Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sogar im Urlaub fleißig dabei, @isabella : Respekt ;-)

Großflächig kräftige Farben wie Rot sind allerdings gar nicht meins. Bin mehr so der Alles-zwischen-Weiß-und-Schwarz-ist-gut-Typ, Blau ist auch noch okay ;-)


Hab inzwischen mal im Alno versucht, die beiden Varianten (Eiche vs. weiß mit Edelstahl) auszuprobieren. Denke auch das Holz ist mir too much.

Anbei noch Foto-Link zur Kombi Grevsta + weißer APL: http://www.ikea.com/us/en/images/products/grevsta-door__0404494_PH123353_S4.JPG

Der Edelstahl würde dem Ganzen halt so einen leichten Industrielook geben, was mir gut gefällt, sich außerdem in den Griffen an der HS-Wand, den Geräten und der Spüle wiederfinden.

Und preislich scheint es verkraftbar, im Vgl. zu Ringhult wären die Fronten bei Grevsta 236€ teurer. Das gleiche wohl noch mal für die Verblendung der Insel.

Für Durionox - ein Traum - muss man soweit ich es recherchieren konnte wohl 1.200€ kalkulieren, den Meter. Da wäre ich so bei 4.800€, Ausschnitte und Eckverbindung kommt sicher auch noch hinzu ...

Ich fürchte, das liegt am Ende nicht mehr in dem Bereich, den ich ausgeben möchte, auch wenn ich das ursprünglich angedachte Budget längst aufgestockt habe.
 

Anhänge

  • Pari_Eiche+Stahl_1.jpeg
    Pari_Eiche+Stahl_1.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 240
  • Pari_Eiche+Stahl_2.jpeg
    Pari_Eiche+Stahl_2.jpeg
    533,2 KB · Aufrufe: 228
  • Pari_Weiss+Stahl_1.jpeg
    Pari_Weiss+Stahl_1.jpeg
    501,8 KB · Aufrufe: 244
  • Pari_Weiss+Stahl_2.jpeg
    Pari_Weiss+Stahl_2.jpeg
    485,5 KB · Aufrufe: 225

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich war mir auch monatelang sicher, dass es eine Ikea Küche wird. Die sind ja gut und weiß ist eh klar ... . Ich bin dann immer wieder an den Geräten und vor allem der Arbeitsplatte hängen geblieben.
Die Durinox ist ein Traum und ich wäre wahrscheinlich schwach geworden, wenn die Küche weiß würde, wird sie aber nicht... ;-)

Jedenfalls habe ich mir so einige Arbeitsplatten angeschaut und mache mal einen Vorschlag: Keramikplatte Iron Cooper von Strasser. Oder Beton? Gäbe beides auch einen industrial look.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Anke Stüber :

Was ist es denn bei euch geworden.? Keramik? Ging von Kosten?

Beton war auch lange mein Favorit, bis aus dem Parkettboden ein grauer Steinboden wurde ;-) Dazu kommt noch ein grauer Esstisch, wobei der durch das Eichefunier im Licht nicht sooo dunkel wirkt, schwingt quasi ein Beigeton mit ...

Dennoch habe ich irgendwie Sorge, dass es mit Betongrau-APL etwas sehr grau wird. Das ist ja auch "farblich stumpfer" als Durinox.

Und letztendlich - gebe ich offen zu - ist es eine Budgetfrage: Durinox wäre der Traum schlechthin, ist aber derzeit eigentlich nicht im Budget drin. Zumal ich in meiner Kalkulation auch miteinbeziehe, dass ich wegen jobtechnischen Ortswechsel die Wohnung samt Küche vielleicht mal ein paar Jahre vermiete.

Keramik/Beton liegt preislich wohl zwischen Laminat und Durinox. Wobei ich da momentan denke, dass das dann immer noch viel Geld dafür ist, dass es nicht Durinox ist. Wenn jemand versteht, was ich meine, so ein bisschen Alles oder Nichts ;-)

Weiße Laminatplatte würde außerdem das Problem lösen, wie ich die Seitenwand gestalte, im Bild rot markiert. Die wäre dann fugenfrei wie APL zugeschnitten.

Mal zu den Erfahrungswerten zu Laminat in Hochglanz-Weiß: Dass man darauf weder Schneiden noch Heißes stellen darf, ist mir klar. Aber ansonsten müssten die doch recht robust sein, oder?
 

Anhänge

  • Pari_Weiss+Stahl_Makiert.jpeg
    Pari_Weiss+Stahl_Makiert.jpeg
    526,1 KB · Aufrufe: 182

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, das wollte ich noch schreiben: bei Iron Cooper würde ich die Wange in weiß nehmen - auch bei Durinox.

Bei uns? Das war wirklich schwer. Als wir noch dachten, es wird eine von Ikea , haben wir mit 10.000 geplant. Dann waren wir im Küchenstudio und schon waren wir bei 20.000. Haben auch mal an Ikea + Dekton gedacht. Aber da denke ich wie du, ist irgendwie komisch. Jetzt liegt die Küche bei knapp 22.000. Sind vor allem die Geräte, die immer anspruchsvoller wurden, eh ich meine wir. ;-)

Da wir nun eine braun-graue Front bekommen, musste es (für mich) eine rein weiße Arbeitsplatte werden. Hinzu kam, dass ich keine Fuge wollte, was bei 3,95m nicht einfach ist. Es wird jetzt eine Lechner Elements, also ein Mineralwerkstoff . Darf man halt keine heißen Sachen drauf stellen. War eine Entscheidung zwischen Quarzkomposit und dem Mineralwerkstoff und den Ausschlag gab, dass ich die eben am Stück haben kann. Außerdem gefällt mir die Haptik. Da ich ein Putzteufel und sehr vorsichtig bin, wird es funktionieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei einer weißen SchichtstoffAP hätte ich Bedenken. Ich habe seit gut 2 Jahren eine in Holzton und obwohl ich immer nur auf dem Brett arbeite, hat sie kleine Kratzer. Lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Auch habe ich 2 kleine Schnatzer (den Ersten hat GöGa direkt am 2. Tag gemacht) und den Zweiten kann ich mir nicht erklären.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
In Hochglanzlaminat Arbeitsplatten kommen eben sehr einfach Kratzer rein, hab zwar eine dunkle aber ich glaub gegens Licht ist es bei einer Weißen auch nicht besser. Jedenfalls reicht da schon so eine Plastikklappbox um Kratzer rein zu machen :-\
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mmh, das ist natürlich auch suboptimal. Ich werd mir das wohl mal in der Ausstellung ansehen müssen ... "Achtung eine Kundendurchsage: Der Kunde in der Küchenabteilung wird gebeten, die APL in Ruhe zu lassen und Pfanne und Messer zurück in die Markthalle zu bringen."

;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Anke Stüber : Ja, was Elektrogeräte etc. angeht ist viel "Zeit im Forum" ein bisschen wie das berühmte Kaninchenloch ins Wunderland.

Die Zeiten, wo ich dachte eine Spüle von Ikea tut es, sind lange rum, und das Neff Twist-Pad mit Teppanyaki - und Grillaufsatz kennenzulernen, war für die Budgetplanungen auch nicht grade hilfreich :dance:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Kleines Update: Ich habe die Schlüssel!

:dance::dance::dance:


Und ziehe schon in 2 Tagen um - erst mal samt meiner Udden-Küchenteile. Erste Bilder folgen in Bälde ...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
"Leer" kann ich gleich liefern ;-)

Küche wird wie gesagt erst mal provisorisch mit Udden gestellt. Wegen Mängelbeseitigung etc. hat sich alles ziemlich verzögert ... Ich hatte schon mit einer Freundin abgeklärt, dass am 30. meine Möbel in ihre Garage und ich auf ihre Couch ziehe ;-)

Und für alle stummen Mitleser in ähnlicher Situation (= Bauträger): Bestellt ja nichts mit fixen Lieferterminen im Vorfeld! Damit rechnet der Bauträger bei Mängeln seinerseits, also damit, dass ihr wegen Bestellungen etc. unter Druck kommen könntet.

Haben Sie bei mir auch versucht, um mich zur Abnahme zu schubsen. Sogar konkret gefragt: "Ist der Küchenbauer nicht schon bestellt?" Hat ihnen aber nix genutzt ...

Und einen Vorteil hat es: Mehr Vorfreude und mehr Zeit mir VOR ORT über die Farbe der APL Gedanken zu machen :-)
 

Anhänge

  • pari_0616_1.JPG
    pari_0616_1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 245
  • pari_0616_2.JPG
    pari_0616_2.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...paei, toll wie Ihr durchgehalten habt! Die meisten knicken ein und ärgern sich ein Leben lang.

Bei dieser tollen Vorbereitung möchte ich gern die Küche sein :2daumenhoch:

Paßt das denn mit dem Sockel in der Nische?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Super .. und wirklich gut, wenn man die Möglichkeit hat, solche Notfallpläne in der Rückhand zu haben. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Raum dann langsam füllt und lebendig wird. :top:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@isabella : Bin auch ganz verliebt in den Boden, gestern wurde er erst mal ordentlich gewienert ;-)


@KerstinB : Na ja, in der Rückhand hatte ich den Notfallplan zunächst nicht. Aber bevor ich mich unterbuttern lasse, werde ich kreativ ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben