Fertig mit Bildern offene Küche für DHH mit Theke

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
gsp_mup:
GSP unter Hauptarbeitsfläche heißt, dass man die meiste Zeit den GSP blockiert. Außerdem wäre er, steht er offen, sowas von im Weg.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also Wasseranschluss wird mittig unter das Fenster gelegt. Spülbecken zentriert mitte Fenster.

Waren jetzt bei einem Küchenhändler, der sehr Nett & gut rüber kam. Er plant jetzt bis Freitag die Küche. Wenn wir die dann gut finden, gehe ich mit der Planung zu 5 verschiedenen Schüller Händler hier bei mir in der nähe.

Hier jetzt mal die Idee, ich fange von rechts nach Links an, Sichtweise Richtung Fenster.

Wand Rechts:
- 1,62er für Backofen und Mikrowelle (Lifttür)
- Eck Stück (65er), auf das Eck stück ein 60er Rollo Schrank, höhe eben mit Backofenschrank

Fenster Seite:
- 60er MUPL
- 60er für Spülbecken
- 60er Spülmaschine

Wand Links:
- Eck Stück (65er)
- 100er 6er Raster Auszug
- 90er 6er Raster mit Induktion
- 100er 6er Raster Auszug
- Eck Stück (65er)
- 90er 6er Raster in Raum hinein
- dahinter, Richtung Wohnzimmer
- 60er schrank mit Push Tür in die Tote Ecke
- 90er Regal Schrank (billigste Ausführung) mit Push Tür
- Darauf von der Wand in den Raum hinein 8cm Hohe Theken, Arbeitsplatte

Wandschränke:
Links und rechts von der DUH jeweils einen 100er, 39cm hoch, Klappe nach oben

Hoffe ich könnt euch vorstellen wie ich mein.
Sobald ich Freitag beim Berater war, kommen hoffentlich Fotos dazu
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Fenster Seite:
- 60er MUPL
- 60er für Spülbecken
- 60er Spülmaschine


diese Anordnung macht keinen Sinn. Denn
  • der MUPL sollte da sein, wo man arbeitet, damit man die Reste per Hand einfach reinschieben kann.
  • 60cm für einen MUPL ist überdimensioniert, ihr wollt doch Müll nicht in der Küche lagern?
  • wenn der GSP links ist, blockierst du dir den ersten 100er US. Hast du zB eine Besteckschublade im GSP, könntest du nicht das Besteck einräumen.
Diese Reihenfolge ist sehr sehr viel besser, von links beginnend

40er US 3-3 mit MUPL
80er US 3-3 mitSpüle rechtsbündig eingebaut
60er GSP
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Stimmt vielen Dank!
Dachte es sieht einheitlicher aus wenn alle 60er breite haben

Eine Frage noch kurz, abtropfen Becken der Spüle als rechts Händler links oder rechts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
vergesse Rechts- und Linkshänder. Denn, eine Abtropfe über dem MUPL killt dir den Sinn des MUPLs (wisch und weg) und, ganz wichtig siereduziert dir deine Hauptarbeitsfläche.

In Kurzform ... Abtropfe immer in die entgegengesetzte Richtung der Hauptarbeitsfläche.

Habt ihr euch schon eine Spüle/Armatur ausgeguckt?
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, villeroy & boch entweder Subway oder timeline. Mit der steel shower Armatur
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sehen beide gut aus, die subway wird oft eingebaut.

Ich glaube Tigerlilly hatte in ihrem thread eine Armaur gezeigt, die ich persönlich toll finde und sicherlich nicht ganz billig ist. Und zwar ist der Mixerhebel oben drauf und nicht an der Seite der Armatur. Mit Hebel an der Seite hat man halt ständig eine Pfütze, bzw ich bin ständig am Wasser wegwischen. Als meine Armatur noch im alten Becken eingebaut war, hatte ich den Hebel auf der Beckenseite. Dass ging in der neuen Küche nicht, weiss aber nicht mehr, warum nicht. Aber vielleicht kann man eure Armatur so einbauen, zumindest mal danach fragen.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
jetzt muss ich euch nochmal belästigen. Eigentlich hätten wir am Freitag Termin bei einem bisher sehr netten und kompetenten Küchenberater. Er plant im Moment nach unserem letzten Termin die Küche und Checkt den Preis. Jetzt hat sich der Termin von seiner Seite aus leider nochmal 7 Tage verschoben.

Ich hab jetzt die Kommentare von Evelin berücksichtigt, sieht nun folgendermaßen aus:

Wand Rechts:
- Standalone Kühlschrank
- 1,62er für Backofen und Mikrowelle (Lifttür)
- Eck Stück (65er), auf das Eck stück ein 60er Rollo Schrank, höhe eben mit Backofenschrank

Wand Fenster:
- 60er Spülmaschine
- 80er Spülbecken
- 40er MUPL
=ganze Wand ist ca 3,10 breit, in die Mitte dann entweder ein 90er oder 100er Spülbecken

Wand Links:
- Eck Stück (65er)
- 100er 6er Raster Auszug
- 90er 6er Raster mit Induktion
- 100er 6er Raster Auszug
- Eck Stück (65er)
- 90er 6er Raster in Raum hinein
- dahinter, Richtung Wohnzimmer
- 60er Schrank mit Push Tür in die Tote Ecke
- 90er Regal Schrank (billigste Ausführung) mit Push Tür
- Darauf von der Wand in den Raum hinein 8cm Hohe Theken, Arbeitsplatte , 40cm Durchmesser, 20cm jeweils überstehend

Frau will 1-2-3 Raster, Küchenberater hat auch dazu empfohlen. Im gesamten billiger als 1-1-2-2, Entscheidung leider gefallen :-)

Meine Kommentare / Fragen:
- Findet ihr im allgemeinen die Küche nicht viel viel zu groß für ein DH mit 150qm?
- Findet ihr nicht viel viel zu viele Auszugsschränke?
- der 100er Auszugsschrank rechts vom Kochfeld ist deswegen da, damit die 210cm von der Fensterwand bis zur zum Dunstabzugshaubenloch eingehalten werden. Soweit macht es Sinn. Links hab ich nochmal ein 100er hin gemacht damit es symetrisch aussieht. Desweiteren denke ich es ist besser wenn man zur Türe hinein kommt und im Küchenbereich steht und nicht gleich die Theke kommt. Seht ihr das genau so?
- Der 90er der in den Raum hinein steht Richtung Fenster, sollen da auch nochmal Auszugsschränke hin, oder könnte man hier sparen und einfach normale Türen hineinmachen?

Als Wandverkleidung möchten wir rundrum ca 20cm hoch die Arbeitsplatte (in dünnerem holz) und hinter dem Kochfeld eine 90cm glas wand, ohne Bedruckung

Die Küche ist wirklich sehr groß, da muss ich leider etwas auf´s Geld kucken.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • kueche_gesamt.PNG
    kueche_gesamt.PNG
    204,5 KB · Aufrufe: 182
  • kueche_links.PNG
    kueche_links.PNG
    192,5 KB · Aufrufe: 214
  • kueche_mitte.PNG
    kueche_mitte.PNG
    162,3 KB · Aufrufe: 192
  • kueche_oben.PNG
    kueche_oben.PNG
    285,1 KB · Aufrufe: 180
  • kueche_rechts.PNG
    kueche_rechts.PNG
    143,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein KFB verkauft dir ALLES, was du möchtest. Wogegen wir hier praktische Erfahrungen weitergeben, denn wir verkaufen nix.

also "ca Masse" helfen nicht viel. Laut deinen Angaben ist die Wand 308.5cm mit Verputz?

denn dann fehlen dir 1.5cm um
65tote Ecke-40MUPL-80Spüle-60GSP-65tote Ecke zu bauen.
es kommt jetzt auf die Tiefe der Griffe an, ob du bei den toten Ecken die fehlenden 1.5cm einsparen kannst.

Wenn du die Fensterzeile 10cm vorziehst, wie ich es in meinem Plan dargestellt hatte, brauchst du keinen 100er US. Die tiefere AP und die dann noch in die Fensterlaibung läuft, bringt dir einen Mehrwert.

Auf der einen Seite willst du Geld sparen, und dann willst du die tote Ecke mit einem US bestücken, an den man fast nicht rankommt, weil die Theke darüber ist. Lass diesen US weg.

Vorab, ich wäre sehr unglücklich, wenn ich 4.70m in 3er Auszügen hätte. Keine Ahnung was ich darin stapeln sollte.

Frau schaut auf die Symetrie. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das man spätestens nach 2 Jahren die nicht mehr sieht. Aber mit den unpraktischen Aspekten einer Küche musst du die nächsten +15 Jahre leben. Ich habe auch einen Fehler bei meiner Küche gemacht, meine Insel ist 10cm zu lang. Ist mir nie so aufgefallen, bis wir für ein paar Wochen mehr als 2 Personen waren.

Ich empfehle dir, zumindest die Kochseite auch in 1-1-2-2 auch rechnen zu lassen.

Nein, die Küche ist nicht zu gross.

Stephan21.JPG Stephan22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich denke auch, dass eine Küche nicht groß genug sein kann, aber ob Ihr den Platz wirklich braucht, könnt Ihr nur selbst wissen. Ich hatte vor einigen Posts schon zu einer Stauraumplanung geraten.
Dann werdet Ihr auch merken, dass man gar nicht weiß, was man alles in die ganze 3-rastrigen Auszüge verstauen soll, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Wenn diese Auszüge in der Höhe halb leer sind, dann sind sie dafür aber auch verhältnismäßig teuer (da Du ja davon geschrieben hast, aufs Geld achten zu müssen), und es wäre schade um den verschenkten Platz. Und wenn Ihr darin hochstapelt, werdet Ihr Euch ärgern, dann sind die Vorzüge eines Auszugs gegenüber eines Drehtürenschranks zumindest teilweise zunichte gemacht.

Den Hinweis von @Bärbel123 mit der Tür habt Ihr wohl doch nicht berücksichtigt? Da es der einzige Eingang ist, stünde so jeder erstmal mitten in der Küche, auch noch "eingesperrt" durch die Halbinsel. Schlägt man die Tür anders herum an, ist sie unpraktisch, wenn man nur in die Küche will...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
andersherum öffnend wäre schon besser. Gewöhnlich wird die Tür wohl zu oder ganz offen sein.

Welches Frontenmaterial it im Moment euer Favorit?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich kann den anderen nur zustimmen. Das sind entschieden zu viel 3er Schubladen. Ich bezeifel, dass ihr so viele Sachen habt, die einer 3er Schublade bedürfen (ich selber habe nur 2 Sachen, die in einen 3er müssen: Brotbackautomat und Allesschneider). Das bedeutet dann, dass man entweder in den 3er Schubladen Türmchen stapelt und ständig ein und ausräumt, wenn man an die unteren Sachen will oder man lässt die Schubladen halb leer.

Ich würde die Kochfeldseite in 1-1-2-2 machen. Diese 1-1-2-2 Unterschränke sind sooooooo toll. Ich habe sie auch in meiner neuen Küchen und obwohl ich die Küche schon 2 Jahre habe, freue ich mich immer noch darüber, dass mich jemand auf diese Möglichkeit hingewiesen hat (ein Küchenberater war das nicht, das war das Küchenforum!). Endlich kann ich allen Kleinkram übersichtlich und griffbereit unterbringen.

In 1er Schubladen kann man so viele Dinge (Brettchen, Besteck, Küchenhelfer, Tüten und Folie, Gewürze, kleine Küchengeräte wie Mixer, Pürierstab, Putztücher, kleine Tassen...) unterbringen und für die meisten Sachen (Töpfe, Schüsseln, Teller, Pfannen, Tupper, Küchenmaschinen und -geräte, hohe Tassen, Küchenrollenvorräte...) reichen 2er Schubladen von der Höhe her aus.

Ich würde auf jeden Fall die Küche noch einmal mit 1-1-2-2 Schränken an der Kochseite ausrechnen lassen. Schon vorher zu sagen, dass es zu teuer wird, bringt es nicht. Oftmals ist ein Aufpreis geringer als man vorher dachte. Und wenn es euch doch zu teuer ist, dann würde ich liebe die zwei Hängeschränke weg lassen. Viel Stauraum bieten die eh nicht und notfalls könnt ihr die in ein paar Monaten noch nachkaufen.

Auch würde ich auf keinen Fall Unterschränke mit Türen nehmen. Es gibt in einer (schlecht geplanten ;-)) Küche nicht viel, was unpraktisch ist als ein normal tiefer (oder übertiefer) Unterschrank mit Türen. Entweder mal lässt den Schrank hab leer, um an alles sofort dran zu kommen oder man nutzt die gesamte Stellfläche und räumt ständig ein und aus, um an alles dran komme zu können. Mal abgesehen davon, dass man sich beim Rumkramen oftmals in der Hocke davorhocken muss, um an den hintersten Winkel zu kommen. Das passiert einem mit Schubladen nicht.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
ich danke euch wirklich sehr für eure Meinungen...
Werde 1-1-2-2 auf der Kochseite rechnen lassen.

- also "ca Masse" helfen nicht viel. Laut deinen Angaben ist die Wand 308.5cm mit Verputz?
Das ist nicht ganz so einfach, laut Bauplan müssten es 313 cm sein, nach meinen Messungen mit Verputz 308,5 cm. Sollte sich beim Aufmaß herausstellen das die mit 310cm geplanten Möbel nicht reinpassen, könnte der 80er Spülbecken ggf. kleiner werden und dann mit Blenden auf die richtige Breite gebracht werden.
Da unsere Griffe wohl nicht viel Platz brauchen, könnte man den Platz von den toten Ecken holen?

- Wenn du die Fensterzeile 10cm vorziehst, wie ich es in meinem Plan dargestellt hatte, brauchst du keinen 100er US. Die tiefere AP und die dann noch in die Fensterlaibung läuft, bringt dir einen Mehrwert
Das hatte ich bisher wohl überlesen, nicht aufgefasst. Idee Klingt super, werde ich mit meiner Frau besprechen

Wegen der Türe:
Mein Handwerker ist bis nächste Woche noch im Urlaub, möchte den Aufwand mit ihm besprechen. Aber sollte sich in grenzen halten. Meine Idee wäre noch die jetzige Türe gegen eine Schiebetüre auszutauschen. Allerdings muss ich da auch erst auf die Handwerker Meinung warten ob die Qualität bei dem Preis akzeptabel sein wird

Eine Frage noch an die Runde, folgender Hinweis meiner Frau:
Sie würde den 90er bzw. 100er Auszugsschrank links vom Kochfeld gerne gegen einen 60er + 40er tauschen. Ja kostet mehr. Ihre Gedanken: Wo stelle ich z.b. Öl, Essig und andere Dinge hin die ich beim Kochen brauche. Sie wollte erst einen kleinen Apotheker, aber davon konnte ich sie abbringen. Nun die Idee, den 60er auch im 1-1-2-2 bzw 1-2-3 Raster und den 40er gleich wie der Mupl mit 2 Schubladen für Höhere Dinge
Was meint ihr?

Hatte die Front vergessen:
Eigentlich hätten wir Gern die GALA L091 (Hochglanzlack-Front) Kristallweiß Hochglanz gehabt (PGR 6)
Inzwischen sind wir bei FINO L091 (UV-Lack-Front) kristallweiß Hochglanz (PGR3) angelangt.

Einfach wegen dem Preis. Macht anscheinend bei unserer Küche zwischen 1300 € und 1700 € aus. In Verbindung mit unseren Griffen sieht man den Unterschied eigentlich nicht
 

Anhänge

  • griffe.JPG
    griffe.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 172
  • türe.JPG
    türe.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Reicht der Auszug unter dem Mupl nicht für die Essig/Öl-Flaschen? Würde nie freiwillig einen 90ger/100ter Schrank aufteilen wenns nicht sein muss.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
da war auch die Klare ansage von meiner Frau, unter dem MUPL stellt sie NIEMALS was drunter...
Höchstens Papierabfall darf da rein.... :-)

*edit*
hab nochmal mit ihr gesprochen... Sie will da keine Lebensmittel haben. Flaschen wie Öl / Essig wären ok, Gewürze will sie nicht da drin haben. Aber da machen wir eh eine GewürzSchublatte
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Und wie begründet Deine Frau ihre Aussage? Das ist ein geschlossener Auszug, was sollte darunter passieren? Bei einem normalen Umgang mit dem Müll (Tüte in Eimer in Auszug) gibt es keinerlei hygienische Probleme und wenn man den Müll regelmäßig entsorgt, gibt es auch keine unangenehmen Gerüche. Bei mir sind dort geschlossene Flaschen für Öle, Essige, passierten Tomaten untergebracht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hä?

die, die ihre Küchen hier vorgestellt haben, habe meist Ölflaschen, Essig und ähnliches unter dem MUPL. Die Flaschen sind doch nicht offen, auch willst du den Müll nicht in der Küche "lagern". Nach spätestens 3 Tagen ist der Raus bei mir. Wobei der Biomüll nicht in den MUPL kommt, sondern bei mir gleich im nächstbesten Beet landet. Ich habe auch Öllkanister unter dem MUPL.

Das sieht hässlich aus, wenn du den letzten 90er teilen willst, da würde ich als Frau streiken. Lass die 3 x 90er US. Wenn überhaupt, dann an der Halbinsel. Und zwar einen Samyschrank * Samy-Schrank *

Relevant ist diese Diskussion eh nur, wenn ihr euch für 1-1-2-2. Ansonsten passt das Öl in JEDEN US, weil ihr alle mit einem 3er Raster bestücken wollt. IKEA Müllbehälter passen rein, damit die Flaschen im 3er Auszug eines zB 90er US nicht rumfliegen.

Hier noch ein Bild von Magnolia's Kühe bez AP in Fensterlaibung.
Magnolia Spüle.jpg
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
okay wegen MUPL & zweite Schublade wird abends gesprochen. Klingt absolut sinnvoll.

bei den 90er Schränke links und rechts vom Kochfeld hab ich halt bedenken die zu öffnen wenn schnell was benötigt wird, weil durch 90cm breite diese sicher schwer mit dem ganzen Inhalt sind. Allerdings bei 1er höhe sicher nicht.

Frage noch an die Runde:
Geplant war ja beim Theken Bereich ein Auszugsschrank mit 60cm tiefe Richtung Fenster, und auf der Rückseite ein 39cm tiefer Richtung Wohnzimmer. Daher knapp 100cm Tief. Die zusätzliche Thekenplatte (möchte ich unbedingt haben) sollte dann 20cm aufstehen und 20cm in der Luft hängen.
Meint ihr wie sollten den zweiten Schrank (39cm) weglassen? Nicht unbedingt wegen dem Geld, sondern wegen dem Nutzen?

Würde es blöd aussehen wenn wir nur den 100er (Tiefe 60cm) Richtung Fenster haben und Dort die seperate Thekenplatte drauf machen? Passt das zum Gesamtbild?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei den 90er Schränke links und rechts vom Kochfeld hab ich halt bedenken die zu öffnen wenn schnell was benötigt wird, weil durch 90cm breite diese sicher schwer mit dem ganzen Inhalt sind.
falsch, die sind kinderleicht zu öffnen, auch die mit Geschirr für 24 Personen ;-). Und genau deshalb sind auch die 2rastigen Auszüge besser.

Ich schreib's nochmal. Auf der einen Seite illst du an einem Auszug sparen, auf der anderen Seite willst rückseitig ein paar mindertiefe US stellen, an die man nicht rankommt, weil die Theke darüber ist. Und vom Geldparen schreibst du auch. Mach eine 30er Theke wie in meinem Platz Richtung Wohnraum und Tür, damit nicht alle wie auf der Vogelstange nebeneinander sitzen.

Wenn du glaubst, dass du in dem Bereich noch etwas mehr Stauraum brauchst, dann mach den 80er Halbinsel US übertief, 70-75, kommt auf den Hersteller an. Das gibt schon ei iges mehr an Stauraum. Und nein, keine Sorge, auch diese Auszüge kann man problemlos rausziehen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Weg dem Gewicht beim 90er würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe auch einen 90er und in einem sind all meine Glas- und Keramikauflaufformen drin. Trotzdem geht der Auszug butterweich und leicht auf und zu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben