Küchenplanung Offene Küche unter Dachgeschoss

zumindest scheint das so bei heimischen Karotten zu sein. Die Familie der Schulfreundin meiner Tochter waren/sind einer der zwei großen Gemüsebauern in der Vorderpfalz. Ich habe gesehen, was am Ende bei Iglo landete. Ich war dort regelmäßig, kenne die Waschstraße usw. Mehr waschen, als was die dort betreiben, kann ich daheim nicht.

Was vom Ausland kommt?

Kritisch wird es mit Reis. Meine Lieblingssorte aus Indien gibt es wegen der Pestizide seit einigen Jahren nicht mehr.
 
Iglo wasche ich auch nicht :rofl:

Und Reis enthält immer hohe Mengen Arsen, aufgrund der Wasserberdampfung.
 
So ne ungewaschene Möhre liefert ja auch Mineralien, zu denen ein Großstadtmensch sonst nicht so ohne Weiteres kommt.
 
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warum die unterschiedliche Höhen? Ich glaube, die APL sollte nicht über 96cm sein. (Meine Beine sind kurz, bei >96 cm kann ich mich nicht nach vorne über die APL beugen.)

Für das Kochfeld ist die Tiefe die normale 60cm; was ist die beste Lösung um die Luft vom Muldenlufter abzublasen? Gekürzte Auszüge und Kanal? Einfach rausblasen durch Loch in Hinterwand gegen dem Heizkörper?

Ich habe bei kitchenz die Schränke zusammengestellt, und IKEA ist tatsächlich nicht wirklich viel billiger. Bei IKEA komm ich an 5.5k für Möbel, bei Nolte 7k und K1 6k, und habe dafür eine interessante Wahl an Farben.

Für die tote Ecken: was soll in der Ecke gestellt werden um die APL zu stützen?

Backofen neben Spüle: das fühlt sich an, als eine komische Stelle für BO. Gibt es eine Logik dazu, oder ist es nur um ein zweites breit+übertiefe Schubladenkorpus rechts vom KF zu schaffen?

Tendiere jetzt zu Kompakt APL, denn Quartz ist sehr schwer, und wäre ein Albtraum das abzubauen wenn irgendwann jemand bei dem Heizkörper muss für Wartung.
 
das steht in deinem Eingangspost
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Der BO ist an der Stelle, um den restlichen Stauraum zu maximieren. Ein BO unten in einer Ecke ist schlecht zu bedienen (Armfreiheit).

Welche Wartung gibt es bei den Heizkörpern? Wie wird abgelesen? Noch heute stehen in meiner ehemaligen ETW, Baujahr 1963 die gleichen Heizkörper.

Die Frage ist eher, gibt es eine Möglichkeit einen Heizkörper an anderer Stelle zu stellen oder einen anderen zu vergrößern?

Kannst du die genaue Position des Temperaturreglers messen, falls das relevant ist? Man müsste eine Lösung finden, ihn zu bedienen.

Wenn das Kochfeld vor dem Fenster wäre, könnte man im Abstand von 10cm hinter dem Korpus eine Platte in der Breite der Nische montieren bis UK Arbeitsplatte . Die AP würde über den Heizi bis zur Aussenwand ragen, über dem Heizi ein Luftauslassgitter in der AP. Die Luft wird zwischen dem 60er Korpus und der Trennwand rausgeblasen und findet ihren Weg in den Sockel .

Zwischen Sockel und Korpus ist dann ein Spalt, keine Ahnung wieviel, aber als Beispiel 5mm ringsrum , wo die Luft entweicht. Also nicht nur unter dem Kochfeld, überall.

Screenshot 2024-05-12 101110.jpg

Alles mit Vorbehalt, bin kein KFB, würde es aber so in meiner Küche machen.

In die Ecke wird häufig ein leerer Korpus gestellt, wenn schwere AP, ansonsten glaube ich Latten an der Wand befestigt, auf denen die Platte aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstelle von 3 x 90, sind es hier 3 x 60 und 1 x 90, wenn der BO planunten eingeplant wird. Ist teurer und etwas weniger Stauraum (8cm in Breite).Ich weiß nicht, wie lang die Halbinsel in den Raum ragen darf.

Screenshot 2024-05-12 115521.jpg
 
Ich kann meinen Eingangspost nicht mehr bearbeiten (denn zu alt?).

Die Heizungsrohre verlaufen hinter/in der Abseitenwand, die gemauert ist, deshalb ist anders einbauen aufwändig. Da diese Seite der Wohnung nicht gedämmt ist, ist der Heizkörper wirklich benötigt.

Der Knopf ist jetzt ein DECT Thermostat. Man muss normalerweise 1x pro Jahr dabei um die Batterien zu wechseln. Von der Tiefe her, ist der Knopf bündig mit der Mauer. Man soll aber dabei können (zB Knopf auswechseln).

Ich verstehe den Vorschlag mit Trennwand nicht völlig. Der Luft vom Muldenlüfter muss nach unten und nach vorne, weg vom Heizkörper. Zugleich muss im Winter der kalte Luft nach hinten (zu dem Heizkörper) und nach oben. Es ist blöd diese zwei gegengestellte Luftstromen neben einander zu haben, und ich denke, dass eine Trennwand vor der HK die Heizung beeinträchtigen wurde.

Jetzt habe ich aber eine neue Idee: wenn es im Frage kommt, vor dem Fenster schranke mit APL zu setzen, könnte das die Arbeitsplatz sein. Wenn das KF an der Wand ist, ist das kurz bei, und bräuchte ich gar keine Übertiefe um die Abstände zu kürzen. Dann komme ich mit einem normalen IKF und DAH zurecht. Dann 90cm Korpus mit dünne APL um Stauraum zu schaffen.
 

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Kleiner Spaß zwischendurch?

Ich habe mal die KI mit einigen der Angaben gefüttert:

Offene Küche unter Dachgeschoss, denn zwischen Insel und Zeile gibt es einen unpraktisch großen Raum, sollte leicht zu reinigen sein und robust gegen Missbrauch (zB. stehendes Wasser/heiße Töpfe auf der Arbeitsplatte etc.).

Ergebnis:

Offene Küche unter Dachgeschoss.jpg
 
Net schlecht, ich zähle allein 3 Wasserhähne und die Teller offen gelagert auf Bodenniveau! Und ne aufgeständerte Rasenfläche! Wat schön!
 
Skizze angehangt. Die Schubladen in der Insel sind als Vorrat gedacht, mit Übertiefe.

Ich hatte gedacht, dass vielleicht die bestehende Insel (mit der schönen 180x100 Quartzplatte) behalten werden könnte, aber die Eckblende benötigt 5cm spiel. Oh well.
 

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die Insel müsste etwas länger werden, also so lang wie bis zum überstehenden Thekenbrett, ca 200 plus Blende/Wange.

Kannst du A+B bitte messen?
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der kleinste LeMans hat eine 40er Tür. Du könntest die Ecke so besser nutzen, anstatt unter die AP Platte zu kriechen.
 
die Insel müsste etwas länger werden, also so lang wie bis zum überstehenden Thekenbrett, ca 200 plus Blende/Wange.
Inkl Thekenbrett ist jetzt 195cm. Wir hatten schon einen separaten Türschrank davor gestellt, 80x40cm, war von der Inselabmessung gesehen OK, deshalb habe ich in meiner Skizze 225 (65+80+80)

Kannst du A+B bitte messen?

A = 258cm
B = 250cm, bis zur Mauer vom Bad. Bei der Tür vom Bad gibt es eine "Eckblende": von dem
Ende der eine Türöffnung zu der anderen Öffnung ist 237.5cm.

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der kleinste LeMans hat eine 40er Tür. Du könntest die Ecke so besser nutzen, anstatt unter die AP Platte zu kriechen.

Hier ist die Insel auch in normale Tiefe? Die Insel hat jetzt 85cm bis zum Pfosten und das gefällt mir. Bei Teigwerk (Pizzas belegen) fühle ich mich nimmer eingeschränkt. Ich muss bei den Heizungsknopf kommen können, aber sonst sehe ich keine Grund, den Raum unter APL zu verschenken. Ein Gitter für die Zuluft im Sockel , und es ist genug wenn ich Körpusse/Platte bei Bedarf ausbauen könnte.
 
danke, nur die Ecke vom Bad zum Esstisch ist wichtig, damit man nicht zu sehr Slalom läuft.

Planoben nur normaltief wegen der Haube

Ich denke, die Insel könnte einen Tick länger als 225 werden, weil der KS nicht mehr an der planlinken Wand steht.

Wenn du mit dem BO planoben leben könntest, hättest du den meisten Stauraum,

Screenshot 2024-05-13 164857.jpg oder so 1715604328059.jpg

die 2 x 90er Insel US sind übertief. Der 60er im Eck dann nur mit einer Tür und Fachböden,
 
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