Fertig mit Bildern offene Küche für DHH mit Theke

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, was den Auszug unterm MUPL betrifft. Gewürze natürlich nicht, nur Dinge in geschlossenen Behälter.

Und sind wir doch mal ehrlich, in ganz vielen Haushalten findet man unschöne Dinge im Kühlschrank :rolleyes:, schlimmer als was sich unter einem MUPL abspielen könnte. Im MUPL schimmelt was ein paar Tage (vielleicht), im KS meist seeehr viel länger
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:-) womit wir wieder bei dem schönen Thema wären: in den meisten Haushalten ist der Kühlschrank mit mehr Bakterien belastet, als die Klobrille ...
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, jetzt geht's voran.

Die Küche steht (in meinem Kopf).
Grundsätzlich habe ich mich jetzt auf eine Schüller Küche eingestellt und lasse sie so planen. Habe deshalb Schüller angeschrieben, welche Händler es in meinem Umkreis gibt. Sie nannten mir 5, einer davon XXXL Lutz.

- beim ersten kleinen Küchenhändler war ich gestern, super Sympathisch und Nett. Er hat allerdings Schüller nur im 5er Raster. Er plant mir die Küche jetzt mit Alno und mit Bau-for-mat. Wobei laut meinem schlauen Buch Bau-for-mat um 2 Stufen schlechter ist als Schüller... Muss ich mir im genauen nochmal ansehen. Dauert jetzt eh eine Woche

- Beim Lutz war ich schon paar mal, wieder beim Berater gestern. Er hat langsam kapiert das ich Küchen vergleiche und wo anders auch planen lasse. Er fragte gleich auf welchen Preis er kommen muss. Sehr unseriös find ich. Hab kein Preis gesagt. Er hat gesagt sobald ich überall den Preis hab soll ich zu ihm kommen, dann macht er da was.... Persönlich keinen guten Eindruck bei mir, allerdings werde ich dennoch später wegen dem Preis nochmal hingehen.

- Freitag beim Brückentag hab ich jetzt 3 Termine in Küchenstudios ausgemacht, überall gehe ich mit der gleichen Küche hin. Bin gespannt
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mit welcher Planung gehst Du nun zu den Studios?
Auch von mir viel Erfolg!
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Mit der untenstehenden Planung. Hoffe ich kommt damit zurecht, aber ich tu mir so vor Ort im Studio leichter.

- Ein Problem hab ich mit der 10cm tieferen Arbeitsplatte am Fenster.
70cm Arbeitsfläche + 22,5cm tiefes Fenster = 92,5cm. Die Arbeitsplatten sind 90cm tief oder dann 100cm. Der erste Küchenhändler sagte mir Aufpreis auf die 100er Platte sind 200€

- Durch die tiefere Arbeitsplatte am Fenster brauch ich beim Rolloschrank noch ein 15cm Regal oder weil billiger eine 15cm Abblendung. Was findet ihr besser?

=> Alternative wäre anstatt die tiefere Arbeitsplatte die normal tiefe und dafür beim Herdt einen 100er Unterschrank damit es mit der DAH wieder passt

- Ich lasse immer im Raster 1-1-2-2 rechnen und alternativ dann noch in 1-2-3

:-)
 

Anhänge

  • planung.JPG
    planung.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 173

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
so, war jetzt heute im erste kleineren Studio, keine Kette. Jetzt weiß ich mal wo wir uns ungefähr bewegen:

Holzpreise:
Teurer Front (Rundum) Gala bei der Schüller :
mit 1-1-2-2 Raster: 8.813 €
mit 1-2-3 Raster: 8.400 €

billiger Front (Laserkante) Fino bei Schüller
mit 1-1-2-2 Raster: 8.600 €
mit 1-2-3 Raster: 8.000 €

Momentan geht meine Tendenz, lieber die Teurere Front und nur der 1-2-3 Raster, auf dem Bild der Küche hat mir dieser am besten gefallen. Preise inkl. Aufmaß + Lieferung + Aufbau. 5Jahre Gewährleistung , Aufbau wird auf der Rechnung extra ausgewiesen (Steuervorteil)

Bei den Gerätepreisen (inkl. Spülbecken + Mischbatterie) kamen wir auf 2.500€, obwohl ich gesagt hab die billigsten Geräte bitte.

Hat meinen Entschluss bestärkt Geräte (auch Spülbecken + Mischbatterie) im Internet zu kaufen. Küchenstudio von heute will 80 € pro Einbau. Muss ich dann noch überlegen welche Geräte sinnvoll sind vom Studio einbauen zu lassen. Vermutlich nur Spülbecken + Induktionsfeld, da hier die Arbeitsplatte geschnitten werden muss.

Nächstes Wochenende will ich mich entscheiden und endlich einen Kaufvertrag unterschreiben. Habe heute wieder gemerkt, die Küchenstudios sehen es nicht gern wenn man sich intensiv mit der Küchenplanung und vorallem auch mit dem Preisvergleich beschäftigt :-)

Spannende Sache
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo stephan2k,

bitte überlege dir das nochmal mit dem 1-2-3 Raster!!! Wir sind momentan auch am planen und ich erhielt von @Evelin diesen Tip zur Stauraumplanung :


So, jetzt klebst du dir das Innenmass eines 100er US ab auf deinem Tisch ab, dh

tief -48cm
breit - Aussenmass minus 8cm
Höhe 2er Raster ca 24cm

so, jetzt stellst du deine Sachen rein, wie du es am Ende haben möchtest und machst ein Bild. Dann alles wegräumen und die "nächste Schublade" füllen.

Alternativ kannst du das auch mit 90er US durchspielen, oder mir übertiefen US, das bedeutet, dass die Innentiefe dann 58cm wäre. Denn diese Extratiefe ist schon einiges mehr an Stauraum.



Wir haben das so gemacht, d.h. unseren gesamten Kücheninhalt in abgeklebte Schubladen gepackt. Man benötigt zwar etwas Zeit, ist aber sehr lehrreich und interessant. Spätestens da wirst du feststellen, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alles in den 1+2er Rastern Platz hat.

D.h. du würdest den Platz der an Höhe bei 3-er Rastern übrigbleibt einfach herschenken. Oder das Stapeln anfangen, was man ja eigentl. vermeiden will. Auch wenn du jetzt ein paar hundert Euro mehr ausgibst, in ein paar Wochen/Monaten ist das vergessen. Über die 3-er Raster ärgerst du dich Jahre.

Noch was anderes: geht das Fenster überhaupt auf bei der Brüstungshöhe bzw. dem Wasserhahn davor. Oder hab ich was überlesen;-)

Gruß
Cornelia
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
mhhhhhh...
Dass lass ich meine Frau mal planen/überlegen.

Sie sagt sie hat eine Stauramplanung gemacht und kommt mit 1-2-3 locker hin. Wir haben wirklich eine große Küche mit viel Stauraum + eine extra Abstellkammer.

Zum Fenster:
es handelt sich um ein 2-türiges Fenster. Die Linke Seite kann man nur Kippen, die Rechte lässt sich ganz öffnen. Passt so zu unseren Planungen, man kann eh nur eine Seite ganz auf machen :-)

haben heute dann auch beschlossen, das Spülbecken von Villeroy & Boch wird anstatt 90cm, 100cm breit
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, für 400 EUR Unterschied würde ich vielleicht nochmal in mich gehen. Mit der Küche musst Ihr viele Jahre leben.
Evtl. nochmal das eine oder andere Gerät überprüfen (die Geräte werden sicher vor der Küche ableben) oder noch ein bisschen Verhandeln. Auch die Geräte vom Küchenstudio mal mitanbieten lassen, manchmal erlebt man Überraschungen. Das teuerste Küchenstudio den wir besucht haben wollte 50 Eur pro Fremdgerät, das Küchenstudio, bei dem wir gekauft haben, hat das Kochfeld ohne Aufpreis eingebaut (wir haben allerdings die anderen Geräten dort gekauft).
Vielleicht wären Innenauszüge in den 3-rasterigen Auszüge eine günstigere Option? Nicht so praktisch wie normalen Auszüge, aber immerhin besser als nichts.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wegen der Tiefe der Arbeitsplatte am Fenster kann man die 2,5 cm eventuell dabei einsparenm indem hier nur 67,5 cm verbaut wird, dann reicht die 90er Platte auch ins Fenster.

Die Rechnung des Küchenstudios für das Raster 1-1-2-2 sehe ich nicht als schlüssig - kann mich allerdings auch täuschen, da sollen bei eurer grossen Küche, diese 3 Auszüge 400 bzw. 600 Euro wert sein?

Ansonsten stimme ich Isabella zu - der Gesamtpreis und auch das Vertrauen ist am Schluss wichtig. Was helfen dir 100 gesparte Euro, wenn diese mit viel Aufwand und vielleicht Ärger verbunden sind.

Ich habe mich auch viel informiert und am Ende nicht das Billigste gekauft, sondern da, wo ich mich am besten aufgehoben fühlte. Allerdings hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt auch schon ein recht gutes Preisgefühl erworben und auch Geräte mitgekauft. Da sind mir dann auch die vorhandenen bzw. die separat gekaufte Armatur im Gesamtpreis mit installiert worden. Ich hatte mich nicht auf eine Firma fixiert, sondern geschaut wo bekomme ich meine Features 6er Raster, matte Schichtstofffront etc zu einem vernünftigen Preus.

Einsparen würde ich bei euch in jedem Fall den Rolloschrank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja genau, die Zeile dann nur 7.5cm vorrücken.

Auf das Rolloteil würde ich auch verzichten und der Mehrpreis von 400 Euronen wäre mir für 1-1-2-2 wert. Ihr werdet die Küche viiiele Jahre haben.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
kommen eben vom Küchenstudio . Vom Küchenberater nach unserem Eindruck der beste. Nach Umplanungen kommen wir unseren Vorstellungen sehr Nah.

- Ob 1-1-2-2 oder 1-2-3 oder 2-2-2 spielt mal keine Rolle, darüber müssen wir uns noch klar werden
- Preistechnisch kommen wir so auf Holzpreise fast 11.000 €, unverhandelt. Leider über unserem Budget..

Mir gefällt der breitere Rollo Schrank mit etwas abstand zum Backofen sehr gut. Darunter wäre eine Tür mit Handtuchhalter.
-> Meine Frage an euch: findet ihr es wirklich schlechter nach dem Eckschrank direkt den Backofen zu machen? Küchenberater meinte die 30cm mehr Platz durch den Unterschrank ist viel Sinnvoller, da man so besser an den Rolloschrank kommt. Eure Meinung?

- Der Küchenberater hat unter den 90er Kochfeld Schrank oben 2x 45er Schubladen gemacht. Halte ich auch für Sinnvoll, so kann man jeweils eine Schublade öffnen (Kochlöffel, Gewürze) ohne auf die Seite gehen zu müssen. Eure Meinung?

- Der Küchenberater hat hinter die Theke Richtung Wohnzimmer 35cm Tiefe Schrank-Regale gemacht. Billigste Ausführung. Er meinte diese sind nicht viel teurer (keine genaue Aussage) als eine Wangenverkleidung. Eure Meinung?

Bilder haben beim Abfotografieren leider etwas Blaustich bekommen. Front ist Gala Brilliantweiß
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 262
  • 3.JPG
    3.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 296
  • 4.jpg
    4.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 279

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Zur Schublade unter dem Kochfeld:
Oftmals (vielleicht auch immer?) ist die Schublade unter dem Kochfeld durch das Kochfeld nicht in der kompletten Höhe nutzbar. Bei mir z.B. würden die meisten Gewürzdosen von der Höhe her nicht passen. Auch höhere bzw. größere Küchenhelfer (z.B. Suppenkelle, Schaumlöffel) passt dort nicht. Ich habe meine Schneidbrettchen unter dem Kochfeld.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Gewürze gehören eh nicht direkt unters Kochfeld. Da wird es für die zu warm.

Der 30er soll ein Eckschrank sein? Was sollst du denn da wie durch die Tür bekommen?

LG
Sabine
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
nein kein Eckschrank. Ist eine Tote Ecke.
Bei dem 30ger handelt es sich einfach um eine Türe, dahinter ist der Handtuchhalter.

Geht bei dem Schrank eher darum das oben der Rolloschrank besser erreichbar ist und der Backofen oben nicht direkt auf gleicher Höhe ist wie die Schränke an Fensterseite
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den 30er US zwischen BO und toter Ecke finde ich gut. Man kann da auc hochkant Backbleche reinstellen.

Ob der Auszug unter dem Kochfeld unterteilt ist oder nicht, hängt davon ab, was rein passt. Wie oben schon geschrieben, keine Gewürze und manche Sachen passen einfach von der Höhe nicht. Der Auszug ist innen dann ca 37cm breit.

Wenn du Platz hast würde ich die US unter der Theke nehmen. Di Halbinsel ist dann 120cm tief?

Die Küche seiht schön aus.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
jetzt benötige ich nochmals euren Rat:

Habe jetzt eine genau gleich geplante Schüller C2 in Rundumlackierung Gala und eine Ballerina Glasfront. Preislich beide gleich. Beide Fronten gefallen uns gleich gut.

Vorteile laut KFB für Ballerina:
- Auszug von Krass anstatt von Blum. Besser
- Flexibler was Schränke + Zusammenstellungen angeht

Im Küchenranking hier im Forum sind beide Hersteller ungefähr gleich (bei einer Bewertung.

Was würdet ihr machen? Wirkt Glas hochwertiger in der Küche? Preise identisch

Danke für euer Feedback
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde Resopal-Schichtstoff -Front von Ballerina nehmen. Ich kenne jetzt die Preise von Ballerina nicht, aber normalerweise ist Schichtstoff günstiger und deutlich strapazierfähiger. Bei Lack hätte ich immer das Problem, dass ich Angst vor Abplatzern hätte und bei Glas würde ich sehr genau auf die Kantenverarbeitung schauen und hätte wohl auch meine Bedenken bezüglich meiner eigenen "Schusseligkeit" im Eifer des täglichen Küchengefechts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben