Unbeendet Projekt Küchenplanung

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

attachment.php


So, der Shabby-Schrank. Den haben wir schon dahin gerückt, wo er später hin soll (ohne Rücksicht auf die Umgebung), genau so, wie wir auch die Kochinsel im Moment per Klebestreifen auf den Boden geklebt haben und die Stühle und so. Damit man es sich besser vorstellen kann :-).

Liebe Grüsse
Rubin
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Projekt Küchenplanung

Die Insel ist in meinen Planungen schon 120 cm tief. Und incl. 60 cm Sitzplatzüberstand und Wangen ist sie 275 cm breit.

Ich frage mich ja, ob nicht Staubsauger/Bügelbrett etc. auch woanders unterkommen können.

Eine 180 cm breite wenn auch elektrisch betriebene Jalousie .. wenn dort alles steht, was man evtl. mal brauchen könnte .. ich wüßte, dass bei mir das Teil in den seltensten Fällen zu wäre :kiss:

Versuche doch mal zu beschreiben, was ihr solange am Kochfeld macht.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

@ Hobby-Chef: ja stimmt, deshalb heisst er eigentlich auch "Shabby-Chic-Schrank" :-)

@ Kerstin: Staubsauger muss zwingend in die Küche, wegen Rheuma kann ich den nicht überall hinschleppen. So habe ich auf jeder Etage einen Staubsauger :-[.

Das Bügelbrett ist im Keller, dort wird gebügelt, oder mein Mann schleppt es ab und an ins Wohnzimmer oder auch schon mal in den Garten.
Ok, zur Kenntnis genommen, 120, 60 und 275.

Es stehen hinter der elektrischen Jalousie quasi nur Elektrosachen (neben vermutlich Tassen, Schüssler oder so). Wenn der Strom ausfällt, können wir die Sachen eh nicht nutzen :-). Ich finds eine gute Lösung, wobei ich händisch das Rollo nicht hochkriegen würde bei der Grösse. Deshalb elektrisch.

Wir schauen gerade deine Wandlösungen an. Und nehmen schon mal das Regal am Kamin auf, im Rolloschrank. Top:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Projekt Küchenplanung

Wieviel Platz braucht der Staubsauger denn? Tiefe, Breite, Höhe?


Ich finde übrigens, dass die Insel mit dem Schrank planrechts wirklich nicht breiter werden sollte, als die max. von mir angedachten 275 cm.

Allerdings finde ich auch, dass Kochfeld und Spüle auf ggü-liegenden Seite bei einer Insel :-X sind :kiss:
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Staubsauger 40 x 40 x 60, Schlauch mit zusammengeschobenen Rohr 120.

275 APL können wir uns mit abfinden, das haben wir ja extra offengelassen.

Ja,Spüle und Kochfeld gegenüber auf KI, ich weiss dass das nicht wirklich schön ist, aber immer noch am besten bisher.
Alles andere fanden wir noch unschöner, vielleicht kann man damit einfach lernen zu leben. In einen Schrank hineinzukochen oder -zuspülen ist noch unschöner bei der Küche.:-\
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Zum Thema "was wir so lange am Kochfeld machen":

Es ist einfach so, das wir bei der schönen Küche vor der Stirn gerne die Weite hätten, in der Nische steht man so einsam, isoliert und ohne intellekten Input vor einer Wand.

Nichts ist so langweilig, wie vor eine Wand zu blicken. Jeder andere Blick in die Küche oder aus den Fenstern hinaus, ist doch schöner, interessanter und kommunikativer. Vor die Wand schauen wir beim Herd jetzt auch, deshalb wollten wir uns ja zur Küche öffnen. Bei der Spüle konnten wir bisher wenigstes immer rausschauen. Wir wollen uns ja nicht verschlechtern, sondern verbessern, wenn auch mit Kompromissen.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

So, und hier mal unsere Vorstellung unter Berücksichtigung eurer Vorschläge:

attachment.php


attachment.php
attachment.php

der rechte Backofen ist eigentlich ein Dampfgarer mit untergebauter Wärmeschublade ;-)

attachment.php
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Projekt Küchenplanung

Also ich stehe beim kochen nie so lange am Kochfeld mit Blick zur Wand das mir der intellekte Input in den paar Minuten sehr fehlen würde.

Die meiste Zeit verbringe ich mit schnippeln und vorbereiten. ;-)

LG
Sabine
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Es tut mir leid, es wehrt sich in uns beiden alles dagegen, "in den Schrank" zu arbeiten.

:-[:(, ich kanns nicht anders erklären als oben.

LG Rubin


PS: Ich denke aber, wir sind schon ein ordentliches Stück weiter heute. Und vielleicht hat ja jemand einfach auch bei zwischenergebnissen immer noch eine Erleuchtung, die wir dann gerne hören wollen. Ich meine, auch jeder Irrweg oder Umweg bringt einen weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Projekt Küchenplanung

Ganz ehrlich ... bei mir sträubt sich alles gegen diese Variante Kochen auf der einen Seite ... noch dazu dort, wo man ins Weite guckt und Spüle auf der anderen Seite ... dort guckt man dann an die Wand.

Simuliere einfach mal Arbeitsvorgänge. Das paßt wirklich gar nicht in dem Raum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Projekt Küchenplanung

:-X

... ich bin intellektuell schon so verarmt, dass ich garnicht weiss, was ich zu dem Murks sagen soll :-X - liegt bestimmt daran, dass ich mit dem Rücken zum Raum koche - und noch nichtmal merke wie ich darunter leide :w00t:
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Vanessa, das ist unfair, das hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

ich habe da nur für uns gesprochen. Das kann jeder machen wie er will, wir möchten es einfach nicht. Akzeptieren es aber voll, wenn es jemand bei sich macht oder hat. Da haben wir kein Problem mit.

Bei der Spüle schaut man zwar nicht aus dem Fenster, aber doch zumindest in den Raum und nicht auf eine Wand, 10 cm vor sich. Wenn der zündende Gedanke kommt, von Euch oder von uns, werden wir uns sicher drauf einlassen, aber so ist das Kochen in der Nische für uns nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Projekt Küchenplanung

Huhu,

ich kann verstehen, dass auf der Insel kochen und spülen sein soll ;D.
Jeder ist halt anders ;-), ich würde persönlich die Spüle rechts neben den Herd planen. Im Moment habe ich den Herd rechts und links die Spüle, so dass ich es nicht als unpraktisch empfinde.

LG
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Danke dir Prestige, wenigstens einer :'(.

Spüle links vom Kochfeld oder rechts, hatten wir beides schon weiter oben.

Wir tauschen jetzt noch mal Kochfeld und Spüle gegeneinander aus, wegen GSP und Kaffeeautomaten und Wasserkocher, damit die Wassersachen wieder zusammen sind, auch wegen dem Müll. Das hatten wir zwischenzeitlich kurz ausser Acht gelassen. Das gehört aber zusammen.

Bringt uns generell nicht weiter, ist aber schon mal einen Hauch besser :-).
 

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Projekt Küchenplanung

Spüle links vom Kochfeld oder rechts, hatten wir beides schon weiter oben.
....
Bringt uns generell nicht weiter, ist aber schon mal einen Hauch besser :-).

Ich habe jetzt noch mal die Beiträge gesichtet. Letztlich ist es Eure Küche und niemand hier sollte seinen Entwurf jemand anderen aufdrängen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ihr habt eben einen Traum ;D und das ist gut so! ;-)

Ich finde den hochgebauten GSP für Dich gut. Herd und Spüle getauscht könnten etwas eng werden (wenn ich das richtig verstanden habe) wg. Induktion und Gas... Notfalls würde ich die Insel mal zu durchplanen mit 275 und dann noch einmal wg. des Überstandes überlegen. Es ist schon richtig, dass man rechts neben dem Herd etwas Platz benötigt. Ich habe jetzt rechts keinen Platz und links bis zum rechten Spülbecken ca. 40 cm, es fliegt halt alles in die Spüle und dann weiter in den GSP. Bei meiner neuen Küche soll sich das auch ändern.

Toi, toi
lg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Ich würde sagen, wenn Du die Kröte schlucken kannst, einen ni hat zu großen Abstand zwischen Kochstelle u Spüle zu haben, dann würde ich die Spüle auf die Insel, am deren plantschst-unteren Eck, wo jetzt ein Sitzplatz geplant ist, platzieren. Dann kannst Du beim Spülen, Kochen u Schippeln auf Platz zwischen Kochfeld u Spüle dann aus dem Fenster die ganze Zeit blicken.

Mit dem Blicken nicht in die Wand, auch wenn man an der Kochstelle steht kann ich verstehen, wenn jemand sagt, er mag so etwas weniger. Bei mir ist die Raumsituation so, dass meine Küche offen zum Wohnraum ist (so gewählt dieses Mal, um jeden cm zu sparen) u eine Wand mit Fenster hat, steht im Nord-West Eck des EG. Nach gutem Planvorschlag v Expertinen hier habe ich 2 zeilige Küche u ich habe dann Spüle am Fenster, kann also auf die vordere Gartenseite gucken dabei. Ich möchte aus meinen diversen Gründen Kochinsel haben, wo ich auch li&re neben der Kochstelle auch arbeiten kann (Teigrollen, nahe BO, auch schnippeln gleich neben dem Kochfeld nach Lust u Laune, nicht immer neben Spüle) und kann dann an der Kochstelle auf den hinteren Gartenteil schauen, wo meine Kinder herumtoben werden.

In dem Fall müssen dann die Sitzplätze bei Deinem letzten Plan auf die plan Linke Seite versetzt werden. Evtl. tauschst Du auch nochmals die Kochstelle zu Planrechts-unteren Eck der Insel u Spüle dann planlinks-unten der Insel oder Spüle an der kürzeren Stirnseite der Insel.

Zu Staubsauger, möchte ich nochmals ansprechen, wegen Deiner Situation. Hast Du schon mal den Akku-Staubsauger Dyson dc35 oder dc44 mal angeschaut (Amazon.de oder ideale.de)? Er könnte für Dich gut sein, weil Du dann beim Saugen kein Kabel brauchst, ist handlich und leicht im Gewicht, hat Laufzeit 15 (dc15) u 20 (dc44) min. Langen Stiel als Zubehör hast Du auch dabei und Du musst dabei nicht bücken. Allerdings musst man dabei vll. den Knopf gedruckt halten. Ich habe mir nämlich neulich nach so einem kabellosen Handstaubsauger gesucht für meine Küche u Essbereich, weil meine kleinen noch viel dabei Chaos verursachen u ich gern schnell die Krümmeln gleich weg saugen möchte. Dies ist kein Werbelink, denn ich bin überhaupt nicht mit Dyson assoziiert, nur zufriedene Verbraucher deren Produkte (bisher gute Erfahrung damit). Habe gedacht, falls Du es noch nicht kennst, könnte Dir so etwas die Arbeit erleichtern.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Projekt Küchenplanung

HC, das ist doch aber voller Murks, wenn die Sitzplätze nach planlinks gehen und die Spüle nach planrechts. Immerhin ist in der Hochschrankwand planlinks die hochgebaute GSP angedacht.

Bitte wirklich nehmt euch die Zeit und teilt eure Vorschläge jeweils wirklich erstmal auf, bevor ihr sie hier reinsetzt.

Rubin, schildert mir doch bitte einfach mal, wie ihr kocht, insbesondere auch zu zweit usw. Vielleicht verstehe ich euren Wunsch ja dann eher, aber noch kann ich einfach nicht verstehen, wie man sich tolle Vorbereitungs- und Schnippelplätze zugunsten eines Kochfeldes und nur wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld bzw. zum Lesen, PC-nutzen usw. wünschen kann.

Ich stehe einfach nicht so lange am Kochfeld. Das Kochfeld ist für mich echt eher eine Endstation bei der ich hauptsächlich Konzentration brauche (punktgenau braten) oder eben sehe, dass alles schnell angebraten etc. ist und dann vor sich hin blubbern kann.

Und, ich sehe eben einfach auch die Querströmungen bei Abluft mitten im Raum. Denn für Abluft muss man für Zuluft sorgen, d. h. eines der 3 Fenster wird wenigstens auf Kipp stehen und von dort Zug bringen. Ist das Kochfeld samt DAH in der Nische wird sich dieser Zug nicht negativ auswirken, mitten im Raum schon. Ich merke es zumindest bei meinem Kochfeld.

Öffne ich das Fenster zwischen den Zeilen, machen die Wrasen Seitwärtsbewegungen, öffne ich die Terrassentür ein wenig, sind die Wrasen viel weniger beeinflußt.

-
__________________________
Irgendwie setzt sich bei mir der Eindruck fest, dass ihr das Stehen am Kochfeld als die Haupttätigkeit in der Küche wertet und nicht das Vorbereiten.
Wenn schon Spülen /Kochen trennen, dann sollte Spülen planunten an der Insel sein und Kochen planoben. Denn beim Spülen (z. B. Gemüse, Obst, Fleisch) und Vorbereiten wird man am ehesten aus dem Gerätepark die Küchenmaschine oder ähnliches nutzen. Und da wäre es wirklich sehr kontraproduktiv immer um die halbe Insel herumzumüssen. Genauso Wasserbefüllen vom KVA, Trester entfernen usw.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Stühle können auch bei Bedarf kurzzeitig hin u her gerückt werden :-). Oder Sitzplätze planoben, dann wird in dieser Küche mit Rücken zu Fenster gesessen (so wie ich den letzten Plan von Rubin sehen konnte).

Es gibt halt hier und da mal Haken. Rubin muss selbst wissen, was ihr wichtig ist und wo sie Kompromisse eingehen möchte.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Projekt Küchenplanung

Würde euch denn die Küche so zusagen?

rubin_Mela_Grundriss.JPG

Kochen und Spülen zur Fensterseite, Gerätepark in der Nische.

Bildschirm nach planunten rechts verschoben (ich stelle mir für das Gerät einen Schwenkarm vor) und sitzen zum Raum.

Egal wie ihr es dreht und wendet, eine Kröte ist mindestens zu schlucken.

Leider ist bei der Planung das Lichtband planrecht verloren gegangen, das müsst ihr euch vorstellen
 

Anhänge

  • rubin_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • rubin_Mela.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 121
  • rubin_Mela_Draufsicht.jpg
    rubin_Mela_Draufsicht.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 136
  • rubin_Mela_HS.jpg
    rubin_Mela_HS.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 142
  • rubin_Mela_Insel.jpg
    rubin_Mela_Insel.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 124
  • rubin_Mela_Inselrück.jpg
    rubin_Mela_Inselrück.jpg
    61 KB · Aufrufe: 132
  • rubin_Mela_Nische.jpg
    rubin_Mela_Nische.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben