Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Kerstin, das ist doch alles nicht so wichtig, Hauptsache die Theke zum Zugucken, single Haushalt, ein Glas Rotwein, Pizza aus der TK, rein in den BO, eine paar grüne Blätter, Tomate, Fetta und Öl in der Schüssel, voilà, dinner is ready. Fast kein Müll, fast keine Arbeit, let's do it again.

Vielleicht ist die Wohnung ein Investionsobjekt. Alles muss billig sein, so wird das bei uns auch gemacht,
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Seid Ihr böööse... ;D

... den Apotheker nicht zu vergessen und dass das obere Heißgerät ziemlich hoch oben ist.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Soll ich noch weitermachen?... Neben BO und KS gar keine Abstellmöglichkeit, gegenüber ist ziemlich weit.
Also Pari, deine Küche wird 1000-mal besser funktionieren!!! Sogar die jetzige Provisorium...

Evelin, wenn man die Zahl der Schränke anschaut, war wahrscheinlich gar nicht billig...;-), aber wenn man diese Schränke anders aufstellt und plant, dann wäre es schon eine vernünftige Küche.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Diese Wohnung soll tatsächlich vermietet werden, wie @Evelin vermutet hat. Gleichzeitig ist sie aber auch Musterstück dafür, wieso die Planer hier bei offener Küche immer den gesamten Raum sehen wollen.

Zum Vergleich mal mein Grundriss, wobei das Stück blau markierte Wand plus die Abkofferung der HS oben (wurde beides auf meinen expliziten Wunsch eingebaut) schön den "Küchenbereich" definieren. Finde ich zumindest ;-)

Abgesehen davon kaschiert das blau markierte Wandstück den "Versatz", den es sonst in der Wand gäbe und den man bei der anderen Küche im Bild deutlich sieht.

Und damit zur Nachbarswohnung: Stell da mal Möbel! Egal wie du da stellst, das wird immer nach Stückwerk aussehen. Und darauf kommt auch jeder, der in der Küche selbst eigentlich nur ne Pizza aufbacken und Wein aufmachen will.
 

Anhänge

  • SC_Küche_GR_Juli2016.jpeg
    SC_Küche_GR_Juli2016.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 394
  • SC_Küche_GR_Nachbar_Juli2016.jpeg
    SC_Küche_GR_Nachbar_Juli2016.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 392

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Liebe @Mela

Keine Sorge: Wenn es losgeht, erfahrt ihr es als erstes. In letzter Zeit war viel los und zu tun, da ging die Küche völlig vergessen ... Das Provisorium funktioniert ja soweit ;-)

Hat aber sein Gutes: Die Tage kam mir ein Geistesblitz bez. Farben. Anbei Bild der Planung sowie GR mit Markierungen zur Verdeutlichung:

Ich überlege mit drei Fronten zu arbeiten!

Die HS-Wand (blassblau im Bild) weiß. Die APL und die seitliche Verkleidung aus APL zum Wohnzimmer hin (planlinks) entweder auch weiß oder in hellem betongrau. Vom Wohnbereich aus gesehen also sehr neutral.

Die Küchenseite der US (blau im Bild) möchte in Edelstahl. Also ein eher technischer Look.

Die Rückseite dagegen (orange im Bild), über die die APL geht und die man deshalb hauptsächlich vom Esstisch (graue Eiche) her sieht, möchte ich mit Eichefronten verkleiden. Also sozusagen "gemütlich wohnlich".

Idee dahinter: Eine Küche, die je nach Position von einem selbst einen anderen Look hat.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung (z.B. auch @KerstinB @isabella ): Gefällt?
 

Anhänge

  • P_Nov2016_GR.jpeg
    P_Nov2016_GR.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 346
  • Pari_Nov2016_Illu.jpeg
    Pari_Nov2016_Illu.jpeg
    520,8 KB · Aufrufe: 338

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Von der Farbkombi her würde es nicht schlecht aussehen, aber das wäre mir zu viel Mischmasch an unterschiedlichen Oberflächen.

Ich finde die Idee mit der Betonoptik zum Weiß sehr schön und würde die Edelstahlfronten sein lassen, irgendwie sagt mir Edelstahl zu Beton nicht so zu.
Edelstahl würde ich gut zu warme Materialien sehen, aber bei Holz würdest Du ein Problem mit der restlichen Möblierung bekommen.

Auf jeden Fall musst Du irgendwie mit Lampen/Bücher/Bilder versuchen einen warmen Farbtupfer dazu zu tun, damit es nicht insgesamt zu kalt wird.

Edit: Rückseite in Eiche Grau wie die Möbel oder wie?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auf den Edelstahl würde ich verzichten. Den angedachten technischen Look wirst du nur marginal sehen, wenn du in der Küche arbeitest. Sollte es poliertes Edelstahl sein, wäre mir persönlich auch der Reinigungsaufwand zu groß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn es dir um auch wohnlich geht, wäre mir vermutlich am liebsten:
Hochschrankwand in Holz
Zeile Richtung Küche weiß oder auch Edelstahl
APL wie du möchtest, wobei ich auch finde, Beton zu Edelstahl paßt evtl. nicht so gut, daher Zeile lieber weiß
Sichtseite Richtung Esstisch Holz.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ich muss ja gestehen, ich hatte mir mehr Begeisterung erhofft ;-)

Aber vielleicht hätte ich vorher etwas mehr betonen sollen: Ich liebe warme Farben. Feuerrot, limettengrün, sonnengelb. Wunderschön! Nur nicht in meiner Wohnung, Kleidung oder Auto ;-) Bin wohl mehr der kühle Typ.

Und den Edelstahl an den US Kochseite stelle ich mir sehr schick vor. In Harmonie mit den Griffen in der HS-Wand sowie den Öfen dort. Und da sehe ich halt voll drauf, sobald ich die Wohnung betrete.

APL in Beton muss nicht sein, kann mir auch weiß sehr gut vorstellen.

Das Holz auf der Rückseite kam mir in den Sinn, weil ich manchmal Skrupel bekomme, dass es wenigstens ein bisschen Warmes in der Wohnung braucht.

@isabella :

Bzgl. Front gibt es bei Ikea zwei Möglichkeiten, feiner und grober:

EKESTAD Geschirrspülerfront - IKEA

HYTTAN Geschirrspülerfront - IKEA

Und normalerweise wäre mir das Ganze auch ein unerträglicher "Mischmasch" (um das Wort von dir aufzugreifen). Der Gedanke war halt, dass es so im "Esszimmer" einen warmen gemütlichen Akzent gibt. ABER:

Da sind 20cm APL drüber und zum Wohnbereich die seitliche Verkleidung aus APL. In der Grafik anbei hab ich es mal dargestellt. (Sockel wäre natürlich auch Holz, da war ich jetzt zu faul den auch Freizustellen zum Einfärben.)

Heißt: Das sähe man wirklich nur aus dem Essbereich. Nicht aus der Kochzone, nicht aus dem Wohnzimmer.

Letztendlich spricht es noch mal für Ikea (habe zwischendurch überlegt doch mal Studio für Komplettlösung inklusive Montage zu kontaktieren):

Da kann ich es mal stellen und zur Not die Fronten einfach wieder zurückbringen. Und alles in Weiß und Silber gestalten ;-)
 

Anhänge

  • Pari_Nov2016_Illu_Holz.jpeg
    Pari_Nov2016_Illu_Holz.jpeg
    557,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: Von Küchenseite willst du ja die Edelstahlfronten wählen- oder? Da würde ich mir auch mal testweise eine Front holen und prüfen, wie das Handling und Putzen ist.

Farben passen natürlich. Der Eiche-Farbton gefällt mir auch. Wird der Esstisch den identischen Holzfarbton haben?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
...Du könntest natürlich die Eichenfronten leicht anschleifen und grau lasieren (kein Witz jetzt) um den Farbton der Esszimmermöbel aufzugreifen - kauf Dir doch eine Schubladenfront in dem Dekor zum Herumspielen...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele ...

... nach langer Zeit mal wieder was von meiner Kücher. Die Mitplaner, die ich von Treffen persönlich kenne, wissen ja, wieso sich alles „etwas“ verzögert hat. Muss jetzt auch nicht mehr diskutiert werden, denn die Zeichen stehen gut, dass die Küche dieses Jahr tatsächlich aufgebaut wird :-)

Daher wird es Zeit, an die Details zu gehen, Planungsstand ist unverändert der Angehängte (Alno 15b). Fugenverlauf stimmt im ALNO nicht.

Angedacht ist Umsetzung mit Ikea , die HS-Wand behält dabei ihren 8er Sockel , die Halbinsel kommt höher. Dass die Fronten von HS und Halbinsel dann nicht auf gleicher Höhe sind, ist klar, stört mich aber nicht. Der niedrige 8er Sockel erlaubt trotz Abkofferung oben eine 240 hohe HS-Wand, freue mich auf den Stauraum.

Ein Angebot von einem Küchenstudio werde ich mir aber wahrscheinlich einholen. Vielleicht überzeugt es mich.

Und damit zu den offenen Punkten:

- Fronten:

Die HS-Wand wird weiß. Das ist sicher. Bez. der Halbinsel überlege ich noch: Weiß, grau, Edelstahl. Letzteres fände ich via Grevsta schon schick. Sorge bereitet mir die Herstellung der Verblendung der toten Ecke mit Grevsta.


- Arbeitsplatte :

Bei Laminat käme in Frage – wie per ALNO gezeigt – die Seitenverkleidung der Halbinsel auch aus APL herzustellen. Farbe wäre dann wohl weiß.

Für anderes Material (außer Holz) wäre ich offen, aber habe jetzt noch keinen Favoriten entdeckt. Bzw. diese lagen nicht so ganz innerhalb meiner Preisvorstellungen ;-)


- Spüle:

Schwierige Frage. Die Etagon wäre eigentlich perfekt, vor allem die diversen „Einhänger“ finde ich toll.

https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/ETAGON-pfp-ETAGON/BLANCOETAGON 500-IF/A Edelstahl Seidenglanz InFino mit Ablauffernbedienung-pdp-59.657/

Problem ist, dass die Etagon eine Schwester namens Attika hat. Die kann weniger, kostet mehr, aber sieht einfach sagenhaft gut aus.

https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/ATTIKA-pfp-ATTIKA/BLANCOATTIKA XL 60 InFino ohne CapFlow-pdp-59.188/

In dem Punkt dürfen sich Vernunft und Ästhetik noch eine Weile streiten.


- Dunstabzug:

Der schwierigste Punkt. Ich benötige eine Inselhaube, da Bora etc. mir zu viel Stauraum in den US raubt. Am liebsten wäre mir aber eine, die nicht aussieht wie eine DAH.

Aber da habe ich bisher nur Angebote von Best, die nichts taugen sollen, oder von Berbel , die dem Budget so richtig böse wehtun, gefunden. Jemand vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • pari_042019.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • pari_042019.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 164
  • pari_042019_1.jpeg
    pari_042019_1.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 214
  • pari_042019_2.jpeg
    pari_042019_2.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 209
  • pari_042019_3.jpeg
    pari_042019_3.jpeg
    425,4 KB · Aufrufe: 216
  • pari_042019_4.jpeg
    pari_042019_4.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 200
  • pari_042019_GR.jpeg
    pari_042019_GR.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 211
  • pari_042019_HS-Wand.jpeg
    pari_042019_HS-Wand.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: .. Gibt es denn noch eine Edelstahlfront bei Ikea ? Und wie wurde noch der Boden?

Spüle ... denke an die Schmutzränder, die rundum bei der Attika entstehen können. Die Etagon erscheint mir da wesentlich praktikabler.

Links der Spüle ... MUPL ?

Würdest du bei Ikea eigentlich selber aufbauen?

DAH ... vielleicht ist Novy etwas günstiger?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hast Du mal bei Novy geschaut? Ich finde die Flat line Inselhauben sehr schön und filigran, die Novy Zen ist teuerer aber auch ein echter Hingucker (und sieht nicht aus wie eine DAH).
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Grevsta Edelstahl gibt es noch, auch in allen Größen, die ich bräuchte ;-)

Boden ist im ganzen Raum graues Feinsteinzeug, siehe Warten - Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

* * *

Ja, der MUPL ist in dem 40er neben der Spüle angedacht. Wir erinnern uns, ich hatte massive Probleme mit dem Bau... äh... träger, überhaupt Wasser jenseits der Wand planoben (wo nun die HS stehen werden) hinzubekommen. Daher waren paar Kompromisse notwendig.

Alternative wäre noch, den MUPL in einen der 80er zu stellen. Hat aber zwei Haken: Die sind von außen angedacht als 20 + 20 + 40. Dazu zum Teil Innenauszüge. Mach ich da den MUPL mit rein, verbrate ich ordentlich 80er Schubladen.

Und für mich passt die Position, weil ich sowieso gern in und über der Spüle schnipple. Karotten zum Beispiel werde ich dann direkt über dem MUPL schälen und ins Sieb in der Spüle werfen.

* * *

Ich weiß, es gibt keinen plausiblen Grund für die Attika. Außer, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Die ist so schön ...

* * *

Aufbau würde ich mixen: Die Schränke und so selbst, für die GSP hoch, APL und Herdanschluss würde ich mir Hilfe besorgen.

* * *

Novy schau ich gleich mal, vielen Dank für den Tipp.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Die Elica Seashell habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber kaum Erfahrungen dazu gefunden. Taugt die bzw. Elica generell was?
 

cstadler

Mitglied

Beiträge
74
- Dunstabzug:

Der schwierigste Punkt. Ich benötige eine Inselhaube, da Bora etc. mir zu viel Stauraum in den US raubt. Am liebsten wäre mir aber eine, die nicht aussieht wie eine DAH.

Nur kurz dazu: Eine Bora Pure/Basic klaut Dir genau eine Schublade unter dem Kochfeld, sie braucht nur 20 cm in der Höhe. Und kostet mit 2390€ deutlich weniger als ein autarkes Induktionskochfeld plus anständige Haube.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben