Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Emilie, weiter so, bald hast Du uns überzeugt! Aber es wäre doch so klasse, jederzeit grillen zu können. Und mein Freund würde den Grill auch ganz viel benutzen, glaube ich. (Wer ihn saubermacht, wird sich dann zeigen...)
@Tanja: Es geht mir ja gar nicht unbedingt drum, euch in jedem Fall von dem Grill abzubringen, nur sollte wissen, auf was man sich einlässt. Der Grill gehört sicher nicht zu den regelmäßig verkauften Geräten in den Küchenstudios, so dass die Beratung da schnell zu wünschen übrig lässt.

Ich habe mal Details fotografiert, auch mal unter dem Grill, damit man den Wasserablasshahn sieht. Leider ist das nicht so schön hell, wie mit dem Blitz und man muss immer genau hinschauen, um zu sehen, wo sich jetzt der Drehhahn befindet. Erst muss die gelbe Schraube losgedreht werden, danach muss man den roten Hebel nach unten ziehen und ein dabei ein Gefäß drunter halten, in den das Wasser abfließen kann. Ist das erledigt, schiebt man den roten Hebel wieder nach oben und dreht die gelbe Schraub fest. Das geht auch, wenn sich in dem Auszug drunter Sachen befinden, allerdings sollte man ihn nicht zu hoch beladen, damit man ein flacheres Gefäß noch zum Ablasshahn durchbekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass das System bei Miele ähnlich ist, genau kann ich es aber nicht sagen. Unser Lavasteingrill ist von Siemens , da wir auch ein Siemens I-Kochfeld haben.

1) Ablassvorrichtung fürs Wasser innerhalb des Schranks fotografiert
2) So sieht es aus, wenn man vor dem Auszug kniet
3) Grill mit Abdeckceranplatte (muss zum Grillen unbedingt abgenommen werden)
4) Grill auseinandergenommen
5) Das Problem mit der DAH: Auch auf höchster Stufe geht immer noch viel Rauch an der DAH vorbei und das Haus riecht arg nach dem Grillen (trotz offener Terrassentür). Unsere DAH ist genauso breit wie Kochfeld und Grill zusammen (120 cm).
 

Anhänge

  • PICT1369.jpg
    PICT1369.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 109
  • PICT1371.jpg
    PICT1371.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 93
  • PICT1372.jpg
    PICT1372.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 89
  • PICT1375.jpg
    PICT1375.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 94
  • PICT1376.jpg
    PICT1376.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 86

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Danke, Emilie, für die Beschreibung und die vielen Bilder :rose:. Aber wie ist denn das Grillen so? Macht es so viel Spaß, wie wir denken, wenn man das Reinigen mal ausblendet? Wird das Ergebnis richtig gut? Du hast Recht, in den Küchenstudios gibt es dazu gar keine Beratung, wir hören immer nur: "OK, wenn Sie möchten..." oder "Klar, können wir machen".

Kerstin, hier sind die Grundrisse beider Varianten. Platz ist, glaube ich, bei beiden genug. Aber was ist schöner? Was ist praktischer? Wir sind jetzt wieder ganz durcheinander :-\, und wir dachten, unsere Küchenplanung wäre schon fast fertig :'(.

Liebe Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 97
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 95

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

@Tanja: Ich sehe keinen so großen Unterschied zu einem Elektrogrill, den man auch draußen zum Grillen verwendet. Die Heizschleifen sind beim Lavasteingrill etwas enger zusammen als bei unserem einfachen E-Grill. Die Lavasteine sollen die Hitze speichern und dadurch besser zu allen Stellen des Grillguts bringen. Ob das jetzt so viel besser ist als ohne, kann ich gar nicht sagen. Wahrscheinlich fehlt mir auch ein wenig Begeisterung, da ich selbst kein Fleisch esse und mir immer erst irgendwas mit Fisch oder Gemüse überlegen muss, was auf den Grill kommt. Ein Fleischesser mag da schneller zu begeistern sein. Um z.B. Gemüse zu grillen, würde ich mir die Arbeit mit dem Grill nicht machen. Und wenn ich dann noch an die Rauchentwicklung denke, dann vergeht mir noch mehr die Lust. Wir hatten eine DAH ausgesucht, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat und zum Kochen auch völlig ausreicht. Aber fürs Grillen hätte sie etwas weiter übers Grillfeld gehen und wahrscheinlich noch stärker sein müssen. Das solltet ihr unbedingt wegen eurer kontrollieren Lüftungsanlage bedenken. Wir machen halt parallel zum Grillen die doppelflügelige Terrassentür auf, aber bei den Temperaturen hält das einen vom Grillen dann auch ab ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hallo Tanja,
zunächst mal grundsätzliches zu Variante 2:

Den Abstand Hochschrankzeile - Block würde ich ca. 100 cm wählen, dann kann die Spüma auch noch schön hochgebaut in den Block integriert werden.

Beide Varianten bieten auf jeden Fall ausreichend Platz.

Variante 1 hat im kleineren Laufbereich die schönere zusammenhängende Arbeitsfläche in 2 Bereichen .. Vorbereiten am Fenster / Kochen u. Vorbereiten am Block.

Variante 2 gefällt mir optisch genausogut wie Variante 1. Wenn ihr aber die Idee mit dem Grill aufrecht haltet, dann wird die reine Arbeitsfläche auf der einen Seite doch recht eng.

Es gibt auch ausreichend Platz für Kaffeemaschine etc. in der Zeile von Variante 1, ohne dass die Arbeitsfläche komplett zugestellt ist. Und die Geräte lassen sich dann von "Küchenseite" bedienen. Bei Variante 2 wird das auch etwas schwieriger. Wobei man da überlegen könnte, in den Hochschrankblock dann 120 cm Auszugsunterschrank mit Hängeschränken in Hochschranktiefe zu integrieren um da so etwas abzustellen. Dann blieben noch 3 Hochschränke (Kühlschrank, Öfen, Spüma). Vorräte etc. können dann auch in den Auszügen von den 120 cm verstaut werden.

Ich würde wohl zu Variante 1 tendieren, weil man die kürzeren Wege hat, die Insel vielfältiger nutzen kann und problemlos auch eine dritte Person mitarbeiten kann .. im Bereich der "Küchenseite", wo sich ja dann auch die Vorbereitungs-Werkzeuge/-Zubehör befinden.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Zu deinen beiden Varianten:
Die zweite hätte für mich einen Vorteil: Einen Sitzplatz an der AP, den man auch mal zum Arbeiten nehmen kann. Ich arbeite vieles im Stehen in der Küche, aber bei manchen langwierigen Arbeiten mag ich mich setzen. Wir haben in 1,5 m Entfernung zur Küche den Essplatz, allerdings liegt auf dem Tisch auch öfter mal eine Tischdecke und die muss ich erst zur Seite räumen, um dort arbeiten zu können. Den Platz an der AP kann ich jederzeit nutzen, ohne großen Aufwand zu haben, das finde ich sehr praktisch.

Allerdings bin ich auch ein großer Freund von viel Arbeitsfläche und das wird in Variante 1 besser erfüllt. In Variante 2 muss alles, was mal draußen stehen soll, auf der Kochinsel stehen. Das nimmt dir einigen Platz zum Arbeiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

ich bin für Variante 1: mehr Arbeitsfläche, kürzere Wege, schöner Blick aus dem Fenster beim Schnibbel. Besser beim zuzweit und Rudel-Kochen, kürzerer Weg vom Essen in den hinteren Küchenbereich. ;D

einen Sitz-Schnibbelplatz kann man auch in der Variante 1 haben, indem man irgendwo einen Unterschrank weglässt (so wie bei V2) oder einen Auszugstisch (Stolperfalle) einplant.

Den Grill würde ich lassen - lieber draussen einen guten Grillplatz (habt ihr eine gedeckte Terrasse?, dann funktioniert der sogar bei Regen) Mein Mann grillt für uns auch draussen, selbst wenn das Wetter nicht so ist, dass man draussen essen möchte :dance:(wir haben einen Gasgrill mit Lavasteinen UND einen Holzkohlegrill; :-X hab' ich euch schon erzählt, dass mein Mann gerne grillt :-X:girlblum:)

Mit einer Umlufthaube in einer offenen Küche würde ich mich TOTAL gegen ein Grillen drinnen stellen - das kann NICHT funktionieren, wahrscheinlich geht sogar der Rauchmelder los. Du wirst eine komplett verqualmte Bude haben.

Und die komplizierte Reinigung (was Emilie gezeigt hat, stellt mir bereits total ab) müsste ich auch nicht haben - der Grill draussen fällt klar in den Zuständigkeitsbereich von meinem Mann .. drinnen müsste ich regelmässig ran (Nein Danke *schüttel*)
 

earthy

Mitglied

Beiträge
10
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

- den passenden Lavasteingrill (sofern Ihr uns nicht ganz davon abbringt; wir schwanken schon)- Miele & Cie. KG Deutschland

Um noch mal zu helfen euch davon zu bringen: ich hab schon seit einigen Jahren einen Gusseiserne Grillpfanne. Das Teil ist zwar nicht sehr gros, funktionierte aber auf die Induktionsplatte sonderbar gut. Und wie mit allem Gusseisen ganz leicht zu reinigen: mal mit ein klein wenig Wasser drin aufkochen lassen, ausbürsten, trocken kochen und mit ein sehr wenig Öl drauf wegstellen. Wird über die Jahre auch noch einfacher. Nur den extra Geschmack vom Holzkohle fehlt einem dann... aber den hat man beim Lavasteingrill eben auch nicht ;P
 

earthy

Mitglied

Beiträge
10
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Mit einer Umlufthaube in einer offenen Küche würde ich mich TOTAL gegen ein Grillen drinnen stellen - das kann NICHT funktionieren, wahrscheinlich geht sogar der Rauchmelder los. Du wirst eine komplett verqualmte Bude haben.

*Ahem*. Da bin ich doch 'ne etwa andere Meinung zugetan, weil ich 'ne Küche hatte in denen eine Umlufthaube war. Man muss zwar mit ein wenig Rauch beim grillen rechnen, aber auf Höchstleistungsstand wurde den schon relativ gut behoben. Und viel Rauch beim Grillen ist meines Erachtens auch schlechte Sache: dann schmeckt auch das Gegrillte schon schnell nach verbrennten Fett... :-\
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

@alle Grillgegner: :clap:Der Grill ist weg! :clap:
Ihr habt uns wirklich überzeugt. Und zur Ehrenrettung der grillverrückten Männer muss ich zugeben, dass mein Freund eher Vernunft angenommen hat als ich;-). Also kaufen wir uns stattdessen eine gute Grillpfanne und einen Elektrogrill, den wir bei Bedarf aus dem Schrank holen. Jedenfalls vielen Dank für die Beratung, die wir so in keinem Küchenstudio bekommen haben :danke:

Allerdings haben wir uns jetzt überlegt, dass wir doch gern mindestens einen Sitzplatz in der Küche hätten. Daher habe ich die Variante 1 unserer Planung wie folgt abgewandelt. Was haltet Ihr davon? Der Arbeitsplattenüberstand beträgt 30cm.

Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 100
  • Küche3 Grundriss.JPG
    Küche3 Grundriss.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 182

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

;-) machen kannst Du das schon, ich frage mich nur, ob ein Hocker im direkten Laufweg zur Terrassentür für euch so schlau ist? ... der steht ja evt. mal nicht UNTER der Platte sondern weiter weg? ...

Ueberstand 30cm ist ok
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Wenn sie nicht benötigt werden, muss man sich halt angewöhnen, sie immer gleich bis an den Tresen schieben und wenn dort jemand sitzt (was sicher nicht die überwiegende Zeit ist), läuft man halt seitlich dran vorbei. Sind Gäste da, kann man die Hocker auch wegstellen (das machen wir auch, weil es sonst bei ausgezogenem Tisch bei uns auch etwas enger beim Durchgang zwischen Tisch und Tresen zur Terrassentür wird.
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

@Vanessa, ja, da hast Du natürlich recht. Weißt Du denn eine Alternativlösung? Vielleicht die Stühle auf die andere Seite der Insel? Oder ist es dann da zu eng? Oder ganz anders? Mmmh...:-\

@Emilie, wir selbst würden die Stühle bestimmt immer ordentlich zurückstellen. Ich denke, das ist genauso wie nie Türen halboffen lassen etc. Bei Gästen müssten wir die Stühle aber dann schon lieber wegstellen, obwohl es ja eigentlich auch dann ganz nett sein dürfte, beim Kochen Gesellschaft zu haben.

Wie könnte man das am besten lösen???

Viele Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • Küche4 Grundriss.JPG
    Küche4 Grundriss.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 91
  • Küche4.2.jpg
    Küche4.2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 102
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 93

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Tanja, schreib uns doch nochmal wofür der Sitzplatz genau gedacht ist: soll es ein Schnibbelplatz werden? (Würde ich eher neben Spüle haben wollen)
Willst Du dort Kaffeetrinken / Frühstücken (Tisch ist direkt daneben?)
zum Gesellschaftleisten? (dann wäre evt. gegenüber vom Herd günstig)

.. und es würde jeweils ein Platz genügen..
 

Tanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Gelsenkirchen
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

@Vanessa: Der Platz soll dazu dienen, langwierige Arbeiten auch mal in Ruhe im Sitzen erledigen zu können, und außerdem dazu, mit meinem Freund oder anderen Gästen auch beim Kochen noch gemütlich reden zu können. Mein Freund würde dann sicherlich auch mal irgendetwas schneiden oder vorbereiten, und er macht das ganz gerne im Sitzen. In unserer jetzigen Küche haben wir so wenig Arbeitsplatte , dass wir nicht gemeinsam kochen können. Deshalb hat er sich einen Stuhl in die Küche geholt, damit wir uns während des Kochens zumindest unterhalten können. Frühstücken oder so würden wir dort nicht, glaube ich, aber eventuell mal einen Kaffee trinken.

Viele Grüße
Tanja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Hi Tanja, was spricht gegen die Rückseite der Insel als Sitz- Plauder-, und Schnibbelplatz ? (für eine Person od. für zwei) ich würde da dann halt nur 30tiefe Unterschränke machen im entsprechenden Teil (KERSTIN was meinst DU?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche im Neubau - blindengerecht !?

Im Grunde sind alle Seiten der Insel ja irgendwo Durchgänge und die Stühle würden bei Nichtbenutzung an jeder Position störend sein.

Deshalb finde ich diese Lösung schon ganz ok. Denn es dürfte der natürlichste Platz auch für Gäste sein.

20119d1263299113t-offene-kueche-im-neubau-blindengerecht-kueche3-grundriss.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben