Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da bräuchte es keine Agentur, für die negative Grundstimmung;-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich war am Samstag mit meiner Schwiegermutter in einem Impfzentrum zur 1. Impfung (NRW). Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Den Termin hatte mein Mann Anfang Februar online gemacht.
Ich hoffe sehr, dass mein Mann bald geimpft werden kann. Er hat schweres Asthma und diverse andere Vorerkrankungen.
Am Arbeitsplatz wird nun einmal wöchentlich getestet. Doch leider nehmen das nicht alle Kollegen war. Ich weiß, dass ein Test freiwillig ist, finde es aber unkollegial es nicht zu tun.
 
Beiträge
1.983
Ich wurde aufgrund meiner Vorerkrankung am 12.3. Mit astra zeneca geimpft. Mein Glück war, dass ich mich in Hessen in Priorisierungsgruppe 2 anmelden konnte und dadurch, dass Anfang März der Impfstoff noch nicht für über 65jährige zugelassen war, bekamen ich und auch viele andere junge Leute in der Risikogruppe sehr schnell den Termin und hatten das Glück, noch vor dem stop von astra zeneca dran zu sein.

Aber es kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Im Februar letzten Jahres beauftragte die Bundesregierung eine Agentur, eine negative Grundstimmung zu erzeugen, um Einschränkungen der Grundrechte widerstandslos durchsetzen zu können (Quelle: Jürgen Trittin vor etlichen Wochen bei Markus Lanz im ZDF).
Das wüsste ich jetzt aber gern mal genauer. Welche Sendung war das? Der Trittin hockt ja öfter mal beim Lanz, dazu findet Google aber so gar nix, keine Stellungnahme, kein Aufschrei, nicht mal Aluhut-Ahas?

In Berlin bekommt man durch verschiedenen Stellen einen Impfcode, wenn man berechtigt ist. Damit kann man dann online Termine ausmachen. Für AZ geht das super schnell (könnte man für den nächsten Morgen machen), beim Rest circa 4-6 Wochen Wartezeit bis zum ersten Termin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich bin schon geimpft, gleich am ersten Tag, als meine Gruppe 1b, sich impfen lassen konnte, das war letzte Woche Dienstag. Ich bin wie Kerstin's Vater und hab sofort gebucht als es möglich war. Gehöre zu der Generation, wo man nicht einfach in den Laden gehen konnte, um Schokolade zu kaufen, Orangen Mangelware waren und man sich anstellen musste, wenn's mal was gab, was nach 2 Stunden für die nächsten 3 Wochen wieder ausverkauft war.

Auf unserem Nachrichtensender wurde am 17. 03, verkündigt, dass die 1b Gruppe ab dem 18.03. buchen kann und die Impfungen beginnen ab 22. 03. Bei uns gibt es zur Zeit ca 1200 Impfstellen im ganzen Land (ca 26Mill Bewohner), bis Ende April sollen es 4000 sein. Bei uns impfen Krankenschwestern, bzw nurse practioner, die es in jeder Praxis sowieso gibt (die GP Praxen sind groß, immer mehrere GPs, gibt's wie Sand am Meer). Ab dieser Woche gibt es unseren selbst hergestellten Impfstoff, Astraz. Den teuren Pfizer (kostet 9x soviel wie Astra) kriegen nur bestimmte Gruppen.

In meiner Klinik (war vorher der fish und chips shop) stehen links 10 Stühle, rechts 10 Stühle, dazwischen die Anmeldung, hinter einer Stellwand 3 Impfkabinen. Man zeigt seine medicare Karte, muss einen Qr Code scannen, damit das gov, weiß, ich bin geimpft. Eine Seite Fragenbodgen füllt man online oder dort per Hand aus. Rechts wartet man 15min nach der Impfung (wegen möglichen anaphylaktischem Schock ). Das war's. Ein Arzt ist anwesend, er impft selbst aber nicht, er schaut, dass der Laden läuft, ist ja sein Laden.

In Mannheim, ca 335 000 Einwohner, gibt es ein (1) großes Impfzentrum, das nächste ist in Ludwigshafen oder Heidelberg, jeweils eins (1). In LU ist es in der Walzmühle, keine Ahnung, wo die Leute da parken (kenne die Gegend). Auch für Mannheimer ist es total umständlich, soweit zu fahren, insbesondere die älteren Mitbewohner.

Warum müssen Zentren aufgebaut werden? es wird doch nicht Gift gespritzt, sonst gehen die Leute doch für ihre Grippeimpfung auch "nur" zum Arzt. Wie die Coronageschichte in DE gehandhabt wird, ist eben typisch deutsch. Wenn man das von außerhalb verfolgt, schüttelt man nur mit dem Kopf. Ich wundere mich nur, dass das ganze Coronageschehen immer noch so von der Bevölkerung hingenommen wird.

Und so ein Schwachsinn, man darf in Malle Urlaub machen, aber nicht in DE? how bizarre.

In Brisbane gibt es jetzt 2 Cluster und schwups hat unser Premier (WA) die Grenze wieder dicht gemacht. Da gibt es dann wieder ein paar Heulende, die einen Flieger gebucht haben oder in Quarantäne müssen.

Wir in WA hatten Landtagswahlen im März. Unser Premier Mark McGowan (er kommt aus meinem Dorf, wie damals Kohl auch) hat die Wahlen so haushoch gewonnen (schon sehr hoch beim letzten Mal), dass wir im Prinzip keine Opposition haben. Von 59 Sitzen hat Labor (wie SPD) 53, die Liberals (CDU) 2 und die country Wähler haben 4 Sitze. Die Bevölkerung ist Mark sehr dankbar, wie er uns vor Corona beschützt hat und haben ihn dafür belohnt. Nur einmal, dieses Jahr, mussten wir für 2 Wochen Maske tragen.

Sehr gut hat hier auch immer contact tracing funktioniert. Obwohl kein Corona, die Mehrheit der Leute scannt immer noch am Ladeneingang den tracing code.

In Australien dürfen zur Zeit 5430 Personen pro WOCHE einreisen, nach Melbourne niemand und das seit ein paar Wochen. Im April erlauben sie wieder 800 pro Woche. Also alles viel strenger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ach ja und in London sind die Leute so verzweifelt, sie stellen sich zum Ende des Spritztages in die Schlange, um vielleicht eine der übriggebliebenen Dosen doch noch zu bekommen. George, Freund meiner Tochter, 43J, hat sich gestern 3 Std in eine Schlange von 200 Wartenden eingereiht, es gab aber nur 20 Restimpfungen, er ging leer aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Evelin ... Australien ist im Grunde eine große Insel. Ein- und Ausreiseströme lassen sich dort viel einfacher kontrollieren.

Impfzentren sind in Deutschland im Dezember in Rekordgeschwindigkeit hochgezogen worden. Zu dem Zeitpunkt stand nur Biontech - Impfstoff in Aussicht mit den Auflagen der hohen TK-Temperaturen. Daher die zentralen Stellen mit den Möglichkeiten diese Auflagen zu erfüllen.
Dann kamen die geplatzten Lieferzusagen fast aller Impfstoffhersteller, so dass ich die Abwicklung über Impfzentren noch immer nachvollziehen kann.

Gruppe 1 ist ja auch in den Altenheimen geimpft worden mit mobilen Impfteams, die hier in Sachsen zumindest immer noch aktiv sind und z.T. ortsnah für Gruppe 1-Empfänger zur Verfügung stehen.

Tracking usw. ... ja, hier würde ich mir auch wünschen, dass die Anwender mal nicht immer nur den Staat, der Daten sammelt sehen, sondern auch mal ihre Daten hergeben würden, so wie sie es in 1000 Onlineshops und -plattformen machen. Die Corona-Warnapp ist wirklich sehr datenschutzgerecht, aber leider nicht von allen möglichen Nutzern geladen und aktiviert. Sie wäre bei konsequenter Anwendung und Pflege der eigenen Daten schon für vieles brauchbar.

Das England-Beispiel, da ist halt auch nicht alles Gold, was so glänzend beschrieben wird. Eine gezielte Terminvergabe finde ich da schon wesentlich besser, als immer wieder irgendwo Schlange zu stehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
@Nörgli : ich habe zwar ein relativ brauchbares Gedächtnis, aber Markus Lanz gibt es ja nun öfter. Da muss ich mit einer exakten KW passen. IDie Mediathek geht jedenfalls nicht so weit zurück.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
in England gibt es eine gezielte Vergabe, man bekommt eine Text message, email oder wird vom GP angeschrieben. Das, was George gemacht hat, ist to jumop the queue, denn vom Alter ist er noch nicht dran. Wenn niemand sich die übriggebliebenen Spritzen abholt, landen sie im Müll.

Meine Tochter ist vom Alter her noch nicht an der Reihe, obwohl sie behauptet, every man and his dog sei schon geimpft nur sie nicht. Lt NHS, die die Vergabe macht, ist sie nicht dran.

ABER, in UK und hier auch, können Firmen "Gruppenimpfungen" für ihre Mitarbeiter beantragen. Ich meine damit Großunternehmen wie BHP oder andere Firmen, wo viele Mitarbeiter beruflich weltweit unterwegs sind (global banks usw, Pharma). Denn mein Schwiegersohn wurde letzte Woche geimpft, vom Alter her dürfte er aber noch nicht dran sein.

Die Corona Warn app hatten wir auch mal, die war aber zumindest bei uns sinnlos.

Die contact app ist super.
1617189322168.jpg
hab heute mal die Leute im Shopping Centre beobachtet, die Mehrheit hat "geknipst". Wir sehen jetzt täglich im Fernsehen die Liste, wo und wann sich die paar Positiven in Brisbane aufgehalten haben, man kann es nachlesen usw, damit die Lete sich testen lassen. Das ist also relativ einfach, wenn sich die Positiven "in Grenzen" halten. Deshalb gibt es bei die snap lockdowns für ein paar tage wie jetzt in Brisbane, unsere Grenze ist dicht für Queensländer.

Datenschutz ist hier für den normalen Bürger keine Thema (ansonsten hätten wir nicht schon immer street view, realestate.com.au mit Verkaufspreisen, Adresse usw). Wenn man kein handy dabei hat, tragen die Leute ihren Namen, tel, no und Zeit in eine Liste am Ladeneingang ein, jeder kann sie sehen. IKEA macht es anders wegen Datenschutz.

Apropos Datenschutz, in UK kann jeder beim Bauamt nachschauen, wer einen Bauantrag gestellt hat, mit Namen, Architekten, Bildern, Adresse, ob der Antrag abgelehnt wurde und warum. Ich habe mir jeden Bauantrag (Renovierungen) in der Straße meiner Tochter bisher angeschaut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hi @Evelin, auch in DE werden größere Firmen ihre Mitarbeite:innen impfen, natürlich entsprechend der allgemein gültigen Regeln die von der Ethik-Kommission erarbeitet wurden.

Die DSGVO ist eine Errungenschaft und kein Grund, sich darüber zu mokieren.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Meine Eltern leben in Bayern, dort wird man angerufen und „eingeladen“ zum impfen. Nur dass sich bei meinen Eltern (Ende 70) noch keiner gemeldet hat. Jetzt hoffen sie, dass sie sich demnächst bei ihrem Hausarzt impfen lassen können.

könnte daran liegen, dass erst die über 80-jährigen dran waren.

Meine Mutter (89, lebt in Hessen) bekam einen Brief und musste sich telefonisch oder online anmelden. Ich hab das online für sie gemacht und hab ein paar Anläufe gebraucht, bis ein Termin verfügbar war, aber dann hat es geklappt und sie ist seit zwei Wochen mit beiden Impfungen durch.

Sie ist jemand, der gerne an allem und jedem was auszusetzen hat, aber von der Organisation im Impfzentrum war sie sehr begeistert. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob sie am Ende doch gechipt wurde :huch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Ja klar!
Senioren werden gechipt, damit man sie wiederfindet, wenn sie sich verlaufen.
Bei uns kreiste im November ein Polizeihubschrauber stundenlang über einem Wald, um so ein Exemplar wieder einzusammeln. Mit gps-chip hätten sie ihn gleich gefunden.
;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Die DSGVO ist eine Errungenschaft und kein Grund, sich darüber zu mokieren.
Das wäre sie, leider an der Realität vorbei.
Allein die Wegklickerei von Cookie-Consent-Bannern entbehrt jeder Ernsthaftigkeit. Und weil man dafür zunächst einen Cookie benötigt, die man ja eigentlich bekämpfen will, ist es auch noch genau mein Humor.
Das ist wie wenn man erst ein Rind schlachten müsste um vegane Gerichte zu zaubern. Blödsinn.... :so-what:

Also nichts gegen Datenschutz, der ist wichtig. Aber Gesundheit ist wichtiger. Das sehen unsere Datenschützer halt anders. Und genau bei so etwas klatschen sich normal denkende Menschen reihenweise mit der flachen Hand an die Stirn. :hand-man: :hand-woman:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das wäre sie, leider an der Realität vorbei.
Allein die Wegklickerei von Cookie-Consent-Bannern entbehrt jeder Ernsthaftigkeit.
Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, Du sprichst gerade ein Umsetzungsaspekt, der letzten Endes auch nur ein wenig Bequemlichkeit opfert. Leider ist es hierzulande sehr beliebt, alles schlecht zu reden an Stelle davon das Gute anzuerkennen und das Schlechte zu verbessern. Ich bin froh, dass wir in Europa nicht jede Idiotie mitmachen und lieber ein verbesserungswürdiges Datenschutzgesetz als irgendwann mit einem Social Scoring wie in China zu enden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Naja, für diese dämlichen Cookie-Warnungen wird dann auch die Leistung eines mittleren Kraftwerkes benötigt. Diese Warnungen sind flüssiger als Wasser, überflüssig.
 
Beiträge
2.651
Heute wird mal nicht gekocht :-) Ich beneide @Nexa um ihre Bezugsquellen vor Ort. Ich dagegen muss hin und wieder eine Umweltsünde begehen und mir das Zeug schicken lassen. Dafür sind es wilde Austern per Hand geerntet im Wattenmeer. Ich hoffe, dass wir hiermit die heimische Wirtschaft unterstützen und aus Solidarität die französische gleicht mit :-) In diesem Sinne frohe Ostern allerseits!
 

Anhänge

  • B974E829-0D46-47FA-A707-BAD305878C18.jpeg
    B974E829-0D46-47FA-A707-BAD305878C18.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 103

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ach Isabella, es geht nicht um Bequemlichkeit sondern um Unsinn. Ich finde das ist ein Unterschied. Und den Verzicht auf unsinnige Maßnahmen mit Social Scoring im chinesischen Sinne gleichzusetzen auch nicht besonders zielführend. So diskutiert man nicht sondern maßregelt nur noch. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Datenschutzgrundverordnung schützt unsere Daten. Dass das Gesetz leider die Umsetzung in manchen Bereichen (==> Cookies) nicht ausreichend regelt/prüft ist schlecht, aber das heißt nicht, dass man deswegen auf Datenschutz verzichten soll. Das meinte ich mit Kind mit Bade ausschütten.

Und noch was: Die Chinesen machen wenigstens kein Geheimnis davon, die USA tun so freiheitsliebend und erzählen Dir nicht, dass sie Dein Verhalten in den sozialen Medien auswerten um z.B. Deine Kreditwürdigkeit einzustufen.

Ich suche die Quelle wieder heraus, es gibt KI-Engines bei Kreditkartenunternehmen, die bei plötzlichen Änderungen des Kaufverhalten in einer bestimmten Richtung (z.B. mehr Ausgaben für Beauty und besonderen Klamotten) davon ausgehen, dass Du ein Verhältnis hast und Dich demnächst scheiden lassen und damit eine geringere Kaufkraft haben wirst und Dein Kreditrahmen vorsorglich senken. Und wir echauffieren uns über das Schufa-Kinderkram oder über schlecht umgesetzte Cookie-Richtlinien...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben