Unbeendet Planung einer Ikea Küche in neuer Mietwohnung

mbKai

Mitglied

Beiträge
8
Planung einer Ikea Küche in neuer Mietwohnung

Liebe Küchen Community,

ich habe mich hier registriert um meine eigene Küchenplanung anzugehen. Für einen neue Mietwohnung möchte ich mir eine Küche einbauen und habe gestern mal ein wenig geplant. Dabei bin ich dann auf dieses Forum aufmerksam gefunden und habe mir ein paar Anregungen abgeschaut. Der Raum hat, aus meiner Sicht, ein paar Tücken und Nachteile. Auf Grund der niedrigen Fenster kann ich die Fensterseite kaum nutzen, was aber auch für den Lichteinfall ganz gut sein kann. Ich erstelle diesen Fred hier um vielleicht ein paar Ideen oder Tips einzuholen. So alleine plane ich einfach zu selten eine neue Küche, vielleicht gibt es Aspekte die mir nicht in den Sinn kommen.
Die Küche habe ich zunächst über Ikea geplant, weil ich dort mit meinen Küchen sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Es wäre meine dritte. Meine bisherige Küche würde ich gern hier lassen, da diese einfach für die Räumlichkeit zugeschnitten ist.
Bezüglich der Maße der neuen Küche habe ich leider noch nicht alle genommen. Ich war beim vermessen etwas unter Druck und aufgeregt, aber mit dem was ich habe kann ich schon arbeiten.
Mir ist viel Arbeitsfläche und ein sehr aufgeräumter Look sehr wichtig. Bei euch habe ich viele hoher Einbauherde gesehen, den möchte ich fürs Kochen und Backen auch gerne haben, finde nur keine gute Lösung ohne Fläche zu verschenken. Da die Fenster sehr nah in den Ecken sind, kann ich den Kühlschrank auch nicht separat in eine Raumecke stellen.
Ich stelle einfach mal zwei Varianten ein, wobei ich bei der Variante bei der der Kühlschrank im Durchgang steht noch die Rückseite verkleiden müsste. Dann stören mich allerdings auch die verschiedenen Schränke, die eine unterschiedliche tiefe oder höhe haben, also wirkt es vielleicht etwas unruhig.

Den Alnoplaner kann ich aktuell nicht für den Mac finden, daher bleibe ich bei dem Ikea Planer. Sollte da eine andere Lösung hier angewendet werden, kann ich gerne etwas neues basteln. Eine Sitzecke ist im Augenblick eher im offenen Wohnbereich geplant.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback, gerne auch kritisches.

MfG
Kai

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 - 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82cm
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 320cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: /
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: /

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Bürgerliche Küche, Snacks und Fingerfood, Gasgrill auf Terrasse vorhanden, Beilagen, Backen von Kuchen und Gebäck.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder für zwei. Gäste eher unregelmäßig.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, hier wahrscheinlich keine Ikea Geräte. Aktuell Neff und Gorenje
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wegen Umzug soll eine neue Küche eingebaut werden. Toll wäre ein hoher Herd inkl. Einbaumikrowelle.
Preisvorstellung (Budget): max. 3000 ohne Elektrogeräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D Ansicht.png
    3D Ansicht.png
    554 KB · Aufrufe: 446
  • Raummaße inkl. Einrichtung.png
    Raummaße inkl. Einrichtung.png
    265,5 KB · Aufrufe: 413
  • aktuelles Foto.jpeg
    aktuelles Foto.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 405

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

direkt ein paar Fragen: sind das zwei Türen im Raum? Wohin öffnen und wohin führen die?
Wie hast du in deiner ersten Planung das niedrige Fensterbrett gelöst, steht der Schrank davor? (Ich kann es nicht gut erkennen im Screenshot).
Dafür, dass der Raum nicht besonders klein ist und keinen Essplatz braucht, hat er wenig Küche.. :think: Du schreibst, dir ist viel Arbeitsfläche wichtig: Würde der Platz aus deiner Entwurfsplanung schon reichen? (Ich finde ihn sehr knapp, besonders zwischen Spüle und L
Kochfeld)

Bei einem „normalen“ Hersteller könntest du vor dem Fenster US mit „einem Raster weniger“ haben, also zB Häcker Systemat (6er Raster mit 78cm Korpus) dann vorm Fenster 5er = 13cm niedriger. Hängt aber v.a. vom benötigten Platz ab. Ja, das macht es unruhiger. Aber herumstehende Dinge, weil nicht genug Schränke da sind, machen es noch unruhiger ;-).

Wie hast du die Arbeitshöhe festgelegt? (Siehe die drei Methoden, die hier oft beschrieben werden) Bei 1,85 kannst du vermutlich auch noch etwas höher gehen..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Wann kämst du denn dazu, die Küche richtig zu vermaßen? So oder so wäre ein vermaßter Grundriss sehr hilfreich, nicht der überfrachtete IKEA -Plan. ;-) Auch eine höhere Auflösung wäre super, man kann wenig erkennen leider.

Baust du die Küche selbst auf?
 

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo ihr beiden,

danke für die Rückmeldung. Vermessen kann ich die Räume wohl erst in vier Wochen. Die ersten Maße reichten mir bis jetzt zur groben Planung aus.

Es ist nur eine Türe im Raum, das andere ist ein deckenhoher Durchgang ins Wohnzimmer. Die Türe geht zum Durchgang hin auf und führt ins Schlafzimmer. Leider kann ich laut Ikea Planer keinen Durchbruch ohne Rahmen einbauen, den gibt es nämlich nicht.
Ja, der Schrank steht ohne Füße auf dem Boden ist steht inkl. Arbeitsplatte somit genau unter dem Fensterbrett.
Danke, mir kommt es auch zu wenig vor, daher auch meine Anmerkung bezüglich der Fensterseite. Ehrlicherweise überfordert mich das Angebot anderer Hersteller auch ein wenig. Bei Ikea finde ich es etwas einfacherer und übersichtlicher. Kann natürlich auch nur mein Eindruck sein.
Die kleine Insel hatte ich auch mal unter oder zwischen zwei Fenster gestellt um die zusätzliche Arbeitsfläche zu haben. Viel ist das aber immer noch nicht.
Ich packe sonst auch gerne alles in die Schränke, da fehlt es allerdings auch wieder ein wenig an Stauraum.

Ich schau gleich mal ob ich die Maße nicht in einen anderen Raumplaner bekomme.
Aufbauen würde ich selber, bringe ausreichend handwerkliches Geschick mit.

Ich kümmere mich mal um einen anderen Grundriss und schicke mal ältere Bilder meiner aktuellen Küche mit.
 

Anhänge

  • alte Küche 1.jpeg
    alte Küche 1.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 435
  • alte Küche 2.jpeg
    alte Küche 2.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 710
  • alte Küche 3.jpeg
    alte Küche 3.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 362

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sind es dann zwei verschiedene Arbeitshöhen? Daran habe ich noch nicht gedacht, dann könnte auch eventuell ein Geschirrspüler passen. Kann die Arbeitsplatte ja auch genau auf die obere Kante der Fenstersockel platzieren. Dann allerdings hinten mit einer Aussparungen.

Hier mal ein Bild mit anderen Maßen, vielleicht ist das etwas besser :-)
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    95,6 KB · Aufrufe: 272

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich habe nun selbst noch ein wenig gebastelt. Nun mit deutlich mehr Arbeitsfläche. Vielleicht kann ich die Fenstersockel auch abmontieren um somit nicht an die Arbeitsplatte zu müssen.
Dazu noch mehr Stauraum und auch die Möglichkeit den Herd in den Hochschrank zu bauen. Ich kann mir das nun nur schwer im Raum vorstellen, weiß nicht ob die verschiedenen Höhen und Tiefen nicht zu unruhig und unförmig wirken. Auch der herausstehende Kühlschrank machen mich unsicher, was meint ihr? Reichen 1,1m aus zwischen den Arbeitsflächen um noch Wirkung des Raumes zu haben?
 

Anhänge

  • IMG_5808.jpeg
    IMG_5808.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 321

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Kannst du bitte eine Ansicht von oben zeigen und die Schränke beschreiben? Ich kann hier leider kaum etwas erkennen. Ist das Bild direkt aus dem Planer oder einer PDF?
 

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So, es wird langsam. Ich habe nochmal umgestellt und neue Wandschränke eingesetzt. Dafür die andere Seite mit der Arbeitsfläche ohne Füße. Die sollte somit unter das Fenster passen, auch wenn ich den Sockel dafür abnehmen muss.
Ja das sind Bilder aus der pdf, hier mal in großer Auflösung.

Oben am Fenster ist eine 60'er Spülmaschine.
Daneben ein 60'er Schrank mit Spülbecken.
In der Ecke ein Eckschrank mit Drehvorrichtungen, mit der langen Seite zum Kochfeld.
Dann ein 80'er Schubladenschrank mit Induktionskochfeld.
Daneben ein 20'er Unterschrank mit Auszug.

Dann je nach Ausführung entweder ein 60'er oder 40'er Einbauschrank und hinten eine zusätzliche Arbeitsplatte mit 37cm tiefe. Ein oder zwei Wandschränke sind oben angebracht.
Im 60'er ist dann der Ofen und im 40'er Schubladen.
Daneben dann entweder der Kühlschrank oder ein Hochschrank mit Einbaugeräten.
Ganz außen dann in dem unteren Bild der Kühlschrank.

Auf der anderen Seite sind zwei 80'er und ein 40'er Schränke, ohne Füße.

Neu sind die zwei 60'er Wandschränke und der Eckschrank.
Da die Arbeitsplatte definitiv so hoch ist das ich das Eckfenster nur kippen kann, kann ich die Wandschränke auch so weit ins Eck hängen. So zumindest meine aktuellen Gedanken. Vielleicht könnt ihr euch das in Räumen besser vorstellen.

Die mögliche offene Rückseite vom Kühlschrank würde ich natürlich auch in Hochglanz weiß verkleiden.
 

Anhänge

  • IMG_5814.jpeg
    IMG_5814.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5815.jpeg
    IMG_5815.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5812.jpeg
    IMG_5812.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_5813.jpeg
    IMG_5813.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 309

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich würde es ein bisschen anders machen, um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu erhalten. Geschirrspüler und Spüle wie bei dir, danach 20er, tote Ecke, 40er MUPL im 80er Samy-Schrank , danach 80er mit Kochfeld linksbündig.

Unterm Fenster würde ich wirklich eher die Schränke um 10cm kürzen als auf den Sockel zu verzichten. Erstens sieht das eher bescheiden aus, zweitens schrammt die unterste Front dann über den Boden und beim Wischen löst du irgendwann durch Feuchtigkeit die Korpusse auf. Außerdem müssen sie weiter runter, da du für die Geschirrspülerklappe 70cm einrechnen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Haha, Nörgli hatte schneller getippt :-)

Finde ich in einigen Punkten stimmiger, aber es bleibt: zu wenig echte Arbeitsfläche (zwischen Spüle und Kochfeld).

Ob die Schränke unter dem Fenster gut aussehen ohne Füße? :think: (Lassen sich die Türen dann noch sauber öffnen? Oder auf weiße Einlegenböd) Vielleicht dann andere Front(farbe) und mit Sideboard-Charakter.. oder doch normale Füße/Sockel und Höhenkürzung.

Welches Geschoss ist die Wohnung? Kommt man ggf von außen an das Eckfenster?

Der Tisch ist eine neue Anforderung oder Lückenfüller?
 

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das mit den Füßen verstehe ich und werde ich auch beherzigen.

@Nörgli - Deinen Vorschlag verstehe ich noch nicht ganz. In welcher Variante meinst du das? Mit dem hohen Herd oder den Herd im Unterschrank ? Leider kann ich im Ikea Planer kein Kochfeld im 80'er einbauen, dann fehlt mir allerdings auch etwas Fläche zum Hochschrank oder Kühlschrank. Die fand eich eigentlich ganz nett. Habe den 20'er auf jeden Fall schonmal auf die andere Seite des Kochfeldes gestellt.
Danke für eure Hinweise.

Das mit dem Tisch ist mir eingefallen, da ich in der Ecke nichts anders aufbauen kann. Das nimmt dem Raum, aus meiner Sicht, viel Licht und Wirkung. Und eine Sitzecke ist da nicht so verkehrt, zumindest erstmal als Option.
Die WG ist im 2.OG, da kommt man nichts von außen ans Fenster.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Nörgli meinte vermutlich deinen 2. Vorschlag (BO oben): einen normalen 80 US mit Auszügen und dann das Kochfeld linksbündig einbauen = 20 cm Platz rechts. (Ausschnitt und Hitzeschutzbodwn ist flexibel einbaubar bei IKEA , denke ich)

wie fix ist der standalone-Kühlschrank für dich? Der Raum ist ja eh schon unruhig.. Als Einbaugerät an gleicher Stelle deutlich weniger „Gestückel“.
 

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn ich das richtig verstehe fehlt mir dann doch die Mitte zur Dunstabzugshaube.

Der Kühlschrank ist nicht in Stein gemeißelt, ich habe mir meinen aktuellen allerdings sehr akkurat mit weißer Folie beklebt, da ich das Modell toll finde, es nur nicht in weiß gebaut wurde. Daher überlege ich eben das Gerät als einziges aus der jetzigen Küche mitzunehmen. Ich überlege ja schon ob ich nicht eine Wandbekleidung dahinter hochziehen sollte. Was natürlich trotzdem die Optik der offenen Küche zum Nachteil verändern würde.
Wahrscheinlich muss ich damit abschließen in diese Küche einen hohen Herd und viel Arbeitsfläche und Stauraum zu bekommen. Das gibt der Grundriss einfach nicht her, egal wie ich es drehe und wende.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde Spüle ohne Abtropfe nehmen, dann Sichtseiten und links vor dem Fenster die Spülmaschine mit niedrigeren Arbeitshöhe , so dass das Fenster aufgeht. Der Arbeitshöhensprung nach dem Spülen Unterschrank links.
So kann ab Spülen US deine ideale Arbeitshöhe in 95-100 realisiert werden. Höhere Füße bekommst du bei so-tech.de sogar günstiger als bei Ikea.

Die Mindertiefe US unter der Fensterzeile kann man anders gestalten.

Wandschiene dran, 60 cm hohe Wandschränke an die Schiene hängen und Arbeitspatte drauf, so dass sie schwebend sind.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde das Fenster auf keinen Fall so zubauen, dass es nur zu Kippen geht. Wie willst du denn von außen putzen?
 

mbKai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guter Einwand, das habe ich mal komplett ignoriert.
Wenn ich dort eh die Arbeitshöhe absenken muss, könnte ich Spüle und Spülmaschine tauschen. Somit komme ich von beiden Seiten an die Spülmaschine und könnte die Arbeitsfläche an der Fensterseite durchgehend gestalten. Nur die niedrige Spüle wäre nicht so optimal, wobei ich die ja auch nicht zum spülen benutze. Eher um Kleinigkeiten zu säubern oder etwas darin abzulegen. Könnte mir dann auch eine Granitspüle vorstellen. Eventuell sogar etwas oval.

Was meint ihr? Das wären in etwa 8cm Höhenunterschied, wenn ich die richtigen Maße erhalten habe. Die normale Arbeitsfläche wäre 92cm hoch und die Spüle und Fensterseite dann 84cm hoch. Fenster lassen sich dann alle öffnen.
Hier noch ein Bild, das Problem mit dem Kühlschrank lässt sich anscheinend nicht lösen. Dafür gewinne ich durch den Hochschrank wieder mehr Stauraum und zusätzlich auch den hohen Herd.
Dafür wären zwischen den Flächen nur noch 1,1m Platz. Weiß nicht ob die Küche dann noch wirkt? Die Sitzecke ist jetzt mal ein Platzhalter.

Schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_5822.jpg
    IMG_5822.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 296

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde das Kochfeld im abgesenkten Bereich bevorzugen – zwischen den Fenstern ein Panorama-Kochfeld.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wozu planst du denn immer dieses dooves Eckkarussel hin? Ist teuer und taugt zu nix. Schlecht sauber zu machen dazu. Das was du dann drin hast , passt auch in 2 Auszüge rein, gewinnst dazu aber 2 Schubladen. Plan lieber mit toten Ecke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben