Fertig mit Bildern offene Küche für DHH mit Theke

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ballerina würden wir nur bei der Glas Front nehmen, sonst würden wir bei Schüller C2 bleiben.

Die Glasfront wird wohl Subventioniert, drum ist die bei Ballerina in PG4.

Noch eine Frage, als rechts Händler das Abtropfbecken der Spüle rechts oder links? Haben es gerade bei uns nachgestellt und konnten nicht sagen was uns sinnvoller erscheint
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das war mal für das Geschirrspülen wichtig. Da heute fast alles in den GSp kommt, ist es ziemlich egal, auf welcher Seite die Tropffläche ist. Eigentlich ist die Tropffläche heute sogar entbehrlich.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Super danke.
Aus optischen Gründen müsste das abtropfbecken bei uns als rechts Händler, rechts hin. Direkt über den GSP.

Danke für die fixe Antwort :top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Grass grundsätzlich besser sein soll als Blum ist mir nicht bekannt, zum Vergleich musste man wissen, welche Beschläge, Zargen usw. jeweils eingebaut sind. Vielleicht kann @Keita was dazu sagen.

Glasfronten sind total schön, manche Küchenbesitzer haben in der Vergangenheit über Probleme berichtet, aber hier im Forum habe ich schon mehrfach Positives über die Ballerina -Glasfronten gelesen.

Persönlich glaube ich, dass keine der Alternativen besser oder schlechter ist und würde nach Geschmack und Gesamteindruck über das Küchenstudio entscheiden.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Vor das "besser" hätte der KFB ehrlicherweise "gefällt mir" setzen sollen. Ballerina verbaut standardmäßig Agantis von Grass, das ist wie die Tandembox-Auszüge von Blum bei Schüller die gehobene Brot & Butter-Version.
Ich würde vor einer Entscheidung, so sie denn (auch) von den Beschlägen abhängt, beide ausgiebig auch unter Last testen. Und wenn Ihr es etwas gehobener wollt, gäb's von Ballerina optional die Legrabox von Blum…
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
so nochmal schlauer:

Bei der Bellerina Küche sind die Agantis von Grass drin (wie Keita geschrieben)
http://www.nikpol.com.au/media/cata...8d6e5fb8d27136e95/A/L/AL12800.1052.41-1_4.jpg

Aufpreis auf die Blum Legrabox wären für unsere ganze Küche 500 €
http://www.haefele.de/is-bin/inters...DE-EasyLink_HDE/de_DE/Img/B/06/01628706_0.jpg

Nun stellt sich für uns folgende Frage:
1. Schüller Galafront oder Ballerina Glasfront
2. Wenn Ballerina, 500 € Aufpreis für Blum Legrabox

Preis und aussehen ist für uns bei Schüller und Ballerina komplett identisch. Beide toll.
Ich habe mich die letzten Wochen nur mit Schüller befasst, da kommt die Überlegung mit Ballerina sehr spontan. Allerdings gefällt uns die Glas Variante auch toll.

Wie würdet ihr euch entscheiden? ????????????
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde Ballerina mit Legrabox wählen, weil die Glasfronten eine höhere Brillanz aufweisen, eine für alltägliche Missgeschicke unempfindlichere Oberfläche haben und ich die Laufruhe und optische Eleganz der Legraboxen nicht mehr missen möchte.

Beziehen sich die 500 EUR Aufpreis auf Legraboxen mit (Legrabox free) oder ohne (Legrabox pure) Glaseinsätze?
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
ich hoffe ich kann die Unterscheidung richtig Einordnen:
Legrabox free = an den seiten komplett Glas
Legrabox pure = an den seiten aus Metall
LEGRABOX- klares Design, überzeugende Technik

Beides wäre wählbar, preis bleibt bei 500 € Aufpreis.
Wobei ich das Glas (in Verbindung mit der Glasfront) wohl wählen würde, sieht toll aus
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
also wir haben jetzt noch im Umkreis Angebote der Ballerina gesammelt....

Jetzt hab ich Schüller C2 mit Rundumlackierung Gala Birlliantweiß (PG 6) und eine Ballerina mit Glasfront Premiumweiß (PG 4) zur Auswahl. Preislich identisch.

Morgen haben wir Termin beim Ballerina Händler, mal schaun was ich preislich noch herausholen kann.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich bin erleichtert, wir haben uns Entschieden und Unterschrieben.
Es wird jetzt die Ballerina mit XL 4450 Glas premiumweiß.
  • Griff N400 Griffleisten
  • Arbeitsplatte Schiefer dunkel Dekor
  • Nischenrückwand Schiefer Dunkel Dekor 25cm, Glasrückwand hinter dem Induktionskochfeld
  • Theke und Innenseite mancher Schränke in Fichte (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
  • Blum Legrabox in Glas :-)´
  • Rolladenschrank wird extra Tief gemacht

Geräte habe ich alle im Internet gekauft:
Folgenden End-Preis konnte ich aushandeln:
  • 8.600 € Holzpreis, inkl. der Legrabox Auszüge und Einbau (und Übernahme der Gewährleistung ) der oben genannten Geräte
  • 10% extra ausgewiesen für Montage
  • 30% Anzahlung sofort, 60% vor Montage, 10% bei Abschluss
  • 5 Jahre Gewährleistung
Mein innerlich festgelegtes Budget wurde nur 100 € überschritten, allerdings dafür der Einbau mit dabei. Bin mit dem Angebot zufrieden.

Zusammen komme ich mit den Geräten aus dem Internet (ohne Geschirrspüler und Kühlschrank) auf 10.400 €. Da freut sich die Frau jetzt, jetzt ist noch ein Thermomixx drin.

Ich möchte mich, auch im Namen meiner Frau, für eure Hilfe bei der Planung und der konstruktiven Kritik / Hinweis herzlich bedanken.

Thread kann auf "Warten" gestellt werden, Aufbau ist in der zweiten August Woche geplant. Ich werde Berichten und Bilder liefern.

Vielen Dank und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die Sache mit dem Thermomix soll sie sich nochmal gut überlegen; der Kenwood Cooking Chef kann viel mehr und das auch noch besser und kostet gleichviel.

Thermomix ist, wie AMC-Töpfe, eine wundervolle und erfolgreiche Marketingmasche - dem vielen Geld steht kein echter Mehrwert gegenüber.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich persönlich akzeptiere nur Geräte in meiner Küche, deren Einzelteile (oder wie immer man es nennen mag) in die Spülmaschine können (außer gute Messer). Da würde mich der Thermomix zum Wahnsinn treiben mit der Putzerei rund um das Messer, auch das Rausholen von geknetetem Teig wäre definitiv nicht mein Ding - da lobe ich mir meine einfache Küchenmaschine - Knethaken raus, Teig raus, Knethaken und Schüssel in die GSP - fertig.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
okay, also die Küchenmaschine wird ein eigener Punkt, mal sehn :-)

Ich hab jetzt den Kaufvertrag + Skizzen + Zeichnung bekommen.
So wird die Küche nun bestellt.

Wie geschrieben, 2. August Woche soll der Aufbau stattfinden

Besonderheiten bei dem Küchenstudio :
- Der Rolloschrank wird als Sonderfertigung in genau unserer Breite hergestellt
- Vom Wohnzimmer aus an der Theke ist der rechte Schrank 60cm breit und extra Tief, in das "Tote" eck hinein

Wir freuen uns, Danke nochmal an alle beteiligten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 249
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 258
  • 4.jpg
    4.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 265

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schade das ihr euch durch das aufgesetzte Thekenbrett das schönste an so einer Insel nehmt. Das man ganz toll von 3 Seiten aus daran arbeiten kann.

Unsere neue Nachbarin hatte auch erst eins in ihrer Küche, hat es aber nach knapp 1 Jahr jetzt entfernen lassen.

LG
Sabine
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Ich würde auch nochmal abklären, ob ihr das Thekenbrett bei Bedarf wegmachen könnt. Tiefe Arbeitsfläche habt ihr doch nur an der Stelle? Wäre sehr schad drum.

Pro Thermomix kann ich sagen, dass sich dieser problemlos reinigen lässt. Nach der Benutzung mit der Turbofunktion und Wasser gleich reinigen, bevor etwas antrocknet. Aber Mixtopf und Messer sind bei den neueren Modellen auch spülmaschinenfest. Das ist also kein K.O. Kriterium. Schaut euch einfach mal verschiedene Küchenmaschinen an und trefft eure Wahl.

Ich vertreibe den Thermomix übrigens nicht, bin nur überzeugte Nutzerin seit 5'Jahren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich steck meinen TM31 mit Messer und manchmal auch ohne auseinander zu schrauben in die Spülmaschine, Kunststoffteile sowieso, da gibt's kein Problem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Lang hat's gedauert, aber jetzt habt ihr das "Warten"-Symbol.

Ich drück die Daumen für den Aufbau und freu mich auf schöne Fotos!
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
sooooo... nach einer Woche vorarbeit wird es heute (vermutlich um 10 Uhr) los gehen....

Hier mal der Ursprungszustand... So sah die Küche bis vor einer Woche aus.
IMG_9996.JPG IMG_9997.JPG

Man sieht es schlecht, aber links vom Kühlschrank war eine Wand... Diese musste als erstes Weichen..
IMG_1441.JPG

Wasseranschlüsse mussten etwas verlegt werden...
IMG_1446.JPG
IMG_1492.JPGIMG_1463.JPG
IMG_1518.JPG



Der komplette raum (ca. 45qm) musste neu verputzt werden. Die abgehängte Zwischendecke mit LED´s und Boxen (hab ein Küchen unterputz Radio von Busch Jäger bestellt) wurde verlängert und mit 3 Anschlüssen für die Hängelampen über der Theke versehen...

Leider habe ich kein Foto gemacht als der Raum komplett leer war. Wir haben gestern bereits die vorhandene Spülmaschine (noch mit alter, roter Front) und den Kühlschrank rein gestellt
IMG_1538.JPG
IMG_1540.JPG
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Eigentlich wollte ich den Aufbau via Zeitraffer Video filmen (gopro) aber ich hab in dem Raum kein Strom weil die Sicherung nachher raus muss... Schade eigentlich :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben