Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Ja


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Chashew, ganz praktisch finde ich deine Planung nicht...:rose:
Zum einem ist der DGC an der Außenwand etwas ungünstig platziert. Ich weiß nicht, in wieweit dir die Terrassentür Ellbogenfreihet verschaft. Steht sie nah genug dran? Geschirrspüler unter DGC ist aber machbar, du brauchst dazu aber einen seperaten Wasseranschluss, der vom danebenliegenden Schrank zugänglich sein muss.

Die Spüle würde mir zu nah am Rand liegen, die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist recht klein. Schade, bei so einer großen Insel.

Der Toster wäre in Tischnähe eigentlich besser platziert. Ich bewahre unseren immer im Schrank auf. Das ist ein Griff und schon steht er auf der APL. ;-)

Kochfeld auf der Insel, ist bei einem offenen Grundriss immer etwas heikel. Querströmungen können die DAH unwirksam machen...:-\
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Wieder ist einige Zeit vergangen und wir sind ein Stück weiter. Anbei seht ihr den aktuellen Stand der Planung.

Zeile
60cm - Geräte Hochschrank (DGC, Mikro)
45cm - 1-2-3 Auszug
80cm - 1-2-3 Auszug
45cm - 1-2-3 Auszug
60cm - Geräte Hochschrank/Kühl Gefrierkombi

Insel:
(Plan unten)
60cm - GSP
60cm - Spüle mit Unterschrank mit Mülleimer
60cm - 1-2-3 Auszug
60cm - 1-2-3 Auszug

Insel Rückseite
80cm - 3-3 Auszug
80cm - 3-3 Auszug
80cm - 3-3 Auszug

Eckdaten:

  • Häcker Systemat mit Alu Griffleiste
  • Größe: 3m Küchenzeile & 2,46 x 1,15m Insel
  • Farbe: Magnolie Lack Hochglanz
  • APL: Granit Nero Assoluto
  • Spüle: Blanco Andano 500 IF (Unterbau)

Geräte:

  • Backofen/Dampfgarer: Miele DGC 5085 XL (Größe ausreichend als Backofen Ersatz)
  • Geschirrspüler: AEG Favorit 88060 Vi1P (XL Innenraum, vollintegriert mit LED Anzeige, leise)
  • Kühl-/Gefrierschrank: Siemens KI39FP60 (A++, 0-Grad-Zone, No-Frost)
  • Kochfeld Induktion : AEG HK854400IB (vollintegriert, flächenbündig, flexible Kochfelder, 80cm breit)
  • Dunstabzugshaube: Oranier Lito 90 S (Kopffrei, ausreichend Leistung, 90cm breit)


Unsere Stauraumplanug seht ihr unten im Anhang.
Der GSP kann wahrscheinlich gar nicht links an den Rand passen, wenn wir den Sockel an der Wangenseite einrücken wollen, weil der GSP bis zum Boden geht?! Also so dass es schwebend wirkt und die Wange nicht bis auf den Boden geht. Ansonsten müsten wir einen 60er Auszugschrank von der rechten Seite nach links stellen.
Zum Einrücken hatte der Küchenverkäufer einmal erwähnt, dass das Einrücken der Füße etwas die Stabilität verringern würde. Ist da was dran, also muss man dann in den äußeren Schränken mit der Beladung aufpassen?
 

Anhänge

  • Stauraum-Zeile.jpg
    Stauraum-Zeile.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 130
  • Stauraum-Insel2.jpg
    Stauraum-Insel2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 127
  • Stauraum-Insel1.jpg
    Stauraum-Insel1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 127
  • 5_vorschau1.jpg
    5_vorschau1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 103
  • cashew 5 - KPL13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • cashew 5 - KPL13.POS
    12 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Hi,

mir wäre der DGC noch zu sehr am Rand platziert - Ellenbogen...
Ansonsten hast du sehr viele 3 Raster Auszüge geplant, die brauchst Du bis auf ein paar wenige Sachen nicht, da würde ich eher auf 1-1-2-2 / 2-2-2 gehen, hier siehst du ein paar Stauraumbilder von mir ...
- Küchen-Forum

Das ist ja auch ein Vorteil der Griffleiste, dass man gegenüber grifflos alle Rastermöglichkeiten hat. Und unter Kochfeld würde ich zwei breite Unterschränken setzen und mittig das Kochfeld, wenn keine Schublade verloren geht.

LG, Muckelina :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Mir wären das auch viel zu viele 3er Auszüge. Willst du die ganzen Sachen darin stapeln? Dann ist der Vorteil von Auszügen doch dahin.

LG
Sabine
 

Cashew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Offene Küche im Neubau - Grundriss noch variabel

Vielen Dank auf jeden Fall für die nochmaligen Hinweise.

Ja auf den zweiten Blick fällt mir auch selbst auf, dass die Anzahl der 3er Auszüge zu hoch bzw. unpraktisch ist. Wir haben uns dann jetzt für die 2/2/2 Auszüge statt der 3 80er mit 3/3 entschieden. Da wir die Insel-Rückseite einheitlich gestalten wollen und nicht zusätzlich 3 oder sogar 6 80er Schubladen benötigen, war dies für uns die sinnvollste Umstellung.

Die Planung der Küchenzeile lässt dagegen nicht viel Spielraum. Wenn wir zwei Schränke nehmen, müssten wir auf 2 80er umstellen und damit 10cm Schrank und Arbeitsfläche verlieren (Die Arbeitsfläche schmerzt am meisten neben dem Kochfeld). Einen 80er und einen 90er Unterschrank würden wir hier ungern nebeneinander stellen.
Einen ähnlichen Grund haben die Positionen der Hochschränke. Durch die mittig positionierte Insel ist ein DAH in der Flucht und entsprechend eine symetrische Aufteilung für uns gesetzt, da die andere Variante automatisch ein etwas seltsames Bild abgibt. Natürlich verstehe ich die praktischen Gesichtspunkte. Wir haben in unserer aktuellen Küche aber auch eine Halb-Insel direkt neben einem Backofen stehen und kommen damit ohne Probleme zurecht. Es werden ja mind. ca. 7cm Platz sein (5cm Blende links, mind. 2cm Geräte Wand)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben