Küchenplanung Offene Küche unter Dachgeschoss

hanwen

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Offene Küche unter Dachgeschoss

Servus Leute,

Ich wohne seit 3 Jahren in einer ETW im Dachgeschoss. Ich habe damals die Küche von den vorherigen Bewohnern übernommen, da sie mir gut aussah, aber seit ich hier wohne, bin ich zunehmend genervt von der Küche. Sie wurde zusammengebastelt aus IKEA Faktum Teilen.

Ich bin der Koch des Hauses.

Ich möchte die Situation verbessern, aber ich bin mir unsicher, was möglich ist, ohne meine Wohnung wochenlang in eine Baustelle umzuwandeln.

Die Küche ist offen, mit einem Wohn/Essbereich daneben. Mittig im Raum steht ein Dachpfosten. Die heutige Küche besteht aus einer Zeile an der Wand (Spüle, Kochfeld), und eine Insel/Zeile (Backofen) integriert mit dem Pfosten. Zwischen der Insel und der Zeile gibt es eine Dachhaube mit Fenster. An dem Pfosten wurde eine Theke montiert. Ich verwende die Theke hauptsächlich als Stehtisch und Ablage für Kochbücher.

Der Wohn-/Essbereich ist geöffnet zum Wohnzimmer, und steht mittels einer Galerie auch in Verbindung mit dem Schlafzimmer.

Das Haus ist eine Altbau aus 1926, und die Wände sind nicht 100% gerade oder vertikal. Die Elektrik wurde vor 30 Jahren erneuert, und es gibt Drehstrom, aber kein Herdsteckdose. Es gibt jedoch Steckdosen mit 5 unterschiedlichen 16A Kreisen.

Das größte Maß, das durch das Treppenhaus passt, ist 2m50; die Arbeitsplatte muss wahrscheinlich in 2 Teile montiert werden.

Das Parkett im Essbereich + Küche ist alt (hellhörig), versiegelt, ziemlich uneben. Beim Kochen und Spülen fallen feuchte Sachen runter, und Kleinkind und Hund verstreuen auch Wasser. Mittlerweile gibt es viele Stellen mit leichten Wasserschaden (Macken, Flecken) und Spalten.

Das Parkett liegt 5 cm tiefer als das neue Parkett im Wohnzimmer, und falls es erneuert wird, wird wohl eine Trittschallschicht eingebaut. Könnte man dort auch neue Stromkabeln verlegen, zB zu einer Insel?

Ich bin kein großer Putzfanat, und auch kein vorsichtiger Typ; deshalb sollte eine neue Küche leicht zu reinigen sein und robust gegen Missbrauch (zB. stehendes Wasser/heiße Töpfe auf der Arbeitsplatte etc.). Ich brauche wenig Schnickschnack: ich vermute, dass ich innerhalb 10 Jahre umziehe, und ich bezweifle, ob Features von teuren Geräte mein Essen wirklich besser schmecken lassen.

Ich habe eine Skizze gemacht von einer Planung, die weitgehend die bestehende Aufteilung folgt, und gerne hörte ich eure Kommentare und Ratschläge. Immerhin ist diese Aufteilung unbefriedigend, denn zwischen Insel und Zeile gibt es einen unpraktisch großen Raum, und ich habe neben dem Kochfeld keine vernünftige Arbeitsfläche um zu schnippeln. Wie kann ich die Küche wesentlich anders gestalten als eine Zeile am Wand + Insel am Pfosten?

Konkrete Fragen:

  • Was soll ich mit dem Parkett machen? Abschleifen, ersetzen? Und dann ölen, versiegeln, oder vielleicht ein extra Bodenbelag (Teppich?) über das Parkett verlegen?
  • Welche Optionen gibt es, um ein 7.2kW Kochfeld anzuschließen mit der bestehenden Elektroinstallation? In manchen Bedienungsanleitungen ist der Anschluss von 2 unterschiedliche 220V Kreise (2L/2N) als "NL" (Niederlande) angemerkt (zB. NEFF , IKEA), aber bei Bosch (https://media3.bosch-home.com/Documents/9001703309_A.pdf, Seite 4) nicht.
  • Was ist die beste Option für die DAH, so dass Kochgeruch/Fettnebel wenigst durch die Wohnung wandert? Es gibt irgendwo ein Loch nach Außen für eine Abzugshaube, aber die Vorbewohner haben eine Umlufthaube eingebaut, wegen: 1. Holzkaminofen im Wohnzimmer, und 2. Kältebrücke. Wäre es klug, die Abzug wieder in Gebrauch zu nehmen? Wir verwenden den Holzofen tatsächlich nimmer.
  • Was kann man machen, mit so wenig Umbau wie möglich?
  • Was kann man machen, wenn Parkett, Dachverkleidung (Zwischensparrendämmung) und Elektrik neu gemacht werden?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185 (ich), 175 (sie)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92.5
Fensterhöhe (in cm): 65
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bsh
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich bin zu lang für die Küche (Arbeitsfläche zu niedrig, DAH hängt vorm Gesicht, stosse Kopf an Hängeschränke)
Schmale, kleine Schubladen sind ineffizient
Keine Trennung zwischen Schnipselstelle und Ablageplatz für schmutziges geschirr
2x 30cm Induktion : Platzmangel auf dem IKF, denn Töpfe stehen auf dem Bedienungsoberfläche.
Hängeschränke zu klein
tote Ecke ist hässlich und ineffizient
Abstand zwischen Insel & Zeile = 160cm: viel unnötige Bewegungen
Edelstahl Nischenverkleidung anfällig für Kratzen.


Neue küche: Einfach zu reinigen; Schmutz-proof - Ich koche schlampig und bin keine passionierte Putzfee.
Preisvorstellung (Budget): 25000

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Smil

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Willkommen im Forum.
Vorab eine Frage zur Höhe der APL. Habt ihr die Höhe vermessen? Kochst nur du oder sie auch? Evtl könnten 100cm für die kleinere Person unangenehm hoch sein, aber das kommt sehr auf die individuellen Proportionen an.

Insgesamt finde ich das Layout Zeile mit Halbinsel nicht schlecht. Um den Abstand dazwischen zu verringern, könntest du auf den planlinken Teil (bitte noch Gesamtgrundriss entsprechend der Handskizze drehen) verzichten und stattdessen die planobere Zeile übertief machen. Ich fände auch eine reine Arbeitsinsel nicht verkehrt, wenn du planlinks nichts hast, könnte dort genug Platz sein für den GSP, dann ist dieser aus dem Weg, und als Ablagefläche für schmutziges Geschirr. Die Frage wäre dann allerdings wo der KS hin könnte.
Ich bin derzeit nur am Handy online, aber spontan würde ich ausprobieren ob von links nach rechts KS-GSP-Spüle - US=Hauptarbeitsplatz (sollten min. 90cm sein) - KF möglich wäre.

Bei Arbeitsplattenmaterial, welches unempfindlich gegen Wasser ist, bist du mit Naturstein, Keramik, Dekton etc. gut beraten. Beim Hantieren mit heißen Töpfen musst du aber mWn bei jedem Material Vorsicht walten lassen.
 

hanwen

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> Vorab eine Frage zur Höhe der APL. Habt ihr die Höhe vermessen? Kochst nur du oder sie auch? Evtl könnten 100cm für die kleinere Person unangenehm hoch sein, aber das kommt sehr auf die individuellen Proportionen an.

Meine Frau hat den Beckenknochen auf 99cm und die Ellebogen auf 110cm. Bei mir ist
das jeweils 105cm und 116cm. Wir hatten vorher eine Küche mit 95cm, und das war OK, aber mit meinem Hackblock (8cm Höhe) eher ein bisschen zu tief als zu hoch. Wir werden es mal ausprobieren.

Vielleicht ist ein irgendwo Kompromiss da, zB 98cm. Ein bisschen tiefer wurde auch ein Konflikt mit den Steckdosen neben der Insel verhindern.

> (bitte noch Gesamtgrundriss entsprechend der Handskizze drehen)

Erledigt

> die planobere Zeile übertief machen.

Interessante Idee! Gibt es dazu auch übertiefe Unterschränke so dass ich den Raum mit Auszügen/Schubladen benutzen kann? Der jetzige Hochschrank mit Auszug wurde entfallen, und den großen Stauraum gefällt mir.

> Bei Arbeitsplattenmaterial, welches unempfindlich gegen Wasser ist, bist du mit Naturstein, Keramik, Dekton etc. gut beraten.

Die heutige APL ist aus Corian , und ich finde das Material eigentlich perfekt. Sehr robust.
 

isabella

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Kompromisse bei der Arbeitshöhe sind nicht gut. Wenn‘s bei Zwile+Insel bleibt, kann man 2 unterschiedliche Höhen planen, in der höheren Zeile die Spüle, die dann auch für die kleinere Person gut nutzbar ist und in der niedrigeren das Kochfeld, damit die kleinere Person in die Töpfe reinschauen kann.

Corian ist weder hitzeresistent noch kratzerunwmpfindlich. Wahrscheinlich handelt es sich um Quarzkomposit. Das solltest Du klären, falls Du wieder das gleiche Material willst.

Was mich eher wundert sind die Ausführungen zum Elektroanschluss: was verstehst Du darunter
Die Elektrik wurde vor 30 Jahren erneuert, und es gibt Drehstrom, aber kein Herdsteckdose. Es gibt jedoch Steckdosen mit 5 unterschiedlichen 16A Kreisen.
?
Was ist für Dich „Drehstrom“? Schon mal ein Elektriker draufschauen lassen? Kannst Du ein Foto vom Sicherungskasten posten, damit man Klarheit hat?
 

hanwen

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> [Corian ] weder hitzeresistent noch kratzerunwmpfindlich

Dass wundert mich auch. Die Vorbewohner sprachen wörtlich von "Corian", aber ein benachbarte Küchenplaner hat auch "nicht kratzfest" gesagt. Darauf habe ich versucht mit ein Messer in der APL zu kratzen, ohne Erfolg. Wie kann ich bestimmen welches Material das ist? Wurde es einen Kleber mit Markenname oder ähnliches geben an der Unterseite?

ich habe noch ein Stückchen im Keller liegen. Vielleicht kann ich die Hitzeempfindlichkeit damit testen.

> Was ist für Dich „Drehstrom“?

Wir haben einen Dreiphasenanschluss am Stromnetz im Keller (den habe ich beantragt). In der Sicherungskasten geht ein 5-adriges Kabel von Sicherung 6, 7 und 8 aus. Diese Kabel trennt sich in einem Unterputz Kasten im Flur in drei 3-adrige Kabel, die bis Steckdosen in der Küche gehen. Also, es gibt mehrere Phasen gesichert über mehrere Sicherungen, aber keinen einzelnen Anschluss, wo die zusammen kommen.
 

hanwen

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> stattdessen die planobere Zeile übertief machen.
> Ich bin derzeit nur am Handy online, aber spontan würde ich ausprobieren ob von links nach rechts KS-GSP-Spüle - US=Hauptarbeitsplatz (sollten min. 90cm sein) - KF möglich wäre.

Ich habe ein bisschen nachgemessen. Die APL könnte 80cm tief sein (Tiefer scheint mir nicht sinnvoll). Hier 2 Ideeen in dieser Linie:

1) KS-GSP-SP-Ablage-KF-Arbeitsplatz, und
2) KS-GSP-SP-Ablage/Arbeitsplatz-KF.

Bei 1) muss dann das KF 60cm sein, und dann ist die Arbeitsplatz mit 80cm ein bisschen eng.
2) ist eigentlich was ich jetzt habe, aber mit einem 80cm Tiefe APL, und ohne die Übergang zwischen Quartz und Edelstahl, und ein 80cm KF.

Es fiel mir auch auf, dass die Hängeschränke (40cm tief) bei einer tieferen APL weniger stören, und nicht unbedingt höher montiert werden müssen. Muss aber die DAH dann auch nach vorne gesetzt werden?

Mit eine tiefere APL und 80cm KF kommt dann auch eine Downdraft Haube oder KF mit Muldenlüfter im Frage. Wie gut funktionieren die? Fangen die die Fettnebel von Stir-Fry mit voller Kraft? Die Downdraft Haube von Siemens ("glassdraftAir") sieht sehr schick aus, aber ich find den Preis nicht nachvollziehbar.
 

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hanwen

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Welche Optionen gibt es, um ein 7.2kW Kochfeld anzuschließen mit der bestehenden Elektroinstallation? In manchen Bedienungsanleitungen ist der Anschluss von 2 unterschiedliche 220V Kreise (2L/2N) als "NL" (Niederlande) angemerkt (zB. NEFF , IKEA ), aber bei Bosch (https://media3.bosch-home.com/Documents/9001703309_A.pdf, Seite 4) nicht.

habe das Antwort in einem anderen Thread gefunden, Autarkes Induktionsfeld 2N 2L PE - 230V Hausanschluss -

Das Artikel "Ein- oder allpoliger Anschluss von Küchengeräten" kann man hier runterladen: https://www.mikrocontroller.net/attachment/312236/PP_02_2012_885707.pdf
 

hanwen

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Habe mich inzwischen auch zum Fachmann gewendet. Er kam mit der folgende Skizze mit Elementen von KH.

Er hat auch der GS an der linke Seite gesetzt, aber statt KS in der Ecke, hat er ein Eckkarusell eingeplant, so dass ich ein 2. Arbeitsfläche links von der Spüle habe. Ich finde diese Ecke gut gelungen.

In Zusammensprach haben wir das 60cm KF ein bisschen nach rechts verschoben. Es steht dann nicht mittig unter der 90cm DAH, aber dafür bekomme ich 20cm mehr Raum auf meine Arbeitsfläche. Es sieht vielleicht doof aus, aber Raum ist wichtiger als Estetik.

Wir haben auch noch ein Muldenlüfter KF angeschaut, aber das sollte dann ein 80er sein, und die Kochfläche (wo die Induktionsspülen laufen) ist eigentlich nicht wirklich grosser als ein 60cm KF, aber dafür viel teuerer. Es wurde nicht mehr Fläche schaffen. Er war auch besorgt, das die Wrasen /Dampf die Oberschränke verquollen wurde, wenn ich nicht konsequent mit Deckel auf den Töpfem koche.

Es ist alles nicht 100% ideal, aber mehr ist mit der Beschränkungen vom Raum vielleicht nicht möglich.

Was meint ihr?
 

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isabella

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statt KS in der Ecke, hat er ein Eckkarusell eingeplant, so dass ich ein 2. Arbeitsfläche links von der Spüle habe. Ich finde diese Ecke gut gelungen.
* Tote Ecken - gute Ecken *
In Zusammensprach haben wir das 60cm KF ein bisschen nach rechts verschoben. Es steht dann nicht mittig unter der 90cm DAH, aber dafür bekomme ich 20cm mehr Raum auf meine Arbeitsfläche. Es sieht vielleicht doof aus, aber Raum ist wichtiger als Estetik.
Und der Wrasen biegt selbstständig ab in die richtige Richtung?
Wir haben auch noch ein Muldenlüfter KF angeschaut, aber das sollte dann ein 80er sein, und die Kochfläche (wo die Induktionsspülen laufen) ist eigentlich nicht wirklich grosser als ein 60cm KF, aber dafür viel teuerer. Es wurde nicht mehr Fläche schaffen.
stimmt
Er war auch besorgt, das die Wrasen/Dampf die Oberschränke verquollen wurde, wenn ich nicht konsequent mit Deckel auf den Töpfem koche.
Das passiert aber auch mit seinem asymmetrischen Konstrukt, den man nicht braucht, wenn man den Karrussel weglässt
 

hanwen

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* Tote Ecken - gute Ecken *

Und der Wrasen biegt selbstständig ab in die richtige Richtung?

Ich verstehe eigentlich nicht, was die Bedingungen für KF und DAH sein: Ich habe gelesen, dass DAH um 10% breiter als das KF sein sollten, aber wieso ist das nicht nötig für die Tiefe? Ein typische DAH ist 50cm tief, wenn das KF 60cm tief ist.

Das KF ist nach rechts verschoben; an der rechte Seite gibt es nur die verputzte Dachwand. Die wird doch nicht aufquollen wenn etwas daneben geht?
Das passiert aber auch mit seinem asymmetrischen Konstrukt, den man nicht braucht, wenn man den Karrussel weglässt

Der Abwasseranschluss in der Mitte bestimmt wo die Spüle sein soll. Die linke Ecke (wo die Karusell ist) und die rechte Seite (schräges Dach) sind dadurch unabhängig. Vielleicht versteh ich dich nicht? Was schlagst du vor?
 

hanwen

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Sicher daß die Klappenschränke auch komplett aufgehen ?Ist da nicht der vorstehende Kühlschrank im Weg ?
Der Abdruck ist nicht sehr deutlich, aber zwischen KS und Zeile gibt es: 20cm (Eckschrank) + 30cm (Hochschrank ). Die Oberschränke sind nicht so tief (40cm?) weil die Zeile 7cm übertief ist. Also, sollte locker passen (die Klappen sind 50cm)
 

isabella

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Ich verstehe eigentlich nicht, was die Bedingungen für KF und DAH sein: Ich habe gelesen, dass DAH um 10% breiter als das KF sein sollten, aber wieso ist das nicht nötig für die Tiefe? Ein typische DAH ist 50cm tief, wenn das KF 60cm tief ist.
Wenn eine Wand dahinter ist, wird der Wrasen nicht unendlich nach hinten gehen können. Vorne ist oft ein Wrasenschirm und wenn’s superfettig ist, stellt man vielleicht instinktiv die Pfanne nach hinten um als Koch nicht alle Spritzer abzukriegen (?)
Das KF ist nach rechts verschoben; an der rechte Seite gibt es nur die verputzte Dachwand. Die wird doch nicht aufquollen wenn etwas daneben geht?
Wenn Du happy bist, go for it, das muss nicht hier extra diskutiert werden.
Der Abwasseranschluss in der Mitte bestimmt wo die Spüle sein soll. Die linke Ecke (wo die Karusell ist) und die rechte Seite (schräges Dach) sind dadurch unabhängig. Vielleicht versteh ich dich nicht? Was schlagst du vor?
Karussell weg, 30er Hochschrank weg, entweder Kühlschrank-US-Tote Ecke und weiter oder wie Eingangsplanung.
 

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