Fertiggestellte Küche Projekt Englische Landhausküche

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Schon geändert :-)
Das mit den Screenshots klappt bei mir nicht, hab jetzt "normale" Screenshots (Strg+Alt+Druck) gemacht...
Auf die kleinere Spüma sind wir am Wochenende gekommen, als mir plötzlich einfiel, unsere jetzige nochmal nachzumessen, die auch nur 45 breit ist und uns bislang völlig ausreicht.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Muffin,

ich hatte heute ein wenig Zeit und hab mal eine Küche herausgesucht, die ich im letzten Jahr gemacht habe.
Der Grundriss ist dem Deinen sehr ähnlich. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für Dich dabei.

Wenn Du Fragen hast.....
picture.php
picture.php

Gruss

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Projekt Englische Landhausküche

Fotos davon

(leider mit meiner "neuen" Kamera. Ich bin halt ein Knipser und kein Fotograf - ausserdem war der Raum ziemlich eng)

Gatto
picture.php
picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Projekt Englische Landhausküche

Da hast du aber kaum Arbeitsfläche. Und die halbe Höhe von der Spüma finde ich auch nicht so gelungen. Außerdem hast du Probleme bei geöffneter Spüma an den Müll oder ans Wasser zu kommen.

Du bist doch groß ... was spricht dann gegen diese Lösung:
21952d1266012477t-projekt-englische-landhauskueche-kf_muffin_20100212_variante3_ansicht4.jpg


Ob man rechts vom Eingang noch den Unterschrank macht, oder ihn vielleicht schmaler macht .. hängt ja auch davon ab, was du so zu stellen hast. Ich würde ihn ideal für eine Küchenmaschine finden und er schafft natürlich zusätzlichen Stauraum.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Projekt Englische Landhausküche

Liebste Kerstin, :rose:

ein solches Lob aus Deinem Mund ist unbezahlbar :dance:

Gatto1
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Englische Landhausküche

.. sehr schön Gatto.. wobei ich es eher als italienische Landhausküche bezeichnen würde :2daumenhoch:

.. Wo steht die den (mal ganz unschuldig frag)?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Projekt Englische Landhausküche

.. Wo steht die den (mal ganz unschuldig frag)?

Hallo nice,

die Küche steht etwa 10km von hier weg.

Natürlich hast Du mit dem "italienischen" Landhaus recht, aber ich dachte es wäre vielleicht interessanter als die typisch deutschen Pseudo-Landhaus Küchen. Also die "normalen" deutschen Modelle, in die man schnell zwei rustikale Regale reinstellt und das ganze als Landhaus verkauft.

Gatto
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Projekt Englische Landhausküche

Na endlich! Ich dachte schon, Gatto findet diesen Thread überhaupt nicht mehr :tounge:

Kerstin: Hochschränke in einem eh schon kleinen Raum, machen ihn optisch und oft auch räumlich noch kleiner, fast schon beengt und die Decke kommt tiefer. Alles natürlich rein subjektiv.

Diese Monsterwände, am besten noch mit einem dicken Koffer drumherum, wie sie hier gerade sehr *in* sind, brauchen Luft und Raum zum atmen und wirken.

Natürlich geht in einen Hochschrank ordentlich was rein und evtl. kommt man um das ein oder andere Monster nicht drumherum, dann finde ich die aber - solo und dezent in einer Ecke versteckt - am verträglichsten/unaufdringlichsten für einen kleinen Raum plaziert.

Die Probleme der halbhohen Schränke sind bekannt. Es sind die gleichen, die man bei üppigem APL-Angebot bekommt: Es steht alles Mögliche drauf rum - am 1. Samstag im Monat wird dann einmal ausgemistet. Beim großen Küchen-Klarschiff machen. (Wie? Du machst das nach jedem Kochen? Versuch ich auch immer wieder... klappt aber nur zur Hälfte, da bleibt immer irgendwas über ;D)

So, das ist alles rein subjektiv und muss jeder für sich anschauen und eine Entscheidung treffen.

Ich finde Gattos Landhausküchen übrigens ausgesprochen schön - auch wenn sie budgetmäßig mit Sicherheit ca 150-200% über meinen Möglichkeiten liegen. Und in meine Winz-Küche nicht reinpassen würden... aber wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, so mit 15Mio... ja dann... gibts ein Haus am See... :kiss::girldance::saegen:

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Projekt Englische Landhausküche

Neko,
deshalb würde ich mich ja auch auf die max. 2 Hochschränke beschränken, die ich geplant habe. Und nicht noch einen dritten und dazu noch halbhohen Schrank dazunehmen.
Und deshalb würde ich die Hochschränke auch immer in die relativ sowieso dunkelste Ecke stellen und nicht irgendwo im Fensterbereich, wo sie noch Licht wegnehmen.

Immerhin ist die Küche größer als meine ;D;D (wenn auch nur ca. 0,7 qm)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Projekt Englische Landhausküche

Na endlich! Ich dachte schon, Gatto findet diesen Thread überhaupt nicht mehr :tounge:

Ich hatte einfach nur keine Muße - der Schreibtisch ist voll und kochen möchte ich ja auch noch...

Ich finde Gattos Landhausküchen übrigens ausgesprochen schön - auch wenn sie budgetmäßig mit Sicherheit ca 150-200% über meinen Möglichkeiten liegen.

neko

Das glaube ich aber nicht..... die meisten Kunden rechnen mit wesentlich mehr, als es letztlich wirklich wird.

Gatto1
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Lieber Gatto,
Deine Küchen sind wirklich der absolute Hammer :2daumenhoch:
Und - ich weiß, das geht jetzt ein wenig in neko's Richtung - so eine würde ich mir gern einbauen lassen, wenn es sich um Eigentum und nicht um eine Mietwohnung handelte. Teile davon sind regelrecht eingemauert, oder? Schöööön! :kiss:

Kerstin und neko,
danke für die Rückmeldung wegen der Hoch- bzw. Hängeschränke. Der hochgesetzte Geschirrspüler ist damit erledigt, denn mit der Idee, Spüma und Ofen zusammen in einen Hochschrank zu packen, konnte ich micht nicht so wirklich anfreunden und diese Alternatividee von mir hat auch nicht funktioniert.

Der Ursprungsgedanke, überhaupt keine Hängeschränke zu nehmen (aus den von Dir beschriebenen Gründen, neko) ist nun dem Wunsch gewichten, es doch an der linken Wand mit Hänge- oder auch einem Aufsatzschrank zu probieren, wie in Kerstin's und Beate's Vorschlägen. Die breite Wand, wo Herd und Spüle sind, bleibt aber
100% hängeschrankfrei :nageln:;-)
Nur noch 35h bis zum Termin im Küchenstudio ... :girlsigh:

Schönen Abend allerseits!

Andrea
:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Projekt Englische Landhausküche

Kerstin und neko,
danke für die Rückmeldung wegen der Hoch- bzw. Hängeschränke. Der hochgesetzte Geschirrspüler ist damit erledigt, denn mit der Idee, Spüma und Ofen zusammen in einen Hochschrank zu packen, konnte ich micht nicht so wirklich anfreunden und diese Alternatividee von mir hat auch nicht funktioniert.

Hallo Andrea,
was stört dich daran? Wo ist dein Ungutgefühl? Hier mal ein Bild von meinem kombiniertem Spüma/Backofenhochschrank:
full


Arbeitshöhe : 98 cm
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

So, das Warten hat sich gelohnt... :-)
Gestern Morgen schlug ich die Augen auf und hatte plötzlich DEN Gedanken (und damit auch die Antwort auf Deine Frage nach dem unguten Gefühl, Kerstin): so ein hochgesetzter Backofen hat mich immer fasziniert, einfach ob der technischen Möglichkeit (waren doch Kochfeld und Ofen früher untrennbar miteinander verbunden) und weil es sicher ein Segen für alle VielbäckerInnen und Gratinierenden ist. Das genau ist aber der Punkt: wir benutzen unseren Backofen gar nicht so oft, ihn hochzusetzen ist somit eigtl. nicht zwingend notwendig.
Ich weiß nicht, ob das vielen so geht, aber nach drei Wochen Küchenrecherche hatte ich das Gefühl, mich in einer Theorievorstellung von einer Küche zu befinden, die mit dem tatsächlichen Raum und den darin stattfindenden Arbeitsabläufen nur noch wenig zu tun hatte... :rolleyes:
Damit es kein Roman wird, hier der gestrige Küchenstudio -Termin im Telegrammstil:
- wir haben zwei Varianten präsentiert bekommen, in etwa eine Mischung aus Kerstin's und Beate's Vorschlag (super!)
- die Spüle war von zwei 30er Schränken "umarmt", die mir nicht so gut gefielen und wir daher rausgenommen haben
- da ich ja nun wusste, dass ich keinen hochgesetzten Ofen haben will und nach Kerstins Tipp doch wieder nach einer 60er Spüma schielte, haben so entstandene Lücke flugs durch eine 60er Spüma ersetzt
- der somit auf der linken Seite entstandene Platz (vorher 45er Spüma) erlaubt sogar den Einsatz eines 100er Auszugsschranks
- als Abschluss neben dem Herd war der Vorschlag, ein Regal einzupassen, dass eine niedrigere Höhe hat als der Rest (Platz für Kaffeemaschine o.ä.) und das Öffnen des Fensters erlaubt :2daumenhoch:
- ein Aufsatzschrank rechts vom Fenster passt leider nicht, da es keine Aufsätze oder auch Hängeschränke gibt, die nochmal flacher sind als ein dort vorgesehener flacher Schrank (45er Tiefe, glaub ich) und es bei gleicher Tiefe unten und oben dann wieder wie ein Hochschrank wirken würde - daher haben wir uns für Regalböden über dem flachen Schrank entschieden

Morgen Abend wird die Küche professionell vermessen und dann sehen wir, inwieweit sich der jetzige Plan (s. Anhang) verwirklichen lässt.

Konkret habe ich momentan nur zwei Fragen:
- Was haltet Ihr von 100er Schränken? Ich habe so oft über den Sinn und Unsinn von 30er Schränken gelesen, aber nie bewusst etwas Negatives über 100er (z.B. werden die Auszüge zu schwer wenn sie voll sind oder sowas?) ??? Würdet Ihr dort einen 100er oder eher zwei 50er hinsetzen ??? (Ein 40er und ein 60er sehen nebeneinander von der Symmetrie nicht so schön aus...?)
- Muss man, da ja der Herd das letzte Element sein wird (das "aller"letzte Element zur Wand hin ist ja "tiefergelegt") und die Granitplatte dafür ausgeschnitten werden muss, "Spiel" dazugeben, um ein Brechen der Platte zu verhindern? ??? Wenn ja, wieviel ???

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir uns in diesem Küchenstudio zum ersten Mal gut aufgehoben und professionell beraten gefühlt haben. Man hat uns sogar gefragt, ob wir den jetzigen Entwurf mitnehmen wollen, aber da morgen vermessen wird und wir am Mittwoch schon den nächsten Termin haben, haben wir drauf verzichtet. Außerdem wollte ich das ganze nochmal in den Alnoplaner übertragen, um mich erneut "hineinzudenken".

Danke fürs Antworten und all Eure tollen Beiträge und Tipps bisher :clap:

Schönen Sonntagabend!

Andrea
:foehn:
 

Anhänge

  • muffin_sth_grundriss.jpg
    muffin_sth_grundriss.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 198
  • muffin_sth1.jpg
    muffin_sth1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 210
  • muffin_sth2.jpg
    muffin_sth2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 215
  • muffin_sth3.jpg
    muffin_sth3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 208
  • muffin_sth.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • muffin_sth.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 177

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Projekt Englische Landhausküche

hallo muffin

ich finde es eine sehr schöne küche und denke das du mit dem 100er schrank am besten auskommst. alles andere bedeutet auch stauraumverlust.

wünsch euch viel spass mit der küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Andrea,
das könnte am Rand kritisch werden mit dem Kochfeld-Ausschnitt.

Wie hoch soll denn die Arbeitshöhe werden? Der Fensterflügel fängt doch erst bei 92 cm an? Warum die Absenkung?

Ein 100er ist auf jeden Fall besser als 2x50er, gerade, weil du da ja auch Töpfe etc. unterbringen willst. Und zu schwer werden die Auszüge schon nicht werden.

EDIT: Wenn es geht, würde ich auch auf der anderen Seite auf die Tiefenreduzierung verzichten und lieber einen Auszugsunterschrank nehmen. Sieh dir meinen Grundriss nochmal an.

EDIT2: Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand ein gutes Gefühl hat.
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Hallo Kerstin,
puh, da bin ich jetzt schonmal beruhigt, was den 100er Auszugsschrank angeht (Dank auch an superpuschi, keine Verwandtschaft mit "unserem" Michael hier, oder? ;D).
Das Runtersetzen des Abschlussregals wie auch geringere Tiefe des Schranks rechts vom Fenster hängen beide mit eben diesem Fenster zusammen, das ja bei 92cm Höhe schon losgeht. Arbeitsfläche soll bei uns beiden "Großgewachsenen" (173 und 188 cm) 96 oder 99 cm sein, also in jedem Fall höher.
Und da sich die Wohnung im ersten Stock befindet und ich nicht schwindelfrei bin, wollte ich das Küchenfenster eigentlich gern von innen putzen...
:oops:
 

Muffin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Projekt Englische Landhausküche

Ach, nur wegen des Namens.. :-X

Danke, dass Du den Entwurf magst :kiss:

Andrea
:foehn:
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Projekt Englische Landhausküche

ich glaub ich steh auf dem schlauch???
wieso wegen dem namen?

ja bitte ich wollte auch immer ne landhausküche haben, ist aber leider zu teuer. bekomme nun etwas änliches und werde dann mit deko, farbe usw mir eine mediteran- landhausküche daraus basteln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben