Fertiggestellte Küche Offene Küche in Neubau - Suche nach optimaler Platznutzung + Essplatz

Ich habe ja noch einen extra Backofen geplant und dachte mir, so kann ich etwas Geld sparen, wenn ich auf die Kombi verzichte. Was macht das Kombigerät denn noch soviel besser?

Das wäre ja noch eine Alternative - auf den extra Backofen ansonsten ganz verzichten und die Microwelle (soweit überhaupt noch benötigt), evtl ganz günstig als Standgerät und hinter eine Klappe. (Optisch gefallen wir aber zwei so Einbau-Geräte übereinander aber schon gut...)
 
Naja, das Kombigaren, wie auf der Webseite erklärt, ist halt das Highlight, da kann man dann halt saftige Braten, knusprige Brote machen und fertiges Gemüse noch schnell überbacken.
Man könnte dann auf den extra Backofen verzichten, aber denn willst du ja mit Mikro und darin kann man alles *trockene* (Kekse, div. Kuchen, Flammkuchen, Pizza...) machen und auch alles, was die Hitze bis 250°C gut gebrauchen kann.
Wäre auch so meine Wunschkombi :cool:, wenn auch nicht unbedingt Miele ;-)

Du kannst aber auch erst mal den Kombigarer kaufen und die Lücke, wo der Backofen rein soll, mit einer Klappe versehen lassen, da die Mikro rein, falls gewünscht und später entscheiden, ob du ein 2. Gerät brauchst, möglichst natürlich, bevor Miele wieder das Design komplett wechselt;-)

Im reinen Dampfgarer kannst du halt nur dämpfen, das könnte so ein Tischgerät aber auch.
 
Angelika, was wäre denn deine Wunschkombi, wenn schon nicht Miele . Evtl. finde ich so eine interessante Alternative ;-)
 
Optisch gefallen mir die Siemensgeräte ganz gut, muss aber ab und zu meine Wünsche aktualisieren, weil´s mit der Erfüllung noch etwas dauern wird, mein Ofen ist noch nicht sooo alt, deswegen hatten wir ihn in die neue Küche mit übernommen.
Aber z.Z. wären es dieser: Siemens - HB34D553 - Dampfbackofen und dieser: Siemens - HB86P575 - HB86P575 Edelstahl
Sehr, sehr wichtig ist mir dabei die Pyrolyse beim BO, denn die habe ich derzeit nicht und vermisse sie SEHR.
Aber soweit ich weiß, haben nur die Mieledampfer ;-) den Wasseranschluß direkt, die meisten anderen arbeiten mit Wassertanks.
 
Bei den Geräten habe ich mich jetzt von Miele verabschiedet - einfach unbezahlbar und lande vermutlich bei Siemens . Entweder die beiden Backöfen von Angelika oder, falls schon lieferbar, versuche ich mein Glück mit den ganz neuen IQ700 mit dem großem Touchdisplay, die Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Ansonsten habe ich jetzt eine hoffentlich finale Planung was die Schränke angeht. Habe noch einiges geändert und jetzt fällt mir dazu nichts mehr ein. Evtl sieht ja jemand von euch noch etwas Grundlegendes?

Herzlichen Dank!
Thomas
 

Anhänge

  • kueche_neu.jpg
    kueche_neu.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 272
Ist da der Dampfgarer unten geplant? Das würde ich nicht machen, den muss man nämlich nach Benutzung auch immer trockenwischen, und das ist bequemer, wenn es in höherer Höhe ist.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, du hast zuviele 3-rasterige Auszüge.
38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die? | Küchen-Forum | Community

Welche Kochfeldbreite hast du denn gewählt? DAH-Breite?

Und diese Hängeschränke, welche Breite haben die denn?

Tja, und zuletzt, von welchem Küchenhersteller ist das Angebot?
 
Dampfbackofen ist oben, unten ist noch ein normaler Backofen mit Mikrowelle. (Wird vermutlich nicht mehr so viel gebraucht, bilde ich mir aber noch ein ;-)

Die 3-Raster Auszüge sind zahlreich, aber mit 1-1-2-2 kann ich mich nicht so recht anfreunden, und 2-2-2 macht noch weniger Sinn. Ich will auch die Optik der unteren Linie nicht ganz opfern.
Was ich in diese Auszüge später auch mal reinmache ist auch noch relativ offen, da meine ganzen Küchensachen locker in die kleineren Schubladen reinpassen. Vermutlich landet da viel Wohnzimmerkram drin (Spiele, evtl Werkzeug, und auch der Staubsauger drin ;-)

Kochfeld ist 80cm, flächenbündig. Vermutlich Neff -Twistpad. Die beiden Hängeschränke haben 180cm, entsprechend eingeteilt wegen der 90er DAH.

LED-Beleuchtung ist in die Schränke unten eingefräst.

Hersteller ist unbekannt, verkauft wird die Küche vom Plana Küchenland, München.
 
Na, dann keine weitere Schieberei.

Was ist aber mir zumindest mal als Ansicht zeigen lassen würde, wären horizontale Griffe an den HOchschränken oberhalb der GSP und am Kühlschrank. Auch, wenn man dann jeweils kurz überlegen muss, wo anzufassen ist, um den Schrank zu öffnen (nach 3mal weiß man das), aber, es würde sehr viel ruhiger aussehen.

Hattest du Gelegenheit so einen 180cm breiten Hängeschrank mal zu öffnen?
 
Ja, alle Griffe horizontal würden mir auch besser gefallen. Ob das aber beim Kühlschrank so gut klappt, den diesen macht man ja sehr oft auf... und an der unteren Kante zu ziehen ist evtl. auch Krafttechnisch immer mehr Aufwand?
Beim linken Hochschrank würds aber sicher ohne Probleme gehen.

Das öffnen der 180er Schränke konnte ich ausprobieren. Ist natürlich schon etwas schwieriger als ein kleiner Schrank, kam mir aber denoch gut machbar vor, auch nur mit einer Hand. Man sollte natürlich nur relativ mittig zugreifen.

Danke ;-)
 
Annette hat das in ihrer neuen Küche auch:
Kche-fertig-9-60-1412528457.jpg


Was ich da auch sehr schön finde, die Griffe sind insgesamt alle gleich lang, also unabhängig von der Schrankbreite. Das sieht ruhiger aus, als in deiner Ansicht.

Und ja, so etwas geht. Da muss der KFB darauf achten, dass die Türen ohne Grifflöcher kommen und die Griffe können dann vor Ort angebracht werden. Oder es klappt sogar so elegant, dass der Hersteller die Grifflöcher schon passend macht.
 
Ich schaue es mir gerne mal an, wie es mit gleich langen Griffen wirkt. Muss sich mein KFB mal anstrengen. ;-)
Aber was die 3er-Raster-Auszüge angeht - ich versuche mal in einigen noch einen Innenauszug reinzumachen. Ebenso machen diese vermutlich auch gut im unteren Bereich des Hochschranks (über der GSP) Sinn. Mal sehen was der Spass wieder extra kostet, über die Inneneinteilung der Schränke wurde bisher noch gar nicht gesprochen.
 
Es geht wieder weiter! Heute wurde (endlich) die Küche geliefert.

An der Verzögerung war aber nicht mein Küchenbauer schuld, sondern dass bei mir 2 Tage vor der Schlüsselübergabe meiner neuen Eigentumswohnung eine Leitung im Heimverteiler gerissen ist - Effekt war, dass ich 6 Wochen mit dem Einzug warten musste. Trocknergeräte, Austausch des gesamten Parketts usw... War nicht so schön, die alte Wohnung war natürlich gekündigt.. aber das ist eine andere Geschichte...

Auf jeden Fall waren die 2 Lieferanten heute da und haben mutig 1.1 Tonnen Küche in den 2ten Stock geschleppt, weil im Neubau natürlich der Aufzug gerade mal keine Lust hatte. Montag und Dienstag wird dann montiert!


IMG_1778.jpg
 
Oh, das ist aber schön, dass du noch an uns denkst. Weniger schön ist der Grund für die Verzögerung. Das hat bestimmt ganz schön Ärger gemacht.

Ich habe mal auf "Warten" gestellt, damit wir wissen, hier kommt noch was an Fotos :dance::2daumenhoch::rose:
 
Ja Danke! Ich habe das Forum immer verfolgt, ist ja sehr spannend was hier alles passiert. Und man lernt noch ne Menge nebenbei.

Um die Warterei auf Montag zu verkürzen, habe ich dafür gleich noch heute die Wand gestrichen. Farbe ist ja immer schwierig, aber ich denke, das könnte gut funktionieren.

IMG_1793.jpg
 
Die weiße Stelle, da sollen die Hängeschränke hin? Mal so für mich ... wäre es nicht einfach gewesen, da einfach durchzustreichen?

Farbe gefällt mir übrigens gut.
 
Ja, da kommen die Hängeschränke darüber. Klar, die Aktion das extra weiss zu lassen war nicht so sinnvoll, aber ich wollte mal schauen wie gut ich Kanten mit meinem Klebeband und der Untergrundfarbe hinbekomme. Ich will ja noch mehr in der Wohnung streichen, da war das jetzt ein ganz guter Übungsgrund ;-)
 
Ich hoffe, du hast die Fläche ein ganz klein wenig kleiner als die geplante Hängeschrankfläche gelassen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben