Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich hatte dir Wolfgangs Vorschlag für den Speisekammerndurchgang doch nochmal verlinkt.

Ich verstehe einfach nicht, warum du unter der überstehenden APL unbedingt 240cm Schrank unterbringen willst.

Sorry, wenn ich es so klipp und klar sage ... das wird Gewurschtel. Der Raum ist insgesamt 10,5 m lang ... wo endet denn jetzt deine Aufstellung? Irgendwo knapp bei 600 cm. Und dann mußt du noch Stühle plazieren. Dann bleiben dir nach rechts noch 400 cm ... wo du einen Tisch von 300 cm Länge hinstellen willst. Nee ... mal dir das alles mal maßstabsgetreu auf Papier auf.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Sunny, der Durchgang wird mit den verlinkten Beschlägen gestaltet. Rechts ist die Befestigung, also die Bänder für die Tür, unten ist nichts, oben die Laufschiene.

Warum dein KFB dafür keine Lösung hat wundert mich....
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Wolfgang:
Danke für Deine Rückmeldung - klaro hast mir ja damals schon den Link geschickt.
Ich kann es auch nicht verstehen, warum unser KFB keine Lösung gefunden hat.

Ich habe die neue Variante aufgemalt.
Wir gehen jetzt zwar etwas raus - sprich Gesamtlänge vom Fenster Kammer bis Ende der Theke ist nun 550 cm - dann haben wir immer noch 500 cm im Esszimmerbereich.

Bei uns muss die Küche erst Fix sein und eingebaut und dann erst wird die restliche Möbel angeschafft. Wenn dann der Esstisch etwas kleiner ausfällt wäre es nicht tragisch. Hauptsache die Traumküche steht ;-).

Auf dem Bild habe ich unter die Thekenplatte noch keine Unterschränke platziert (bis auf den einen 60 Unterschrank - wo Besteck, Teller usw. zum Tischdecken verstaut wird). Bin mir hier noch unschlüssig wieviel überhaupt gebraucht werden und wie die Aufteilung gemacht werden soll. In der Kammer werden auch noch Unterschränke und Hängeschränke untergebracht (dieser Stauraum soll auch noch mitberücksichtigt werden - vergesse es auch immer wieder ;-)).
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    38 KB · Aufrufe: 203

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Egal wie ich es drehe und Wende, mir gefällt die Planung aus #67 immer noch am besten. Wenn du die Kammer da hinten so abteilst hast du hinten in der Kammer durch das Fenster Licht und vorne ne dunkle Küche ohne richtiges Tageslicht.

Wir haben mal ne Wohnung besichtigt wo das Zimmer auch lang war und nur an einer Stirnseite ein Fenster. Hinten an der dunklen Wand hätte ich Depressionen bekommen nur mit Kunstlicht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Bei der überstehenden Fläche wirst du aber entweder Unterstützungsbeine für die APL brauchen oder ein Stahlkonstrukt, dass die Platte "schweben läßt"

Spüle auf der Ecke im 60er Schrank heißt eine Spüle für einen 50er Schrank wählen, damit der Auflagesteg der APL noch ein wenig Masse hat.

Wie willst du die APL der Sitzfläche machen ... Holz in der Größe von 140x120 cm? Quasi in der Frontansicht die APL des einen 60ers in 2 Materialien? Oder durchgehend Silestone ?

Ich würde da gar keine tiefenreduzierten Unterschränke in Erwägung ziehen, sondern die 80er Unterschränke von Küchenseite übertief machen. Und dann quasi die "zweiten" 20 cm Platz planrechts vom Kochfeld für die Bora verwenden und den Bereich nur verkleiden.

Dann sollte aber der Gang zu den Hochschränken doch eher die 105 bis 110 cm haben. Muckelina hat ja auch die 105 cm.

Im übrigen hast du jetzt vom Essbereich doch eine Tischansicht der Sitzmöglichkeit in der Küche ;-)

Ich zeige nur ;-)
119275d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_ansicht2.jpg


119420d1376698936-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130817_kb2-neu_ansicht2.jpg


119526d1376821000-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130818_kb3-neu_ansicht1.jpg


119611d1376906787-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130819_kb4-neu_ansicht1.jpg
 

Jenny78

Mitglied

Beiträge
29
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich finde den dritten Plan von Kerstin super! Auf Tageslicht in der Küche würde ich niemals nie verzichten wollen. Ich verbringe so viel zeit in der Küche....wenn ich mir vorstelle ich könnte in meiner Küche nicht rausgucken und sehen ob die Sonne scheint, oder es schneit oder....oder....neh. das ginge gar nicht. Vielleicht kann man das ja so abwandeln das doch deine gewünschte "Vogelstange" ensteht?

LG, Jenny
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Da es vom Essbereich raus auf die Terrasse geht und diese Wand nur aus Fenstern besteht (sprich der Hochschrankzeile gegenüber) denke ich dass genug Licht reinkommt auch bis zur Küche und ganz rechts (Durchgang in die Kammer) hier wird eine satinierte Glastüre sein.


Diese Variante:
119275d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_ansicht2.jpg

- die Sitzmöglichkeit "Tisch" steht hier einsam im Raum
- beim Anblick vom Essbereich fehlt mir hier der PFIFF!!
- ich denke bei einer geschlossenen Küche würde ich diese Variante bevorzugen, da mir die Hochschrankzeile mit der Nische sehr gut gefällt, jedoch nicht bei einer offenen Küche.

APL Silestone auf der "Kochseite" wo Bora und Spüle ist (ca. 270 cm breite und 80 cm tiefe). Der Rest Holz in 8 cm stärke. Das muss ich mir noch auf Bildern anschauen.

lt. KFB wäre nur der 80 Schrank neben der Bora in Übertiefe machbar der Rest nicht.

Mir persönlich gefällt auch die Variante mit der Halbinsel und der langen Theke, jedoch habe ich immer mehr bedenken wegen der Durchgangsbreite in Essbereich ob dies mir auf Dauer doch nicht zu eng wird.
Bei der neuen "letzten" Variante wäre dieses Problem gelöst - Durchgang wäre 130 cm was ich für angemessen halte.

Die Küche sollte das "Zentrum" sein. (kann man das so schreiben?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja, auf die Bilder bin ich gespannt.

Ich verweise nochmal auf die Eingangsfrage von Beitrag 175 :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben