Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Liebe Mela,

Alles was du sagst ... plus, wenn ich weiß, was das Budget noch hergibt ;-)

"Rausgehauen" habe ich es bevorzugt für "Essentials": Wasseranschlüsse an beiden Seiten haben extra gekostet, zusätzliche Steckdosen natürlich auch, der Fliesenboden nach mehr als zähen Verhandlungen auch noch genug. Aber ich liebe ihn schon jetzt und stehe absolut hinter der Entscheidung. Also jetzt quasi alles mal durch, was man später nicht mehr so leicht ändern kann ...

Ich mein: freie Mittel, ich hätte in 5 Minuten eine APL geordert :-) So aber warte ich mal ab. Zur Not wird der Küchenkauf ein halbes Jahr rausgeschoben, Hauptsache ich komme bald in die Wohnung ... Bin sehr ungeduldig ...

Und bis dahin überlege ich, ob Hochschrankwand in Eiche eine gute Idee ist ;-)
 
Ich bin keine Freundin von zweifarbigen Küchen. Aber das ist wirklich Geschmacksache. Wenn es soweit ist, rufen wir isabella, sie ist unsere Farbexpertin.

Bzgl. der Eichenfront. Welche Farben haben die restlichen Möbel?
 
Mal Bild vom Hersteller zur Demo hochgeladen. Das ist mein Stuhl, dazu Esstisch in gleicher Farbe = Eiche grau ;-) Außerdem ein Sideboard in Eiche.

Das hat mich ja erst auf die Idee gebracht. Und der Umstand, dass die HS-Wand durch die Einkofferung optisch sowieso eine eigene Einheit ist. Also man so quasi über einen weißen Inselblock herum optisch einen Bogen von Essbereich zu HS-Wand schlagen könnte ;-)
 

Anhänge

  • habitat_catania-stuhl-mit-schwarzem-sitzkissen-grau_292278.png
    habitat_catania-stuhl-mit-schwarzem-sitzkissen-grau_292278.png
    103,8 KB · Aufrufe: 139
Da würde ich ja wohl gar kein Weiß dazu nehmen :kiss: ... Ich könnte mir das L in dem Holzton vom Stuhl vorstellen und den Hochschrankblock dann quasi in Eiche natur (gibt es ja auch als Melamin-Front). APL dann vielleicht Beton oder so. Weiß wäre mir da echt zu hart. Boden sind ja auch Fliesen anthrazit. Ich könnte mir da sogar irgendeine Farbe besser als weiß vorstellen.

Das ist ein Fall für @isabella ... @pari79 stell doch mal ein paar Fotos mit den bisher feststehenden Materialien zusammen. Dazu dann nochmal den Küchenplan und dann kann man mal suchen gehen ;-). Wäre halt schön, wenn all diese Infos in einem Beitrag sind.
 
Ich habe einmal die Planung aus #113 genommen und mit den Farben gespielt.
Ob es jetzt genau diese wird ist zweitrangig, denn es kommt auf die Farbgestaltung an.
Beispiel 1 mit HS-Wand in Eiche. Ich würde auf jeden Fall auch die Rückseite der Insel in Eiche ausführen.
pari_Eiche.JPG

und mit weißer HS-Wand
pari_hell.JPG

Ich glaube, ich würde mich für zweite Variante entscheiden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass doch nur die überstehende Arbeitsplatte über die Vorwand hinweggeht. Wären also doch 90 cm Inseltiefe möglich. Oder irre ich mich?
 
So: Jetzt noch mal die finale Planung sowie Bild der Fliese. Außerdem Link zum Stuhl, in der Vergrößerung erkennt man halbwegs die Maßerung: CATANIA Esszimmerstühle Grau Holz

Tisch gibt es schon längst nicht mehr zu kaufen, der hat aber die gleiche Farbe. Das dazugehörige Sideboad (das eigentlich eine Konsole ist, wie ich inzwischen gelernt habe) ist "normal" Eiche farbend.

@Mela: Hab mal "Vorwand" als Grafik erstellt: Die Installationswand habe ich genau so lang machen lassen, dass die APL darauf trifft: Blau und orange im Bild. Nehme ich jetzt mehr Tiefe (=gelb), muss ich quasi eine Ecke (=grün) einschneiden lassen.

@Kerstin: Die Halbinsel im gleichen Ton wie die Tisch und Stuhl dürfte schon daran scheitern, dass ich das nirgends passend bekomme. Abgesehen davon, wäre das dann auch sehr viel Grau in dem Raum.
 

Anhänge

  • pari_Juni_2015_V1 - GR Angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • pari_Juni_2015_V1 - GR Angepasst.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 104
  • SC_Küche_GR.jpeg
    SC_Küche_GR.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 162
  • SC_Küche1.jpeg
    SC_Küche1.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 152
  • Fliese_dark_grey_n.jpg
    Fliese_dark_grey_n.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 164
  • vorwand.jpeg
    vorwand.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 167
Die Farbe der Fliesen habe ich in meinem Wohnzimmer auch :-) und unser alte Sofa (gekauft für die vorherige Wohnung mit ganz anderen Umgebungsfarben) hat auch die Farbe - die Kombi gefällt mir überhaupt nicht, ich musste einen Teppich kaufen, um Sofa und Boden optisch voneinander zu trennen... Will sagen: Bloß keine weitere dunkelgraue Gegenstände dazu.

Weiß (idealerweise nicht reinweiß, sondern eher etwas warmes, abgetönt, Ikea -Weiß, sozusagen) passt wirklich gut zum satten Grau und Holzakzente erzeugen die richtige Spannung (die alte Weisheit warm/kalt zu kombinieren funktioniert immer am besten).

Da ein Möbelstück in Eiche natur bereits existiert, muss man darauf Rücksicht nehmen.

Bei Möbel funktioniert es übrigens genauso, wie beim Kleiden von Frauen mit dickem Hintern: Die dunklen Farben unten (Rock, Anrichte...) und die hellen oben (Bluse, Mantel bzw. Hängeschrank, Hochschrank ) machen die Frau schlank, bzw. den Raum luftig ==> die HS würde ich auf jeden Fall hell gestalten und die Wand drumherum in der exakt gleichen Farbe anstreichen - dann verschmelzen sie miteinander. Die Insel könnte man in Eiche natur gestalten, vorausgesetzt, das passt zum bestehenden Sideboard, ansonsten auch weiß.

Die Arbeitsplatte würde ich von der Inselfarbe abhängig machen: Zu Insel-US in Eiche würde ich die APL irgendwie grau gestalten - die Betonoptik ist ansprechend, ansonsten auch passend zum Boden in einem dunkleren Grauton. Zu einer Weißen Insel würde ich eine APL in Eiche(noptik) nehmen. Da die APL waagerecht ist, muss das Muster nicht 100%ig zu der Anrichte passen, weil man die beiden Gegenstände nie im Ganzen gemeinsam erfaßt.

Mit der genannten Farbgebung seid ihr dann ziemlich frei in der Farbwahl für die Deko. Orange, helle Grüntöne, Goldgelb, Weinrot würden sehr gut dazu passen.
 
Kleines Update von der Baustelle: So langsam erkennt man, dass es eine Wohnung wird ;-) Im Laufe des Aprils soll wohl die Übergabe sein, ich bin gespannt ...
 

Anhänge

  • Pari_Küche_012016.JPG
    Pari_Küche_012016.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 213
Bildtechnisch kann ich nur Handy-Werke vom Januar bieten: Einmal die zukünftige Hochschrankwand (Abkofferung oben fehlt noch) und ein Stück freigelegter, noch unverfugter Fliesenboden :-) Fuge wird ebenfalls dunkelgrau, also kein Kontrast.

Gedanklich ist mir dafür aufgegangen, dass es so langsam wirklich ernst wird, bzw. der Einzug in greifbare Nähe rückt. Also wurde schon mal gerechnet:

Bei IKEA liege ich für Holz + Füsse + Sockel + Deckseiten + Inselverblendung + Griffe bei RINGHULT um 3.000€

Es fehlen die "Brocken" APL, Spüle + Mischbatterie, die Sockelkonstruktion für den GSP und die Elektrogeräte.

Letztere bereiten mir gerade die größten Kopfzerbrechen:


1. Der Dunstabzug (nur Umluft möglich):

Wenn an die Decke, dann so wenig raumbeanspruchend wie möglich. Habe z.B. die hier gefunden:
Deckenhaube "Cielo 120" - Dunstabzugshauben-Shop

Fragt sich, ob diese Art Deckenhauben effektiv genug sind? Und ob Preis für eine solche DAH + Kochfeld nicht auch Lösungen wie Bora interessant macht. Wobei das wiederum Stauraum in den US frisst ...


2. Backofen/Dampfgarer in Hochschrankwand

Eingeplant ist in der "Mitte" der Hochschrankwand Platz für zwei E-Geräte. Ursprünglich angedacht waren Backofen + Dampfgarer. Klar ist: Beide Geräte sollen wenn möglich gleiche Höhe haben und aus der gleichen Design-Reihe sein. Für die Optik ;-)

Kurzfristig habe ich auch mal mit einem integrieten Kaffee-Vollautomat geliebäugelt. Aber angesichts von Anschaffungspreis und Lebensdauer kann man sich den wohl auch sparen und sich einfach die nächsten zehn Jahre den Kaffee fertig gekocht ins Haus liefern lassen ;-)

Bliebe die "Öfen"-Frage. Und selbst IKEA überfordert mich:
KULINARISK Backofen - IKEA
KULINARISK Dampfgarer - IKEA
KULINARISK Mikrowelle mit Heißluft - IKEA

Der Backofen hat eine Dampffunktion, die Mikro auch einen Grill und knusprige Brötchen versprechen sie alle ... HILFE ;-)

Erschwerend kommt hinzu, dass nur bei der Kombi aus Dampfgarer + Mikro die gleiche Gerätehöhe gegeben wäre. Bin mir aber sehr unsicher, ob die niedrigere Höhe reicht, wenn man mal eine Weihnachtsgans braten will.

Insgesamt muss ich irgendwie einen Weg aus dem "Überangebot" an Funktionen und Kombi-Modellen finden, um zur richtigen Kombi zu kommen. Fällt mir vielleicht auch deshalb schwer, weil ich seit 1,5 Jahren mit einem Küchenprovisorium komplett ohne Ofen lebe. Da ist dann alles ein "Novum" ;-)

Soweit der Stand der Dinge. Kommentare oder Tipps sind immer gerne gelesen ;-)
 

Anhänge

  • PARI_2.JPG
    PARI_2.JPG
    261 KB · Aufrufe: 181
  • PARI_3.JPG
    PARI_3.JPG
    320 KB · Aufrufe: 172
Oh Fußboden hübsch ;D
An Bora kommst du nur über ein Küchenstudio , die sind eher rar gesäht weil sie nur verkaufen dürfen wenn sie auch vorführen.
Würde mich immer für ein Kochfeld das unabhängig von dem Dunstabzug ist entscheiden, da ist man einfach flexiebler.
Ja bezüglich Heißgeräten, da hab ich eine Favoritenkombie die eigentlich alles abdeckt, richtiger Backofen (mit Mikrowelle und Pyrolyse ) und einem Dampfbackofen. Gibts m.W.n. in der Kombie in 60cm Höhe nur von Bosch und Siemens . Würde bei Ikea auch nichts anderes als 60ger Geräte nehmen da man dann keine Passblenden braucht ;-)
 
Bosch und Siemens habe ich auch heute mal durchgestöbert. Wobei auch interessant ist, auf wie wenige Mutterfirmen sich die ganzen Marken verteilen:

BSH : Bosch, Siemens, Gaggenau , Neff u.a.
Elektrolux: AEG , Juno u.a. + soweit ich weiß oft auch IKEA

Bosch scheidet wegen der Optik aus, was da auf der Homepage gezeigt wird, sieht ziemlich "grob" aus.

Und ansonsten frage ich mich grad, ob es EIN Backofen mit Dampffunktion + ev. Mikro wie von Siemens nicht tun würde. Dann wäre zwar die Symmetrie dahin, aber nur zu Deko kauf selbst ich kein Gerät ;-) Muss mich da noch mal genau reinfuchsen ...
 
Hier kommt es auf euer Kochverhalten an.
Ich hab gern Fleisch mit Ofenbeilagen. Gemüse Gratin etc da sind 2 Geräte praktisch. Wenn du noch nie Fleisch im Ofen hattest und mal dran gedacht hast das ein zweiter Ofen fein wäre dann brauchst du ihn eher nicht
Man kann ja auch den Platz planen und erstmal mit einer Tür oder Klappe versehen
 
Oder wenns nur ein Gerät sein soll und du nicht so scharf auf richtiges Dampfgaren bist, würde es auch das http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/mikrowellen/HN678G4S6 Preisvergleich als einziges Gerät tun ;-)
Oder du nimmst einen 45ger Backofen und eine Wärmeschublade darunter, Vorteil günstiger als 2 Geräte und du kannst in der Wärmeschublade Niedertemperaturgaren.
Oder wenn du gerne Backofen putzt :cool: ein 45ger DGC und eine Wärmeschublade darunter Preisvergleich aber da fehlt dann die Mikrowelle.
 
@küchenplanlos:

Da ich bislang erst studien- und dann berufsbedingt immer nur auf Zeit in Mietwohnungen war, gab es auch immer nur Low-Budget-Küchen. Bisher hat sich daher nie die Frage gestellt, ausgekommen wurde mit dem was da war. Aber man kann sich sicher an den Luxus von zwei Geräten mit x-Funktionen gewöhnen ;-)

Eingeplant samt Anschlüsse ist auf jeden Fall der Platz für zwei - selbst Wasser wäre möglich. Da habe ich - da Neubau und im Hinblick auf zukünftige Entwicklung - nicht gespart. Und die Idee erst mal ein Gerät und daneben eine Tür hatte ich auch mal. Aber das ist mir aufgrund der schnellen Produktzyklen zu riskant. Am Ende hätte ich dann zwei verschieden designte Geräte direkt nebeneinander. Da offene Küche No-Go für mich.


@kloni:

Vielen herzlichen Dank für die Links. Nachdem ich bisher eher planlos mal jedes Gerät angeklickt hatte, habe ich mir deine aus Beitrag 176 mal ausgedruckt. Und sehe klarer: 4D-Heißluft, Grillen etc. können sie alle ;-) Aber dann:

Der eine hat ne Mikrowelle mit drin (Auftauen, Popcorn), der andere dafür Dampfgarer. Wobei ich die Funktion schon gerne hätte, also das man z.B. Gemüse einfach schnippeln und in den Dampfgarer hauen kann und am Ende ne gesunde Mahlzeit rausholt ;-)

Womit wir beim Gerät aus 177 wären. Da steht bei "Zusätzliche Beheizungsarten mit Dampf" dann nichts mehr von Dampfgaren, sondern nur: "Regenerieren, Gären". Und ich gestehe offen, bei Regenerieren muss ich an Faltencreme denken, bei Gären an Bier. Also nichts was ich koche. Deshalb: versteh ich richtig, genau das was ich mit dem Dampf will (vgl. weiter oben) kann das Gerät nicht?!
 
Die Geräte mit N an zweiter Stelle haben alle eine Mikrowelle und eine sogenannte Dampfstoßfunktion, d.h. sie können im Backofenbetrieb noch zusätzliche Feuchtigkeit in den Garraum abgeben. Richtig Dampfgaren können die allerdings nicht, dafür gibts sie eben mit Pyrolyse und Mikrowelle.
Die Geräte mit M an zweiter Stelle haben Mikrowelle aber nix mit zusätzlicher Feuchtigkeit.
Die Backöfen mit S an zweiter Stelle können richtig Dampfgaren wie du es dir vorstellst haben aber keine Mikrowelle oder Pyrolyse. Deswegen ja als erstes der Vorschlag aus #176 da hast du eigentlich alles (nur kein Bratenthermometer im Backofen, im Dampfbackofen aber schon).
 
Hehe, du hast mir den Da-Siemens -Code entschlüsselt ;-) Nochmals vielen Dank :rose: Also eins ist ganz klar: Eher keine Mikro als kein richtiger Dampf. Beide Geräte aus 176 lägen bei Amazon übrigens zusammen um 2.400€.

In der Zwischenzeit hab ich auch mal bei Neff gestöbert. Schöne Optik, aber da ginge die Kombi nur mit Wärmeschublade. Und die ist mir keine 390€ (Amazon) wert.

Völlig albern finde ich ja auch diese ganzen W-Lan-Funktionen, um den Ofen via Handy zu steuern. Mal böse gesprochen, wenn man selbst dafür nicht mehr von der Couch hochkommt, sollte man das Kochen und vor allem das Essen aufgeben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben