Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ich wäre auch für eine Spülinsel. Die Padmaschinen sehen meist ja recht ansprechend aus und sind auch nicht so übergroß, dass man sie auch auf der Insel platzieren könnte. Den Mixer würde ich nur bei Bedarf aus dem Schrank holen. Ich würde ihn wohl in dem tiefengekürzten Schrank mit den Drehtüren unterbringen. Man kann den ja gut, zweiteilig wegstellen.

Man könnte die Inselschränke auch anders aufteilen, z.B. Spülenschrank nur 60cm oder 50cm breit und dafür dann einen 30er oder 40er Unterschrank für hohe Dinge od rfür Müll unter der APL mit einplanen.

Steckdosen kann man gut in den Seitenwangen unterbringen, für die Padmaschine wäre eine Steckdose in der APL sicher auch nicht schlecht, da diese ja ständig eingesteckt sein wird. Küchentante hatte vor kuzem mal eine tolle Steckdose verlinkt, leider finde ich diesen Link gerade nicht.

Was Vanessa zum DGC gesagt hat, kann ich bestätigen. Er ist mein Hauptgerät geworden. Wenn ich nicht öfter 2 große Pfannen auf einmal nutzen würde, dann hätte mir wohl auch ein 60er Kochfeld gereicht oder das 70er von AEG .

Den größeren Abstand zur Innenwand habe ich gewählt, weil das sicher ein Hauptweg sein wird, den man zum Hereinbringen der Einkäufen nutzen wird. Man kann die Insel natürlich auch vermitteln oder die Hauptarbeitsseite 100cm breit machen.
 

Anhänge

  • cashew - conny 3a - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • cashew - conny 3a - KPL13.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 119
  • cashew4.jpg
    cashew4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 134
  • grundriss-cashew.JPG
    grundriss-cashew.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 126

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ich habe noch einmal geschoben, dieses Mal ein U. Mir persönlich gefällt die Insellösung aber besser, weil einfach auch das Arbeiten auf einer Insel toll ist. Der kleine Inselstummel in der U-Planung lässt kaum ein Arbeiten auf der Insel zu.

Der Durchgang zwischen Insel und Außenwand beträgt nur etwa 85cm.


Verbaut habe ich...

beginnend mit der Inselrückseite

-Wange
- übertiefer Auszugschrank im Raster 1-1-2-2, versenkt in der toten Ecke
- 100er Unterschrank mit Drehtüren, 37,5cm tief
- 60er Unterschrank mit Drehtür, 37,5cm tief

- Wange
- GSP
- 60cm Spülenschrank
- 30cm Unterschrank mit Auszügen im Raster 3-3 für hohe Dinge oder Müll unter der APL
- tote Ecke, von der Rückseite wiederbelebt
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldunterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 45er Unterschrank im Rastser 1-1-2-2
- tote Ecke
- 30er Unterschrank mit Auszügen
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Hochschrank für BO
- Hochschrank für Kühlschrank
- Blende
 

Anhänge

  • cashew - conny 5 - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • cashew - conny 5 - KPL13.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 101
  • cashew.jpg
    cashew.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 117
  • cashew1.jpg
    cashew1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 118
  • cashew2.jpg
    cashew2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 122
  • cashew-grundriss.jpg
    cashew-grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Conny - bei Deinem Vorschlag 3a würde ich die Spüleninsel rechts mit dem GSP beginnen lassen, dann die Spüle - dann der Müll u.d.APL und mit dem Schrank für Geschirr/Kleingeräte abschliessen Richtung Herd. Sonst hast Du den offenen GSP im Laufweg zwischen Herd-Spüle und den Müll auf der vom Herd abgewandten Spülenseite.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Vanessa, das hatte ich auch erst überlegt, mir war dann aber der Weg vom Kochfeld, zum Wasser zu weit. :-\
 

gerritka

Mitglied

Beiträge
1
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ihr habt mich mit euren Argumenten pro Spülinsel überzeugt ;D Mir war das bisher nur nicht so geläufig, aber wenn ich mir die Arbeitsabläufe in meiner Küche vor Augen führe, dann stimmt es natürlich, dass man mehr Zeit in Spülbecken-Nähe verbringt.

Ich freue mich schon auf die DGC, das hört sich echt super an. Der Müll soll auf jeden Fall unter der APL platziert werden. Die Sache mit der Spülmaschinen-Platzierung ist auf jeden Fall ein Thema, welches wir uns mal für das Gespräch mit einem Küchenbauer notieren werden. Eure Argumente hören sich beide schlüssig an.

Danke für die U-Planung, die mein Mann ja unbedingt haben wollte ;-) Mir gefällt das aber ehrlich gesagt auch nicht so gut und er hat auch eingesehen, dass der Platz dafür plus eine gescheite Insel nicht da ist. Da möchten wir beide doch lieber eine große Insel haben, das sieht auch optisch schöner aus.

Wir würden uns dann auch bald auf die Suche nach einem geeigneten Küchenbauer hier in Karlsruhe machen. Habt ihr Tipps wie man gute Küchenbauer findet? Gibt es ein Verzeichnis oder ähnliches? Die Suche im Forum hat auf Anhieb nichts ergeben. Macht es Sinn für diese Frage einen neuen Thread zu eröffnen?

Wir haben jetzt auf jeden Fall einige Punkte, die wir direkt mit der Architektin besprechen müssen. Bin gespannt, was dabei herauskommt :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Hallo Gerritka, hast du dir einen neuen Namen zugelegt? :cool: Ja, der GSP...:-\

Küchenstudios in Karlsruhe kenn ich leider nicht, komme aus dem hohen Norden... ;-) Ihr solltet euch lieber an kleinere Studios halten, meist sind die auch nicht teurer wie die großen, bieten dafür aber mehr Service.
Sucht euch einen Hersteller mit einem 6er Raster, da wären z.B. Häcker , Bauformat , Brion, Alno , Schüller , Pronorm usw. und achtet darauf, das euch keine Folienfront angeboenten wird. Bei Eurem Budget, würde ich nach Melamin oder Schichtstoff suchen.

Ich drücke die Daumen, das der DGC noch mit drinnen ist, im Budget. :2daumenhoch:
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Hehe, mein Mann war am Laptop noch mit seinem Account eingeloggt ;D

Dann werden wir mal nach Studios suchen, die diese Hersteller anbieten. Das mit der Folienfront habe ich gerade beim Stöbern im Forum gelesen, da werden wir darauf achten. Ich hoffe auch sehr, dass der DGC noch drin ist :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

.. ihr könnt auch einfach den Platz & den Strom für den DGC vorsehen und den Kauf zurückstellen - den später einzubauen ist eine Kleinigkeit.
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Kurzer Zwischenstand: Krankheitsbedingt mussten wir den Termin mit der Architektin auf die nächste Woche verschieben :'(. Meld mich dann wieder, wenn ich mehr Infos hab. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Gute Besserung!
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Wollt kurz Bescheid geben, dass ich wieder da bin. Wir mussten das Haus zwecks Planung für die Zukunft barrierefreier gestalten. Da wussten wir jetzt lange nicht, ob alles so bleiben wird oder es nochmal größere Veränderungen gibt.
Aber jetzt ist es fix, dass die Küche von den Maßen weiterhin passen wird. Bei der Form der Küche mit Insel wollen wir erstmal bleiben und versuchen deshalb heute unser Glück im ersten Küchenstudio . Wir werden berichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ach ja, und wg. 90 cm Gangbreite, wenn der Raum an der Stelle nur die Unterschränke hat, sieht das meiner Meinung nach nicht beengt aus und die 90 cm reichen auch für genug Bewegungsmöglichkeit.

Habe ich auch nur:
-

Es gibt ja durch die Insel rundum diesen Platz und man hat keine "Einbahnstraße" mit nur 90 cm, sondern immer 2 Wegemöglichkeiten.
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

@KerstinB
Danke für die weiteren Beispiele

EDIT: Das folgende bezieht sich auf den Vorschlag 3 von Conny (siehe angehängter Grundriss)


Bisher waren wir in zwei Küchenstudios. 1-2 weitere Studios werden noch folgen. Aber es haben sich nach den ersten Gesprächen noch ein paar Fragen ergeben.


Das erste Studio war ein reines Miele Geräte Studio. Da erwarten wir tatsächlich ein Angebot weitab von Gut und Böse, wenn man die Listenpreise aus dem Kartalog annimmt. Aber vielleicht kann er uns ja überraschen.


Das zweite Studio bietet Häcker und Brigitte Küchen an. Bei den Geräteherrstellern ist es nicht gebunden. So wurde uns dort im Beratungsgespräch auch ein bunter Mix von Herstellern vorgeschlagen:
- DGC: AEG BS9304001M (Link, gefiel uns eigentlich auch gut, da 5 Einschübe und wir überlegt hatten keinen BO zusätzlich anzuschaffen, beim Miele DGC 5080 XL hatten wir noch überlegt, ob es reichen würde)
- Kochfeld: AEG Induktion HK854400XB (Link)
- Dunstabzugshaube: Gorenje (Modell online nicht gefunden, hatte 3 "Fächer")
- Mikrowelle: Silverline MWG 610E (kein teures Markenmodell, dafür etwas schöner als die Klapptürlösung)
- Kühlschrank: Viva (soll gleiches Innenleben wie Bosch /Siemens haben)


Front: Magnolie 6er (?) Hochglanzlack
Arbeitsplatte : Betonfarben, Schichtstoff oder Corian /Silestone


Jedoch hatte dieses Studio auch zwei seltsame Eigenheiten:
- Als Korpustiefe hatte man nur 35 oder 56cm im Angebot, 46cm gab es nicht. Etwas seltsam oder? Nachträglich im Häcker online Katalog haben wir jedoch diese Tiefe gefunden
- Desweiteren gab es die von uns schon im Vorfeld favorisierte Griffleiste M700 von Häcker (Link) nicht in seinem Angebot. Beim Termin konnten wir nicht nachschaun bzw. kannten die Teilenummer auch nicht, aber der Verkäufer versicherte uns, dass es soetwas bei Häcker aktuell nicht gibt.


Am Ende gab es jetzt noch folgende Fragen zu klären:
- Welches Material bei der Arbeitsplatte ist zu bevorzugen. Wir haben Schichtstoff, Corian oder Silestone in der Auswahl. Bei Corian und Silestone würde uns dann noch eine eingearbeitete Spüle gefallen. Ist dies bei dem relativ hellen Farbton "Beton" und auch bzgl. Langlebigkeit zu empfehlen? Schön wäre auch eine untergeklebte Edelstahl Spüle, so dass man nur den Rand der AP sieht. Wir würden dann auch auf einen Abtropf Bereich verzichten.
- Beide Küchenstudios haben uns von dem 70er Auszug auf der Insel abgeraten. Reichen hier die 95cm Durchgang für diese Schubladentiefe?
- Einmal hatten wir es vergessen anzusprechen und einmal riet uns der Verkäufer zwecks Optik davon ab: Die übertiefe APL in der Küchenzeile. Wie würde hier der Übergang zu den Hochschränken aussehen, wenn die anderen Schränke vorstehen?
- Wegen der Optik der Inselrückseite: Hier wurde uns vorgeschlagen bei den Schranktüren auch eine Schubladenoptik vorzunehmen, so dass eine einheitliche Linie entsteht. Wir Würden dann 100cm (Schranktüren), 50cm (Auszüge), 100cm (Auszüge) einplanen. Würde dies auch mit den Griffleisten (s.o.) funktionieren?


Vielen Dank schon mal wieder für eure weiteren Tipps!
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.JPG
    kueche_grundriss.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Es wäre hilfreich, wenn du zu deinem Fragenkatalog den entsprechenden Grundriss als Bild mit einbindest. Dann kann man die Fragen viel besser verstehen ;-) und muss nicht erst suchen und vermuten, auf welche Planung du dich beziehst.
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ah ja sorry, hab den Frage-Post entsprechend editiert
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ich habe meine übertiefen Auszüge, auch von Häcker , grad noch mal gemessen, sie stehen 65cm aus dem Korpus heraus. Da musst du dann noch den APL-Überstand von etwa 4cm abziehen. Wenn ihr nicht gerade gut beleibt seit, sollte das eigentlich auch mit einem Durchgangsmaß von 95cm funktionieren. Einzig das herausnehmen der Auszüge könnte etwas schwierig sein, aber wenn man das zu zweit macht, jeder auf einer Seite anpackt, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.

Hier ein Foto, zum Hochschrankrücksprung, aus meiner Küche. Ich mag diesen Rücksprung, würde ihn mir, wenn es passt, immer wieder so planen. Ansonsten kann man auch die Hochschränke entsprechend, nach vorne ziehen und die Sichtseite übertief gestalten.





Diese Griffleisten gibt es definitiv bei Häcker. Ich habe den aktuellen Katalog hier vorliegen und habe hineingeschaut. ;-) Falls ihr noch einmal in dieses Studio gehen solltet, dann lasst euch von denen, den aktuellen Häcker Katalog geben, er heißt Küchenforum. Die Griffleisten, sind auf der letzten Seite abgebildet. ;D Außerdem gibt es in dem Katalog auch eine Übersicht, der planbaren Korpustiefen, somit könnt ihr auch die gleich vorzeigen. :cool:

Die APL nach dem du gefragt hast, sind soweit ich weiß, alle in Ordnung und küchentauglich. Welche du wählst, hängt aber vom Budget ab. Da ist Schichtstoff die günstigste Variante.

Zu den Schränken auf der Rückseite, weiß ich grad nicht genau, wie du das meinst. Sollen die Drehtürenschränke, mit verstifteten Auszugfronten verbaut werden?

Wenn ja, kann der Griff nur oben aufgesetzt werden, weil zwischen den anderen Fronten, ja die Stifte stecken und der Griff über die gesamte Frontbreite verläuft.
Wenn du so etwas planst, musst du aber auch bedenken, das zwischen den Fronten Ritzen sind, zwischen denen du auch putzen musst. Wenn dir also mal eine Flüssigkeit an der Front runterläuft, musst du auch die Ritzen putzen...;-) Außerdem ist hinter den Ritzen nur Luft. Ich weiß nicht, in wie weit man dann, die Dinge dadurch sehen kann, die in dem Schrank verstaut wurden...:-\
Ich glaub nicht, dass ich das für mich so haben wollte, doch Geschmäcker sind verschieden...;-)
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Leider zieht sich aktuell alles etwas hin, da wir meistens nur samstags Termine machen können und wir auch nicht die entscheidungsfreudigsten sind. Erstes Beispiel bei der APL: Beim ersten Termin haben wir uns ganz auf Corian eingeschossen. Jedoch haben uns fast alle Berater danach davon abgeraten. Einer erzählte sogar, dass ein Kollege nur dafür einen Anwalt benötige und zudem z.B. die Corian-Spülen häufig ausgetauscht werden müssten. Deshalb sind wir jetzt wieder bei Granit angelangt (Nero Africa o.ä.)


Verschiedene Küchenberater haben uns jetzt zudem wieder auf neue Ideen gebracht:
- Hochschränke teilen, so dass man sowohl vom Kühlschrank, als auch vom DGC Dinge direkt daneben auf der APL abstellen kann. Beim Kühlschrank insbesondere auch beim Einräumen. Zudem würde es optisch mit der Flucht der Insel zusammenpassen
- Im Bezug auf das Abstellen haben wir dann jedoch auch bemerkt, dass die 45cm neben dem Kochfeld einfach zu knapp sind, insbesondere da dort wahrscheinlich auch noch ein paar Elektro-Geräte stehen: Toaster, Teekocher, Kaffeepadmaschine. D.h. wir versuchen jetzt sowohl Kochfeld als auch Spüle auf der Insel unterzubringen.


Dazu mal eine erste Idee:


Zeile (beginnend Plan unten, links):
- 60cm Hochschrank mit DGC und GSP
- 2x 80er Auszugsunterschrank (2 Auszüge)
- 60cm Hochschrank für Kühl-Gefrier-Kombi


Insel (beginnend Plan links zum Fenster):
- 2,5 cm Wange
- 60cm Spülenunterschrank mit 55cm 1 Becken Spüle (nicht rund wie im Plan) und Mühleimer Auszug
- 60cm Unterschrank (1/1/2/2 Schubladen)
- 90cm Unterschrank mit 80cm Induktionsfeld (1/1/2/2 Schubladen)
- 50cm Unterschrank (1/1/2/2 Schubladen)
- 2,5 cm Wange


Insel Rückseite (beginnend Plan links)
- 50cm Unterschrank (2/2/2)
- 80cm Unterschrank (2/2/2)
- 80cm Unterschrank (2/2/2)
- 50cm Unterschrank (2/2/2)


Fragen:
- Natürlich ob die Planung sinnvoll ist :-)
- Da der 70er Unterschrank jetzt weggefallen ist, sollte man stattdessen in der Küchenzeile 2 70er verbauen?
- Sind die 80er Auszüge mit 39cm Höhe in der Zeile noch gut händelbar, wenn sie voll beladen sind?
- Geht das mit dem GSP unter dem DGC? Einen passenden Schrank dazu habe ich im Alno Planer nicht gefunden
 

Anhänge

  • cashew 4 - KPL13.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 107
  • cashew 4 - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • 4_vorschau3.jpg
    4_vorschau3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 115
  • 4_vorschau2.jpg
    4_vorschau2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 120
  • 4_vorschau1.jpg
    4_vorschau1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 116

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

@Conny
Muss ich dich korrigieren. Ich kann bei Häcker mehrteilige Fronten mit Griffleiste verstiften lassen. So das sich auf jedem Frontteil eine Griffleiste sich befindet.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ach so, danke für die Info, Timo. :top: Dass ist ja cool, werden dann die Stifte durch die Griffleisten gebohrt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben