Unbeendet gut Ding braucht Weile... kleine, offene Küche

crazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Tirol
AW: gut Ding braucht Weile... kleine, offene Küche

Also den Backofen auf diese Seite - da wär ich nie drauf gekommen. :-) Darüber lässt sich nachdenken. Auch mein Mann ist nicht abgeneigt davon. Wir werden uns nächste Woche einen großen Karton besorgen und ausprobieren wie das in 'echt' passt.

Die Schlange finde ich gewöhnungsbedürftig aber eben ungewöhnlich. Irgendwie schauts jetzt so leer aus. Möbel kann man da ja nicht wirklich hinstellen. Allerdings fehlt mir doch etwas Halbinsel. Das ist immer der Lieblingsort unserer Gäste (wenns ganz viele sind) um mit den Getränken rumzustehen und zu quatschen und zu naschen - und auch von mir, ich steh da schon des öfteren rum und lies die Zeitung oder schau die Post durch usw.

Muss ja eh nicht 240cm sein, aber so mit 150cm könnt ich sie mir schon vorstellen.

Problematisch sehe ich das Kochfeld, das ist dann direkt unter den Oberschränken ohne Dunstabzughaube liegt. Und das miteinander Kochen wär nicht mehr so gemütlich, weil eben nicht gegenüber. Ohne etwas Insel gehts also nicht denk ich. Abgeneigt bin ich hingegen bei dem 100er Schrank unter dem Kochfeld. Die sind mir irgendwie zu breit. Max. 80cm. Hab mir das heute in einem Küchenstudio angesehen und war erschrocken, wieviel Platz die brauchen, wenn man sie aufmacht.

Das Spülbecken macht auf jeden Fall Sinn weiter nach planoben zu schieben. Arbeitsplatz ist rar. ;D Der MUPL an der Fensterseite passt mir aber nicht. An dieser Stelle werde ich nie stehen um zu schnippeln. Das ist der unwichtige Teil der Küche, da wird abgestellt und zwischengelagert - dann ev. auch angerichtet. Aber den kann man ja in einen Schrank mit Innenauszügen ändern.

Aber leider komm ich erst wieder am Sonntag zum Alno -Planer :'( Möcht so viel ausprobieren.

Frage: wie befestigt man denn eine 1,20 x 1,20 Insel? Am Boden? Bei Fußbodenheizung? Oder steht die einfach nur so da? - Das kann nicht sein, oder? Da würde sie ja verrutschen. ???

Kerstin, vielen lieben Dank schon mal für deine Mühen. :rose:

PS: war heute in einem kleinen Studio - Olina Küchen, hab ich nicht gekannt. Hat da jemand Erfahrung damit? Hab mir nur die paar Küchen angeschaut und scheint als hätten die ein paar spannende Lösungen. 78er Korpuss Standard und auch Sondersachen möglich.
Die hatten zB einen Oberschrank (ca. 40x80) passend zur Küche schief aufgehängt. Lustig dachte ich, was für ein Gag. Machte die Tür auf und voila: die Regale drinnen waren gerade :rofl:. Also nicht nur zum Anschauen, auch zum Benützen.
Ich war wirklich überrascht.

Lg
Sabine
 

crazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Tirol
Liebes Küchenforum Team,

es ist zwar schon 4 Jahre her und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ihr gar nichts mehr von mir gehört habt - aber jetze bekomme ich endlich meine Küche.:dance::dance:

Die Überschrift gilt jetzt umsomehr...

Da ihr alles so fleißige Lieschen seid und ich mir sehr viel von euch abgeschaut hab (MUPL , Samyschrank...), und ihr jedem helft seine Traumküche zu planen, ist es nur fair, hier dann mein Baby zu zeigen!:rose:

Alles was in meinem Küchentread geplant wurde ist nun hinfällig, da wir die Küche komplett in eine andere Ecke stellen werden, nämlich da, wo bisher der große Schreibtisch war bzw. eingepasst unter die Balken, die 52 cm tief sind. Diese Idee wurde geboren, als wir im Herbst den Parkettboden wg. einem Wasserschaden abgeschlieffen haben und im leeren Zimmer standen.

Der Esstisch wird um 90 Grad gedreht und steht vor der Halbinsel. Trotzdem noch Platz zum gegenüber Kochen. Platz dafür ca. 250cm x 250cm. Und sollte ich Platz für mehr als 6 Personen brauchen, wird der Tisch vergrößert und an den Platz der 'alten' Küche gestellt. Da ist jetzt genug Raum.

Die Wasser- und Stromleitungen sind schon verlegt und wurden vom darunterliegendem Bad durch die Decke gebohrt (leider mussten wir im Zuge dessen auch gleich das Bad umbauen... :girldance::foehn:

War schon ein Stück Arbeit meinen Mann zu bezirzen.

Jeden cm hab ich verplant und vorgegeben und mein Tischler war total begeistert von mir. Auf was ich alles schaue und alles weiß. MUPL war ihm natürlich komplett fremd und auch den Samyschrank hab ich ihm erklärt. Vor allem war er verwundert, wass ich alles WILL! - Danke liebes Forum :danke:


Ich häng euch noch mal den Raumplan und ein paar Fotos dazu an.
IMG_7002.JPG IMG_7100.JPG IMG_7099.JPG IMG_7101.JPG IMG_7098.JPG

Hier die Kücheneinteilung (nicht Maßstabsgetreu;-))
IMG_0055.jpg

auf dem Betonsockel (Aufgang vom unteren Stock) ein Schrank mit 22cm in dem alle Gewürze kommen - KEIN Apother, sondern Sonderanfertigung, damit die 'Sichtseite' beim Herausziehen nicht durch Gestänge gestört wird.

HS 60cm - Tür mit Innenschubladen, ausziehbarer Arbeitsfläche, Kaffeemaschine (versteckt hinter Lifttür, ausziehbar), Tür ca. 30cm, und die dreieckige Blende kann auch aufgemacht werden (ca. 26cm hoch)

HS 60cm - 1-1-2-2, darüber Schublade mit Steckdose zum Aufladen f. Handys, Tablets usw. (und Mannes Krimskrams :rofl:), Kombibackofen mit Mikrowelle, dreieckige Blende zum Aufmachen

US 80cm - 1-1-2-2
US ca. 65-70cm - abgeschrägt, wird mit Rollen versehen, damit ich ihn jederzeit rausziehen kann und dahinter (unter den Balken) den Stauraum nützen bzw. an die Elektrik kann.
IMG_0054.jpg

ums Eck, vorm Fenster:

US 60cm - Geschirrspüler
US 45cm - Spülenschrank

IMG_0057.jpg

ums Eck, Inselinnenseite:

Samy-Schrank 80cm, 50cm tief - 3-3-mit oben: 10cm für Steckdosen, 30cm MUPL, und 40cm
Kochfeld 60cm, 50cm tief - 1-2-3
Blende wg. Tellerschrank

ums Eck:

US 70cm, 35 cm tief - 1-2-2-2 (dafür die 2er Schubladen etwas niedriger, genau passend für die Tellerstapel!)

ums Eck, Inselaußenseite:

Blende wg. Tellerschrank
3x US 48cm, 20cm tief Türen
US 70cm, 70cm tief - 3-3 (ev. mit 1er Innenschublade, noch nicht sicher.

Wie heißts so schön: mein Tischler machts persönlich :kiss::saegen: (ich glaub in DE Schreiner)

Irgendwann im März soll die Küche dann fertig sein. Ich hab am 31. Geburtstag und das ist die Deadline für meinen Lieblingstischler!!

Fotos folgen dann natürlich auch.

Lg an euch Planungsbienchen
Sabine
 

crazy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Tirol
Ach ja, und falls ihr euch wundert, wo der Kühlschank ist: das ist eine SBS und steht 3m weiter Richtung Wohnzimmer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo crazy,
das ist immer schön, wenn dann doch noch eine Rückmeldung kommt, nachdem wir schon längst nicht mehr daran glauben!:2daumenhoch:

Und auch schön, wenn du dir im kuechen-forum gute Inspirationen holen konntest!:-[

Leider verstehe ich die Raumaufteilung der neuen Küche nicht wirklich. Könntest du da bitte in deinen Grundriss nicht nur ein blaues Viereck einzeichnen, sondern den Küchengrundriss, anscheinend mit Insel (Halb-?), und wo die 22cm Schränke hinkommen, und der SbS?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben