Fertig mit Bildern Fehlererkennung Projekt Traumküche

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Lach... okayyyy... sind die Auszüge bei einem 30er Schränkchen denn tatsächlich soviel größer als die Körbe in einem 30er Apotheker? ich kann es mir fast nicht vorstellen, weil doch die Seitenwände der Auszüge schon dicker sind als so ein bisschen Metallgeflecht?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Bei einem Apotheker in Unterschrank ist der Raumgewinn ggf. nicht ganz zu groß. Allerdings auch da kann Stauraum gewonnen werden, wenn z.B. der Apotheker nur 2 Ebenen hat, die Unterschrankalternative 3 Schubladen = 1 Ebene Stauraumgewinn.

Auffälliger wird es bei hohen Apothekern. Damit man etwas aus einem Apotheker entnehmen kann, muss über den gelagerten Sachen einiges an Platz sein. Würde die nächste Ebene bündig mit den Sach abschließen, bekäm man die Gegenstände nicht entnommen. Bei Schubladen muss die Schublade nur so hoch sein, wie der höchste Gegenstand.

Wenn du also einen Hochschrank hast und ihn im unteren Bereich mit (Innen-)Schubladen ausstattest, die zahlmäßig den Apothekerebenen entsprechen würden, dann ist über den Schubladen noch Platz für mehrere Einlegebretter. Dieser Platz ist der Stauraumgewinn.
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Siehst du, da lag mein Denkfehler, nicht der Stauraum in den Fächern/Auszügen, sondern zusätzlicher Stauraum. Danke dir, das macht - Überraschung - tatsächlich Sinn :2daumenhoch: Gegen den hohen Apotheker haben wir uns ja schon zu Gunsten des Vorratsschranks mit Auszügen entschieden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was wir hier empfehlen, ist von vielen Leuten durchdacht und überprüft worden...

Beim Apo entsteht der Stauraumverlust nicht nur dadurch, dass die Ebenen weiter auseinander sein müssen, sondern auch durch die Mechanik oben und unten sowie hinten im Schrank... das summiert sich leider.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
welcher Miele BO wurde dir denn vorgeschlagen?

EDIT und wie hoc wird der Kühli? der passt sicher nicht mit der Höhe des HS daneben zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Vanessa,

deswegen ist das Forum ja auch so super, weil man viele verschiedene Sichtweisen sammeln kann, bevor man sich entscheidet.

Evelin, die Gerätebezeichnung habe ich leider nicht parat, wir haben ihn uns auch erstmal nur angeguckt im Laden, und rein oberflächlich für gut befunden, der genaue Gerätecheck erfolgt jetzt nach dem zweiten Termin, wo wir in die Details gehen.

Edit: Der Kühli wird ca. 1,80, da gucken wir noch nach geeigneten Modellen - auf den Hochschrank soll nach jetziger Planung die Mikrowelle. Diese soll nicht irgendwo hinter versteckt werden, da ich sie ständig beim Kochen brauche und der Herr lieber auf sie verzichten würde als eine Tür aufzumachen, um an sie ran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Am Samstag hatten wir nun unseren zweiten Küchentermin beim Lieblingsstudio, die Planung steht so weit, leider haben wir immer noch keine Vergleichsangebote, was mich sehr ärgert. Das zweite Studio meldet sich gar nicht und das Möbelhaus hat sich ins Aus geschossen, weil die Beraterin offensichtlich krank geworden ist und uns niemand informiert hat "Oh, da hätte ich ihren Kalender wohl mal umdrehen sollen...ist hoffentlich nicht schlimm?" Doch, ist schlimm, bei 300 km Anfahrtsweg.

Nun ja, genug geärgert hab ich mich schon, das positive ist, die Planung gefällt uns wirklich sehr gut. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die ich überprüfen möchte, wenn wir in der heißen Phase sind und in der alten Küche arbeiten, bevor wir die neue bestellen. Offen sind immer noch MUPL (Kampf der Geschlechter), Weg zwischen Spüle und Insel sowie Kühlschrank - Insel so wie Breite der Insel.

Geplant ist jetzt eine Nobilia mit Maxikorpus in Pinie Montana (Schichtstoff ) mit Arbeitsplatte in Betonoptik und seidengrauen Sockeln und Regalteilen.

Die Aufteilung ist wie folgt (beginnend ab Fenster):

40er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Hochschrank mit 1 Klappe, hochgebautem Geschirrspüler, ein Auszug
80er Unterschrank Drehtür mit einem Einlegeboden und Kratzschutzboden für Getränke
80er Spülenschrank Drehtür mit einem Einlegeboden, Spüle aus Silgranit in anthrazit mit Doppelwaschbecken
80er Unterschrank mit Auszügen in 1-1-2-2
80er Unterschrank mit Auszügen in 1-1-2-2
90er Eckschrank mit einem Einlegeboden
30er Apothekerschrank mit aufgesetzer Schublade
60er Hochschrank mit hochgebautem Ofen, einer Schulblade und zwei Auszügen
Kühlschrank (nicht in der Küchenplanung enthalten)

Die Hängeschrankzeile besteht aus:

drei 45er Schränke (49 cm hoch) mit Drehtüren
zwei Regalteilen (45er)

Die Insel besteht aus:

30er Apothekerschrank
90er Unterschrank mit einer Blende plus zwei Auszügen
60er Unterschrank mit Auszügen 1-2-2
3 60er Unterschränke 1,20 m Höhe mit Einlegeböden

Die Insel mit Kochfeld hat eine Arbeitshöhe von 86 cm,
die Zeile 100 cm mit je 10 cm Sockel .

Die Geräte:

http://www.siemens-home.de/produktliste/SN55M540EU - der Geschirrspüler
http://www.siemens-home.de/produktliste/ET845HH17#/tab-section-technicalspecs - das Kochfeld
http://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10109600 - der Backofen
Dunstabzugshaube ist vorhanden, Kühlschrank kommt später dazu.

Was uns gut gefällt, die Küche ist schlicht, wirkt nicht zu wuchtig und hat schön viel Stauraum, und wir mussten auf nichts von dem was uns wichtig war verzichten und liegen trotzdem noch innerhalb unseres Budgets. Wir haben uns nach langem hin- und her doch für die zwei Apotheker entschieden, wie schon festgestellt, ist der Stauraumverlust bei den halben Schränke nicht so hoch, ich arbeite gern mit ihnen und über zu wenig Staurraum können wir uns nicht beschweren, so dass wir hier einfach mal rebellisch sein wollen. ;-)

Mit dem Alno -Planer konnte ich mich auch endlich mal ausgiebig beschäftigen, anbei die Dateien zur Veranschaulichung. Vielleicht hat jemand ja Lust noch mal drüber zu schauen und seine Meinung loszuwerden, vielen Dank schon mal vorab! :-)

Viele Grüße Juliane
 

Anhänge

  • finalfront1.JPG
    finalfront1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 319
  • Küche-6-Raster finalvorAufmaß.POS
    14 KB · Aufrufe: 183
  • finalfront2.JPG
    finalfront2.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 626
  • finalfront3.JPG
    finalfront3.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 320
  • finalfront5.JPG
    finalfront5.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 312
  • finalfront4.JPG
    finalfront4.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 328
  • finalinsel1.JPG
    finalinsel1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 326
  • finalseite1.JPG
    finalseite1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 315
  • Küche-6-Raster finalvorAufmaß.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Jule Weh,

Warum die vielen Drehtürenschränke?
Die Arbeitshöhe 86 cm an der Insel kann ich nicht nachvollziehen. Ihr seid beide groß.
Die Insel würde ich mindestens 30 cm breiter planen. Also anstelle eines 60er einen 90er US. Toll wäre natürlich, wenn die Kochfeldseite 75 cm tiefe US bekäme.
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Mela, danke für deine Überlegungen. Wir haben einen Drehtürschrank vor den Anschlüssen für Getränke/-kisten geplant und den unter der Spüle für Pappe, Putzmittel und gelber Sackkram. Auch rein optisch mögen wir eine reine Schubladenfront nicht so gern. Die Insel hat eine Tiefe von 70 cm, 10 cm Blende für den Kabelsalat, Strom auf der Insel etc.Viel tiefer würde weniger Abstand zur Küchenzeile bedeuten.

Die Höhe dachten wir zum kochen und Teig kneten? Angeblich ergonomisch der neueste Schrei, das Kochfeld tiefer zu legen? Und wir hätten eine einheitliche Sockelhöhe...

Die Breite ist noch auf der Liste und wird mal nachgebaut, wenn wir in der Wohnung sind. Hängt auch mit davon ab, welche Schränke wir vorn bekommen können.

Ich bin ganz froh, dass wir jetzt ein bisschen Zeit haben, das jetzt geplante in Ruhe zu überdenken und abzuwägen, danke für den Input!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wir haben unsere Getränkekiste im einem Regal und mich nervt es unendlich, dass ich nur die erste Reihe Flaschen entnehmen kann ohne den Kasten rauszuziehen. Habt ihr den US ohne Zwischenboden geplant?
Dann muss ich doch noch etwas zu dem 30er Apotheker schreiben (wollte ich eigentlich nicht, denn es ist Geschmackssache). Meine Nicht hat zwei solcher und wenn ich dort bin fällt mir immer wieder auf, dass ich die Sachen nicht von oben entnehmen kann, sondern ich muss mich bücken um genau zu sehen, was ich seitlich entnehme.
Schau dir einmal meine Schublade für Höheres an. Alles von oben ohne

3er Auszug.JPG bücken zu entnehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Jule Weh

Optik Drehtürschränke: Wegen der Optik kann man auch Innenauszüge hinter den Drehtüren verstecken, oder auch hohe Auszüge (z.B. unter der Spüle) wählen. Regalböden hinter Drehtüren in Unterschränke bedeutet sich für jede Kleinikgeit bücken zu müssen und Putzen ist dabei auch kein Vergnügen. Persönlich sind mir die Benutzbarkeit und Putzfreundlichkeit immer wichtiger als die Optik.

Inseltiefe = 70 cm: Nicht empfehlenswert, da zu schmal für eine freistehende Arbeitsfläche (ohne Wand dahinter) - da kullern die Tomaten schnell runter - mit der Schamwand davor kullern zwar keine Tomaten runter, dafür gehen die Vorteile einer freistehenden Insel (Arbeiten von drei Seiten, freie Fläche zum Teig ausrollen, Nutzung als Buffet möglich) flöten.

Angesichts des Budgets wäre das Kochfeld an die Wand eine Überlegung Wert (sieht außerdem besser aus) und die zwei Unterschrank -Apotheker solltest Du auch überdenken (ja, ich habe Deine Argumentation gelesen).

Schade, dass Du kein Screenshot des Planungsgrundrisses angehängt hast, ich bin am Tablet und kann kein Alno starten...
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Mela, danke, wir haben momentan mit Boden geplant. Da muss ich mal in mich gehen, ob mich das stört mit dem Kasten, wobei man ja auch nicht täglich an die Bierkiste muss.

Isabella, auch die danke, eine Verlegung der Kochfläche ist nicht möglich, da Abzugshaube bereits vorhanden und wir nicht umbauen wollen.

Die Inseltiefe ist auch nur begrenzt möglich, wir stehen jetzt schon auf dem Parkett vom Essbereich. Aber das gucke ich mir auf jeden Fall nochmal nach Einzug an, dann sieht man besser die Proportionen. Budgettechnisch sind wir im Moment save.

Ich gebe dir aber recht, alle Kleinigkeiten, an die wir ständig ranmüssen, sind so verstaut, dass wir nicht in die Ecken krauchen müssen.

Das mit dem Grundriss kann ich gern noch nachholen, allerdings kann ich mich grad nicht über den PC ins Forum einloggen, ich arbeite dran.

Beste Grüße Juliane
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich hatte 15 J lang eine Primitivküche hier in Australien, kam mit dem Haus. Am Schluss war ich so richtig genervt mit den Fachböden und hab wirklich nur noch alles reingepfeffert. Und ja, nur die erste Reihe wurde genutzt, keine Ahnung, was dahinter war. Und dann auf dem Boden knien und was rauswühlen, never again.

Und das Ganze dann auch noch in den Ecken, ganz schlimm.
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Nun ja, als Primitivküche würde ich unsere Planung jetzt nicht unbedingt bezeichnen... vielleicht sind unsere Ansprüche auch sehr einfach zu befriedigen. Mir war wichtig, dass wir keine dramatische Fehlplanung hingelegt haben oder wichtige Dinge übersehen haben, das scheint erstmal nicht der Fall gewesen zu sein. Die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen hilft auch die eigenen Argumente zu überprüfen, ich weiß jetzt, dass wir nichts nicht bedacht haben, und uns für alles bewusst entschieden haben, auch wenn andere manche Dinge anders entscheiden würden oder nicht nachvollziehen können.

Habt vielen Dank für euren Input, das gesammelte Wissen auf dieser Seite ist unheimlich hilfreich, um sich im Küchendschungel zurecht zu finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
MEINE Küche war eine Primitivküche mit ALLEM was man nicht will. Es warn im Grunde 2 lange Regalbretter mit einer AP drauf und einer Umkleidung, denn so wurden hier früher Küchen gebaut als festerTeil des Hauses. Unter anderem gab's ausser 4 schmalen Auszügen in einem 45er US nur Türen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... ist es dein Ernst, dass du eine Standmikrowelle auf den Hochschrank für den Backofen stellen willst?
Welche Höhe wird das Gerät da haben ... und dann die Optik :w00t:

Und Getränkekisten ohne Auszug halte ich auch für unpraktisch. Im Keller habe ich Getränkekisten im Regal stehen. Das habe ich vor einem Jahr extra so organisiert, dass über den Kisten bis zum nächsten Regalbrett soviel Platz ist, dass ich die Flaschen aus den Kisten rausnehmen und reinstellen kann. In einem Unterschrank ist das aber reine Platzverschwendung.

Du hast so einen Riesenraum für den Küchenbereich und tust dir den Eckschrank mit Brettern an. Da würde ich doch eher den Schrank neben der GSP breiter machen oder noch einen dazu stellen.

Dann ..
Ansichtsvergleich:
finalfront2-jpg.194623


dagegen:
jule2-jpg.194287


Mit den ganzen Sachen, die du da so auf die Halbhochschränke gestellt hast, sieht es viel küchiger aus, als in Evelins Plan.

Den könnte man ja auch noch überarbeiten, z. B. Spülenposition usw.

--------
Noch mal zu MUPL unter der APL ... da kann man jederzeit auch den Eimer entnehmen und ihn sich dort hinstellen, wo man ihn braucht. Man hat aber nicht noch ein küchiges Teil offen herumstehen.
-----------

Und, Kompliment für deine Alnobearbeitung :cool: ...nur eine Frage, wo ist die Dachschräge? Die 300 cm Raumhöhe werden an der Trennwand erreicht?

Sind die Fliesen in Real auch weiß? Schon mal überlegt, eine Küchenfront in Holzoptik aus Melamin zu wählen? Und überhaupt, was für ein Frontenmaterial ist euch denn angeboten worden?
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Evelin, danke, weiß ich ja, aber ich kenne es ja auch mit den ganzen Türen, ich hatte noch nie eine Küche mit Auszügen, ich finde sie super praktisch aber mein Bauchgefühl hätte gern ein paar Schränke mit Einlegeböden, und Auszüge haben wir doch nun eigentlich auch schon mehr als reichlich.

Kerstin, ja Micro derzeit noch auf Hochschrank geplant. Das Problem ist, unsere ist etwas höher und kompakter als dass sie in die Standardnische passen könnte. Und sie ist auch in Edelstahloptik, das geht grad noch. ;-) Sie wäre dann in Augenhöhe, habe ich jetzt sowohl zu Haus als auch im Büro, komme ich perfekt mit klar.

Ich könnte mir vorstellen, die Getränke im Spülenschrank ohne Einlegeböden zu lagern, dann komme ich auch von oben bestens ran. Ebenso wie Pappe und gelber Sack.

Ich hab eher Probleme damit für Krusch und Getränke einen teuren Auszug zu verschwenden...

Der Schrank neben dem GSP kann leider nicht breiter, dort kollidieren wir sonst mit der Schräge. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie man die im Alno anlegt ;-) aber ja, sie endet dann mit der Wohnzimmerwand auf ca 3 Meter.

Evelins Plan ist auf jeden Fall ein guter und durchdacht, gefällt uns optisch aber leider gar nicht. Wir mögen diese kompakten Hochwände nicht, und ich mag die offene Ecke in unserer Planung.

Ich weiß ja auch, dass wir ein schwieriger Fall sind, weil unser Geschmack sich leicht von dem, was heute angesagt ist, unterscheidet.

Die Fliesen sind weiß, wir werden entweder Nobilia Speed, Riva oder Rio nehmen, in Pinie Montana oder Nautic Pinie. Der Sockel wird Seidengrau wie die Regale und die Arbeitsplatte Betonoptik. Vielleicht hat jemand Hinweise zu den Fronten? qualitativ sollten Sie sich aber glaube ich nicht unterscheiden. Sie sind Melaminharz beschichtet mit umlaufender Polymerkante.

Der Eckschrank ist für all die Sachen, die dort gelagert werden sollen noch immer mein Favorit, und durch beidseitig aufklappbare Schenkel auch nicht so beengt wie man denkt. Allerdings habe ich hier keinen in dem Maxi-Sortiment von Nobilia entdecken können. Weiß jemand ob es den, ggf in einer Sonderanfertigung überhaupt gibt?

Ich könnte mir hier aber auch vorstellen, die Ecke mit einem 40er und einem 60er Auszugschrank plus toter Bereich zu gestalten. Nur wohin dann mit Raclette, Chilitopf und Schokobrunnen und dem restlichen Elend?

Liebe Grüße Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich könnte mir vorstellen, die Getränke im Spülenschrank ohne Einlegeböden zu lagern, dann komme ich auch von oben bestens ran. Ebenso wie Pappe und gelber Sack.

Ich hab eher Probleme damit für Krusch und Getränke einen teuren Auszug zu verschwenden...

sehe ich auch so. Laut Mela sind Getränke in Kästen auf Einlegeböden ein Problem, weil man an die hinteren Getränke dann schlecht rankommt, bzw, man muss die Kiste rausnehmen. Solo Flaschen ist ok.

Ein Eckschrank ist schlecht zugängig und auf dem Boden knien und wühlen ....

Ich habe einen Einbauschrank, gemauert, nur Fächer, innen ca 50cm breit. Den finde ich ideal für Geräte, denn dafür brauche ich auch keine Auszüge.

Gerätepark.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ich habe grad aus unserer Speisekammer die Regale rausgeworfen und mir IKEA -Schränke mit alles Auszüge (bis ganz oben) eingebaut, weil mich die Regale dermassen genervt haben - nun haben wir alles sauber in Auszügen und mit einem Griff finde ich alles wieder und kaufe nichts mehr doppelt und dreifach, nur weil ich es nicht gefunden hatte.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich würde ja gerne nochmal auf die Dunstabzugshaube kommen. Du schreibst, die vorhandene Küche ist eine Baumarktküche. Um was für eine DAH handelt es sich denn da? Wenn das auch ein sehr einfaches/günstiges Modell ist, kann es vermutlich auch nicht allzuviel ausrichten. Die Wrasen steigen beim Kochen trichterförmig nach oben und wenn die DAH in diesem großen Raum nicht richtig viel Power hat, weht das Meiste sowieso vorbei. Zur Belohnung hast du dann fettige Ablagerungen im ganzen Raum. Ich würde daher nicht einfach auf Dauer mit dem vorhandenen Teil planen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben