Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller ) vor Hausbau

so, hab mal einen alternativen Plan entworfen, dabei die Speisekammer verändert.
Und siehe da, der GSP steht auf der anderen Seite. Theoretisch könnte man den sogar noch eins nach unten ziehen und einen Backofen erhöht einbauen;-)

Es wird ein "richtiger" Gasanschluß.

attachment.php


Das untere Fenster ist nicht verrückbar, da liegt eine Pfette auf.

Kochen auf der Insel ja, will nicht mit Gesicht zur Wand stehen. Das müssen nur kleine Kinder, wenn sie was angestellt haben;-)
 

Anhänge

  • Küchenplan 2.jpg
    Küchenplan 2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 353

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Küche (Schüller ) vor Hausbau

So gefällt mir die Speisekammer an sich viel besser. Allerdings ist sie jetzt so klein, dass das, was man da unterbekommt tatsächlich in max. 2 Vorratshochschränken auch Platz hat.

Und dann gefällt mir die Position der GSP nicht sowie der einzelne Hängeschrank.

Was soll eigentlich alles in diesen Raum?

---------------
Ich habe mal geschoben und die Speisekammer mal wegrationalisiert.

Fenster planrechst unten .. Abstand 70 von Wand unten, dann jeweils Fenster 70 cm breit und Abstand zum nächsten Fenster ca. 95 cm.

SbS/Frenchdoor (92 cm) oder Liebherr 75 cm jeweils rechts und links mit einem Vorratshochschrank umstellt. Dort Innenauszüge und im oberen Bereich 1 oder 2 Fachbretter für größere seltener benutzte Teile. Klicker mal in den Stauraumlinks unten, was du da alles unterbringen kannst.

Fensterzeile von planunten nach planoben:
- erhöhte GSP
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, hier insbesondere Geschirr, Teller, Serviergeschirr, Besteck etc.
- 60er Spülenschrank f. 30er Spüle. Hier könnte ich mir dann noch Platz zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc. vorstellen. Oder ein / zwei sehr hohe Töpfe oder so.
- die beiden Backöfen nebeneinander

Dadurch Spüle an dem Mauerstück und durch die Abstandsvergrößerung der Fenster auf 95 cm bleibt wohl auch noch soviel Platz, dass Kaffeemühle und Siebträger nicht unbedingt vorm Fenster stehen.

Die APL vor den Fenstern sollte dann in die Fensterlaibung laufen. Dann hat man auch nochmal 2 Abschnitte mit etwas tieferer APL, z. B. Teigausrollen oder so.
Halbinsel Küchenseite von planunten nach planoben:
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3 hier zumindest Öle/Essig, also höhere Flaschen, evtl. auch Gewürze oder ähnliches
- 30er Bio/RestMüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 60er Spülenschrank .. hier hat noch ein Brett für küchenübliche Putzmittel Platz und im Auszug 1 großer Behälter Gelber Sack Müll und ein kleinerer für Altpapier oder so. Wenn du jetzt mal das Grundrissbild ansiehst, dann siehst du auch, wie ich mir Geschirrentsorgung in der GSP vorstelle. Flüssigkeiten ausgießen, Reste über Bio/Restmülle abstreifen und dann in die GSP. Und so kann die GSP auch mal offenstehen, wenn man kocht und man kann nicht mehr benötigtes gleich dort verstauen.
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2, hier insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Backformen, Tupper oder ähnliches
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2, hier insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen
- 30er übertiefer Auszugsunterschrank - Raster 1-1-2-2, hier Gewürze, Folien, Tüten, Handtuchvorrat und was es noch so gibt ;-)

Inselrückseite 50-45-50 mit Drehtüren und Plantiefe 39 cm, insbesondere Tischdeko, Vasen etc.

Den Tresen bündig mit den Unterschränken. Mit dem Planmaß 75 cm für die Übertiefer ergibt sich damit insgesamt 114 cm Tiefe für die Insel.

Dazu dann eine Decken-DAH, in deren Abhängung die Abluft nach außen geführt werden kann und die Inselbeleuchtung integriert werden kann.

Wenn Bedarf ist, könnten auf der Fensterseite 2x80er und 1x60er Hängeschrank zwischen die Fenster gehängt werden. Gläser/Tassen usw.
__________________________Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
 

Anhänge

  • ducati_20130801_kb1alt_GrundrissGSPEinraeumen.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_GrundrissGSPEinraeumen.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 176
  • ducati_20130801_kb1alt.POS
    16 KB · Aufrufe: 139
  • ducati_20130801_kb1alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • ducati_20130801_kb1alt_Grundriss.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Grundriss.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 174
  • ducati_20130801_kb1alt_Ansicht5.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Ansicht5.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 177
  • ducati_20130801_kb1alt_Ansicht3.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Ansicht3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 177
  • ducati_20130801_kb1alt_Ansicht2.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Ansicht2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 168
  • ducati_20130801_kb1alt_Ansicht1.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Ansicht1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 177
  • ducati_20130801_kb1alt_Ansicht4.jpg
    ducati_20130801_kb1alt_Ansicht4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller ) vor Hausbau

Uff, ich bin Platt wie zackig das kommt.
muss ich mir erst mal morgen zu Gemüte führen.

ein Backofen muss aber unter kochfeld, weil es nur dann die Kombination von Gas mit Bedienung unten gibt (neff ). Aber ist ja erst mal egal.

und kaffeeapparillo kann ruhig in die Fensterplätze reinlaufen, die ist mit 43 ganz schön tief.

aber vielen dank erst mal :w00t::w00t:
 

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller ) vor Hausbau

So,werden auf jeden fall mit Speise/Abstellkammer machen.
archi plant aber noch den Grundriss um.

Gestern noch ewig hier gestöbert und dann die Küche von scolopax entdeckt.
die würde mit Umpflanzung bei uns perfekt passen
Und die Küche gefällt uns Supi;D

sobald ich den neuen Grundriss habe, stelle ich ihn ein, dann kommt die geräteplanung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung Küche (Schüller ) vor Hausbau

Ja, die Küche von Verena ist toll --> Album

Die wirkt aber auch deshalb gut, weil es da einen integrierten Kühlschrank gibt und keinen Stand-Alone.

Wie sieht es denn da aus?

Bin gespannt auf die neuen Pläne ;-)
 

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

so, jetzt mit etwas geändertem Grundriß und vermaßt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Diese Mini-Kammer bringt es aber wirklich nicht... da passt ja nix rein! Halbwegs nutzbar wäre sie OHNE die Nische im Flur - dann könntest Du die Wand wenigstens durchgehend möblieren,

Den HWR würde ich nach oben verlängern, so dass er mit dem Raum hinter der Garage abschliesst. Die Türen dann so versetzen, dass oben hinter den Türen 65cm bleiben - so kann man da durchgehend was stellen und gewinnt nochmal Stauraum. Wenn Du im HWR Wäsche machst, würde ich dort ein Fenster wollen.

Wo kommt der Aussensitzplatz hin? Ist irgendwo Aussicht? Woher kommt der Wind am Morgen/Abend? Wo ist Norden?
 

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Ja, ist nicht groß, aber für Lebensmittel finde ich, daß weniger tiefe Regale der Übersichtlichkeit halber gar nicht schlecht sind.
Meine bessere Hälfte will auf jeden Fall Speis (hab ich schon diskutiert)

Die Nische im Flur werde ich evtl. wieder streichen, war Überlegung Schlüsselablage, Kindergarderobe...

HWR verlängern geht nicht, da ist die Baulinie, über die man leider nichtdrüber darf (Grundstück ist quasi ein Viertelkreis), Fenster ist drin, 60 tiefe Regale auch möglich

Süden ist die untere rechte Ecke, Terasse ist vor dem Ess und Wohnbereich
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Äähm, da sind Namen und Adresse vom Architekt zu erkennen auf dem Pdf.

LG
Sabine
 

Mighty

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Österreich
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Hallo Ducati, hallo ihr lieben Planer,

ich bin jetzt grad mal aufgestanden vom PC und habe unsere Speise genauer angeschaut. Wir haben eine mit den Maßen 90 x 170 cm und das reicht völlig aus, wenn man hinten eine durchgehende Wand hat (und kein Fenster wie bei Dir). Wir haben dort ein 50er Regal drin auf die ganze Länge und würden sie nie wieder hergeben. Ob Biomüll, Limokiste oder haufenweise Lebensmittel: Türe auf, alles rein, Türe zu - wunderbar! :-)

Mein Tipp für Dich wäre also: eine durchgezogene Rückwand in der Speisekammer und unbedingt ohne Fenster - dann würden sogar die 75cm zur Not reichen, falls Du die Nische im Gang nützen möchtest - das musst Du halt abwägen was Dir lieber ist.

LG!
 

Mighty

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Österreich
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Wegen dem Dunstabzug noch: Du hast ja anfangs wegen dem "Downdraft " noch gefragt. Also wir haben so ein Teil, das auch recht teuer war. Leider kann ich ihn Dir trotzdem nicht unbedingt empfehlen. Optisch ist das zwar der Party-Spaß schlechthin wenn er hochfährt, aber der Abzug ist dann nur mittelmäßig - gerade wenn Du auf im vorderen Bereich kochst (was ja meistens der Fall ist...).

Bzgl. dem Bora : solltest Du Dich doch für eine Induktionsplatte entscheiden (was ich Dir auch empfehlen würde - aber das ist ja Geschmackssache), dann könntest Du den Bora Basic nehmen. Der kostet glaube ich rund € 2.500,-, was zwar eine Menge "Schotter" ist, aber dafür bekommst Du ja den Dunstabzug inklusive dem Kochfeld - das relativiert den Preis wieder etwas. Ich habe das Teil erst kürzlich mal "live" gesehen und war schon beeindruckt: er schaut ungewöhnlich aber hochwertig aus und funktioniert einwandfrei - außer man kocht in einem hohen Topf, dann muss der Deckel so schräg aufgelegt werden (ich glaube Du weißt was ich meine, oder?).

LG
 

Ducati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Danke für die Info. Wenn es geht, werde ich das kochfeld um 90 grad drehen, so dass der große Brenner hinten ist. Optisch fände ich den downdraft hält klasse, und es wär gleichzeitig ein Spritzschutz. Und der von best wäre mit 1200 ja noch bezahlbar ...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung Küche (Schüller) vor Hausbau

Dann ist der Spritzschutz schon ein sehr teurer;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben