Fertiggestellte Küche Offene Küche braucht eure Meinung

AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Cooki, welches ist denn Variante F? Das hier?
17820d1259167922t-offene-kueche-braucht-eure-meinung-auswahl-f.jpg

:2daumenhoch: Auswahl F ( Bild 4 von 5 ) steht da dran !!

............. und wenn ich mal so lese, kommt Sie gar nicht so schlecht weg bei den Leuten, die Ahnung haben.

*** duck und wech *** ;D;D;D
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

;-) Racer - ich liebe Kochfeld vor dem Fenster ;D - das haben wir schon immer so .. und dass OHNE Haube (in geschl. Küche zugegeben)... die Zuluft kommt aus der Kammer.

Ich würd ja auch die Spüle vor dem Fenster, aber dann hab ich in der F-Küche keinen hochgebauten GSP mehr - bzw. nicht in der Nähe. Zumindests sehe ich da keine Variante bei der das ginge :-\

;D Samy, was für praktische Mankos siehst Du? Das wäre noch wichtig, wenn Du das Formulieren würdest. Und die Mixed Pikkels und Senffrüchte will ich auch SEHEN :dance:

:kiss:Kerstin - ich hab KEIN Problem mit abweichenden Meinungen, die will ich ja hören, damit ich abwägen kann ob das ein Kriterium für uns ist oder nicht so wichtig ...

Fenster können wir in der Wand übrigens setzen wie wir wollen ... also wenn ihr dazu auch Meinungen habt; her damit

:rose:Danke Menroca für Dein Votum - also eigendlich hat ja fasst jede Variante einen Befürworter gefunden -

Wir sind im Moment auch der Meinung, dass alle Varianten funktioniern würden - jetzt gilts halt sich für eine zu Entscheiden :knuppel:

Au Fein - Cooki ist auch mit von der Partie *strahl*

P.S. Variante F deshalb, weil die Arbeitsfläche wie ein F geformt ist
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Ja ich meine er meint die... :cool:

Nur den Sitzplatz würde ich an die Lippe machen, dass man zur Spüle und zum Kochfeld schaut, wenn man sitzt...

niemand setzt sich freiwillig mit dem Rücken zu einem Durchgang oder zu einem offenen Raum....

mfg

Racer
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Ja ich meine er meint die... :cool:

Nur den Sitzplatz würde ich an die Lippe machen, dass man zur Spüle und zum Kochfeld schaut, wenn man sitzt...

niemand setzt sich freiwillig mit dem Rücken zu einem Durchgang oder zu einem offenen Raum....

mfg

Racer

das wär jetzt Finetuning racer !!! :dance:
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Nice-nofret;
;D Samy, was für praktische Mankos siehst Du? Das wäre noch wichtig, wenn Du das Formulieren würdest. Und die Mixed Pikkels und Senffrüchte will ich auch SEHEN :dance:

-Ich hab ein Problem mit dem Anschluss der Halbinsel zur APL vor dem Fenster...
-Die Kochfeld-Fenster-Geschichte gehört für mich auch zum zwar machbaren, aber auch *unpraktischen*
-Der Abtrenn-Hochschrank sitzt für mich etwas eng auf der Halbinsel,
die für mich persönlich auch bisserl kurz ist.
-Frage wäre auch noch, ob man das Stück APL links von Halbinsel wirklich braucht ??? Diese Art Symetrieversuch ... muss das sein ??

Wie gesagt.... alles machbar, alles erklärbar, aber auch alles bisschen (viel ?? )Kompromiss.

Ich würde der Küche, wenn es tatsächlich die Wegschliess-Variante wird, grundsätzlich mehr Platz zugestehen wollen.

Samy
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Samy, auf den Abbildungen wirken die Wege nur so klein, sind es aber gar nicht... auch die Lippe ist schon vernünftig dimensioniert. Hier im Forum habe ich schon komplette Inseln gesehen, die waren kleiner...:-X

mit dem linken Unterschrankschenkel bin ich bei Dir.. den Sitzplatzbereich (an der Lippe / oder Insel wie hier gesagt wird) vorsehen und dann dort ein bodentiefes Fenster folgen lassen damit man schön im hellen sitzt, Unterschränke müssen dort nicht mehr hin. Mit dem HWR ist eh Platz im Übermaß vorhanden..

Sam, was meinst Du mit "Küche mehr Platz" ??? Den Freiraum oder die Küche ??? ;D

mfg

Racer
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,
ich hatte doch vorhin mal von abdeckbarer Spüle gesprochen. Jetzt weiß ich wieder, wo ich das gesehen habe. Im Anhang Bilder von Team7-Küchen.
 

Anhänge

  • Team7KuecheSpuele.jpg
    Team7KuecheSpuele.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 171
  • Team7KuecheSpueleabgedeckt.jpg
    Team7KuecheSpueleabgedeckt.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 169
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

:2daumenhoch: cool Kerstin .. .wo Du die Bilder immer auftreibst :clap:Wunderschön - Team 7 halt

Das ist ja eine SUPER edle Lösung .. für mich tuts schon die "normale" mit nem Brett ;-) -

Racer- Samy : die Nische brauch ich für Hundsvieh, da lebt noch'n Hocker; aber Sitzen zum gemütlich Kaffe-trinken - Zeitunglesen tun wir da wohl sowieso nicht - entweder sind wir draussen auf der Terrasse (ein Teil ist Gedeckt und Verglast) oder wir setzten uns eh an den Tisch oder aufs Sofa.
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

racer;

Sam, was meinst Du mit "Küche mehr Platz" ??? Den Freiraum oder die Küche ??? ;D

mfg
Racer

Ich finde, die Abtrennung könntre ein Stück mehr Richtung Essbereich... sprich den Küchenbereich grösser machen.
Samy
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Nix da Samy, die Küche wird nicht grösser

Die Küche hat ja jetzt schon 20 qm plus die Speisekammer ;-)

Der Esstisch ist 220m und da man von der Eingangsdiele durchs Esszimmer ins Whz geht, brauchts da schon eweng Luft :o

Also auf 20qm MUSS man schon ne vernünftige Küche für zwei unterbringen können oder :knuppel:???:tounge:
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

so jetzt versuche ich mal die Stauraumplanung hochzuladen


Die Küche ist jetzt 463cm x 350cm (EXTRA für SAMY, grösser geht aber nimmer)

Die AP am Fenster und Spülenseite ist 70cm tiefgeplant.
Abfolge Schränke von links nach rechts

1m Auszug /Spül-Ecke/ 1,10 Auszug / andere Seite offen(Hund, Hocker)/toteEcke m.Boiler/ 2x80cm Auszüge / toteEcke/ 40cm Ausz./60cm Spüle/45cm Auszüge/GSP/Kühlschrank

Der Abstand zwischen Halbinsel und BO/DG ist 1m

Bitte Kerstin schau doch mal über meine Stauraumplanung
 

Anhänge

  • Folie5.jpg
    Folie5.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 195
  • Folie4.jpg
    Folie4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 194
  • Folie3.jpg
    Folie3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 194
  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 204
  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 209
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,
ich muss gleich weg, was mir aber auf Anhieb aufgefallen ist. Tupper und Auflaufformen etc. in oberen Schrankfächern.
Ich genieße es sehr, gerade diese Teile in meinen 80er Auszügen zu haben. Da ist auch viel gestapelt, aber man kommt da besser ran, wenn man irgendein bestimmtes Teil haben möchte. Die Bilder dazu:


Hast du soviele Töpfe und Pfannen?

Ich melde mich vermutlich erst morgen ausführlicher ... ich schiebe auch noch immer an einer Version herum ;-)
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

;-) Was würdes Du den oben einquartieren?

Tupper hab ich (auch jetzt schon) oben, weil wenn's mir auf den Kopf fällt, tuts nicht weh, und kaputt isses auch nicht ;D - die Deckel hab ich alle in einem Körbchen gesammelt..

Auflaufformen brauch ich nicht so oft und der Steighocker steht ja direkt unter der AP

Am LIEBSTEN hätt ich natürlich so ziemlich alles in Auszügen, aber so komisch es klingt, ich glaub die sind schon ganz gut belegt*grübel*
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Auflaufformen brauch ich nicht so oft und der Steighocker steht ja direkt unter der AP

die sind bei mir getrennt in viel verwendete Formen und selten verwendete Formen (Familien-Kingsize). Letztere stehen gaaanz oben auf dem Schrank und bekommen evtl ein eigenes Schrankfach in der neuen Küche oder wandern in den Keller, die anderen sind gut erreichbar in einer Schublade.

Am LIEBSTEN hätt ich natürlich so ziemlich alles in Auszügen, aber so komisch es klingt, ich glaub die sind schon ganz gut beleg*grübel*

Auszüge und Unterschränke kann man irgendwie nie genug haben. Also eigentlich so der Bereich Knie bis Augenhöhe. Da bekomm ich auch nur die wichtigsten Dinge unter... muss man/frau Prioritäten setzen, wie es so schön heisst.

neko
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

hihi...ist bei mir auch so:
warum hab ich nicht mehr auszüge? ;D

da war schon alles angerammelt und oben in den hochschränken noch immer gähnende leere...

...dann hab ich inzwischen noch mal einiges umgeräumt...

im "urplan" waren tupper auch oben - sind jetzt aber in einem auszug. schön übersichtlich, da die dinger niemals nie lange "schön gestapelt" bleiben. in deisem fach herrscht nach kürzester zeit immer chaos, und solange das chaos zu meinen Füßen ist, bleibts einigermaßen übersichtlich...
(ich greif aber oft zu plastikdosen, weiß nicht wie das bei dir ist)

oben sind jetzt:
- große Platten, Schüsseln und Platzteller, Backformen
(hatte zuerst alle Schüsseln zusammen, alle Platten...aber dann kamen eben die sperrigen Dinge, egal welcher "Kategorie", nach oben, weils schön Platz macht und ich diese Dinger nicht oft brauche)

- Fondue, Raclette, Keksdosen, Plastik-Geschirr f. Picknick etc.

ich muss aber auch sagen, daß ich leider viel weniger Platz habe als du, muss auch noch die gesamte Lebensmittelbevorratung incl. Flaschen unterbringen :(
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Das ist ja eine SUPER edle Lösung .. für mich tuts schon die "normale" mit nem Brett ;-) -

Hallo Vanessa,

es scheint, Ihr steckt da 'ne hübsche Summe in Haus/Wohnung und Küche. Da würde ich über die angedachte Lösung mit dem Brett vielleicht doch noch mal nachdenken - wir hatten jedenfalls während unserer (Küchen-)Informationsphase eine solche Lösung (Brett) gesehen, die nicht mal die Zeit in der Ausstellung heil überlebte, weil sich das Brett verzog. Vielleicht ein Einzelfall, hat uns aber diesbezüglich skeptisch gemacht...

Viele Grüße
Hans
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Nintschi,

ich muss aber auch sagen, daß ich leider viel weniger Platz habe als du, muss auch noch die gesamte Lebensmittelbevorratung incl. Flaschen unterbringen :(

Platz ist relativ. Aber ja, es ist ungemein hilfreich, wenn man Konserven, Tiefkühlkram, Flaschen, sonstige Langzeitvorräte und sperrigere oder ganz selten genutzte Küchenutensilien irgendwo parken kann, wo sie nicht den täglichen Ablauf blockieren/im Weg sind. Oder die entsprechende Lagerfläche in der Küche schaffen kann...

Wobei: *so* groß ist meine Küche ja nun auch nicht ;-)
(270*270 minus ein bisschen, weil gerundet, und ein Fenster)

neko
Nachtrag: aber wenn ich mir so die letzte Planung hier anschaue ist da doch ordentlich Platz bei Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,
ich hatte ja geschrieben, dass ich nochmal an einer Version basteln würde, die ich bevorzugen würde.

Fensterzeile jetzt ca. 70 cm tief.

Insel als komplette Insel

Hochschränke alle an einer Wand

Optische Trennung nur durch Schiebetüren. Evtl. könnte man das so realisieren, dass der Abstellraum noch etwas weiter nach unten rutscht, so dass rechts vom letzten Hochschrank vielleicht noch eine Lücke bleibt, in die auch mal alle 3 Schiebe-Elemente reingeschoben werden können (sie würden dann den Eingang zum Abstellraum blockieren), aber, sollte ja nur eine Option sein, um vielleicht mal für ein Fest oder ähnliches ein Großraumfeeling herzustellen. Habe ich jetzt allerdings nicht so eingezeichnet.

Wege:
Wenn du allein kochst, ist das weiteste der Weg zum Kochfeld. Alternativ vielleicht dann doch das Kochfeld auf die Insel, dann bekommst du rechts ein Arbeiteck. Hundeplatz könnte dann am Ende der langen Zeile sein.

Genug Platz bei Heißgeräten, trotzdem nur halbe Drehung und dann Abstellmöglichkeit auf Insel.

Beim Kochen kann durch halbe Drehung die kleine Spüle an der Insel genutzt werden.

Für Feiern etc. kann die Insel zum Anrichten genutzt werden, als Buffet und man kann komplett herumlaufen.

Terrasse und Grillen .. auch da steht mit der Insel mit 2 kleinen Schritten gleich Arbeitsfläche zur Verfügung.

Kritische Stellen:
- Durchgang rechts zwischen Insel und Ecke Abstellraum. Wenn man allerdings die Parklücke für die Schiebewände realisiert, wäre das weniger kritisch

- Durchgang links von der Insel... wobei ich dich eigentlich so verstehe, dass auch die Terrassentüren komplett aufgeschoben werden können ... oder?
 

Anhänge

  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht1.jpg
    kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht1.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 186
  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht2.jpg
    kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht2.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht3.jpg
    kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Ansicht3.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 180
  • kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Grundriss.jpg
    kf_nicenofret_20091125_KerstinFav_Grundriss.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 188
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

:rose: Danke Kerstin :2daumenhoch: die Variante hatten wir noch nicht :cool:

Das werde schau ich mir nochmal gaaanz genau an - gefällt mir auch gut.
 
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Vanessa,
ein Raum mit vielen Möglichkeiten. Ich habe bei der Aufteilung mal den Schwerpunkt darauf gelegt, wie ich vielleicht arbeiten würde. Ich bin ja überzeugte 2-Zeilen-Fan und diese Lösung hat ein bisschen etwas davon. Der zusätzliche Platz mit der Insel ist immer mit kurzem Weg erreichbar. Ich könnte mir das ganz praktikabel vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben