Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

DivokyMuz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Vielleicht kannst du mal versuchen, uns einen Eindruck von den geplanten Besonderheiten der Fliesenwand zu verschaffen.

Sagt jemand der Name Friedensreich Hundertwasser etwas ? Wenn ja, dann kann man sich vielelicht vorstellen, dass es schwer ist, da einen Eindruck zu verschaffen. Wer seine Kunst ein wenig kennt, kann sich vorstellen was man da so alles in einer Küche machen kann.

Wobei es nicht die typische Weiß/bunt Kacheln Geschichte wird, wie sie auf so vielen Sanitäranlagen genutzt worden ist.
Bilder bei Google von Hundertwasser Sanitäranlagen

www.blumau.com Thermenanlange im Hundertwasserstil
Hundertwasser bei Google
Hundertwasser Gebrauchsgegenständ bei Google

Vielleicht geben diese Bilder einen Eindruck wieder, dass wir eben nicht "nur eine Küche" einrichten.

Daher auch die wichtigen Aspekte, dass nicht die Wand bis zur Terrasse durch möbliert wird. Daher die Konvention, dass die Hochschränke eben nicht bis zur Decke gehen.

Trotz alledem versuche ich halt genug Stauraum zu haben, mindestens genau soviel wie bisher. Ohne Hochschränke. Das ergibt sich halt durch das U oder eine Insel sehr einfach.

@Conny
Das die Spüle nicht unters Fenster soll habe ich nie gesagt :-)
Mir wurde nur durch Planungsprogramme klargemacht, dass man sowas wegen der Armaturenhöhe nicht macht, weil dann das Fenster nicht mehr aufgehen könnte.

Da wir aber die großen Terrassentüren haben, brauchen wir das Fenster eigentlich nicht und ich würde, so die Höhe passt, da die Spüle hinmachen.

@nice-nofret
Ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Wo denn die Bank hin ?

Die Idee einer Bank hatte ich auch schon mal, habe sie aber wieder verworfen und Platz für Bücherregale geschaffen :-)

@Kerstin
Das mit der überstehenden Arbeitsplatte haben wir jetzt auch, die Theke war nur mal eine optische Idee. Beides gefällt mir gut, die APL hat halt den Vorteil der Multifunktionalen Verwendung.

Derzeit schön mit einer Star-Galaxy Steinplatte, auf die morgens schön die Sonne drauf scheint, dass ist schon ein Hingucker. Allerdings nicht rein überstehend, wegen der Stabilität. da sind die Seitenwände der Unterschränke länger, damit die Platte genug Auflage hat.

@all
Der Rest des Wohnzimmers ? Gute Frage. :-)

Ich habe mal zwei Bilder erstellt, die zwei Möglichkeiten zeigen. Aber damit haben wir uns bisher noch nicht befasst. Klar ist, dass der Großteil aus Bücherregalen bestehen wird, da wir Leseratten sind.

Bitte nicht auf Kleinigkeiten schauen, ist nur mal schnell in einer Minute hingepflastert.

Man bedenke immer, der Raum hat alleine um die 32qm. Die lange Wand unten ist 8m lang, als schon ziemlich lang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-08 um 09.17.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-08 um 09.17.19.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2013-04-08 um 09.08.10.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-08 um 09.08.10.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 143

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Bücherregal plane ich heutzutage keins in unserem neuen Wohnzimmer. Wir lesen auf Kindle od iPad. En Stück davon kostet weniger als manche Regale und packen mehr, kann natürlich ohne Strom nicht leben (wir auch nicht zu lang). Aber platzsparend sind sie ;-).

Möchtet Ihr die ganze Wohnung wirklich im Stil v Hundertwasser einrichten?
Dann wird es Euch nie langweilig. Ja, kurvig und bunt. Ich bin ein kleiner Fan seiner Kunst. Finde es hält nicht so leicht, alle Stücke aufzusammeln, um die ganze Anlage damit zu schmücken. Oder gibt es gute Quellen?

LG, H-C
 

DivokyMuz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Bücherregal plane ich heutzutage keins in unserem neuen Wohnzimmer. Wir lesen auf Kindle od iPad. En Stück davon kostet weniger als manche Regale und packen mehr, kann natürlich ohne Strom nicht leben (wir auch nicht zu lang). Aber platzsparend sind sie ;-).

Damit brauche ich nicht kommen. Es geht nichts über klassische Bücher aus Papier, wenns nach meiner Frau geht. :-)

Ich hingegen, als I-Phone Wichser, lese natürlich auch auf dem I-Pad schon mal ein Buch.

Möchtet Ihr die ganze Wohnung wirklich im Stil v Hundertwasser einrichten?
Dann wird es Euch nie langweilig. Ja, kurvig und bunt. Ich bin ein kleiner Fan seiner Kunst. Finde es hält nicht so leicht, alle Stücke aufzusammeln, um die ganze Anlage damit zu schmücken. Oder gibt es gute Quellen?

Die ganze Wohnung erstmal nicht, zuerst einmal die Küche. Wie es weitergeht, sehen wir dann.

Aber der ein oder andere Künstler hält sicher noch Einzug in der Wohnung. Klimt z.B. auf jeden Fall.

Hundertwasser Sachen zu finden und zu kaufen ist schwer und auch arg teuer. Vieles kann man aber auch in seinem Stil selbermachen. Ob das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, wird sich erst noch zeigen.

Aber ein Utensil kriege ich auf jeden Fall, auch wenn dafür erstmal Sparen angesagt ist. Die Teekanne mit Stövchen im Schneckenhaus Design. Genau so bauen sie auch ein Haus in Blumau.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Ich würde spontan zu der Variante von Mela in Beitrag 7 tendieren, die Insel dann jedoch nicht aus dem Küchenprogramm, sondern dort einen Schreiner Bemühen etwas im Hundertwasserstil zu gestalten (wenn es das Budget nicht zulässt könnte es ja auch später aufgestellt werden wenn das Geld wieder da ist. Am besten passend zum Fliesenspiegel (der ja vorzugsweise auch zur Küche passt ;-) ) . bestenfalls würde ich den Schreiner schon aufsuchen BEVOR die Küche bestellt ist, damit ihr das komplett abstimmen könnt.

Evtl könnte man die Wangen aus dem Küchenprogramm nehmen und "nur" die ´Fronten der Insel im Hundertwasserstil. Oder die Insel drehen, so das man Richtung Terasse sitzt, und dann "nur" die Wange Richtung Essbereich im Hundertwasserstil.Dann könnte diese Wange ja auch rechts und links etwas überstehen so das es diese unorthodoxen Formen gibt für die Hundertwasser so bekannt ist.

Oder keine Wange, sonder die Seite zum Essbereich hin als offenes beleuchtetes Regal als Ausstellungsfläche für Deko/Teekanne im entsprechenden Stil.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Dann bin ich gerne anormal, weil ich eben nicht alles so mache wie jeder.

Und dann stellst Du Dir so stinknormale 08/15 Küchenmöbel ins Haus? Mit stinknormaler Granitplatte und normalen Fronten?
Alles was Du bisher an Planungen gezeigt hast, sind doch genau solche Möbel, die jeder hat. Alleine vom vermeintlich ganz besonders raffiniert hinstellen werden die doch auch nicht künstlerisch wertvoller...

Wenn das ganze wirklich was Besonderes werden soll, dann würde vll. ein Blick auf sowas wie die Gatto Küchen mit Rundungen[/URL] nicht schaden. Hab ich auch schonmal in einem Möbelhaus gesehen bei anderem Hersteller.
Das hat garantiert nicht jeder... :tounge:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Zu der Farbgestaltung, ist mir als Farbe auch als erstes ROT durch den Kopf gegangen als ich an Hundertwasser gedacht habe, jedoch "sehe" ich die Steinarbeitsplatte da nicht so ganz, Hundertwasser hat doch immer sehr klare Farben die eigentlich doch auch klar abgegrenzt sind.

Ich persönlich würde eine einfarbige Arbeitsplatte wählen. Evtl schwarz quasi als Grenze zu dem Fliesenspiegel, das wäre dann auch nicht ganz so "krass" und könnte irgendwann auch bei einem anderen Stil bestehen.

Ich vermute aber mal wenn man sich für diesen Stil als Einrichtungsstil entscheidet dann hat man sich das lange überlegt und tendiert nicht zum häufigen Wechsel ;-) Wie wäre es dann die Fronten in unterschiedlichen Blautönen zu gestalten? So in der Art wie in diesem Bild im Hundertwasserstil?
gross_58_ala_hundertwasser_mit_spiegelung.jpg


von frei nach Hundertwasser mit Spiegelung | Malereifrei nach Hundertwasser mit Spiegelung | Malerei

Dazu müsste man dann die Fronten in 1 Raster unterteilen und bei größeren Rastern stifteln (wie das geht sieht man in der Küche von KerstinB ganz gut) und dann eben 2-3 (Blau)Töne kombinieren, dann würde ich die Arbeitsplatte in schwarz wählen , dann aber auch die Korpusfarbe schwarz, so blitzt neben jeder Front eine Abgrenzung zur nächsten auf, ein bisschen wie das Hundertwasserhaus in Wien ....


Ich muss aber gestehen das ich nicht weiss was es an Aufpreis kostet wenn man unterschiedliche Frontfarben wählt. Und ihr müsstet darauf achten das es keine Folienfronten sind - außer ihr wollt in ein paar jahren wieder eine neue Küche in einem anderen Stil ;-)


Das ist ja mal eine spannende Gestaltungsidee, eine Küche nach Hundertwasser einzurichten. Mutig sich (für die nächsten Jahre) so festzulegen, aber wirklich spannend! Bin gespannt auf Bilder!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Da hatten Andrea und ich wohl den selben Grundgedanken - zu Hundertwasser passt keine normale Küche :party:

Mein erster Gedanke war eine Schreinerküche mit "schiefen" Fronten im Hundertwasserstil, ich befürchte nur für 10.000 Teuros wird das nicht gehen :/ Deswegen dann die Light-Variante mit unterschiedlichen Farben (das dürfte wenn überhaupt nicht sooo viel Aufpreis )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Queenie, geile Idee :top: ... aber vermutlich mit dem Budget nicht zu realisieren.

Aber, eine farbige Front kann ich mir durchaus vorstellen und dann entsprechende Wandgestaltung ... gemalt, Fliesenmosaik usw.

Dabei finde ich allerdings Melas Grundplanung eine wesentlich bessere Voraussetzung.
108709d1365259970-offene-kueche-mit-treffpunkt-theke-divokymuz_mela_var2_grundriss.jpg


Die Zeile planlinks muss ja nicht bis planunten geführt werden, sondern kann dann in die Wandgestaltung übergehen. Da sieht man dann aber mehr davon.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

32qm ist nicht übermässig gross ...

Die Bank soll an die Wand zwischen die beiden Terrassentüren - davor dann der Esstisch.


Die Theke vor der Terrassentüre ist eine unpraktische Idee - Du produzierst sinnlos eine Engstelle - und es sieht auch blöd aus, weil Dir die Theke immer in der Sichtlinie nach draussen steht und den Lichteinfall behinderste Du ausserdem.

Armatur vor Fenster: es gibt sowohl Armaturen, welche man umklappen kann, also auch kann man beim Fenster ein festes Brünstungselement einbauen oder man setzt die Armatur genau mittig und kann dann die Fensterflügel beitseitig an der Armatur vorbei öffnen.

Dein Plan mag Dir originell erscheinen, er lässt aber den Raum nicht gut aussehen, weil er unharmonisch und unausgewogen im Raum steht. Da ist jeder andere bisher gemachte Vorschlag um längen besser. Evt. kannst Du das nicht sehen, weil wir ja von unseren eigenen Ideen immer voreingenommen sind. Etwas Abstand täte Dir gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Ich habe mal Melas Planung mit den hier aufgekommenen Ideen ergänzt.

APL im Küchen-L der Granit, auf der Insel evtl. dunkles Holz, da ich die Idee der Hundertwasser-"Rundungen" gut fand.

Die Zeile hört jetzt früher auf und erhält noch einen Soloschrank mit Innenauszügen, damit auch ausreichend Stauraum ist.

Die Insel von Küchenseite mit einem 100er, von Esszimmerseite mit einem 80er Unterschrank . Beide leicht versetzt, die entstehenden Diagonalen mit Korpusmaterial und Sockelblende geschlossen.

2 Sitzplätze an der Insel ... hellblau und dunkelblau in den Fronten und mal ein bisschen Hundertwasser an der Wand ...
 

Anhänge

  • divokyMuz_20130408_kb1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 106
  • divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht1.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 179
  • divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht2.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 161
  • divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht3.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 146
  • divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht4.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht4.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 136
  • divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht5.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Ansicht5.jpg
    147 KB · Aufrufe: 146
  • divokyMuz_20130408_kb1_Grundriss.jpg
    divokyMuz_20130408_kb1_Grundriss.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 131
  • divokyMuz_20130408_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

gefällt mir Kerstin - so wird der Raum doch viel sinnvoller genutzt und die Verkehrswege bleiben frei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Ja, das hatte Mela ja schon so geplant .. halt nur mit der durchgehenden Zeile.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Kerstin,
du bist eine Tausendwasserin!:2daumenhoch::dance::foehn::kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Kerstin, meinst du die unterschiedlichen Farben würden auch nicht gehen (vom Preis) ? Das die Hundertwasser-Schreiner-Küche nicht realisierbar ist hab ich ja schon dazu geschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Doch, ich denke schon, dass unterschiedliche Farben gehen würden. Deshalb habe ich es ja zumindest mal schrankweise angedeutet. Die hohe Kunst wäre es, einzelne Fronten von Auszügen oder so abweichend zu haben.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Also, ich denke für einen Hundertwasser-Stil müsste entweder das Budget höher sein oder viel selbst gemacht werden. Das beträfe ja nicht nur den Boden, der dann nicht nur bunt gefliest wäre, sondern - wenigstens teilweise - auch uneben. Genauso auch Wände und Arbeitsplatte . Ich hätte mir vorgestellt, man könnte da etwas aus Beton um die normalen (meinetwegen auch bunten) Unterschränke modellieren, die dann auch gegeneinander versetzt angeordnet werden. Auch das Spülbecken könnte man evtl. entsprechend modellieren. Vielleicht können ja die Beton-Leute sowas, die hier neulich krampfhaft versucht haben, ihren Link zu setzten.
Wenn man sich die Bäder, Klos (z.B. hier) und Küchen (z.B. hier) in Hundertwasser-Häusern anschaut, ernüchtern die Ergebinisse eher.
Aber vielleicht reicht ja schon ein bisschen Hundertwasser-Imitat, um unnormal genug zu sein. Unbedingt sollte so eine Hundertwasser-Säule rein.

Gruß,
heiteck
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

An die Höhenversprünge hatte ich auch schon gedacht, nur wären mir die in der Arbeitsplattenhöhe zu unpraktisch. Das wäre evtl bei den Hochschränken denkbar oder dann in dem Teil der Arbeitsplatte die planunten links "wegfallen" soll zugunsten der Wandgestaltung, dort könnte man sowas evtl noch machen.

Da ist aber einfach die Frage wie konsequent das Motto Hundertwasser sein soll, oder ob es nur die Deko betreffen soll, nicht aber die Möbel.

Die Eingangsplanung lässt eher auf letzteres schließen.

Und dann eben auch noch die Frage soll es eher praktisch sein oder eher der Optik unterliegen? Und wieviel Budget "darf" nur für die Optik gezahlt werden.

Wer diesen Stil liebt und durchziehen will darf meiner Mienung nach optisch keine 90 Grad Winkel haben (der Praxis zu liebe so wenig wie möglich) , keine 2 Fronten nebeneinander in der gleichen Farbe, ohne eine klare Abtrennung dazwischen , viel Licht (also nichts darf vor den Fenster stehen was diese beieinträchtigt) usw.

Die Frage ist halt wie der Rest des Raumes eingerichtet wird, und wie sich das im Alltag durchsetzt. Ich glaube in einer solchen Küche darf NICHTS )kein Toaster, Wasserkocher, Saftpresse, Obstkorb etc. ) auf der Arbeitsplatte stehen (was mehr und sorgfältig geplanten Stauraum voraussetzt, optimale Schrankaufteilung etc.) da sonst alles schnell unordentlich wirken würde und die Küche den gewünschten Effekt verliert.

Ich bin gespannt was der TE dazu schreibt, wie konsequent das ganze durchgezogen werden soll.

Bei allem bleibt am Ende aber das es unheimlich wichtig ist eine gut durchdachte Küche zu haben mit einer optimalen Aufteilung damit kein Stauraum verschenkt wird ;-) womit wir wieder bei Planungthema wären ;-)
 

DivokyMuz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Doch, ich denke schon, dass unterschiedliche Farben gehen würden. Deshalb habe ich es ja zumindest mal schrankweise angedeutet. Die hohe Kunst wäre es, einzelne Fronten von Auszügen oder so abweichend zu haben.

Erst einmal Danke für Deinen Plan, sehr gut umgesetzt und vieles von dem was wir machen wollen eingefügt.

Granitplatte ist allerdings derzeit nicht vorgesehen, ich schrieb nur, dass wir bisher eine in der jetzigen Küche haben :-)

Gerade auch die Einbindung unterschiedlicher Fronten und das Bild mit der Wandgestaltung ist genial. Die unterschiedlichen Fronten kriege ich im Planer leider nicht hin. Das geht nur im Ikea Onlien Planer, aber auch nicht so wie es sein soll.

Idee ist tatsächlich, bei Gefallen, auch die einzelnen Auszüge jeweils in anderen Farben zu haben.

Unbedingt sollte so eine Hundertwasser-Säule rein.

Definitiv, ohne geht mal gar nicht!

Ich bin gespannt was der TE dazu schreibt, wie konsequent das ganze durchgezogen werden soll.

Bei allem bleibt am Ende aber das es unheimlich wichtig ist eine gut durchdachte Küche zu haben

Das ist eben in dem Fall die Quadratur des Kreises.

Aber dank einiger Anregungen hier kommen wir der Sache immer näher und gewinnen immer neue Möglichkeiten dazu.

Es gibt halt bisher keine Vorlage die man irgendwo ansehen kann, weil es entweder noch keiner Versucht hat oder eben nicht veröffentlicht.

Man kann nur sehen, wo man selbst am Ende rauskommt. Der Stil wird jedenfalls klar erkennbar sein.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Offene Küche mit "Treffpunkt" Theke

Mondrian-Stil wäre etwas einfacher gewesen - aber nicht so "wild".
;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben