Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

;-) na prima Tanja,

Also Effizienzhaus mit Wärmerückgewinnung; dann muss der Dampfabzug daran angeschlossen werden. Das soll Dir der Heizungs- & Lüftungsbauer zusammen mit dem Architekten planen.

Nur Umluft mag ich nicht besonders, weil bei Umluft ja die Feuchtigkeit mit in der Küche bleibt und sich überall niederschlägt. Gut bei einer freistehenden Kochinsel ist das nicht so schlimm, wie wenn man unter Oberschränken kocht... da wären dann die Oberschränke immer feucht von unten ... :w00t:
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Zur Dunstabzugshaube hat unser bisher favorisierter Küchenanbieter gemeint, dass eine Deckenhaube allein nicht ausreichend sei, man benötige zwei, weil sich die Wrasen bis zu der Höhe schon weit ausgebreitet hätten. Von dem Wrasenfang hielt er nichts und er meinte auch, das sehe nicht gut aus.

Wir können uns, wie schon erwähnt, auch eine schöne Designerhaube vorstellen. Mir gefällt ja diese hier sehr :kiss::kiss: : Mirabilia: multifunzionale e fashion, nelle versioni ROUND e SQUARE - ich weiß, manche finden sie sicherlich ein bißchen kitschig, aber ich finde einen Gegenpart zu der eher strengen Linie der Küche ganz gut und farblich soll sie wohl passen.

Hat jemand vielleicht eine Haube dieser Art in seiner Küche? Fotos wären echt toll!

Viele Grüße
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,
also, den Wrasenfang kann man ja sehr dezent ausführen ... hier ein Beispiel von der Novyseite (leider nicht größer verfügbar)
pureline-detail9a.jpg


Wie breit soll nochmal das Kochfeld werden? 90 cm? Und, steht jetzt die Entscheidung ... Um- oder Abluft mit Einbindung ins Hauslüftungssystem?

@Profis reicht da mit Wrasenfang die 86cm-Variante oder muss es die 116cm-Variante sein?

Die Designerhaube ist natürlich auch chic ;-), aber bei einem 90 cm breitem Kochfeld auch ein ganz schöner Klopper, der da im Raum hängt. Die Reinigung stelle ich mir auch aufwändiger vor.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,

kann es sein, dass euer Küchenmensch noch nie was von einer Deckenhaube mit Randabzug gehört hat ;-) und dass er so eine Haube noch nie in Aktion erlebt hat?

Der Vorteil einer solchen Haube ist: man hört sie deutlich weniger UND man kann sich nicht den Kopf anstossen. Effizient sind sie, nach allem was unsere Profis hier im Forum sage, die diese Dinger schon verbaut haben und / oder erlebt :kiss:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Es sollte schon die größere Deckenhaube verbaut werden. Das erhöht die Effizienz noch ein wenig. Und wie bei allen Hauben gilt natürlich erst recht bei Deckenhauben: erst die Haube, dann den Herd einschalten.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

...
Und, steht jetzt die Entscheidung ... Um- oder Abluft mit Einbindung ins Hauslüftungssystem?
...

Hallo Tanja,
@kerstin ,
@vanessa,

mit einer konrollierten Be- und Entlüftugnsanlage läßt sich das meiner Meinung nach nicht machen.

Der Luftaustausch dort findet permanent und gaaaanz langsam statt, damit kein Zugluft(gefühl) entsteht. Würde ein DAH mit ihren Paarhuntert m³ in dieses sensible, exakt auf die Zug- und Druckverhältnisse der gesamten Wohnung abgestimmte System reinblasen, würde nichts mehr funktionieren. Auch würden die "Rest-Fettanteile" in der Abluft den Wärmetauscher verschmutzen.

Hier gehts nur mit eine Umlufthaube. (gibt ja auch schon gute).

Die filtert den Großteil des Fettes raus und bindet die ärgsten Geruchsstoffe. Die so vorgereinigte Abluft wird nebst überschüssiger Luftfeuchtigkeit automatisch mit den restlichen Geruchsstoffen von der Entlüftungsanlage eingefangen (Feuchtigkeit kannse, nur Fett nicht) und nach außen transportiert.

Gleichzeitg ensteht eine (langsame) Luftströmung von den Nachbarräumen zur Küche, was zur Luftqualität von Flur, Wohn-/Esszimmer und den anderen Räumen beiträgt.

Gruß Kuhea
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Danke, Kuhea, genau so ist es. Es gibt Ablufträume, darunter Küche und Badezimmer, aus denen Luft abgesaugt und nach draußen geführt wird, aber ganz langsam :sleep:. Dabei wird ihr die Wärme entnommen. Und anderen Räumen wie dem Wohnzimmer wird frische und vorgewärmte Luft zugeführt. Das soll man angeblich nicht hören oder als Luftzug spüren. Eine Ablufthaube würde ja die Luft ohne Wärmerückgewinnung schnell nach draußen führen und damit die Effizienz des Hauses verringern.

Ich habe auch, wie Du vorgeschlagen hast, Kerstin, die Firma Novy bezüglich aktueller Informationen über die Funktion als Umlufthaube angemailt. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber leider habe ich keine Antwort erhalten :(.

Das Kochfeld wird übrigens nur 60cm breit, aber daneben möchten wir noch einen Lavasteingrill einbauen, so dass beide zusammen eine Breite von 100cm hätten. Die große Inselhaube von Falmec ist 85cm breit und hat Randabsaugung . Denkt Ihr, dass das reicht. Der :kfb: meint, ja. Oder habt Ihr noch andere Alternativvorschläge als die Deckenhaube :-\ ? Nur sollte es, wie gesagt, eine optisch sehr ansprechende Lösung sein.

Viele Grüße
Tanja
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Wir haben auch einen Lavasteingrill und ein 90er Kochfeld, was zusammen 120 cm ergibt. Darüber haben wir eine 120er Abluft-Haube von der Firma best. Das Problem ist, dass einiges an Qualm vom Grillen trotz höchster Stufe an der DAH vorbeizieht (und wir hatten die DAH schon einige Zeit vor dem Grillen eingeschaltet). Wir legen nun beim Grillen schon eine große Pappe drauf, dass der Qualm nicht nach oben wegkann. Wir haben zwar sicher nicht die beste DAH, aber auch keine ganz schlechte. Trotzdem schafft sie den Qualm vom Grill nicht komplett, letztes ist der Feuermelder (ein gutes Stück vom Grill entfernt) angesprungen (jaja, irgendwann kommt ein besserer in die Küche, der nicht bei Essensdünsten anspringt ;D). Deshalb machen wir beim Grillen zumindest die doppelflügelige Terrassentür auf. Das widerspricht aber mit Sicherheit eurer Lüftungsanlage. Inwieweit eine deutlich stärkere DAH das Problem löst, kann ich natürlich nicht sagen.
Überhaupt ist der Nutzen vom Lavasteingrill für uns nicht so hoch. Es sind halt doch einige Arbeitsschritte immer zu machen. Wir haben den Grill von Siemens . Die Lavasteine müssen in Wasser liegen (ca. ein halber Liter), ich denke, das hält die entstehende Wärme nach unten in die weiteren Auszüge ab (dort wird es auch wirklich nicht warm, wir haben darin sogar Plastikschüsseln, man spürt fast keine Erwärmung bei laufendem Grill). Das Grillen selbst funktioniert gut. Wenn man nicht vorhat, am nächsten Tag gleich wieder zu grillen (dann unbedingt kontrollieren, ob genug Wasser drin ist), muss das restliche Wasser entfernt werden, damit die Lavasteine nicht dauerhaft im Wasser liegen und sich Schimmel bildet. Zum Ablassen des Wassers ist unter dem Grill ein Ablauf mit Schraube. Man zieht also den Auszug darunter heraus (wenn es ein Auszugsschrank ist), so dass man an den Ablauf kommt und hält ein Gefäß drunter, dann öffnet man den Ablauf und lässt das Wasser ab und schließt den Ablauf dann wieder. Die Steine sind dann natürlich auf der Unterseite immer noch nass. Siemens gibt die Empfehlung, zu nasse Steine im Backofen zu trocken (die kann man einfach mit dem Einsatz vom Grill rausnehmen und in den Backofen stellen).
Die einzelnen Arbeitsschritte sind nicht schwierig, aber halt in der Gesamtheit nervig. Wenn ihr beide sehbehindert seid, stelle ich mir das Ablassen vom Wasser noch umständlicher vor, probiert das am besten mal vorher irgendwo aus.
Der Lavasteingrill war der große Wunsch meines Freundes und da er sonst nicht so viel bei der Küche zu sagen hatte, habe ich ihm diesen Wunsch gelassen... Nur bin ich die, die meist das Kochfeld saubermacht und die Abdeckplatte vom Grill lässt nach allen Seiten hin zur AP kleine Ritze. Das Kochfeld habe ich schnell geputzt, die Abdeckplatte hat dann immer noch Schlieren und im vorderen Teil ist noch der Knopf vom Grill, um den man herumputzen muss. Ich fluche manches Mal darüber (auch wenn es wieder ein großer Aufwand ist, aber es dauert halt länger als nur das Kochfeld nach dem Kochen zu reinigen).
Wenn man jetzt noch überlegt, dass der Lavasteingrill recht teuer ist, sollte man sich gut überlegen, ob man ihn wirklich einbauen möchte. Ich denke manches Mal, dass wir uns einen guten transportablen Elektrogrill hätten kaufen sollen, den man zum Gebrauch einfach mitten aufs I-Feld stellt und der dann mittig unter der DAH steht und nach Gebrauch wieder weggeräumt wird. Die DAH hätte dann kleiner sein können und im täglichen Gebrauch des Kochfeldes störte er auch weniger.


@Michael: Ich kopiere das dann noch zusammen mit den Berichten zu Backofen und Dampfbackofen in die Erfahrungsberichte, ich habe das nicht vergessen... :rolleyes:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Und damit ich nicht vergesse, dass nicht alles schlecht ist, noch ein Bild vom Grillen (wobei ich in dem Fall wenig von habe, ich esse kein Fleisch, aber der Fisch ist auch lecker vom Grill... ;D)
 

Anhänge

  • PICT1330.jpg
    PICT1330.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja, so wie Emilie sehe ich das auch mit dem Lavasteingrill.

Deshalb bekommt mein Mann eine "Summerkitchen" sprich einen wunderschönen Grillplatz draussen mit elekt. Drehfunktion; den Grill kann er mit Gas / Lavastein oder Kohle betreiben, wie er lustig ist; aber ins HAUS kommt mir das Teil nicht - den Geruch und den Dreck und die Putzerrei :girlblum: no Way -

ich bin ja schon kein Fan von offenen Küchen, weil der Geruch halt durchs Haus zieht :foehn:egal wie ich den Dunstabzug laufen lasse -:-\

(Danke Kuhea für die Info - da habe ich von unseren Lüftungsleuten andere Infos erhalten; wir hatten uns auch mal überlegt das Haus auf Komforlüftung umzustellen, da wäre die Dunstabzugsahaube "integriert" worden .. wie das techn. gemacht wird, weiss ich nicht, da ist mein Mann zuständig :w00t:)
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Gestern habe ich doch noch eine Antwort von Herrn Kruse bekommen, der die Novy -Hauben vertreibt :-) - leider hat er nur geschrieben, ich solle einen Fachhändler :kfb: nach der Nutzung als Umlufthaube fragen :'(. Na ja...

Viele Grüße
Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,
das ist aber wirklich keine berauschende Antwort :( .... hat er denn wenigstens einen Fachhändler in der Nähe benannt?
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Ja, er hat zwei Fachhändler in umliegenden Städten genannt. Ich werde die auch mal anschreiben. Bei dem Wetter mit Bus und Bahn hinzufahren, dazu haben wir nicht so viel Lust ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

*crazy* da verstehe ich den Herrn Kruse nicht >:( will der nix verkaufen ?:-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Ja, so isser manchmal :knuppel: (und wahrscheinlich für 10% meiner grauen Haare verantwortlich)
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Also die Frage nach der DAH ist für uns noch ziemlich offen - eine ganz "normale" Inselhaube oder eine ausgefallene von Falmec oder eine Deckenhaube von Novy (wenn es denn technisch geht) - keine Ahnung...

Bei den anderen Geräten sind bisher die folgenden im Gespräch:

- Induktionskochfeld von Miele - Miele & Cie. KG Deutschland

- den passenden Lavasteingrill (sofern Ihr uns nicht ganz davon abbringt; wir schwanken schon)- Miele & Cie. KG Deutschland

- Kühl-Gefrier-Kombination von Miele Khl-Gefrier-Kombination - KDN 9713 I-1 - Miele & Cie. KG Deutschland

- Backofen AEG-Electrolux - COMPETENCE B 3781-5-m, Einbaubackofen mit hochwertiger Ausstattung wie z.B. Pyrolyse.

- Geschirrspüler AEG-Electrolux - FAVORIT 65010 VIL, Vollintegrierbarer Großraum-Einbaugeschirrspüler in 60 cm Breite, geeignet für den Hocheinbau.

Diese Geräte hat ein Küchenanbieter für uns ausgesucht und ich sehe soweit keinen Haken daran, aber ich kenne mich damit auch ehrlich gesagt überhaupt nicht aus :-[.

Was haltet Ihr davon??? Haben die Geräte irgendwelche Nachteile??? Fehlt eine Funktion, die nützlich oder sehr angenehm wäre??? Gibt es für vergleichbare Preise bessere Geräte oder genauso gute, die günstiger sind???

Über ein paar Anmerkungen würden wir uns sehr freuen:girldance:, denn das Angebot ist sooo riesig, dass wir jedenfalls nicht mehr durchblicken (= Blindenwitz :cool: !). Schon mal vielen Dank im Voraus!

Tanja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,
:top: cooler Witz ;-)

Was mir noch auffällt ist der Kühlschrank. Wie regelmäßig kauft ihr ein? Könnte es sich für euch lohnen, alternativ über die KOmbination KFN 9758 iD mit Perfect-Fresh-Fächern nachzudenken? Ich habe eine Liebherr -Kombination mit dem dortigem Biofresh-Äquivalent und finde das System recht überzeugend. Fleisch, Wurst, Gemüse bleibt wirklich länger frisch.

Gut ist auf jeden Fall Nofrost für den TK-Bereich :2daumenhoch: ... seit 4 Jahren taue ich mein TK-Fach nicht mehr ab und es ist immer eisfrei.

Das Kochfeld hatten wir ja schon und es :2daumenhoch:. Den Grill ... ich würde ihn nicht nehmen, grillen ist für mich etwas für draußen, maximal noch den Grill im Backofen anwerfen und wenn alles sehr verschmutzt ist, mal die Pyrolyse hinterherjagen. (Habt ihr ja auch gewählt).
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Noch ein Nachteil vom Grill: Darunter die Schublade ist nicht nutzbar und wird blind gelegt. Bei uns sitzt der Grill so blöd (ging nicht anders), dass es sogar zwei Schubladen nebeneinander trifft, was mich ärgert, da ich gerade unter dem I-Feld gern eine Schublade für die Küchenhelfer gehabt hätte.
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Danke, Kerstin, für den Hinweis. Tatsächlich gehen wir nicht so oft einkaufen, wenn es nicht sein muss. Da scheint so ein Null-Grad-Fach schon nützlich zu sein. Der Miele -Kühlschrank, der darüber verfügt, ist leider wieder erheblich teurer :(. Kennt vielleicht jemand eine andere Kühl-Gefrier-Kombination, die von der Größe vergleichbar ist und ebenfalls No-Frost und so ein Null-Grad-Fach hat ??? Sie könnte auch von AEG , Siemens oder vergleichbaren Marken sein.

Emilie, weiter so, bald hast Du uns überzeugt! Aber es wäre doch so klasse, jederzeit grillen zu können. Und mein Freund würde den Grill auch ganz viel benutzen, glaube ich. (Wer ihn saubermacht, wird sich dann zeigen...)

Jetzt noch etwas anderes: Wir waren gestern in einem Küchenstudio und haben eine coole Küche mit Rieseninsel von Hummel gesehen. Jetzt ist unsere ganze Küchenplanung noch einmal in Wanken geraten. Nicht dass wir die Ausstellungsküche kaufen wollten (falsche Farbe, falsche Geräte), aber wir überlegen, ob so ein Aufbau in zwei Blöcken vielleicht noch schöner wäre.

Bis jetzt war die Küche so geplant wie im ersten Bild. Jetzt überlegen wir, sie so zu bauen wie im zweiten Bild. Dann könnten/müssten wir eine zusätzliche Tür zum Garten hin vorsehen. Welche Variante findet Ihr besser???

Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 122
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 101
  • Rieseninsel.jpg
    Rieseninsel.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,
kannst du nochmal zu den beiden Varianten jeweils den Alno -Grundriss dazuladen ... dann kann man die Abstände besser abschätzen.

Man könnte es sicherlich mit diesem Block machen ... grob geschätzt, da eure Wand ja gut 300 cm breit ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben