Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ihr Lieben,

erst mal herzlichen Dank für den Zuspruch. Für den Bauträger setze ich nun ein gepfeffertes Schreiben auf. Und natürlich sieht der bis Klärung keinen Cent mehr. Weitere Bilder folgen und ich halt euch auf dem Laufenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich kann dir nur raten, das was du da jetzt machst, rechtlich direkt etwas absichern zu lassen. Und Wut ist leider immer ein schlechter Schreibratgeber .. ich spreche aus Erfahrung ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ein typisches BT Problem. Da werden Subs zu Preisen angestellt die halt nur die schlechtesten Handwerker mitmachen und der BT hält die Hand auf.

Gutachter halte ich auch für richtig und dann auch den Anwalt dazu. BT Verträge sind Horror.

Natürlich ist das sehr ärgerlich und ich wollte es auch nicht kleinreden aber es lässt sich halt beheben. Das meinte ich mit klein, es ist halt was anderes als ein essentiell wichtiges Teil an das man nicht mehr kommt ist kaputt oder Wasserschaden etc. Auf Baustellen passiert immer Murks.

Ist auch die Frage ob du jetzt überhaupt was tun kannst. Ihr kauft ja ein fertiges Stück Haus vom BT oder ob du erst bei Übergabe Mängel anmelden kannst, ob sie einen Gutachter überhaupt reinlassen. Ihr seid ja leider nur Käufer und rechtlich nicht Bauherr.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich würde definitiv das Schreiben von einem Fachanwalt für Baurecht aufsetzen lassen! Kostet wahrscheinlich so 200 Euro, was angesichts des Schadens eigentlich nix ist und kann euch viel Ärger ersparen. Auch aus eigener Erfahrung: Bauträger reagiert auf Schreiben mit anwaltlichem Briefkopf deutlich prompter und ganz anders als auf private Schreiben. Anwalt fordert bestimmt direkt gutachterliche Betrachtung der Bausache und übernimmt mWn sogar die Bestellung des Gutachters falls die BG trotz so offensichtlicher Mängel sich querstellt.

Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt und du mit den Bildern vom Pfusch kommst kostet euch die anwaltliche Beratung vermutlich sogar gar nix.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ohje @pari79 ganz dolle viel Kraft schick. :trost:
Haben auch gerade eine fast so fiese Situation, der Parkettleger hat aus Gründen (die ich nicht nachvollziehen kann) in unserem Allraum das Mosaikparkett schief verlegt, liegt gegenüber den Wänden auf 1m -> 1cm schief. Als Begründung kam das alle Wände schief sein sollen :stocksauer:. Noch dazu hat er eine vollkommen überflüssige Dehnungsfuge aus Kork reingemacht. Sachverständigen hatten wir schon da, aber es ist dann auch immer die Frage wie es der Handwerker aufnimmt das er alles wieder rausreißen muss. Der hat sich jetzt erstmal wieder krankgemeldet :(.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Erst mal ein ganz großes Dankeschön an alle für den herzlichen Zuspruch! :rose:

Da das Ganze aktuell in der Schwebe ist, bitte ich um Verständnis, dass ich hier - für jederman lesbar - aktuell nichts zur Sache posten will.

Währenddessen - um nicht ganz die Laune an der WHG zu verlieren - grübble ich weiter über Farben, Spüle und Geräte. Ich häng noch mal Bilder an, damit man weiß, worum es geht ;-)

1.
Eine Idee wäre die Fronten des L in Edelstahl auszuführen. Bringt gleich ein Problem mit sich: Aus den Ikea -Grevsta-Edelstahlfronten die Blenden für die tote Ecke zu schneiden. Hat das schon mal einer hier versucht?

Seitliche Verkleidung des L, APL und HS-Wand könnten dann entweder in komplett weiß oder komplett in Eiche sein. Als Spüle würde mir die Blanco Attika gefallen.

BLANCO ATTIKA XL 60 | BLANCO

Das wäre - wenn sich für die tote Ecke eine Lösung findet - noch alles mit Ikea lösbar. Zwar wollte ich ursprünglich kein Holz bzw. Laminat als APL, aber da unten jetzt Stein ist, muss oben nicht unbedingt ein anderer hin. Womit wir bei der Alternative wären:

2.
Doch der Gang ins Küchenstudio , weil mir die Durinox-APL extrem gut gefällt. Dazu mal in die Runde gefragt: Was muss man denn da in Euro rechnen pro Meter? Und weiß jemand, wie die die Verbindung zwischen zwei Platten hinbekommen? Denn in einem Stück wird man die nicht in meine Wohnung bringen können.
 

Anhänge

  • Pari_1.jpeg
    Pari_1.jpeg
    509,4 KB · Aufrufe: 196
  • Pari_2.jpeg
    Pari_2.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 202
  • Pari_Raum.JPG
    Pari_Raum.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 173

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hmm bei uns kommt sie in einem Stück auf Paletten wenn ich das richtig verstanden hab.
Habe etwas über 4000€ für 3x1,1m mit Spülbecken und Herdausschnitt bezahlt.
Front würde ich nicht dazu aus Edelstahl nehmen. Das finde ich zu clean und da es nicht das gleiche Material ist sieht es bestimmt auch nicht so toll aus zusammen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hast du eine Edelstahlfront von Ikea schon mal etwas länger in der Mache gehabt? Du könntest dir ja mal eine leisten und sie etwas beackern, um mal zu prüfen, ob du dich überhaupt auf Dauer mit ihr anfreunden kannst.

Ja, das Durinox war einfach toll :kiss: Preis, da bin ich gespannt.

Wobei ich zur Durinox auf keinen Fall die Ikea-Edelstahlfront kombinieren würde. Ich glaube, das würde überhaupt nicht wirken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bist du dir sicher, dass dir die Edelstahlfronten auch noch in einigen Jahren gefallen werden? Ich hätte auch Bedenken, dass sie immer verfingert sind. Allerdings bin ich in dieser Beziehung auch graulich. :stocksauer:So muss z.B. mein Kochfeld immer streifenfrei sauber sein. Ich reinige es sogar während des Kochens. :cool::knuppel:

Bestände nicht die Möglichkeit, die Bodenfliesen als AP zu nehmen? So wie ich auf dem Bild sehe, sind sie doch fast fugenlos (wenn richtig gemacht).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da kannst du mal sehen, wie beliebt du bist. 3 Antworten innerhalb einer Minute. ;-)
Und dann noch fast der gleiche Tenor. :clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe doch auch nichts zur AP geschrieben, außer der Idee mit den Bodenfliesen, sondern zur Front. Ich glaube euch, dass die genannte AP toll ist, auch wenn ich sie nicht kenne.
Ich habe sie mir jetzt auf der Homepage angesehen. Wird das nicht zuviel Edelstahl?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sorry, das hab ich missverständlich formuliert, entweder:

- Fronten L in Edelstahl, HS + APL in weiß oder Eiche


ODER

- Alle Fronten weiß, dafür APL in Edelstahl bzw. Durinox


Denn Durinox + Ikea -Edelstahl-Fronten sieht garantiert bescheiden aus, da bin ich ganz bei euch. Und bei Durinox wäre wohl die ganze Küche vom Studio, allein da ich schätze, dass man da anders nicht dran kommt. Und selbst mir kommt es absurd vor, den Rolls-Royce der APL auf Ikea zu setzen ;-)

Einen Cut in der APL brauche ich garantiert, die Wohnung ist etwas höher gelegen und irgendwie muss die Platte ja rauf. Außen kann man vergessen, das bekomme ich im Leben nicht genehmigt (oder versichert).


@Mela :

Dass gleich so viele Antworten kommen, freut mich auch total. Auch wenn ich mit Dir ein Hühnchen zu rupfen habe! Denn beim nächsten Treffen bist du bitte dabei, damit einer das Saarland würdig vertritt :-) Zumal du bis dahin wahrscheinlich sogar wieder über die Fechinger Talbrücke kommst ;-)

Fliesen auf der APL möchte ich nicht: Zum einen wären dann die Fugen, was ich unhygienisch und optisch unschön fände, zum anderen bekomme ich nicht mehr den Brand, der auf dem Boden liegt, da wäre also Farbunterschied und last-but-not-least wäre das dann sogar mir etwas zu viel Dunkelgrau ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Apropo Fechinger Talbrücke. Darüber muss ich immer noch lachen.

Ich denke die Entscheidung der AP - wenn nicht Durinox - wird schwierig. HS andere Front als Zeile, graue Fliesen. Vielleicht kann isabella helfen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Mela : Den Alten kannte ich schon, aber nicht mit den Untertiteln :2daumenhoch:


Ansonsten, alles weiß aber die Fronten vom L in Edelstahl könnte ich mir schon gut vorstellen. Dann ist es nicht bunt (pfui), aber auch nicht zu monoton und steril. Das wäre mal wieder ein Ikea -Vorteil: Man könnte die Fronten im Zusammenspiel ausprobieren und zur Not einfach wieder zurückbringen ;-)

Thema Durinox, sieh dir das Bild an: http://www.blanco-germany.com/media/media/00_bilder/presse/allgemein_1/KT109_pic2_Blanco-Durinox.jpg
Schöner als es jemand verdient ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wen geht denn das was an was du dir liefern lässt? Mit einem Kran bekäme Man es vielleicht rein wenn's Fenster groß genug ist Lässt du die Straße sperren und ein rein damit.
Ich werd drauf bestehen dass alle Handschuhe anziehen zum Montieren und hinterher auch, Mann und Kinder wird es freuen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
@pari79, hattest Du nicht Esstisch und Stühle in graue Eiche? Mein WLAN ist momentan etwas wackelig und ich habe auch nicht so viel Zeit, deswegen habe ich nicht zurückgeblättert ;-) aber es wäre ganz schön viel Grau... und das sage ich, obwohl ich auch viel Grau um mich herum habe. Eigentlich würde in dem Raum irgendeine Farbe gut passen, dann wäre auch die Durinox-APL ganz schön. Ich werfe jetzt mal was ganz anderes im Raum... Ringhult in knallrot für die Insel-US und weiß für den Rest? Das würde ein schöner Kontrast zum Rest bilden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben