten, sind m. E. also ein und das selbe. Allein oben genannte Punkte machen den Unterschied aus.

Bei uns wird´s wahrscheinlich eine helle Front. Welche wissen wir aber noch nicht.


LG
mckitchen
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

So, Ihr guten Geister, erstmal schönen Abend! Das wird ein Wochenende der Herausforderungen! ;D

Wir kommen gerade vom Küche messen und uns hat fast der Schlag getroffen: nicht nur ist das Ding krumm und schief (Altbau eben), auch findet sich in jeder Ecke eine andere "Überraschung"... >:(
Warum? Na, vielleicht mal im Uhrzeigersinn. Wir kommen rein und gehen links herum: die erste Ecke ist keine echte Ecke sondern eine "Schräge", d.h. die Wand verläuft ein kleines Stück diagonal (hab das mal versucht im Alno Planer darzustellen), wobei die Breite dieser Diagonale unten schmal beginnt (ca. 10 cm) und nach oben hin breiter wird. In der nächsten Ecke gibt es einh momentan noch offenes Fallrohr, das uns bei der ersten Besichtigung gar nicht aufgefallen war. Noch wird ja renoviert und uns wurde gesagt, dass dieses Rohr noch "zugemacht" wird, d.h. sieht dann hinterher wie ein Mauervorsprung aus (schätzungsweise 20x20 cm, ich hoffe es werden nicht mehr!). Die dritte Ecke - also links vom Fenster - ist deswegen blöd, weil sich an der "langen" Wand eine Öffnung für ein Dunstabzugsrohr befindet (also doch!) und an der kurzen Seite der Abstand zum Fenster nur 48 cm beträgt.
Zuguterletzt - rechts vom Fenster - haben wir sogar nur 45 cm, die noch einmal durch zwei auf Putz liegende Heizungsrohre in der Ecke verkürzt werden (auch eingezeichnet). Abstand zur Tür von der Fensterseite: 101 cm, auf der anderen Seite der Tür zur Wand 94 cm.
Die Fensterbank fängt bei 87cm an (etwa bei 92 cm geht das Fenster dann los), Fenstergriff ist auf der rechten Seite.
Raumhöhe beträgt erfreuiche 2,86m. Wollte ja nie Hängeschränke, aber nun lässt es sich wohl nicht vermeiden.
Ach, die Anschlüsse: anders als im Grundriss eingezeichnet ist der Wasseranschluss ziemlich genau gegenüber der Tür, rechts daneben dann der Anschluss für den Herd (obwohl so ein "Anschluss in Schienbeinhöhe" auch noch an der linken kurzen Wand ist).
Hab jetzt bestimmt noch was vergessen (z.B. Steckdosenhöhe: 101 cm), vielleicht geht das eine oder andere ja noch aus den Bildern hervor. Nicht erschrecken, die Küche ist wirklich noch eine Baustelle :-[
Neue Maße übrigens laut Mietvertrag 3,10 x 2,55, aber wenn man die Rohr-/Diagonalsachen auslässt haben wir 2,91 x 2,42 gemessen. :'(
So, jetzt will ich mal ein paar Möbel im Alno Planer schieben....

Andrea
:foehn:
 

Anhänge

  • muffin_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • ofenrohr.jpg
    ofenrohr.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 203
  • kurze wand evtl herd.jpg
    kurze wand evtl herd.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 195
  • heizungsrohre.jpg
    heizungsrohre.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 179
  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 462
  • eingang.jpg
    eingang.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 207
  • diagonale ecke.jpg
    diagonale ecke.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 196
  • muffin_neu.POS
    2,7 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Englische Landhausküche

:w00t: echt Altbau eben .. naja also entweder wird das sehr teuer (viele Sonderanfertigeungen) oder relativ wenig Stauraum ... - auf jeden Fall eine "Herausforderung" ..
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Tja, auch das Esszimmer davor fällt etwas kleiner aus als auf dem Grundriss, dennoch kann man dorthin gut ausweichen, was das Unterbringen sämtlichen Geschirrs angeht.
Das schlimmste sind eigentlich die geringen Tiefen rechts und links vom Fenster, da kann ich noch gar nichts draus machen... :stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Muffin,
im Anhang mal ein Versuch.

Damit man mit dem Wasseranschluß evtl. ein wenig flexibel ist und außerdem Stauraum durch 75 cm tiefe Unterschränke schafft, der Versuch Spüma und BO übereinander zu bauen.

Das müßt ihr allerdings von der Bedienung mal ausprobieren.

Ansonsten die APL zum Fenster hin abgerundet. Die Heizung steht ja in der Fensternische, das habe ich in der Datei mal nachgebildet.

Ob man dieses Aufsatzregal nimmt ... soll nur den "Landhaus"-Touch bringen.

Das Fenster müßte da so gerade dran vorbeigehen.

Arbeitshöhe könnte dann trotzdem 92 bis 94 cm sein.

Den großen Sologasherd habe ich jetzt mal gestrichen :-\
 

Anhänge

  • kf_muffin_20100212_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_muffin_20100212_Variante3_Grundriss.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 201
  • kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht4.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 265
  • kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht3.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 196
  • kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht2.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 188
  • kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_muffin_20100212_Variante3_Ansicht1.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 198
  • kf_muffin_20100212_Variante3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 175
  • kf_muffin_20100212_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 179

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Muffin,
ich habe mal etwas anders als Kerstin geplant- vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
KG hinter die Tür eine schmale APL vor das Fenster und wenige Hängeschränke an die linke Wand.
VG Beate
 

Anhänge

  • Beate muffin_neu.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 187
  • Beate muffin_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Muffin4.JEPG.JPG
    Muffin4.JEPG.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 172
  • Muffin3.JEPG.jpg
    Muffin3.JEPG.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 180
  • Muffin2.JEPG.jpg
    Muffin2.JEPG.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 195
  • Muffin1.JEPG.jpg
    Muffin1.JEPG.jpg
    39 KB · Aufrufe: 179

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Liebe Kerstin, liebe Beate,
vielen Dank für Eure beiden Vorschläge, die gehen ja wirklich in ganz unterschiedliche Richtungen. Wir waren am Samstag fast vier Stunden im Küchenstudio bis uns beiden der Kopf rauschte. Am Ende versuchte man uns leider mit den hier auch schon oft zitierten (und mir daher bekannten) Tricks zur Unterschrift zu bewegen "In der Kombination mit diesen Geräten zu diesem Preis gibt es das aber nächsten Freitag nicht mehr!" *crazy* Schade, ich hätte gedacht, sogenannte familiengeführte Unternehmen hätten solche Verkaufspraktiken nicht nötig...
Am Samstag haben wir einen weiteren Termin in einem anderen Küchenstudio und ich bin gerade ganz aufgeregt, kann ich doch Eure Vorschläge mit einfließen lassen. Beates Variante besticht durch die Masse an Arbeitsfläche, so hatte ich noch gar nicht geplant! Zwar wollten wir gern hochgesetze Geräte (Ofen, evtl. auch Spüma), aber so sieht es natürlich wesentlich gefälliger aus... Hmmmm, neue Denkrichtung... :-\
Werde Euch weiter auf dem laufenden halten. Unterdessen denke, rieche, schmecke, BIN ich Küche :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Muffin,
du solltest auf jeden Fall immer überschlagsweise schon eine Stauraumplanung machen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist ja im Esszimmer auch die vorher eingezeichnete Nische nicht mehr vorhanden. Da wolltest du ja das Geschirrbuffet stellen.

Beates und meine Variante zeigen sehr schön, wie unterschiedlich man den Raum nutzen und gestalten kann, wobei man in meiner Variante die APL ja genauso noch vors Fenster ziehen könnte, wie bei Beate.
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Guten Abend,
hab auch noch mal mit dem Alno Planer herumgespielt und versucht, den ursprünglichen Wunsch hoher Ofen und hohe Spüma nebeneinander zu setzen und noch ein paar Dekoteile hineingeklatscht, damit es "bewohnter" aussieht. Die "tote Ecke" ist nun auch eine "versteckte Ecke", bin mir aber nicht so sicher, ob mir das gefällt oder komisch aussieht (tendiere eher zu komisch).
Was den Stauraum angeht, bin ich immer noch guter Dinge.
Kerstin, Du hast das natürlich gleich richtig erkannt und der ursprüngliche Buffetplatz ist durch die Sanierungsarbeiten der nun vollständig verkleideten Gastherme gewichen. Es gibt aber am anderen Ende des Esszimmers noch eine große freie Wand, wo stattdessen ein Geschirrschrank Platz finden würde. :cool:

Hatte vorhin noch eine Variante für die breite Wand "60er Spülschrank - 45er Spüma - 45er Schrank mit zwei Auszügen - 60er Kochfeld mit zwei Auszügen - Blende bis Wand", aber das sah aufgrund der unterschiedlichen "Nahthöhen" auch irgendwie unglücklich aus.

Zum Glück ist morgen schon Donnerstag und dann sind es nur noch 48h bis zu unserem Termin im Küchenstudio .. :dance:

Anbei besagter Plan - würde mich über Kommentare freuen (Ihr könnt auch "Äh-bäh" schreiben, is klar...) :top:

Schönen Abend allen!

Andrea
:foehn:
 

Anhänge

  • variante4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • variante4.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 178
  • muffin_v4_grundriss.jpg
    muffin_v4_grundriss.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 193
  • muffin_v4.jpg
    muffin_v4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 213
  • muffin_v4_seite.jpg
    muffin_v4_seite.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Andrea,
irgendwie hast du weiße Bilder angehängt und man sieht nichts. Kannst du das mal wiederholen.

Und, eine 45er Spüma wäre eine echte Notlösung, wenn alles andere gar nicht klappt. Ist nämlich in aller Regel nicht unbedingt günstiger als eine 60er Maschine, verbraucht genausoviel, kann aber nicht mal eben 2 Töpfe nebeneinander aufnehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben