Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo liebe Foris,

vielleicht entwickelt sich dieser Strang ja zur Plauderecke für alle, die mal den Kopf durchpusten wollen nach dem Grübeln über Grundrissen, Wasseranschlüssen, Küchenanordnung, -bestellung und schließlich Aufbau.
Ein Platz für diejenigen, die sich ständig hier tummeln, aber eben auch für alle, für die nach ihrer eigenen Küchenplanung noch nicht Schluss sein soll im Forum.

Ich entdecke in den einzelnen Strängen die tollsten Kochrezepte, BloggerInnen (huhu an @Nexa :-[) und Empfehlungen für dies und das, was dann aber leider im Großen und Ganzen untergeht.

Erzählt doch bitte, wie es in Euren schönen Küchen weitergeht, über "Hot oder Schrott", den man im Laufe der Zeit anschafft oder von den großen und kleinen Begebenheiten im Leben.


Eine Frage vorab an die Moderation: Links zu Amazon und sonstigen gewerblichen Seiten sind ja nicht akzepiert hier, außer es handelt sich um Herstellerseiten.
Wie sieht es aus mit Direktlinks auf Bloggerseiten, Youtube-Videos? Ein Screenshot wäre aber doch möglich?


Aber nun, Feuer frei! ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Was Müll ist sehen wir ja erst wenn es gepostet ist.

Eingebettete Videos sind ok. Die Funktion steht ja jedem zur Verfügung.
Blogger finde ich auch spannend.

Wir mögen grundsätzlich keine Links zu anderen Seiten wenn sie von Newbies gesetzt werden. Der fale Geschmack, es könne sich primär um das Setzen des Links handeln bestätigt sich in der Regel ja auch.

Die wischen wir dann auch immer gleich gründlich weg.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Stimmt. Aber wenn ein Newbie fragt und ein Newbie mit Link antwortet werden wir wieder skeptisch. :cool:
 
Beiträge
1.983
Aber mal ein Rezpt in nem Blog z. B. , oder etwas witziges bei youtube auf das man gestoßen ist oder irgendwie sowas wäre ok oder?

Petra @Pewu ich find die Idee richtig schön. In "meinem" Forum (also nicht meins aber ich bin da Moderateuse) haben wir auch solch allgemeine Ecken in die man eine Off Topic Diskussion dann mal spontan hinverlegen kann um den eigentlichen Thread nicht so zuzumüllen.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Finde ich eine nette Idee, der Austausch passiert ja oft in den Planungssthreads was natürlich für hilfesuchende Neulinge dann auch oft viel Scrollarbeit bedeudet oder sogar abschreckt?

However, mit dem Umzug zur neuen Küche konnte ich vom unnützen Kram sehr trennen, aber mit soviel Homeoffice bin ich (spät zur Party) wieder aufs Brotbacken gekommen und liebäugle mit Gärkörbchen. So fängt's schon wieder an. Ansonsten suche ich nach schmalen Kochlöffeln aus Holz (auch eher klein und Esslöffelförmig) und bin stolz, dass die Halbinsel zwischen Schaufenstertauglich und vollgeräumt schwankt, einzig der Lurch ist auch in die neue Wohnung mitgesiedelt, den dachte ich, zurückgelassen zu haben ;D
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Also Antwort Radio Eriwan: im Prinzip ja....

Vielen Dank für die schon rege Beteiligung.
:rofl:
Dann schaun mer mal
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wie schön, dass Euch die Idee gefällt. Dann lassen wir mal Leben in die Bude.


Ich dachte ja vor drei Jahren, so, jetzt räumste die neue Küche planvoll ein und dann sitzt alles.
Ja, aber das Leben geht weiter, die Bedürfnisse ändern sich und ich bin wieder am ausladen und neu sortieren. Was andere so en passant machen, dafür brauche ich ne Zeichnung und generalstabsmäßige Durchführungsverordnung.

Was mir beispielsweise für die meisten meiner Auszüge auffiel: diese Antirutschmatten sind die Pest. Läuft da was aus, kriegste das meist nicht rückstandsfrei weg.

Aber, wird schon.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@mirimi, gut dass Du es erklärt hast. Ich war auf der völlig falschen Fährte. :cool:
Ist Lurch nicht eine Haushaltswarenfirma, die z. B. Spiralschneider herstellt?
 
Beiträge
1.983
Ach joa, solche Tierchen haben wir hier auch. Bei uns sind das Staubmäuschen.

Pewu, ich hab keine Antirutschmatten. Nur für die Topfauszüge werde ich mir welche kaufen weil ich da in der alten Küche einfach einiges an Abrieb am Auszugsboden festgestellt habe durch das viele Benutzen der Töpfe.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Nette Idee da plaudere ich mal mit!

@mirimi Brot backen hab ich auch wieder begonnen, das hab ich früher schon mal gemacht und jetzt wo die Kinder etwas größer sind und die Küche komfortabler ist bin ich wieder voll motiviert...es scheint nur so, als würde die halbe Welt mit dem Brot backen beginnen, nur so kann ich mir erklären dass zB Bäckerleinen überall aus ist bzw Wartezeiten bis März hat. Als nächste Anschaffung liebäugle ich mit Backstahl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
diese Antirutschmatten sind die Pest. Läuft da was aus, kriegste das meist nicht rückstandsfrei weg.
Wie Julkus habe ich seit über 14 Jahren keine Antirutschmatten ... auch nicht für die Töpfe. Das einzige, was ich gemacht habe, zwischen meinen Töpfen stehen ja Essige/Öle. An den Stellen habe ich eine doppelte Lage Küchenrolle untergelegt, weil ja doch gerne mal außen ein Tropfen runterrollt ... und diese Lage Küchenrolle wird einfach ab und zu gewechselt und dabei gleich der Auszugsboden einmal gewischt.

Ansonsten habe ich die Antirutschmatten noch nie vermißt, auch in meiner großen Geschirrschublade nicht.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Jetzt wo die Ķüche endlich fertig ist (vor einem Jahr haben wir die alte ausgeräumt) und ich den Alltag mit so einer tollen Küche genieße packt mich plötzlich die Lust auf das nächste Projekt ...unser Bad! Kann es sein das Bäder noch schwieriger zu planen sind als Küchen? Ich bräuchte so eine Seite wie das Küchenforum nur für Bäder um mich mal einzulesen, hab nämlich null Ahnung :rolleyes:. Die wichtigste Anforderung an das Bad: möglichst wenig Putzaufwand! Ich hasse nämlich Bad putzen
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich habe defintiv Phasen, vor zwei Jahren war die Cremetörtchen und Patisserie Phase dran. Bäckerleinen, ich habe hier zwei ererbte Leinengeschirrtücher die nicht tot zu bekommen sind, die ich gerne verwende, die müssten schon über 50 Jahre alt sein ... und beim Vieböck nix mehr, @Singbegeistert? Hier hätten sie im Onlineshop ihr Bäckerleinen... wo wir schon bei den Links wären :-)

Und Anti-rutschmatten bin ich bekehrte Seele. Ich hatte keine genommen weil mein KFB hier nicht mehr runtergehen wollte mit dem Preis und hab mir einige Laufmeter online bestellt und selbst zugeschnitten. Ich mag das gedämpfte Geräusch, wenn ich Töpfe und Geschirr in die Schübe stelle. Haben muss man nicht, schlecht ist auch nicht, so mein Fazit.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Dann mach ich auch mal mit.

Servus!

Brot backen ist geil. Ich liebe den Duft wenn der Laib im Rohr ist.

Statt eines Gärkorbes und Leinen nutze ich eine Hälfte des Römertopfs und der Teig liegt auf Backpapier. Der Römer ist am Backtag sowieso frei.

Ein Stein liegt auch im Rohr, es ist ein ausgelaufenes Muster aus der Ausstellung, das zufällig die richtige Größe hat.

Bin nämlich sparsam und hab net viel Platz in der kleinen Stadtwohnung.

Grüße Rüdiger
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Servus @kingofbigos , die Österreicher tratschen offensichtlich gern :-) Ja, natürlich, Platzsparen heißt es auch hier, der Pizzastein für den kleinen Webergrill der hervorragende Pizzen aus dem Gasgrill zaubert darf beim Brotbacken hin und wieder auch zum Einsatz kommen. Der Gärkorb wäre mir wegen der hübschen Form recht gekommen, und um mich vom Kauf eines Gusseisentopfs zu schützen (den ich sonst wohl wieder für nichts anderes verwende), dass ichs vom Korb auf den Stein stürze. Das klassische "Riess-Reindl" der Uroma hat dann doch irgendwann zuviele Abplatzer und Rostflecken gehabt, weshalb wohl das Brotbacken im Haushalt mirimi zum Erliegen kam.

Fies ist ja nur, hier hab ich gleich ums Eck den Bäcker meiner Kindheit (der als ich 7,8 war im Heimatort zusperrte und jetzt mehr als 20 Jahre später dort wo ich hingezogen bin, eine Filiale übernahm), da ist die Motivation fürs Backen enden wollend. Die flaumigen noch warmen Briochekipferl, frisch vom Blech, mit etwas zu dunklem Boden, wo man den Hagelzucker einzeln runteraß, werden wohl immer einen Platz in meinem Herzen haben...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben