Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Muss ich Mal ausprobieren! Auch ohne Augen Make Up finde ich dieses Weinen beim Zwiebeln schneiden echt nervig. :tounge:
Müsste ja auch mit jedem anderen feuchten Fetzen gehen, oder? Also zb einfach mein Lappen? Dann muss man kein Küchentuch verschwenden.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ja, so wie es erklärt wird, „zieht“ die Säure in der geschnittenen Zwiebel Wasser aus der nächst gelegenen Quelle. Oftmals ist das halt leider unsere Tränendrüse. Durch einen feuchten Lappen daneben, muss der halt dran glauben und unsere Augen bleiben verschont
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Das mit der nächst gelegenen Quelle wusste ich sogar. Deswegen habe ich auch schon den Tipp gelesen mit rausgestreckter Zunge Zwiebeln zu schneiden. :tounge: das hatte bei mir außer doof auszusehen aber keinen Effekt.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
So ihr Lieben ...

nachdem meine Küche nun bestellt ist (ich feiere das schon den ganzen Tag und bin „kreuzunglücklich“, dass diese Freude nicht von meinem LG, meiner Mutter, dem Hund, der Supermarktkassiererin oder den Postboten geteilt wird :rofl: ) und ich zukünftig dann mit Induktion koche, müssen natürlich neue Töpfe und Pfannen her!
Bis auf meine Le Creuset Steakpfanne und meine Jean Partridge „Everything Pan“ sind sie nämlich nicht induktionsgeeignet.

Welches Material empfehlt ihr? Edelstahl? Gusseisen? Kupfer?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der Muldenlüfter läßt das Aerosol (nein, nicht das andere...) aber erst gar nicht in die Höhe der Augen aufsteigen-klarer Vorteil.
Ich werde die wundersame Wasseranziehung der gewöhnlichen Speisezwiebel mal in der WaMa testen. Nach dem Schleudern eine rein, die Wäsche müßte ja umgehend trocken sein.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
@mozart - gibt doch aktuell einen Thread, wo gefragt wird, ob ein Wasch-Trockner sich lohnt. Wenns eine WaMa+Zwiebel auch tut, musst du das dem Fragenden mitteilen :rofl: :rofl:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich lebe allein unter Frauen-die GARKEINE Zwiebeln mögen.
Nicht im Gulasch, nicht im Salat, nicht auf dem Flammkuchen, nirgends. In eine Bollesauce kann ich feinstzerkleinert mal eine halbe Schalotte reinschmuggeln und wehe, wenn das eine der Damen merkt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Nö, Sabine, Trümmerschwein mit Zwiebeln drauf ist die Höchststrafe.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Jetzt hab ich fast ein bisschen Mitleid mit @mozart, so ein Leben ohne Zwiebeln, da fehlt doch was. Mein Favorit ist Gröstl mit richtig viel gerösteten Zwiebeln und natürlich Erdäpfeln.

Und wie siehts mit Knoblauch aus?;DGibts da ein paar Tipps bezüglich Minimierung div Nebenwirkungen? :tounge:
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Man kann auch ohne Zwiebeln leben, es lohnt sich nur nicht :rofl:
(sie sind mir sogar die Tränen wert)

in der allergrößten Not gäbe es ja noch Zwiebel-Paste/Püree oder Zwiebel-Salz
 
Beiträge
1.983
Wie soll denn Gulasch ohne Zwiebel gehen? Bei mir kommt da so 2/3 bis 1/1so viel Zwiebeln dran wie Fleisch. Die Zwiebeln geben erst die Bindung und Geschmack.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das klingt jetzt wie Tupperwerbung, und ist es auch irgendwie :rofl:: Für eine Zwiebel, die klein werden soll, nehme ich das hier:
Tupper Turbo-Chef

Zwiebel schälen, vierteln/achteln, in zwei bis drei Portionen in den Zerkleinerer, zack-zack, schön klein und garantiert tränenfrei.
Für große Mengen wie für Gulasch, oder wenn sie nur grob zerkleinert werden müssen, dann natürlich nur mit einem Messer. Aber dann ist die Heulgefahr auch nicht so groß.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Sieht so ähnlich aus, @kuechentante. Vielleicht sind die Messer bei Tupper schärfer, es wird jedenfalls nichts bitter.
Bitter werden kenne ich von meinem Stabmixer. Damit dürfen auch keine Zwiebeln zerkleinert werden.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Ich habe früher so ein Teil mit Schnur dran benutzt. Mittlerweile schneide ich sie selbst. Geht schneller und macht weniger Abwasch. :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben