Fertig mit Bildern offene Küche für DHH mit Theke

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und dies die reduzierte, moderner aussehende Ausgabe der Planung in #20.

Stephan31.JPG Stephan32.JPG Stephan33.JPG
 

Anhänge

  • Stephan_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Stephan_Evelin_PLAN3.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 100

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo nochmal,

war heute nochmals im "neuen" Haus und habe vermessen. Die Wand zum Wohnzimmer ist keine tragende, kommt raus. Die andere Wand zum Gang lassen wir so wie sie jetzt ist.

In den nächsten 1-2 Wochen möchte ich jetzt verschiedene Küchenhändler aufsuchen um mir eine Küche (möglichst nach meinen Wunsch) planen zu lassen. Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die küche genau haben möchte.

Fix ist eigentlich nur:
- 6er Raster (vermutlich 1-2-3)
- MUPL mit 40er
- 80er Induktion
- Armatur / Spülkasten von Villeroy & Boch

Am liebsten hätte ich immer noch ein U, mit einem Theken Bereich Richtung Wohnzimmer. Vor dem Fenster überlege ich momentan den Spülbereich unter zu bringen. DAs wäre vom Wasseranschluss / Abfluss auch ohne viel Aufwand möglich. Gezwungen bin ich eigentlich wegen Kochfeld & DAH, 210cm von der Fensterwand weg.

Meine Überlegung wäre noch, mit der Arbeitsplatte direkt bis unter das Fenster zu gehen. Habe das mal irgendwo hier im Forum gesehen, fand ich schön. Bilder anbei

Danke vorab für eure Kommentare, Tipps, Anregungen :-)
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    606,1 KB · Aufrufe: 257
  • plan.PNG
    plan.PNG
    141,9 KB · Aufrufe: 210
  • links_von_fenster.PNG
    links_von_fenster.PNG
    454,2 KB · Aufrufe: 191
  • fenster.PNG
    fenster.PNG
    449,8 KB · Aufrufe: 163
  • rechts_von_fenster.PNG
    rechts_von_fenster.PNG
    435 KB · Aufrufe: 180

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
und hier mal unsere aktuelle Version.

Als Raster allerdings durchgehend 1-2-3, außer beim MUPL und links neben dem Herdt beim kleinen Apothekerschrank (40cm) für die Gewürze etc3.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    137 KB · Aufrufe: 138
  • 2.PNG
    2.PNG
    144,4 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
anhand von deinen Bildern kann man nicht erkennen, welche Schrankbreiten du verplant hast. Der GSP ist besser rechts von der Spüle positioniert.

Warum 1-2-3 Aufteilung? was soll in die vielen 3er Auszüge? Sie sind Innen ca 31cm hoch? Was hast du denn, dass so hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
man kann es auch so machen. Ölflaschen und ein paar andere hohen Sachen passen unter dem MUPL , bzw unter den 3er Spülenauszug oder unter dem BO.

Stephan21.JPGStephan211.jpg

Stephan22.JPG
Stephan23.JPG Stephan24.JPG
 

Anhänge

  • Stephan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • Stephan_Evelin_PLAN2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 103

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Evelins Planung ist um einiges praktischer.
Die ganzen 3er-Auszüge, was soll da rein? Es gibt wenige so hohe Sachen. Deswegen Stauraumplanung machen.
Apotheker für Gewürze :w00t: da wirst Du nicht froh... das geht besser, am praktischsten in einer Schublade neben dem KF, Beispiele hier: Stauraum für Gewürze.
GSP unter der Hauptarbeitsfläche zwischen KF und Spüle ist auch ungünstig, da dieser immer blockiert ist, wenn jemand arbeitet.

Wenn es ein U werden soll, plant mit Evelins Ansatz #25 weiter :-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Nach dem Grundriss in #13 ist die Küchentür der einzige Zugang in Küche, Ess- und Wohnzimmer - oder habe ich da was übersehen?

In diesem Fall würde ich die Tür erneuern und den Anschlag tauschen, sodass die Sichtachse beim Eintreten Richtung Theke bzw. Esstisch ist.

Damit können Einkäufe sofort auf der Theke bzw. APL abgestellt werden, evtl. Chaos im Spülenbereich ist nicht im direkten Sichtbereich aller Besucher, die dann auch nicht einmal rund um die Tür zum Wohnbereich laufen müssen und !!! an der Küchen/Flurwand können 3 Hochschränke inklusiv hochgebauter GSP platziert werden (Lichtschalter muss auf die andere Türseite gebracht werden - bei Austausch und Fußbodenerneuerung aber eine Kleinigkeit).
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Hinweise / Kommentare.

@Evelin:
Ich dachte 1-2-3 wäre am sinnvollsten :-) Aber gerne lasse ich mich da belehren, 1-1-2-2 werde ich an die Chefin weitergeben :-)
Würdest du Ölflaschen und andere größere Dinge unter dem MUPL okay finden? Wegen Geruch oder ähnliches?
Wie hoch hast du den Schrank für den Backofen geplant? Der freistehende Kühlschrank der nebenansteht ist 187,5cm hoch
Zwischen Backofen und Wand hätte ich einen jalousie-schrank geplant. Darin sollte Toaster etc stehen. Findest du das ok?

@Bärbel123:
ja die Türe ist der Einzige Eingang. Danke für den Hinweis mit der Türe, werde ich prüfen/einplanen

@all:
Plan wäre ja, die Arbeitsplatte hinter der Spüle beim Fenster bis hin zum Fenster zu machen. Meint ihr das ist Optisch okay? Sieht das gut aus?

Bin für eure Tipps sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Klar sind Ölflaschen etc. unter dem MUPL möglich. Andere lagern da sogar Kartoffeln und Zwiebeln. Flaschen sind ja sogar zu.

APL in die Fensterleibung laufen zu lassen ist super und wird ganz oft gemacht. Die Brüstungshöhe muss halt zur Arbeitshöhe passen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, 1-2-3 ist die schlechtere Aufteilung, man hat wenig hohe Dinge. Ölflaschen und andere Getränkeflaschen, dh, durchforste deinen Küchenhaushalt und mache eine * Stauraumplanung *.

Ja, du kannst neben den HS einen Jalousienschrank stellen.

Wenn der KS 186cm hoch ist und die AP Höhe 94.5cm (BRH 90.4 + 4cm AP), müsste man die HS ein Raster höher nehmen als im Plan. Die Lücke zwischen dem KS Überbau und KS wird verblendet.

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich rechts neben den KS noch einen HS stellen, 45cm breit mit Fachböden. Mehr geht wohl nicht, wegen Lichtschaltern oder? Darin könnte man Geräte erstauen.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Super danke.

Eine Frage noch....
Ein Gedanke wäre das Spülbecken auf die Seite des induktionsfeldes zu machen, allerdings das abtropfbecken in die tote Ecke Richtung Außenwand mir Fenster. Bin am iPad grad und kann es daher nicht aufzeichnen / malen. Versteht ihr wie ich meine?

Sieht es blöd aus wenn sozusagen die Hälfte des Spülbeckens (allerdings der abtropfteil) direkt in der Ecke ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
warum willst du das machen? das macht eigentlich keinen Sinn, Schreibe die Schrankreihenfolge mal auf, du brauchst deshalb den Alno nicht anwerfen.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Idee dahinter wäre, das Spülbecken nicht vor dem Fenster zu haben, sondern auf der Seite mit dem Kochfeld.

Konnte es leider nicht anders "zeichnen". Allerdings müsste man sich den Abtropfbereich und den Spülbereich gedreht vorstellen
 

Anhänge

  • sp.JPG
    sp.JPG
    21 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du hast glaube ich den GSP vor die Wasseranschlüsse gestellt, das geht nicht. Und die Spüle so in der Ecke ist unbequem.

Meinst du die Seite so?
60er GSP
60er SPüle
60er US
80er Kochfeld
60er US
tote Ecke

wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, kein MUPL, GSP unten

Stephan222.JPG
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Okay danke, da hast du recht.

der GSP geht nicht vor den Wasseranschluss? Garkeine Chance? :-/
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nein, denn wenn mal ein leck entsteht kannst du nicht sofort das wasser zudrehen, du müsstest erst die gsp ausbauen, willst du das riskieren? bis du so weit bist ist dein haus unter wasser
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
ok, daher habe ich folgende Möglichkeiten:
  1. Wasserleitung ca. 120cm nach rechts unter das Fenster verlegen lassen
  2. Spülmaschine + Spülbecken unter das Fenster und mit Schläuche die Distanz überprüfen. Gefälle etc. müsste Berücksichtigt werden.
    Was für ein Schrank sollte ich dann an die Stelle anbringen, an der die Wasserleitung aus der Wand kommt? Einen normalen allerdings mit Türe und nicht mit auszug? oder besser einen mit weniger Tiefe? hm

    Bin heute Mittag bei einem kfb mal sehen was / wie er es vorschlägt
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
GSP_Fenster:
hier müsste ich auf den MUPL aus optischen gründen eigentlich verzichten und den Spülmaschinen Schlauch lange verlängern.

gsp_mup:
vermutlich die einfachste lösung bei der Realisierung.
Zwischen Kochfeld und MUPL kommt die Spülmaschine. Die Anschlüsse vom Wasser sind hinter dem 40er MUPL. Wie findet ihr diese Idee?
 

Anhänge

  • gsp_fenster.JPG
    gsp_fenster.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 168
  • gsp_mup.JPG
    gsp_mup.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was heisst eigentlich 85cm von der Fensterwand bez Wasseranschluss? geht das genauer, von aussen kalt bis aussen warm?

um das Wasser auf putz zu verlegen zieht man Koch- und Fensterseite vor, was bei dir kein Problem ist

und somit wären wir wieder bei meiner V2 in #25, nur das die Fensterzeile 10cm vorgezogen wird und nicht wie im Plan 5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben