Neubau braucht offene, helle Küche mit Insel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn aus dem Erker ein Wintergarten werden soll, dann würde ich ihn erstmal weglassen und ihn dafür in der Baueingabe so gross wie möglich einplanen. Ihr könnt ihn dann in ein paar Jahren realisieren, wenn ihr wieder Geld habt und dafür dann in einer vernünftigen Grösse - so ein kleines Teilchen ist rausgeschmissenes Geld, da von geringem Nutzwert.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Warten ist jetzt keine meiner Stärken :-)
Aber genau das steht wohl an...
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Liebes Küchenforum,

bei uns hat sich ein wenig neues ergeben. Wir haben nun den weitgehend endgültigen Grundriss. Eine Bemaßung im Küchengrundriss kann ich mir sparen - es sind exakt 3x3 Meter geplant. Als offene Küche, wie zu sehen.

Der Grundriss wurde außerdem noch einmal gespiegelt. Und die Tür zum Hauswirtschaftsraum ist in den Flur gewandert, wodurch für die Küche andere Möglichkeiten entstehen.

EGGrundriss.JPG


Das Fenster / Tür ist weiterhin noch flexibel - in ca. 6 Wochen müssen wir das festlegen. Bis dahin sollte klar sein, welche Form die Küche haben soll.

Wir sind recht offen, ob es jetzt eine bodentiere Tür wird oder eben auch nicht. Wenn nicht, dann kann es maximal 1,79m breit sein, Brüstungshöhe ist flexibel.


Also, jetzt benötige ich noch einmal eure Expertise.

Ich habe einmal versucht eine Küche einzuplanen, es gefällt mir aber nicht wirklich gut. Die Situation im Grundriss ist jetzt so verändert, dass ich gar nicht richtig durchblicke, auf welche Küchenform und Variante ich nun am besten gehe.

Also - ich bin relativ offen für alle Ideen zu Planung.
Ein von mir geplantes Beispiel habe ich aber mal angehängt.

Ich hoffe ich hab diesmal alles und bin echt gespannt, was ihr für Vorschläge habt.

Lieber Gruß
Kathrin
 

Anhänge

  • Beispiel 1 oben.JPG
    Beispiel 1 oben.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 207
  • Beispiel1.JPG
    Beispiel1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 198
  • Beispiel1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • Beispiel1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 159
  • Beispiel1Plan.JPG
    Beispiel1Plan.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da hast du dich jetzt aber ganz schön eingeigelt mit Kochfeld und Spüle. Warum noch dieser hohe Schrank neben der GSP?

Die Küche wird ja eh nur im Sommer noch abends natürliches Licht abbekommen, während das Sofa die Sonne den ganzen Tag genießen kann ;-)

Und zwischen Küche/Essplatz und Sesselplatz knubbelt sich alles und dann ist links die recht große freie Fläche.

Spontan würde ich die Küche unten links, oben links dann den Essplatz und Mitte und rechts dann Sessel/Sofaecke setzen.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wir haben das alles gemeinsam mit allen beteiligten lang und mehrfach diskutiert - und sind zu dem Schluss gekommen, dass es bleiben soll, wie es ist.
In live konnten wir uns das ganze in einem Musterhaus mit beinahe dem selben Grundriss bereits ansehen - und finden es ganz und gar nicht ungünstig.

Deshalb - es bleibt alles an der jetzt geplanten Stelle - nur die Küchenplanung ist mir noch ein Rätsel. Ich hänge nicht an einem zweiten Schrank neben der hohen GSP - ich hab einfach nur mal versucht, wollte nicht ohne irgendwas zu liefern hier neu einstellen. Der Versuch ist Ausdruck von Ratlosigkeit :-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Das jetzige WZ hat ideale Süd-West-Ausrichtung,
Ich würde eine Spül- statt Kochinsel machen. Wie findest Du die Idee?

Entweder machst Du die Rückwand komplett voll mit Hochschränken und dann nur noch Küchenzeilen und Kochinsel - oder aber machst so wie jetzt nur 2 HS, wobei einer KS/GS ist und der andere den BO höher hat und darunter hochgestellter GSP.

Wie war denn die Küche in dem Musterhaus?
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Mir selbst würde es besser gefallen, wenn die Rückwand komplett Hochschränke hätte, ich weiß aber einfach nicht, ob das sinnvoll ist. Und ich weiß nicht, wie ich dann am besten Herd und Spüle noch unterbringe.
Kann man den Ofen noch über einen hochgesetzten GSP machen? Wird das dann nicht zu hoch?

Das WOhnzimmer hat eine tolle Ausrichtung so, ja. Dazu kommt, dass man so von allen Sitzplätzen den Kamin im Blick haben kann, was uns sehr wichtig war. Die Küche darf ruhig weiter weg vom Kamin sein. Und im Endeffekt - ich wünsche mir zwar eine schöne praktische Küche, aber sie bekocht letzten Endes zwei Personen. Nur extrem selten mehr. Deshalb sollte der Grundriss sich auch eher nach den anderen Gesichtspunkte richten.
Und Licht kommt in das gesamte Geschoss sowieso total viel rein.

Die Küche im Musterhaus ist U-förmig mit einem Schenkel in den Raum rein an der Wand mit dem Fenster eingebaut. Im Musterhaus gibt es nämlich die Tür zwischen Küche und HWR noch, die wir nicht mehr wollen, vor allem zugunsten der Stellfläche im HWR.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ihr seid 172 und 198cm groß. Hochgebauter GSP geht bis ca. 110 bis 120cm, je nach Wunsch und Hersteller.
Somit endet die Backröhre bei 140 bis 165 cm, je nach GSP-Höhe und Backofen. Wollt ihr einen 45cm oder 60cm hohen Backofen?

Ich finde es auch wichtiger, dass der Wohnraum zur Sonne ausgerichtet ist. Und ihr habt ja echt viele Fenster und Terrassentüren, hell wird sie also sein.

Tür zum HWR finde ich bei Euch nicht sinnvoll, da finde ich die aktuelle Variante besser, denn die Küche ist ja eh am HWR dran.

Ist der Fragebogen bzgl Eurer Wünsche noch aktuell? Dann würde ich mal etwas planen. Ich würde eine Spüleninsel einer Kochinsel vorziehen, MUPL in die Spülenseite.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Bei 3x3m sind 2 gegenüberliegende Zeilen vermutlich das beste.
Ein L bietet Eure gewünschte Abgrenzung zum WZ nicht und sehe auch eher verloren aus. Ein U wäre auch sinnfrei, glaube ich.

Also hinten
60HS-60HS-90US-90US:
In die HS 1.) den KS und 2.) BO und evtl GSP
KS mit Auszug darunter, damit er höher ist
Auf die 2 US das Kochfeld (auf einen Schrank oder mittig über beide)

Spüleninsel übertief, an Hausaussenwand angedockt, maximal 200cm breit
Spüle Richtung Durchgang oder mittig ( je nach Spüle)

Durch die übertiefe Spülinsel mit 120cm ergibt sich viel Staufläche und ein Durchgang Von 100cm an HWR -Wand.
Zeilenabstand 100 bis 120cm, hängt auch etwas davon ab, wo der GSP ist. Ich persönlich hab am WE nochmal festgestellt, dass unser GSP direkt in Spülennähe sein muss. Ein Weg von 100cm wäre mir schon zu weit (bzw zu putzintensiv) ;-)

Ich habe leider gerade keinen ALNO -Planer hier, sonst würde ich die Idee eben schnell basteln.

Hast Du vielleicht eine Skizze der Westaussenansicht des Hauses, damit ich mir den Erker besser vorstellen kann? Vielleicht kann man da etwas machen?
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Das klingt insgesamt schon mal gut, und insgesamt so, wie ich es auch ursprünglich im Kopf hatte. Ich werde das im Alno gleich selbst einmal nachplanen.
Würdest du über die beiden 90er US dann außer der Haube noch was drüber hängen?

Ja, der Fragebogen oben ist sonst noch aktuell (muss ihn gleich nochmal anschauen, ob das auch wirklich stimmt. Ich tendiere auch zu einer Spülen anstatt einer Kochinsel, bin noch unsicher ob Abluft- oder Umlufthaube. Und das Spülbecken hätte ich gerne in 60cm ohne Abtropffläche. Der GSP darf gerne hoch sein :-)

Eine Skizze der Westaußenansicht fehlt mir noch, da wir an dieser Samstag nochmal deutlich geändert haben. Der Erker war ursprünglich ein Anbau mit eigenem Dach, was er jetzt nicht mehr ist.
Es wird aber in etwa wie bei diesem Haus hier sein. Man kann hier den Erker gut erkennen, wie wie ihn bekommen. Die Wand ohne Fenster ist die Richtung Wohnzimmer, Das Küchenfenster an der anderen Seite des Erkers, hier allerdings sieht man nur ganz knapp, dass das bei diesem Haus kein bodentiefes ist.
Hilft das?
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hab die Planung mal angelegt...
 

Anhänge

  • Zeilinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Zeilinsel.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 149
  • Zeilinsel1.JPG
    Zeilinsel1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 187
  • Zeilinsel2.JPG
    Zeilinsel2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 168
  • Zeilinsel3.JPG
    Zeilinsel3.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 153
  • PlanZeilinsel.JPG
    PlanZeilinsel.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Grundriss fehlt ;-) .. und ich sage mal so, wenn die Wand im Rohbaumaß nur 300 cm ist, dann ist sie nachher ca. 295 cm. Da passen dann 2x60 und 2x90er nicht. Zumal du vermutlich auch keine blenden geplant hast. Da geht max. 2x60 und 1x80 und 1x90.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Zum einen sind das nach Aussage des Architekten nicht Rohbaumaße, zum anderen sind 5cm hin oder her eben auch was, was ich derzeit noch ändern kann.

Grundriss füge ich noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast doch aber geschrieben, der Raum sei 300x300 cm und das jetzt an der Planung nichts mehr geändert wird. Deshalb mache ich dich nur darauf aufmerksam, dass du an einer 300 cm Wand jetzt eben nicht 300 cm Möbel verplanen kannst, sondern zu 300 cm Möbel noch ca. 5 bis 10 cm Blenden dazukommen, es also schon 310 cm werden und, dass 300cm Raummaß auf Architektenplänen eben Rohbaumaße sind. Womit wir eben bei rund 15 cm fehlender Wandlänge wären.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich hatte nach euren Anmerkungen bzgl. Rohbaumaßen extra gefragt, ob es Rohbaumaße sind. Antwort: Nein, sind es nicht.
Stand der Dinge ist, dass wir die Raumaufteilung insgesamt so lassen wollen. Es werden jetzt gerade erste vollständige Pläne gezeichnet, an denen wir aber sicher noch an der ein oder anderen Stelle, vor allem auch im OG, werden feilen müssen.
Daher ist es durchaus möglich, die Wand noch ein Stück zu versetzen, und ich muss mir klar drüber werden, ob ich das möchte.
Jedenfalls hatte ich klar gesagt, dass ich min. 300cm im Fertigmaß haben will. Wenn es jetzt 305 werden müssen, dann habe ich jetzt noch die Gelegenheit, das weiterzugeben. Deshalb dachte ich, es wäre gut jetzt klarer zu kriegen, was wir wollen, denn grade bin ich ja noch bzgl. der grundsätzlichen Aufteilung unsicher.

Wegen der Blenden: Ich habe immer noch nicht gut verstanden, wo ich welche Blende einarbeiten muss / sollte. Ist ja einerseits Optik, andererseits auch Funktionalität, an Wänden, oder so.... deshalb fehlen die vielleicht, dazu bin ich noch zu wenig Fachmann...

Ich habe es nochmal mit einer Variante von Connys früherem Entwurf versucht...

Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • Lform1.JPG
    Lform1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 246
  • Lform1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Lform1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 165
  • Lform2.JPG
    Lform2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 171
  • Lform3.JPG
    Lform3.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 161
  • Lform4.JPG
    Lform4.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 164
  • lformplan.JPG
    lformplan.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 175

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
60-60-80-90 fände ich ok.

Mir persönlich gefällt die Planung #72 anhand meines Vorschlags lieber, weil ICH der gradlinigere Typ bin. Ich finde diese Planung ruhiger in Anbetracht dessen, dass man die Küche immer sieht.

Bei Connys Lösung gefällt mir der hochgestellte GSP, wobei er bei geöffneter Tür eine nicht zu unterschätzende Stolperfalle (bzw. Wadenpreller) ist.
Mir wäre der Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu eng, da ist kaum Arbeitsfläche, dafür eine eckige Arbeitsinsel. Die Frage wäre hier auch: Wohin mit dem MUPL ? Bei der Arbeitsinsel ist es beim Schnibbeln genial, aber beim Kochen und Geschirrabräumen unpraktisch. Dieser Insel in Form eines (ungefähr quadratischen) Würfels wirkt auf mich zudem wie ein Fremdkörper in der Küche, denn er hat keine offensichtliche Funktion à la Spülen oder Kochen und passt angesichts seiner Form nicht zum Rest. Das "5. Rad am Wagen" quasi.
Tut mir leid, Conny, ist nicht böse gemeint! :kiss:

Bzgl. Hochschränke bei DAH:
Es kommt ja drauf an, was Du da unterbringen möchtest und wieviel Stauraum Du benötigst. Du könntest die beiden HS links deckenhoch machen (oder fast deckenhoch und den Rest einkoffern) und dann rechts davon daran anknüpfen, z.B. mir einer Deckenhaube oder einer Schrankhaube, o.ä.
Eine vage Umsetzung siehst Du bei johaenes, dessen Küche ich genial finde:
Und nun stelle Dir vor, dass die Hängeschränke links und rechts der DAH etwas tiefer runtergehen, also die DAH etwas einrahmen. Verstehst Du, was ich meine? ich habe leider keinen ALNO -Planer gerade zur Hand.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Haustrand, du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen,meine Planung war für den alten Grundriss angedacht, nicht für den neuen...;-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ah, ja, jetzt habe ich den Satz noch mal richtig gelesen:
Ich habe es nochmal mit einer Variante von Connys früherem Entwurf versucht...

Es wird Zeit, dass ich schlafen gehe.... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, mir gefällt dieses L mit der Halbinsel so auch nicht. Kühlschrank in der hintersten Ecke von der Küche, jeder, der vom Tisch was haben möchte, muss durch die gesamte Küche. In Connys Grundplan war die Halbinsel eben eine INSEL und da hatte man dann immer 2 Wege.

Ansatz müßte eine verkleinerte Evelin-Version aus Beitrag 22 sein. Daher sehe ich aktuell auch keine erhöhte GSP in der Planung. Eine maximal mögliche Variante wäre leicht erhöhte GSP und oben drüber eben nicht Backofen und Mikrowelle, sondern ein Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle mit nur 45 cm Bauhöhe.

Grundsätzlich ist es halt ein Unterschied, ob der Raum 300x300 oder 360x360 cm ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben