Unbeendet Offene Küche U-Form mit Sitzmöglichkeit an der Arbeitsplatte

merulo

Mitglied
Beiträge
1
Offene Küche U-Form mit Sitzmöglichkeit an der Arbeitsplatte

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese seit einiger Zeit eifrig viele Threads, da wir gerade unsere Küche in einem Mietobjekt planen. Wir konnten schon super viele Infos dadurch bekommen, danke euch!

Wir haben uns für eine U-Form entschieden. Die Küche ist mit Ess- und Wohnzimmer in einem neu gebauten Anbau mit großen Fensterfronten im Wohnzimmerteil. Wie breit die Küche wird d.h. wie weit sie in den Raum läuft ist relativ flexibel. Wir hätten aber gerne in der Küche 1,20-1,50m Platz.

Der Wasseranschluss ist fix genau in der Mitte des Fensters. Die Arbeitsplatte verläuft direkt in die Fensternische. Und dann muss das Fenster natürlich noch aufgehen. Zusätzlich müssen wir noch einen Warmwasserboiler unterbringen.

Wir möchten gerne an der Arbeitsplatte auf der Seite des Esszimmers sitzen können. Zusätzlich haben wir uns für die Kochmöglichkeit auf der "Thekenseite" entschieden.

Wir haben bei 2 Küchenstudios weißlich/beige Fronten (1x Lack, 1x Folie), schwarze Schichtstoffarbeitsplatte (1x 16mm, 1x20mm), Oberschränke aus Holzoptik (Folie) ausgewählt.

Spülmaschine und Kühlschrank sind als Standgeräte (Edelstahlfarben) bereits vorhanden.

Wir haben uns 3 Angebote eingeholt, wobei wir eines schon verworfen haben. Jetzt bleiben noch 2 Angebote von kleineren Küchenstudios, bei denen wir ein gutes Gefühl beim Einbau und Service hätten.


Wir würden gerne in folgenden Punkten Ratschläge/Tipps bekommen:

1. Die Arbeitsplatte wurde in einem Studio mit 16mm (von Burger) geplant und einer Platte zur Stabilisierung. Wie sichtbar die ist, wissen wir aber nicht nicht.
Im anderen Küchenstudio wurde uns davon abgeraten und zu einer 20mm Arbeitsplatte geraten, da sonst mit der Zeit die Arbeitsplatte durchhängen würde bzw. durch das Setzen der Möbel. Hier würde man uns auch keine Theke planen, die an der Stirnseite noch über das Möbel hinausragt, da sie nicht stabil genug wäre.
Die Arbeitsplatte an der Theke ist insg. ca. 98cm breit. Von der Esszimmerseite ca. 35cm zum Sitzen. Auf der Stirnseite haben wir uns überlegt, ob nicht auch 20cm ausreichen würden.

- Teilt ihr die Bedenken und würdet auch von der überstehenden Arbeitsplatte auf der Stirnseite abraten?

- Würdet ihr wegen der Stabilität zu einer 20mm starken Arbeitsplatte?

2. Küchenstudio 1 hat uns die Küche mit Artego (78cm Korpushöhe) und Lackfronten geplant. Das Downdraft Kochfeld, Induktion , von Bora , Backofen von Miele für ca 1100, 20mm Arbeitsplatte.
Nach Verhandeln und tauschen von Geräten und ändern von Eckschränken in normale "Eckkarusells" sind wir von 21.000 auf 15.500 Euro gekommen. (Unser maximales Budget kannten sie schon von Anfang an.)
Wir könnten den Ofen auch privat besorgen und somit günstiger rauskommen.

Küchenstudio 2 hat die Küche mit Burger (72,4cm Korpushöhe) und Folienfronten geplant. 16mm Arbeitsplatte (Burger), Backofen von Bosch (HBT237BB0 Einbau-Backofen | BOSCH DE ), Spüle von Blanco (HBT237BB0 Einbau-Backofen | BOSCH DE ), Armatur von Grohe ( hansgrohe Küchenmischer: Talis M54, Einhebel-Küchenmischer 270, Ausziehauslauf, 1jet, Art.-Nr. 72808800 ).
Bisher noch mit einem normalen Induktionsfeld und Dunstabzugshaube (Miele 850Euro) . Hier haben wir nochmal gebeten, das Kochfeld auch als Downdraft zu planen.
Hier liegt das Angebot ohne Verhandeln, bisher ohne Downdraft, bei 12.700 Euro. Da würde bestimmt noch mit neuem Kochfeld und dafür einem Oberschrank , wo vorher der Dunstabzug war, noch etwas dazu kommen.

Der Aufbau der Schränke und Schrankbreiten ist gleich.

Scheinen die Angebote preislich fair zu sein, mit ihrem bisherigen Inhalt?

Ist das Angebot von Küchenstudio 1 (Artego) besser, da es höhere Korpushöhen beinhaltet bzw. scheint ein Angebot von beiden besser zu sein?


Wir bedanken uns vielmals für Tipps und Meinungen :-)

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 & 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: abhängig auch von Fensterhöhe

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86 (Estrich, Fußbodenheizung und Boden fehlt noch, bisherige Höhe 102cm, Arbeitsplatte läuft ins Fenster)
Fensterhöhe (in cm): 101cm
Raumhöhe in cm: ca 250cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, schnelles Essen, Zubereitung von Essen, Zuschauen beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, selten auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Burger, Artego
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Downdraft Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neue Küche sollte evtl. wieder gut umgezogen werden können, Oberschränke mit Holz (-furnier)Akzenten und unter überstehender Arbeitsplatte ebenfalls.

Wir müssen fast alle Vorräte in der Küche unterbringen (v.a. rechts neben dem Kühlschrank)

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Schränke_Maße.jpg
    Küche_Schränke_Maße.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 20.44.25.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 20.44.25.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 20.45.28.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 20.45.28.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 17.03.24 um 19.50.jpg
    Bild 17.03.24 um 19.50.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.41.45.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.41.45.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Burger hat auch einen Korpus mit 79,6- den würde ich mal rechnen lassen. Von Folie würde ich allerdings Abstand halten. Bei den Platten kenne ich mich nicht aus, aber wenn dir der Berater davon abrät..
 
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86 (Estrich, Fußbodenheizung und Boden fehlt noch, bisherige Höhe 102cm, Arbeitsplatte läuft ins Fenster)
Fensterhöhe (in cm): 101cm
86 cm Endhöhe der Brüstung nach FBH und Belag?
Entscheidender Wert, insbesondere da ihr den Wasseranschluß dort fixiert habt.

Ihr habt die Möglichkeit, den Esstisch direkt neben dem Küchen-U zu haben. Warum noch über Eck dort 3 Stühle zum Sitzen an der Halbinsel unterbringen, insbesondere, wenn ihr Stauraumprobleme habt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben