Küchenplanung Offene Küche unter Dachgeschoss

Hi, danke, kannst du bitte genau das Wasser abmessen, wo ist die Uhr, wo kalt - warm?

Du wolltest ja den Boden neu verlegen, vielleicht ist im Küchenbereich ein Linoleum oder Vinylboden besser. Die Verlegung des Starkstroms ginge dann vielleicht in einem Rutsch.

Eine Küche kostet viel Geld, da wäre es schon sinnvoll, einen Teil davon in kleinere Umbauten wie Stromverlegung zu investieren, wenn es der Planung etwas bringt.

Ich zitiere dich mal
 
Hi, danke, kannst du bitte genau das Wasser abmessen, wo ist die Uhr, wo kalt - warm?

Im Anhang. Die rechter Innenseite ist 222cm von der rechten Wand entfernt.

Du wolltest ja den Boden neu verlegen, vielleicht ist im Küchenbereich ein Linoleum oder Vinylboden besser. Die Verlegung des Starkstroms ginge dann vielleicht in einem Rutsch.

Eine Küche kostet viel Geld, da wäre es schon sinnvoll, einen Teil davon in kleinere Umbauten wie Stromverlegung zu investieren, wenn es der Planung etwas bringt.

Es ist mehr wegen der Logistik: die Kabels sind hinter der bestehende Küchezeile. Die muss dann abgebaut werden bevor der Elektriker kommt und dann danach wieder neu aufgebaut. Das sind schon zwei Handwerker um abzustimmen. Bei neuen Bodenbeleg muss die ganze Küche/Esszimmer entleert werden, und kommt ein Parkettverleger dabei.
 

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Wie schon gesagt, mit dem Angebot vom KFB bekäme ich für viel Geld eigentlich das Gleiche, als was ich jetzt habe. @Melanie 75 hat mir über PM ein Vorschlag gemach um die Insel auszubauen zur Kochstelle, so das ich für viel Geld etwas radikal besseres bekomme. Das hat mich inspiriert um die andere Seite zu erkunden: ob ich mit wenig Geld das Gleiche aber ein bisschen besser machen kann.

Ich habe kurz überdacht die alte Küche zu "tunen", aber leider habe ich zu wenig Zeit, um selber Faktum Teile zu beschaffen/nachzubauen. Also, dann IKEA , aber mit dem Vorschlag um die Ecke loszuwerden. Von links nach rechts:

Unten:

* 60cm: KS
* 40cm: HS (Tür mit Innenschubladen, à la Space Tower )
* 80cm Spülenschrank, mit Spüle 40cm rechts
* 60cm GSP (aus alte Küche)
* 40cm Schubladen US (Gewürze)
* 80cm Schubladen US, 60cm IKF mittig. (Töpfe)
* 30cm US (Tür? Schubladen?)

Oben:
* 2x 80cm Wandschrank, mit Türen (Geschirr)
* 1x70cm Faktum Wandschrank + Siemens Flachschirmhaube (aus alte Küche)

Ohne die Ecke, kann die APL unbegrenzt übertief werden.

Zwischen Spüle und IKF gibt es 110cm Arbeitsfläche, und das IKF steht unter DAH.

In diesem Plan gibts auf der APL kein Platz mehr für Kaffee, aber dafür kann planlinks an der Wand ein kleines, separates Möbel.

Kosten: EUR 4000 (Möbel), 1700 (APL), 700 (Geräte).

Fragen:
* Besser gelungen so?
* Wie viel Übertiefe sollte ich planen? Je tiefer die APL, je schwieriger die oberste Boden im Hochschrank zu erreichen ist, und je weniger effektiv die DAH?
* Der Hochschrank sieht komisch aus, denn nach hinten versetzt. Ist es üblich, bei Übertiefe die Hochschrank auch nach vorne zu versetzen, und wenn ja, wie macht man die Wandbefestigung?
 

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Hallo,

ich weiß nicht, was Melanie dir gezeigt hat, aber ich glaube nicht, dass es dein Plan war und auch nicht IKEA .

Inwiefern dein Plan deine Situation wesentlich verbessert, sehe ich nicht. Die OS aind höher. IKEA hat keine übertiefen US wie andere Hersteller, ein 80er Spülen US, zwei schmale US sehe ich auch nicht als Stauraumwunder. Auch hattest du im Eingangspost bemängelt, dass es keine separate Abstellfläche für das schmutzige Geschirr gibt. Die gibt es in deinem Plan immer noch nicht.

Wie willst du eine Haube montieren, wenn du die US nur vorziehst? Die Haube hängt dann zu weit hinter dem Kochfeld. Aber das Thema Haube hatte Isabella schon angesprochen zwar in einem etwas anderen Kontext aber im Prinzip das gleiche Problem.

Du kannst deine Situation nur mit übertiefen und breiten US oder hohem Korpus und breiten US verbessern, dito auf der Insel. Einen Muldenlüfter in der Insel einbauen (du bist groß), den schmalen HS neben dem KS weglassen und breite US stellen. Du hast in dem schmalen HS nur ca 32cm Stauraum in der Breite und nur das bisschen mehr zwischen AP und OS. Aber deswegen kannst du nur einen(1) breiten US stellen und verlierst Stauraum durch die schmalen US (innen 32+22cm wenn mit Auszügen).

Ziehe auch die Inselschränke zusätzlich vor, um den Zeilenabstand zu verringern (130).

Nur eine tiefere AP bedeutet, es wird noch mehr auf der AP stehen.

Ich verstehe, dass du jetzt unter Zeitdruck stehst. Du musst weder Wasser verlegen, noch einen Boden austauschen. Lasse Vinyl oder besser Linoleum auf den Holzboden verlegen, verlege ein (1) Kabel für einen Muldenlüfter auf die andere Seite und gut ist.

In einem Studio bestellst du dir das "Holz", lässt liefern und baust selbst auf. Im Gegensatz zu IKEA ist alles vormontiert (Zeitersparnis). Wenn du keine Ecken verplanst, kriegst du das hin. Weil die Wände nicht gerade sind, lass dir von einem Tischler die Platte und Nischenwand zuschneiden (Ausschnitte) und montieren. Die Geräte kaufst du, wo du möchtest, die Sockelblende , falls zu viel Arbeit im Moment, kannst du auch später anbringen.

Nolte bietet übertiefe US an, Korpus 71cm tief, sie bieten auch US mit einem 90cm hohen Korpus, aber nicht beides zusammen, also hoch und tief. Eine 20mm Platte, ein GSP mit Varioscharnier oder Miele , fertig.

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60er KS

Wange
60er GSP
60er US mit Spüle
30er US für MUPL
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
Blende

darüber in max Höhe, 2 x 100er OS, 1 x 45 OS oder was eben passt ohne Abstufung.

Die Insel
Blende
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
90er US, für Muldenlüfter, übertief, wenn hinter diesem übertiefen Korpus noch Platz für die Umluft ist
60er Umbauschrank für den BO
Wange

Der Muldenlüfter muss hinter dem Schrank die Luft rausblasen können.

Ballerina bietet einen 84.5cm hohen und auch einen übertiefen Korpus, 71cm an. Ich glaube aber nicht beides zusammen, musst du fragen. Wenn dem so ist, bist du vermutlich mit Nolte besser dran (Stauraum).

Nobilie bietet keine Übertiefe an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du eine Haube montieren, wenn du die US nur vorziehst?
Die bleibt wie die Oberschränke hinten,das Kochfeld wandert ein paar cm nach hinten.
Bis zu ca 10-13cm Übertiefe sind Oberschränke immer noch gut erreichbar,man gewinnt aber Kopffreiheit und Arbeitsfläche,je nach Küchenhersteller zusätzlichen Stauraum.
Die Hochschränke bekommen je nach Hersteller eine Seitenvertiefung oder eine tiefere Wange.
 
Inwiefern dein Plan deine Situation wesentlich verbessert, sehe ich nicht.

Es war nicht gemeint als wesentliche Verbesserung, aber kleine Verbesserung zu einem kleinen Preis. Ich bin mich auch nicht sicher das ich das mit dem Kabel zur Insel hinkrieg. Das wäre dann ein Backupplan.

Melanie hatte etwas vorgeschlagen wie Anhang (aber mit ein weiterer HS an der linke Seite).

Die OS aind höher. IKEA hat keine übertiefen US wie andere Hersteller, ein 80er Spülen US, zwei schmale US sehe ich auch nicht als Stauraumwunder.

Gute Pünkte. Noch ein Versuch:

KS - GSP - 60cm SP - 80cm US - 80cm US/IKF - 60cm US

Mit Spüle (40cm) links versetzt und Kochfeld nach rechts, gibt es dann 120cm Arbeitsfläche.

Auch hattest du im Eingangspost bemängelt, dass es keine separate Abstellfläche für das schmutzige Geschirr gibt. Die gibt es in deinem Plan immer noch nicht.

Du kannst deine Situation nur mit übertiefen und breiten US oder hohem Korpus und breiten US verbessern, dito auf der Insel. Einen Muldenlüfter in der Insel einbauen (du bist groß), den schmalen HS neben dem KS weglassen und breite US stellen. Du hast in dem schmalen HS nur ca 32cm Stauraum in der Breite und nur das bisschen mehr zwischen AP und OS.

Ich habe jetzt ein 40cm HS, und er fühlt sich übersichtlich und geräumig an. Deine Anregung hat mich gewundert, also ich habe es nachgerechnet.

40cm/200cm/55cm HS:

>>> (200 - (3*1.9))/100. * (40 - 4*1.9)/100. * 55/100.
0.34 m³

Faktum US (70cm Höhe):
60cm/70cm/55cm US + 50/60/34 OS =
>>> (70 - 2*1.9)/100. * (60 - 4*1.9)/100. * 55/100. + (50 - 3*1.9)/100.*(60 - 2*1.9)/100. * 34/100.
0.27 m³

Höhe US (90cm) + OS =
60cm/90cm/55cm US + 50/60/34 OS =
>>> (90 - 2*1.9)/100. * (60 - 4*1.9)/100. * 55/100. + (50 - 3*1.9)/100.*(60 - 2*1.9)/100. *
34/100.
0.33 m³

Übertiefe US (65cm Schublade) + OS =
(75 - 2*1.9)/100. * (60 - 4*1.9)/100. * 65/100. + (50 - 3*1.9)/100.*(60 - 2*1.9)/100. * 34/100.
0.32 m³

Also, man bekommt am besten der selbe Stauraum wenn die Korpusse hoch oder übertief sind, und der Stauraum in einem OS ist weniger praktisch. NIchtdestotrotz ist ein US für mich vllt ein bessere Wahl, denn ich brauche die Arbeitsfläche dringender.

In einem Studio bestellst du dir das "Holz", lässt liefern und baust selbst auf. Im Gegensatz zu IKEA ist alles vormontiert (Zeitersparnis). Wenn du keine Ecken verplanst, kriegst du das hin. Weil die Wände nicht gerade sind, lass dir von einem Tischler die Platte und Nischenwand zuschneiden (Ausschnitte) und montieren.

Machen Tischler auch Quartzkomposit uä Materialien? (Ich dachte, Tischler arbeiten nur mit Holz). Ich wurde die Aufbau nicht selber machen; mit 1 kleines Kind zu Hause ist mein Zeit schon zu fragmentiert.

Nolte bietet übertiefe US an, Korpus 71cm tief, sie bieten auch US mit einem 90cm hohen Korpus, aber nicht beides zusammen, also hoch und tief. Eine 20mm Platte, ein GSP mit Varioscharnier oder Miele , fertig.

Warum die Varioscharnier?
30er US für MUPL
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
Blende

darüber in max Höhe, 2 x 100er OS, 1 x 45 OS oder was eben passt ohne Abstufung.

Die Insel
Blende
90er US, übertief oder 90cm hoher Korpus (wenn Nolte)
90er US, für Muldenlüfter, übertief, wenn hinter diesem übertiefen Korpus noch Platz für die Umluft ist
60er Umbauschrank für den BO

hier gibt es das dann nur 60cm Fläche, an beide Seiten, wegen Dachschräge. Besser BO 60/IKF 90/US 90.

Ballerina bietet einen 84.5cm hohen und auch einen übertiefen Korpus, 71cm an. Ich glaube aber nicht beides zusammen, musst du fragen. Wenn dem so ist, bist du vermutlich mit Nolte besser dran (Stauraum).

Habe ein bisschen mit dem Ballerina-Planer gespielt (siehe Anhang). Dort gibt es 71cm tiefe Korpusse, aber nur in breite 70cm und mehr, und nur Stauraum Korpusse, dh. kein Spülen/Kochfeld. Daher musste ich ein 50cm Spüle nehmen um die Zeile auszufüllen. Die Korpusse hatten 74.5cm höhe; ich habe keine 84.5cm gesehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ja! Danke für alle Anregungen und Tipps. Langsam konvergieren wir :-)
 

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bitte keine Vollzitate, einfach drauflos schreiben.

Vorab.
Falls du dich gegen IKEA entscheidest, bringe in Erfahrung, bis wann der Küchenhersteller deiner Wahl liefern kann. Die Küchenbauer machen im Sommer für 3-4 Wochen Betriebsferien.

Einen GSP mit Varioschanier braucht man, wenn der Sockel niedrig ist, damit die Tür des GSP unten einschwingen kann. Miele Geräte sind aber so gebaut, dass sie nur einen Socckel von 3.5 cm brauchen. Die anderen Hersteller, ohne Variosch, glaube ich, min 10cm.

Ich hatte den BO am Zeilenende weil man mehr Armfreiheit hat.

Ich weiß nicht, welche Platte du haben möchtest, oder in dein Budget passt. Wenn es steiniges sein soll, ein Steinmetz, ansonsten Schreiner. Es gibt auch Kompakt AP, günstiger als Stein.

IKEA

Screenshot 2024-05-03 081737.jpg Screenshot 2024-05-03 082538.jpg


anderer Hersteller mit Übertiefe und/oder höherem Korpus

Screenshot 2024-05-03 080452.jpg Screenshot 2024-05-03 080858.jpg

wenn du dich für IKEA entscheidest und nicht selbst aufbaust, ist die Montage recht teuer. Wenn du zu IKEA Fragen hast, können dir Nörgli und TUX helfen, sie kennen jede Schraube beim Namen.

Zum Schluss, ich bin der Meinung, wenn das Kochfeld in der Insel eingebaut ist, hast du planoben rechts von der Spüle Platz ohne Ende zum Arbeiten und für deinen Fuhrpark, links von der Spüle Geschirr. Nur wenige haben soviel freie Fläche am Stück.

Die Insel bleibt dann bis auf das Kochfeld frei.

Für die Wasserzeile wäre eine steinige oder Kompakt AP sinnvoll, auf der Insel würde eine Schichtstoffplatte bestimmt ausreichen.

Wenn du IKEA nimmst, kaufst du von SO-TECH oder anderem Anbieter höhere Füße. Mehr dazu wissen Nörgli und TUX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Bei meinem ersten Vorschlag hier mit den zwei Hochschränken, Geschirrspüler, Spüle passt der Wasseranschluss nicht. Und der muss bleiben, wo er ist.
Ansonsten möchte ich mich Evelin anschließen; die Verlegung des Kochfeldes auf die Insel würde viele deiner Probleme lösen. (Schräge/Dunstabzugshaube, etc.). Ich weiß, die Planung ist schon fortgeschritten und du möchtest fertig werden. Ich wiederhole mich auch hier; man nimmt viel Geld in die Hand bei einer Küche; es wäre schade, wenn du dann Kompromisse machst, die nicht notwendig wären.
 
Lieferzeit: wir haben nochmal überlegt; in August/Sept wird es klar sein, wie es mit dem neuen Kind ablauft, und fängt unsere Tocher an, die Kita zu besuchen (Wir haben einen Platz gefunden \o/ !). Das wäre dann eine gute Zeit um die neue Küche zu besorgen/installieren

Varioscharnier : Nolte hat ein Podest in der 90er Serie, damit man einen normalen GSP verwenden kann? Nolte Küchen Sockelpodest für Geschirrspüler GSBD60-90-60

Plattenmaterial: Quartzkomposit ist meine erste Wahl, aber so weit ich verstehe soll die vor Ort vermessen werden, wenn die Küche komplett fertig ist. Damit muss man eine vorübergehende Platte aus Laminat oä installiert haben.

Montagekosten: ist das Pauschal so, oder ist nur die IKEA Montageservice teuer?

Ich werde dieses Wochenende Übertiefe aus Holz basteln um zu erfahren wie gut das funktioniert. Wenn alles nähe genug liegt, braucht das KF vielleicht nicht rüber zu wandern.

Platz ohne Ende: ich habe ja schon Platz ohne Ende: die Insel ist 180cm x 80cm (effektiv 120cm x 80cm, wegen Dachschräge & Theke), aber das Wasser und die Ingredienten sind zu weit weg. Wenn das Kochschwerpunkt in der Insel ist, werd die Zeile wahrscheinlich unbenutzt. Vielleicht soll ich dort dann "Hoch"schranke under der Dachschräge stellen, statt viel APL. Leider gibt es nirgendwo 110cm Korpusse die in dem Kniestock passen.

Ich hatte noch eine weitere Idee für die Zeile, siehe Bild. Arbeitsfläche rechts vom IKF. Das schafft ~100cm Breite für Arbeit an der rechte Seite, zwischen Spüle und IKF gibt es dann ~45cm Ablagefläche. Über das KF ist dann ausreichend Platz für eine normale DAH.

Das Bild ist von IKEA, aber ich wurde vielleicht einen anderen Hersteller verwenden (für Übertiefe/Höhe Korpusse)
 

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im Forum kannst du nachlesen, dass die Kosten inzwischen hoch sind für eine IKEA Montage. Gerade diese oder letzte Woche hat sich jemand beschwert. Wenn es um IKEA geht, schreibe hier in deinem thread @... und dann Nörgli oder TUX, sie werden vermutlich antworten und können dir alles zu IKEA sagen. Wenn du die Auszüge auch von IKEA zusammenbasteln läßt, stell ich mir das als Laie teuer vor. IKEA heißt nicht mehr gleich billig. Ein normaler Küchenlieferant stellt dir die Schränke vormontiert hin, richtet sie aus, schraubt sie zusammen, setzt Blenden ein. Der Zeitaufwand einer Komplettmontage von IKEA ist viel höher.

Das Aufmaß für eine Steinplatte aus meiner eigenen und Forumserfahrung wird vorort nach dem Aufbau gemacht. Bei manchen dauert es länger bis die neue Platte kommt, bei anderen nur 1-2Tage. Bei mir und anderen wurde vom Küchenbauer eine provisorische Platte auf die Schränke gelegt, wenn es länger dauerte. Wer im einzelnen Fall die Platte liefert und Aufmaß nimmt, kann ich nicht sagen, musst du im Forum etwas querlesen. Ich hatte eine Schreinerküche, die Platte haben wir von einem befreundeten Steinmetz separat bestellt. @isabella, @melanie können dazu was aus ihrer Erfahrung schreiben.
Platz ohne Ende: ich habe ja schon Platz ohne Ende: die Insel ist 180cm x 80cm (effektiv 120cm x 80cm, wegen Dachschräge & Theke), aber das Wasser und die Ingredienten sind zu weit weg. Wenn das Kochschwerpunkt in der Insel ist, werd die Zeile wahrscheinlich unbenutzt. Vielleicht soll ich dort dann "Hoch"schranke under der Dachschräge stellen, statt viel APL. Leider gibt es nirgendwo 110cm Korpusse die in dem Kniestock passen.
tut mir leid, ich kann dir nicht mehr folgen. Ich habe dir geschrieben, was aus meiner Sicht sinnvoll wäre. Du hast Platz, aber nicht da, wo er gebraucht wird, auf der Arbeitszeile, beim Wasser.

Meine Tochter hatte im letzten Haus einen Zeilenabstand von 135cm, so breit es ging, weil die Terrassentür die einzige direkte Tageslichtquelle war (Raum war 5.2m lang), und deshalb max breit und hoch (Umbau Bestandsimmobilie). Die Jungs waren zum Zeitpunkt der Fertigstellung 2+4. Kochfeld links, Spüle rechts.

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Deine Arbeitszeile planoben erscheint mir, lt deinen Bildern, momentan "überfüllt" zu sein, bzw, du hast dich im Eingangspost über zu wenig Arbeitsfläche beklagt. Wenn das Kochfeld wieder auf der Seite eingebaut wird, wird es später genauso aussehen wie jetzt nur dass einiges etwas nach hinten rutscht. Die 15 cm Übertiefe helfen dir zum Arbeiten nur bedingt, wenn die AP wieder wegen einem Kochfeld zerstückelt wird. Aber es ist deine Küche.

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es ist praktisch, zwischen Spüle und Kochfeld zu arbeiten und nicht nach dem Kochfeld. Diese Fläche im Bild hast du doch jetzt, du kaufst genau das Gleiche wieder. Stell dir vor, du machst was mit Fleisch, Hamburger, willst du dann aus der rechten Ecke jedes Mal an die Spüle laufen, um zwischendurch deine Hände/Messer abzuwaschen? (Meine Hamburger haben mehrere Zutaten).

Wie weit kannst du rechts wegen der Dachschräge arbeiten?

Wenn du übertiefe US in die Arbeitszeile stellst plus Kochfeld, musst du das Kochfeld etwas weiter zur Nischenwand einbauen lassen, damit die Haube zumindest teilweise die Wrasen über den vorderen Kochfeldern erfaßt. Mozart hat mal geschrieben, dass er das Kochfeld um die Hälfte der Übertiefe weiter zur Wand einbaut. Beispiel 15cm Übertiefe, das Kochfeld 7.5cm weiter zur Wand.

Nimmst du IKEA für die gleiche Situation, kannst du das Kochfeld nicht nach hinten verschieben, weil der Schrank nur 60cm tief ist. Das heißt, die Wrasen der vorderen Kochfelder werden von der Haube, die ja weiter hinten an der Wand hängt, nicht erfasst. Nimms du eine Schräghaube, werden die vorderen Wrasen garantiert gar nicht erfasst.

Der Ablauf ist Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen, raus aus dem Kühli, Gemüse oder was auch immer unter's Wasser halten, dann schneiden, dann kochen.

Das mit Nolte und Geschirrspüler kenne ich nicht. Lass dich zu speziellen Fragen professionell beraten.
 
Ich habe eine Keramikarbeitsplatte, noch von der Firma Lechner, die mittlerweile in Konkurs ging. Die Küche wurde aufgestellt und eine billige Spanplatte als Übergangslösung eingebaut. Dann kam die Firma Lechner und hat alles exakt vermessen, zwei Wochen später haben sie dann die Keramikarbeitsplatte montiert.
 
Ich musste jetzt bei den Bildern nachschauen. Kochfeld und Originalspüle waren nicht drinnen, weil auch flächen beziehungsweise unterbündig. Ich hatte eine billige Übergangsspüle bekommen, die sie dann wieder mitgenommen haben.
 
Arbeitsablauf:

Bei der Arbeit brauche ich das Wasser nicht so oft: Die meisten Sachen aus meinem Kühlschrank (Soßen, Milchprodukte, Fleisch, TK Ware) werden überhaupt nicht gewaschen, und Gemüse haben nur selten Erde dran kleben. Bei der Arbeit verschmutze ich aber viel Geschirr: Schüssel, Töpfe, Löffel, etc, und ich muss sie irgendwo abstellen, so dass es aus dem Weg ist. Heute geht das Geschirr rechts von der Spüle (wo der GSP ist). Das ist aber ungünstig, denn das ist auch meine Arbeitsfläche: je mehr Geschirr ich verschmutze, desto kleiner (chaotischer) die restierende Arbeitsfläche. In meiner vorherigen Küche (Bild) gab es zwischen KF und SP einen schönen Abstellort. (Vielleicht brauche ich ein MUPL für Geschirr).

Ich arbeite meistens neben dem Kochfeld. Wenn das Kochfeld auf die Insel geht, würde ich auch gerne daneben arbeiten können. Bei den Vorschlägen ist das KF in der Mitte. Ist das wichtig (wegen Fettspritzer?). Ist es nicht besser, die Fläche auf der Insel nicht zu zerstückeln? Abgesehen von reduzierte Breite, fürchte ich auch, dass Sachen an der Seite abfallen werden, wenn die Arbeitsfläche neben KF sich auffüllt.

Ich kann bis 60cm (Abstand Nabel/Wand) an die Dachschräge kommen.

Ich habe die Übertiefe simuliert (Bild), und es ist überraschend, wie viel eine kleine Annäherung (hier 21cm) die Arbeitsablauf zwischen Insel und Zeile verbessert. Auch könnte ich die Arbeitshöhe testen: 98cm ist zu hoch: es ist zwar komfortabel für Arme/Ellenbogen, aber ich kann mich nicht mehr richtig über die APL beugen. 96 ist OK. Das schließt wahrscheinlich auch die 90cm Korpusse von Nolte aus.

Ich habe mittlerweile mehr Klarheit über die Elektrosituation. Es gibt ein Elektrikerforum, wo Leute leidenschaftlich meine Sicherungskasten und Unterputzdosen analysieren und bekommentarieren (link). Leider gibt es einige Skelette im Schrank, aber bin noch nicht entschieden, ob ich diese beseitigen lasse.
 

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was spricht gegen dieses layout? die toten Ecken sind Abstellfläche, BO rechts von der Spüle,
MUPL links vom Kochfeld

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du hättest 4 x 90er US, davon 3 in Übertiefe (Häcker Systemart 71er Korpus)
 
Gemüse haben nur selten Erde dran kleben
Joah, manchmal Erde, manchmal Pestizide, manchmal Insekten… das muss man halt selbst beurteilen. Ich habe mal eine Liste angefertigt, sicher nicht vollständig:
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker in der Küche | BLANCO
 
Das wäscht man ja auch eher wegen Pestizidrückständen, Schadstoffen und anderen Krankheitserregern. ;-)

Pestizid: alles was im Supermarkt verkauft werd ist schon gereinigt vom Hersteller.

Es gibt immer noch die Bakterien/Viren hinterlassen von Kunden, aber das ist nicht relevant wenn das Ingredient erhitzt werd.
was spricht gegen dieses layout? die toten Ecken sind Abstellfläche, BO rechts von der Spüle,
MUPL links vom Kochfeld

Anhang anzeigen 392638

du hättest 4 x 90er US, davon 3 in Übertiefe (Häcker Systemart 71er Korpus)

Spricht eigentlich wenig dagegen: mit 95cm APL Höhe musste das mit den Fenstern passen; Ich könnte dann nicht direkt am Fenster stehen, aber das ist kein grosses Problem. Das einzige problem ist zugang zu Heizkörperknopf (zB Batterien tauschen), aber ich könnte dafür den Auszug rausnehmen und ein Loch im Hinterplatte sagen.

Ich werde mal ausprobieren und überlegen.
 

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