Neubau braucht offene, helle Küche mit Insel

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ich habe noch einmal ein wenig rumgespielt. Meinem Mann gefällt die L-förmige Planung leider gar nicht - ihm fehlt dabei die optische Trennung zum WOhnbereich. Kann ich auch verstehen.

Ich habe selbst noch einmal ein wenig gebastelt und ein U draus gemacht. Wie gefällt euch das? Bringt das Stauraum-technisch überhaupt einen Gewinn?
 

Anhänge

  • uform1.JPG
    uform1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 300
  • uform2.JPG
    uform2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 173
  • uform3.JPG
    uform3.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 180
  • uform4.JPG
    uform4.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 297
  • uformoben.JPG
    uformoben.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 168
  • uGesamtentwurf.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • uGesamtentwurf.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es fehlt eine Grundrissansicht. ;-)

Connys Planung finde ich im Grunde Ansichtgeschützter, durch die erhöhte GSP am Rand und dadurch, dass das Kochfeld etwas außer Sichtweite ist.
butkus-grundriss-jpg.173403


Es sind außerdem die angenehmeren Laufwege zu den Terrassentüren.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Für die Grundrissansicht hatte ich grade vergessen, wie man sie erstellt...
habs mittlerweile wiedergefunden...

Wie seht ihr das im Vergleich zu der Variante mit der Zeile und der Halbinsel?
 

Anhänge

  • ugrundriss.JPG
    ugrundriss.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Conny's #16 bleibt für mich die praktischste Lösung. Kochfeld an der Wand, und direkter Weg nach draussen. Ich hatte eine U und mich hat es genervt, dass ich immer um das U laufen mußte, wenn ich nach draußen wollte. Ich, bzw die Katze auch, gehe allerdings oft rein und raus weil ich Gärtner aus Liebe bin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde das U altbacken und die hast relativ wenig Arbetisfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Die U-Lösung war eigentlich schon längst verworfen... ich wollte es nur mit dem neuen Wissen nochmal probieren.
Die L-Lösung finde ich zwar stauraumtechnisch toll, bisher ist sie aber bei allen anderen optisch durchgefallen, denen ich sie gezeigt habe.

Und mir gefällt ohnehin die Insellösung am besten.
Es fällt mir nur total schwer, mich von einer Koch- + Spüleninsel zu verabschieden. Sonst finde auch ich #16 einen tollen Vorschlag.

Ich weiß, ihr haltet die Alternativen mit beidem auf der Insel für zu eng... könntet ihr trotzdem mal schauen, wie man das gestalten könnte, grade in der Zeile? In der Insel habe ich recht klar, was da hin sollte. Dann wäre aber eben auch die Frage, ob GSP hochgebaut oder nicht, und wenn ja wo?

Ich würde das als Alternativen gerne mit in die Architektengespräche nehmen. Dann würde ich, wenn der Grundriss endgültig steht, mich nochmal an euch wenden.

Ist das ein vernünftiger Plan, oder sollte vorher noch etwas anderes überdacht werden?


Außerdem habe ich mir Gedanken zum Hersteller gemacht. Wegen der 6 Raster sind wohl Alno , Schüller und Häcker am Wahrscheinlichsten. Wie ist das denn mit den Handelsmarken, hinter denen sich Häcker und Schüller verbergen... bekommt man da die gleiche Qualität? (Mir war bis zur ersten Recherche hier gar nicht klar, dass hinter Handelsnamen solche Marken stehen)... Am nächsten Wochenende wollte ich schonmal im hiesigen Möbelhaus vorbeigehen, um nochmal alles anzusehen.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Also, ich habe noch einmal ein wenig eine Alternative für den Grundriss gesucht, um das Problem des zu kleinen HWR zu lösen und gleichzeitig was für die Küche zu tun... Was haltet ihr hiervon:
grundriss_getauscht.JPG

Das sollte mehr möglichkeiten bieten...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Essbereich sollte mindestens 300cm breit werden, sonst wird es zu eng um den Tisch... Ansonsten finde ich den Raum besser aufgeteilt. Wenn der schwarze Block im Wohnzimmer den Fernseher darstellen soll, steht er etwas ungünstig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, weil die Treppe nicht funktioniert, Lauflänge von gut 250 cm klappt nur mit steilster Raumspartreppe.

Und der Platz für den Tisch und um aus Küche auf die Terrasse zu kommen dürfte auch eng werden.

VORER:
eg-plan1-jpg.173050



JETZT:
grundriss_getauscht-jpg.174870


Vergleiche einfach mal den Platz, den die Treppen da jeweils nutzen.
Dann Kaminposition .. wie wirkt sich das im OG auc usw.

Wo wird die Hauptterrasse sein, an der auch im Sommer gegrillt wird usw.?

Ich dachte, ein Architekt prüft das nochmal.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Ich finde auch, dass der tv etwas ungünstig steht, so sieht man vom Sofa aus jedenfalls nichts. :-P

Würde vllt Esstisch und die zwei Stühle im Erker tauschen oder den Esstisch als Verlängerung der Insel gestalten.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der Fernseher hat einen Unterschrank mit Rollen. Der kann bewegt werden. Und da das bei uns eher selten passiert wäre das völlig in Ordnung so. Das Sofa wird nicht das ewige Leben haben, dann ist es auch möglich alles anders einzuräumen.

Die Treppe war einfach in meinem Programm nicht anders darstellbar. Es wird ja eine 1/4 gewendelte Treppe sein, das konnte das Programm einfach nicht. Im Grundriss sollte so dafür Platz sein, wie auch im Urspürnglichen Grundriss von der Firma, den du grade nochmal kopiert hast, Kerstin.

Die Kaminposition und das Obergeschoss habe ich bereits abgeglichen, der Grundriss im Obergeschoss ändert sich durch die andere Treppenposition ebenfalls etwas, das sollte aber kein Problem sein. Der Kamin kann laut Aussage der Baufirma überall entlang der Hausmittellinie stehen. Ursprünglich hatten wir ihn komplett planrechts.

Für den Essplatz sollten die hier Verfügbaren ca. 2,70m genügen, wir sind 95% der Zeit einfach nur zu zweit. Alle anderen Fälle lassen sich gut lösen, da mache ich mir keine Sorgen. Der Tisch ist ja auch wirklich nur 90cm breit.

Frepa, was die Stühle im Erker angeht - da habe ich ein ähnliches Problem wie du mit dem Tausch von Spüle und Herd :-) Mein Mann will das einfach auf gar keinen Fall, weil er sich schon seit Beginn der Planungen auf seine Sitzecke im Erker freut... Ja...

Ja, es wird noch ein Architekt dazu kommen, das dauert aber wohl noch ca. zwei Wochen. Ich versuche einfach mitzudenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Butkus, wenn die Treppe so wäre, wie im Originalgrundriss, müßte sie in der Länge ungefähr bis kurz vor die Garderobe gehen und dann ist aber unter der Treppe nicht genug Platz für die Tür zum HWR . Denn, du hast den Wohnzimmerbereich rund 40 cm tiefer gemacht, als der Küchenbereich mal eingezeichnet war. Und da hätte schon keine Tür gepaßt.
Die Treppe dürfte auch im OG ganz anders ankommen, als im Original. Solche Änderungen muss man wirklich immer gesamt betrachten.

Der Erker ist auch um ca. 85 cm in der Tiefe geschrumpft.

Ein Tisch mit Stühlen mag zwar bei gut 270 cm Tiefe noch so passen, wenn dort aber auch der Hauptausgang auf die Terrasse liegt, dann wird es lästig.

Der Kamin stand im Ursprung aber an doch sehr anderer Stelle.

Bislang gefällt mir da Connys Ansatz immer noch am besten, das ergibt einen großzügigen Raum, wo der Sitzplatz im Erker auch einen Sinn ergibt.
butkus-grundriss-jpg.173403


Für den HWR würde ich da überlegen, den Zugang von der Garage zu streichen. Damit gewinnst du dort auch einiges an Stellmöglichkeiten. Und dann genau auszuprobieren, wo der Zugang von der Küche am besten ist, evtl. sogar Zugang von der Diele.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Also, den Zugang vom Carport zum HWR werden wir auf keinen Fall streichen. Der ist uns wichtig.
Die Garderobe könnte man ja ohne Probleme auch sein lassen, wenn es wirklich nicht passt, das werde ich aber nochmal in Ruhe recherchieren, wie groß die Treppe sein wird.

Und der Erker wird ebenfalls mit Sicherheit kleiner ausfallen, deshalb hatte ich ihn in meinem ersten Plan auch selbst kleiner gezeichnet. Das ist eines der Dinge, die bereits klar sind.
In dem Plan, den ich hier für die Küchenbemaßung eingestellt habe, ist er noch als richtiger Anbau geplant, mit 44cm dicken Wänden. das wird er nicht sein, er wird als Wintergarten ausgeführt und wird damit keine solchen Wände mehr haben, insgesamt dann kleiner ausfallen, wir groß genau, das steht uns noch frei und ist eine Kostenfrage.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber gerade eine Garderobe ist für eine 4-köpfige Familie mit Kindern doch superwichtig. Da müssen immer verschiedene Jacken, Schals, Mützen etc. untergebracht werden. Auch die Schuhauswahl .. oder wo willst du das alles hintun? Ich halte ja die angestrebte Garderobe schon für recht klein.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Eine Garderobe fände ich auch sehr wichtig. Habt ihr schon überlegt, wie ihr den Raum unter der Treppe nutzen wollt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Frepa, bei dieser Planung hier, wird unter der Treppe quasi kein Raum sein, denn da ist ja die Tür
grundriss_getauscht-jpg.174870


zum HWR , die aber eben so auch nicht richtig passen dürfte.

@Butkus ... warum ist dieser Zugang Garage/HWR so wichtig?
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ähm... wir sind zu zweit... wir haben keine Kinder, und werden wohl auch keine bekommen... ich kann also den Platzbedarf ganz gut einschätzen...

Der war für uns von Anfang an Basis, weil wir eigentlich trockenen Fußes und auf kurzem Weg vom Carport in die Küche kommen wollten, mit Einkäufen.

Unter der Treppe soll flach das Hundebett seinen Platz bekommen :-)

Es wird sich bestimmt eine Lösung für alles finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, warten wir mal auf die Architektenbearbeitung des Grundrisses. Ich denke, da wird sich noch etwas tun.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben