Planung G Küche

Offi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Naja meine zweite Variante ist halt wegen dem Weg durchs Wohnzimmer schlecht, außerdem hab ich dann im Wohnzimmer keine ecke fürs sofa.

Da gefällt mir deine Variante noch besser, allerdings müsste ich bei einer so groben Umgestaltung alle Zwischenwände entfernen, auch das Bad und WC, welches eigentlich schon neu aufgemauert ist.

Da steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, da ich, wie gesagt, mit der aktuellen Aufteilung eigentlich gut leben kann.

Von der Lager her ist es auch so, das die helleren Räume planlinks sind, da planoben Norden.
Das war mir wichtig, da ich so den ganzen Nachmittag über viel Licht in Küche und Esszimmer habe, auf der rechten Seite ist es dagegen ehr etwas schattiger wegen dem Wald.

Das Haus sieht zurzeit so aus wie auf dem Bild unten. Der linke Teil ist Neubau, da es davor noch etwas kleiner war. Innen bin ich grad dabei Strom und Wasser zu verlegen, danach kommt Putz und die Fußbodenheizung.
Das gesamte Erdgeschoss ist Garage.

Für den Anbau hatte ich eine Baufirma, jedoch ohne Architekt. Den Rest mach ich selbst.

LG
 

Anhänge

  • 20150910_190405.jpg
    20150910_190405.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Eine Idee wäre auch die Küche in das geplante Esszimmer zu legen.

Hierfür planoben eine Hochschrankzeile ala Johaenes und davor eine Spüleninsel.
img_2433-jpg.170143


Der Weg mit den Einkäufen wäre kürzer. Die G-Planung fällt weg.

Nachteil ist, dass Besuch durch die Küche muss. Im Alltag ist dies aber seltener der Fall, als die tägliche praktische Nutzung durch die Bewohner. Außerdem ist eine Küchen, wie oben abgebildet ja auch wirklich herzeigbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, so etwas ist immer schwierig.

Ich würde die grundsätzliche Aufteilung so lassen, allerdings Essen und Küche tauschen. Da kann man sich dann vermutlich sogar zunächst mal die Trennwand zwischen Wohnen und dann essen sparen. Ich würde allerdings in einer geplanten Fußbodenheizung einen entsprechenden Bereich auslassen bzw. eben gleich 2 Kreise legen, damit man später nach Bedarf auf Fliesen oder Parkett noch eine Wand ziehen kann.:
plan-png.202112


Die Tür zur Küche würde ich dann soweit wie möglich nach planlinks setzen, so dass hinter der Tür möglichst 60 bis 65 cm frei bleiben.

Dann an der Wand rechts Hochschränke und Kochfeld (meinetwegen auch Spüle ;-) ) und davor eine Insel, von mir bevorzugt Vorbereitungsinsel, sonst Kochfeldinsel. Platz wäre auch für eine große Insel .. müßte man mal schieben.

Grundfrage wäre daher, wie könnte es mit der Tür zum Esszimmer aussehen? Wie wäre da die genaue Maßkette?

Vorteil dieser Konstellation .. direkt von der Küche auf den Balkon, kurzer Weg, wenn man da mal sitzt, etwas trinken will usw.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die drei Räume (Wohnen, Essen, Kochen) zusammen nehmen, d.h. ganze Trennwände komplett raus. Küche dann in den jetzigen Wohnbereich. Wenn keine Trennwände da sind, wird der Raum durch die großen Südfenster bis in den jetzigen Wohnbereich genug Helligkeit bieten. Optisch kann man Räume auch durch halbhohe Möbel abtrennen, wenn man unbedingt will.

Oder eben in den jetzigen Essbereich die Küche planen. Wenn man nicht direkt auf die Küche zulaufen will, einfach die Tür zum reinkommen sparen/offen lassen und parallel zur Badwand in 1,1-1,2 m Abstand eine ca. 3 Meter lange Trennwand, beginnend von der Wand planrechts. An die dann die Hochschränke der Küche stellen. Rest wie gesagt ganz öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben