Küchenplanung Offene Küche unter Dachgeschoss

hanwen

Mitglied

Beiträge
13
Offene Küche unter Dachgeschoss

Servus Leute,

Ich wohne seit 3 Jahren in einer ETW im Dachgeschoss. Ich habe damals die Küche von den vorherigen Bewohnern übernommen, da sie mir gut aussah, aber seit ich hier wohne, bin ich zunehmend genervt von der Küche. Sie wurde zusammengebastelt aus IKEA Faktum Teilen.

Ich bin der Koch des Hauses.

Ich möchte die Situation verbessern, aber ich bin mir unsicher, was möglich ist, ohne meine Wohnung wochenlang in eine Baustelle umzuwandeln.

Die Küche ist offen, mit einem Wohn/Essbereich daneben. Mittig im Raum steht ein Dachpfosten. Die heutige Küche besteht aus einer Zeile an der Wand (Spüle, Kochfeld), und eine Insel/Zeile (Backofen) integriert mit dem Pfosten. Zwischen der Insel und der Zeile gibt es eine Dachhaube mit Fenster. An dem Pfosten wurde eine Theke montiert. Ich verwende die Theke hauptsächlich als Stehtisch und Ablage für Kochbücher.

Der Wohn-/Essbereich ist geöffnet zum Wohnzimmer, und steht mittels einer Galerie auch in Verbindung mit dem Schlafzimmer.

Das Haus ist eine Altbau aus 1926, und die Wände sind nicht 100% gerade oder vertikal. Die Elektrik wurde vor 30 Jahren erneuert, und es gibt Drehstrom, aber kein Herdsteckdose. Es gibt jedoch Steckdosen mit 5 unterschiedlichen 16A Kreisen.

Das größte Maß, das durch das Treppenhaus passt, ist 2m50; die Arbeitsplatte muss wahrscheinlich in 2 Teile montiert werden.

Das Parkett im Essbereich + Küche ist alt (hellhörig), versiegelt, ziemlich uneben. Beim Kochen und Spülen fallen feuchte Sachen runter, und Kleinkind und Hund verstreuen auch Wasser. Mittlerweile gibt es viele Stellen mit leichten Wasserschaden (Macken, Flecken) und Spalten.

Das Parkett liegt 5 cm tiefer als das neue Parkett im Wohnzimmer, und falls es erneuert wird, wird wohl eine Trittschallschicht eingebaut. Könnte man dort auch neue Stromkabeln verlegen, zB zu einer Insel?