Unbeendet Projekt Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Projekt Küchenplanung

Ich vergleiche mal mit Muckelinas Küche. Die Insel ist rund 380 cm breit. Hat auch ein 90er Kochfeld, eine 60er Spüle und angedockt einen Sitzplatz ... aber eben gut 100 cm breiter.

Aus den Planungsbildern Vogelperspektive:
85952d1342208796-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-muckelina_kueche_2012.07.13_oben.jpg


Und der Grundriss aus der Stauraumplanung :
90060d1345993937-moderne-kuechenplanung-im-sanierten-neubau-gross-weiss-inselloesung-insel_raster.jpg



-----------------------
Nachteil der Variante mit den Stühlen planoben links:
108156d1364820945-projekt-kuechenplanung-rubin_mela_grundriss.jpg


So einfach sind die Stühle ja nicht zu bewegen. Wenn man also mehr als die 60 cm Schnippelplatz zwischen Spüle und Kochfeld benötigt, dann läßt sich da schlecht ein praktisches Plätzchen finden.

An keiner Stelle der Insel ist ein wirklicher Vorteil der Insel, nämlich eine frei umlaufbare Fläche von ca. 100x100 cm zu haben (Backen, Nudeln machen usw) gegeben.

Auch rechts der Kochfläche kann man eigentlich Vorbereitetes nicht gescheit abstellen. Es reicht gerade für das Tellerchen zum Löffelablegen.

Und, als bekennender Fernsehfan beim Vorbereiten ... der Fernseher hängt ungünstig :cool:

----------------------------
Ich nutze diesen Beitrag gleich mal, um nochmal die anderen Grundrisse mit zu verknüpfen:

Variante 1 Kochen und Spülen verteilt, Gerätenische planunten:



Variante 2 Spül/Arbeitsinsel, Kochen planunten, KVA planlinks, Sonstige Geräte in 3-rasterigem Auszug an Insel, mit einem Griff auf APL
107995d1364726200-projekt-kuechenplanung-rubin_20130331_kb2_grundriss.jpg



Variante 3 Spül/Arbeitsinsel, Kochen planlinks, Sonstige Geräte in 3-rasterigem Auszug an Insel, mit einem Griff auf APL, KVA noch kein richtiges Plätzchen, da nicht in Checkliste enthalten war - Spülen/Arbeitsinsel kann wie Variante 2 werden.
107905d1364569730-projekt-kuechenplanung-rubin_20130329_kb1_grundriss.jpg


Variante 4 Koch/Spüleninsel, Kochfeld rechts mit nur wenig Freifläche zu den Sitzplätzen, Nische planunten

Variante 5 - die Ausgangsvariante - Koch/Spüleninsel, Kochfeld planlinks gleich am Rand, Spüle rechts, besser für Sitzplätze, hochgestellte GSP nicht dabei, Nische unten, planlinks zu viel klein klein bei Hochschränken


Die Lösung für die Spüle ist in dieser Variante 5 eigentlich ok, weil es rechts und links Platz gibt. Haken ist hier das Kochfeld, was zu nah am Rand ist.

__________________________FRAGEN:
Was muss wirklich in der Nische bzw. einsatzbereit auf der APL stehen?

KVA
Küchenmaschine
und?

Ich lese gerade nochmal ... Einbaumikrowelle bereits vorhanden .. welche Bauhöhe hat die denn? Allerdings lese ich nichts vom Dampfgarer in der Checkliste. Soll es einer werden oder war das nur ein flüchtiger Gedanke?

Überdenken der Variante 60er Induktionskochfeld und Gas-Domino .. was zu einer Breite von gut 95 bis 98 cm führt. Alternative ein reines 80er Gasfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Projekt Küchenplanung

Ich als Rudeltier, kann mir einen Fernseher, Bildschirm etc. in der Küche nicht vorstellen. Beim Kochen oder Essen möchte ich mich unterhalten und nicht berieseln lassen (mich nervt sogar das Radio). Ist allerdings nur meine Meinung.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: [Planung] Projekt Küchenplanung

es ist weniger TV als Musik und PC...... mit dieser Küche müssen wir die Zukunft meistern :-). Der Bildschirm wird in APL-Optik oder Verkofferung eingebaut, leicht schwenkbar, eher kippbar. Dort drinn stehen dann auch Sound und Mini-PC ectl.

Ich versuch mal eben ein paar Fragen zu beantworten; Tschuldigung, das wir nicht geantwortet haben, hier ist etwas Stress, ich muss wohl ins Krankenhaus.
Ich werde aber dort die Krankenhausküche inspizieren ;-).

Den Dampfgarer hatte wir noch nicht in der Checkliste, weil wir gar nicht dran gedacht hatten, einen zu kaufen. Wir hatten ja die Mikrowelle. Aber wir haben umdisponiert (wir sind ja auch dankbar für Tipps). Jetzt kann ich die Checkliste nicht mehr modifizieren. Man kommt nicht mehr rein.

Also wenn Ihr Tipps für gute reine Dampfgarer habt, her damit, der ist jetzt untergebracht in der HochSchrankwand. Der soll dann rechts neben den Kühlschrank. Dann Mikrowelle 45 cm mit Rahmen, dann Backofen. Dann Hochschrank für Staubsauger.
Der ächzt asthmatisch, wir brauchen tatsächlich bald einen neuen, wir schauen mal, ob der Vorschlag als Accugerät was für uns ist. Ich hab nur Bedenken wegen dem Accu. Oder Gewicht. Also das grösste Problem sind die Finger zur Zeit. Da brauch ich es leicht.

Muckelinas Küche ist mir auch schon positiv aufgefallen, aber sie hat den grossen Vorteil - am Ende ihrer Arbeitsplatte ist nicht die Türe sondern ein Rolloschrank. Gut auf der anderen Seite eine Türe, aber das ist weiter weg, ein anderes Bild. Bei uns ist alles kleiner, obwohl wir so ne grosse Küche haben. Kerstin 100 cm länger meinst du sicher? Ja, stimmt! Das Verbessert die Situation ungemein. Schöne Küche!

Wir haben unsere Insel noch mal umgestellt, direkt an der Glaszimmertüre kommen ums Eck die 3 Stühle hin, 2 mit Sicht auf Fenster, 1 mit Sicht auf Kochfeld und Spüle und Hochwandschrank, damit ist da der Sitzplatz. Perfekter Blick auf Bildschirm und überall sonst hin, sogar raus kann man schauen, Super Idee! Kerstin oder Mela, glaub ich wars. Von Euch beiden haben wir Sachen übernommen, mussten aber modifzieren (Kochfeld vor Glastür war nicht gewünscht z.B.)

Links am anderen Ende, planlinks kommt dann die Spüle hin mit portablen Abtropfblech und portablem Abtropfbecken. Gerne auch 2 Becken. Links davon ist 40 cm Platz glaub ich, rechts ist dann alles frei bis zum Sitzplatz und APL-Ende.
Bei der Spüle kommt auch Grünmüll hin und Restmüll.

Dann kommt im Moment leider immer noch die Kochfelder (4x Induktion , 1x Gas) gegenüber der Spüle auf der hinteren APL der Kochinsel, ebenfalls 40 cm Platz für Ablage, die andere APL geht wieder bis zum Ende der APL am Sitzplatz, so das genügend Platz für Ablagen und Arbeiten ist und keine Töpfe runtergerissen werden. Platz ist jeweils rechts und links. Es ist zumindest kommunikativ und arbeitsfreundlich. Die Zeitung kann sich am Sitzplatz ausdehnen, keine Gefahr von Nässe oder Feuer = eine Superidee die Stühle dahinzustellen Mela, glaub ich, wars. Was das ausmacht!

Wir wären bereit, die 2, 3, 4 Schritte hinzunehmen, um nicht in der Nische kochen zu müssen. Es ist nicht das lange oder kurze Rühren dort, sondern einfach der weitere Blick in die Küche, überall rum und die bessere, nettere Kommunikation. mea culpa. Vermutlich werden wir da die Kröte schlucken, den Kompromiss eingehen.

Auf der APL soll nix stehen, Blumen, Obstschale oder so.

Im Nischen-Rollo-Schrank solle Kaffeeautomat stehen (bildet mit Kühlschrank, Müll und Spüle dann ein Dreieck, wie empfohlen). Dann Wasserkocher, Toaster. Eierkocher und Küchenmaschine, Mixer, Pürrierstab ect darunter vielleicht. Oder könnten wir evtl. irgendwo anders in eine Schublade stellen und bei Bedarf rausholen. Oder es passt noch in die Rollo-Nische. Da sollen auch Tassen hin. Der RolloSchrank bekommt noch Regale und Beleuchtung. Das Regal von Kerstin haben wir dort übernommen, so ein seitliches am Kamin. Das war auch ne gute Idee.

Ob wir es noch schaffen, die Bilder reinzusetzen, weiss ich noch nicht. Ich muss wohl ab Dienstag in KH. Dauer unbekannt. Deshalb stellen wir das Küchenprojekt etwas hinten an. Schreiben hier weniger, wir sind aber weiterhin interessiert!!! Und sind für Ideen dankbar.

Müssen jetzt nur schauen was wird und wenn alles gut geht, steigt das Küchenprojekt im September/Oktober in die akute Phase um.

:kiss:;-) Vielen Dank für alles. Wir werden wieder einsteigen, so schnell wie möglich. Hab nur versucht alle Fragen noch schnell zu beantworten.

In der Checkliste kann ich nichts mehr ändern, sie ist nicht mehr zu bearbeiten.

Liebe Grüße
Rubin

Wir sind sehr sehr froh über Eure Ideen, Hilfen und Gedanken! Ihr macht das echt toll, Danke!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung :top: wünsche ich Dir und dass Du das KH Essen nicht zu lang tolerieren musst bzw dass es Dir wenigsten gut schmeckt.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Projekt Küchenplanung

Rubin, dass du ins KH musst tut mir leid. :(
Ich wünsche dir viel Erfolge bei der anstehenden Behandlung und wir sind noch länger da.
Werde also zuerst wieder einmal gesund. *Daumendrück*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Projekt Küchenplanung

Kannst du das nochmal als Bilder einstellen? 3 Schränke mit Heißgeräten nebeneinander? 2x45er Bauhöhe und 1x60er? Dann würde ich 60er in die Mitte nehmen.

Jetzt das Kochfeld planoben auf der Insel? Also Spüle und Kochen auf jeden Fall auf 2 verschiedenen Seiten der Insel? Beim Kochen mit mehr als 1 Person vielleicht noch ok ... aber, wenn man alleine kocht, finde ich das Rumgehen um 2 Ecken wirklich unpraktisch und auch durchaus blaue Flecken fördernd :cool:

Geräte wie Toaster, Pürierstab und Eierkocher würde ich immer in Auszügen unterbringen. Sonst sieht doch die Nische wie ein Sammelsurium aus, wenn sie offen ist. Pürierstab braucht man doch auch eher am Kochfeld oder an der Vorbereitungsfläche, paßt bei mir z. B. in eine Schublade. Toaster eher da, wo man ißt. Eierkocher besitze ich nicht ;-)

Was für eine Art von DAH willst du denn? Hast du dir das mal alles mit eingeplant in Ansichten?
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo an alle,

im Moment sind wir zeitlich etwas eingespannt. Das Projekt lebt aber noch ;-)

Wir stellen in den nächsten Tagen ein paar neue Fotos und Pläne rein.

Vielen Dank für eure Geduld :-)

Rubin
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Huhu bin fürs Wochenende zu Hause. Muss Dienstag wieder ins Krankenhaus. Entweder nur für einen Tag oder länger für eine Op.

Vielen herzlichen Dank für die Wünsche!! Vielleicht nützen sie mir ja sogar :-).

Alles andere dann wieder später.


PS.: Bei unserem Küchenstudio ist nun unsere zweite Küchenverkäuferin weg.....
Nun haben sie uns an einen Mann dort weitergereicht. Ich find das sehr merkwürdig. Den Termin dort haben wir erstmal wegen dem Krankenhaus abgesagt, aber ganz ehrlich, vertrauenerweckend ist das nicht, oder was sagt Ihr?

LG Rubin
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Projekt Küchenplanung

Gucke den neuen Herrn KFB erstmals an. Vll ist er ganz tüchtig u erfahrend und kann Deine Wünsche genau so gut ablesen wie die Beraterin, dann wird alles auch iO sein.

Dir alles Gute bei der Behandlung :rose::rose::rose:

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Projekt Küchenplanung

Zuallerst *Daumendrück* damit du nicht operiert werden musst.

Ich finde das mit den Küchenstudio auf merkwürdig. Aber den neue KFB:kfb: anschauen kostet doch nichts.

Mach's gut!!
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder da, zwar schon länger zurück aus dem Krankenhaus, aber erst jetzt wieder am PC. Die Op ist erstmal leider nur vertagt oder Gott sei Dank?

Das wird erst in einem halben Jahr wieder ein Thema werden. Günstigerweise in etwa zur Zeit des Küchenumbaus. Na prima:rolleyes:, wie das immer so ans passen kommt.

Anbei also unsere neueste Küchenplanung. Und vorerst letzte:


Grundriss:


attachment.php


Bild 1:
Elektrischer Rolladenschrank mit atmosphären Hinterbeleuchtung plus Arbeitsplattenbeleuchtung von oben und mehreren Steckdosen an jeder Seite.
Im Regal im Rolladenschrank werden Kaffeetassen, Kaffeekram, Brot und Marmelade untergebracht, kurz Frühstückskram. Da steht auch Kaffeeautomat, Toaster, Eierkocher usw.

Darunter ist leider nun doch der Geschirrspüler wieder gelandet, weil ich mit dem Rheuma immer schnell die Töpfe/Teller aus dem Geschirrspüler "erstmal" absetzen muss, weil ich die Töpfe oft mit den Fingern nicht halten oder drehen kann. Ich muss sie also absetzen und von da aus weiter verteilen. Rückenprobleme hab ich weniger, am schlimmten sind Hände und Füsse dran. Rechts daneben werden Frühstücksgeschirr, Kaffeegeschirr und passende Bestecke, evtl. Spülmittel für Geschirrspüler.

Links vom GSP kommen der Plastikmüll und der Papiermüll. Das kleine Endregal wird nur gebaut, wenn das vor Ort noch Sinn macht. Der Schreiner hat selber in seinem Büro so ein Miniregal und wenn es genauso gross ist, passt das noch gut.

attachment.php



Bild 2: Kochinsel mit Spüle gegenüber vom Geschirrspüler:

Eine doppelte Ausführung von Salatbesteck, Messerchen, Schere, Löffel, Öl, Essig, Gewürze, damit man nicht immer für all die Sachen auf die andere Seite rennen muss. Vermutlich kommt da dann auch die Küchenmaschine hin, weil dort Kühlschrank und Spüle in der Nähe ist.
Unterm Spülbecken ist dann Platz für Lappen, Handtücher, Spüle und sonstwas.
Daneben der schmale Schrank für Restmüll und Grünabfall zum reinwischen. Über der überkragenden Arbeitsplatte links und rechts Steckdosen, damit man vor und hinter der Spüle auch Strom hat und auch am Sitzplatz.

attachment.php


Das hier Spüle und Herd sich gegenüber liegenden ist das einzige Manko, was wir bisher für uns nicht gelöst haben, womit wir aber bereit sind, uns abzufinden. Wir haben schlichtweg noch keine andere Lösung gefunden. Aber so haben wir wenigstens überall Platz zum Arbeiten und auch die Zeitung am Sitzplatz fängt kein Feuer oder wird auch nicht nass. Jeder hat Platz zum Arbeiten.


Bild 3: Kochinsel mit Herdplatten:
Abstellplatz für heisse Bleche oder Aufläufe. Darunter schmaler Schrank für für Backbleche und Brettchen, hochkannt oder liegend, ist noch nicht geklärt. Essig, Öl, Gewürze fürs kochen.

Dann Herd mit 2 oder 4 Induktion und 2 Gasplatten (ist noch unsicher ob 4 oder 6 Herdstellen insgesamt).

Darunter Blindfach für Steckdosen. Darunter 2 Auszüge für Töpfe, Pfannen.
Links daneben schmaler Schrank ohne Funktion.

Dann links daneben Schublade für Besteck, 2 Auszüge für Geschirr und Grosskram. Statt 2 Schränke wäre auch ein grosser Schrank mit nur Auszügen denkbar. Ist noch nicht ganz geklärt.


attachment.php



Bild 4:
Grosse Küchenwand von links nach rechts. Erst Kühlschrank mit Gefrierfach unten. Ganz oben eine Schrankklappe. Daneben oben Schrankklappe, Mikrowelle hinter Lifttür. Dadrunter mehrere Auszüge, die mit dem Alnoplaner nicht darzustellen sind.

Rechts daneben: Klappe oben, dadrunter Dampfgarer, darunter Backofen, dann Wärmeschublade, darunter Auszug.
Dann rechts ein Drehtürenschrank mit Einlegeböden und Auszügen von oben nach unten.
Daneben der Schrank für Staubsauger, Besen, Putzmittel.
Kleines Endregal.

Die Luftbereiche über den Schränken werden verkoffert.
Die Dunstabzugshaube über der Kochinsel, hängt an der Decke, also so ein schmales Dinge nur, draussen der Abzugslüfter.
Es wird Lüftungsschlitze vom Keller zur Kochinsel geben, um den Drive für die Wrasengeschwindigkeit zu geben. So verwirbelt nix in der Küche. Das ganze wird verkoffert und über dem TV herausgeleitet.


attachment.php


Ja, das wäre der heutige Stand der Dinge. Grundriss ist ebenfalls anliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Projekt Küchenplanung

Rubin,
willkommen zurück! Ich hoffe, dass du nicht zu sehr mental in der Warteschleife wegen der anstehenden OP bist.

Deine letzte Planung gefällt mir leider nicht. Spüle und Herd gegenüber sind doch äußerst unpraktisch. Wenn du beim Kochen Wasser benötigst musst du immer im die Insel laufen. Auch ist mir der GSA zuweit weg vom Geschehen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Projekt Küchenplanung

Hast du mal einen Grundriss, ich tu mich schwer, das von den Ansichten zu beurteilen.

Aber ich kann schon mal sagen, dass ich die offenen Regale, besonders die als Abschluss der Hochschränke, nicht gut finde. Ich hatte das 5 Jahre lang. Das sind die reinen Schmutzfänger.
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Huhu Mela, ich weiss, dass Euch das allen nicht gefällt.

Wie gesagt, es ist das einzige Manko, was da ist und wir sind bereit, das so hinzunehmen.

Schlau wie ich bin, nehmen wir an der Spüle eine Mischbatterie, die 360 Grad drehbar ist und einen herausnehmbaren Schlauch hat, so das mein Mann sich den Schlauch ziehen kann und er sich das Wasser direkt in den Topf laufen lassen kann.

Ob meine Armreichweite so weit reicht, weiss ich nicht, aber ich koche auch nicht so oft wie mein Mann.

Wir kriegen es nicht anders geregelt. Ich kann Euch nur damit trösten, dass Ihr in dieser Küche nicht arbeiten müsst. Es ist aber ansonsten eine sehr schöne Küche und das wird uns darüber hinweg trösten. Wir haben wirklich alles versucht und nach unseren Massgaben geht es einfach nicht anders.

Und sogar im Film habe ich solche Lösungen schon gesehen. Da gibt es auch Küchen, wo nur Spüle und Herd nebeneinander passen und es nur ein kleines gemeinsames Arbeitsfeld dazwischen gibt. Man muss sich halt nur damit abfinden. Vorher am besten, sonst wird man unglücklich.

Doppelkeks: Grundriss müsste unterm Beitrag zu finden sein, wenn nicht, regel ich das gleich noch, dann ist was schiefgelaufen.

Ah und ja mit dem Krankenhaus. Ich hab keine Ahnung, ich muss es auf mich zukommen lassen. Ich hätte dann mind. ein Jahr damit zu tun, evtl. soga Reha, man weiss es nicht. Aber ich lass es auf mich zukommen. Wenn die Küche evtl. im September gemacht wird, dann geh ich halt im Oktober noch mal ins KH. Umgedreht wäre blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Grundriss drin als oberstes Bild im neuen Posting
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

sorry, keine Ahnung, wo die Bilder nun sind, alle Bilder unserer Küche sind weg.





Edit: Aber jetzt sind sie wieder da :-)
Nur alle neuen Pläne sind futsch und ich kann sie auch nicht mehr im Post nachtragen, weil ich die nur noch zitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Projekt Küchenplanung

Rubin, um Himmels Willen....ich stelle ja schon persönlich Optik vor Ergonomie...

aber das geht doch gar nicht. Willst du, schon Rheuma geplagt, jedesmal um die Insel rennen, wenn deine Hände schmutzig sind? Wenn du schnell mal Wasser für die Soße brauchst, weil sie anzubrennen droht...

Ob es uns gefällt ist schnurz, du musst aber damit Leben...und das macht uns Sorge...

Beobachte dich mal beim Kochen und mach dir eine Strichliste, wie häufig du zum Wasser musst.

Es ist nicht das Problem, den Wassertopf mal zu füllen. Es ist das Problem des Händewaschens.

In Filmen, sorry....die Küsse sind auch nicht echt...;-)

So eine Aufteilung ginge in der Gastronomie, aber doch nicht in einem Privathaushalt.

Sorry, aber da verrennt ihr auch grad gewneuig...:rose:
 

Rubin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Projekt Küchenplanung

Mach nen besseren Vorschlag, den wir noch nicht hatten und verwerfen mussten ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben