Offene Küche Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Altbau

Weil ich finde, dass er an der Wand gequetscht wirkt und da ist doch das ideale Plätzchen für deine Vitrine. Außerdem könnte man dann die Insel auch an der Wand andocken, irgendwie geht da sonst auch das Zentrale der Insel verloren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Raum schon den Schwerpunkt Kochen/Essen und dann noch gemütliche Wohnecke haben.

EDIT:
Ich würde übrigens im Hängeschrankbereich den Schacht in der Ecke auch mit Hängeschrankfront verkleiden. Sieht besser aus.

EDIT2:
Gäste können übrigens so schon bequem am Tisch Platz nehmen, und du richtest an der Insel noch an etc. Und ihr könnt in direkter Kommunikation sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Altbau

... ich habe Kerstins Planung nur modifiziert um die Insel anzudocken, dann kann man auch den Tisch andocken. Am Eingang entsteht dann etwas mehr Platz.

Das sieht dann soooo aus:

kf_pubart_10.JPGkf_pubart_11.jpgkf_pubart_12.jpg

Anhang anzeigen kf_pubartos_20101220_NN_v1.POS
Anhang anzeigen kf_pubartos_20101220_NN_v1.kpl
 

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Raum schon den Schwerpunkt Kochen/Essen und dann noch gemütliche Wohnecke haben.
Richtig, Kerstin.


Hab ich das jetzt richtig verstanden, du wärst auch dafür die Insel anzudocken?


Nochmal zum Kühlschrank:
Gibt es Alternativen zum ICBN 3066 ?

EDIT:
Vanessa, sieht eigentlich auch nicht schlecht aus.
Die freistehende Lösung gefällt mir jedoch ein klein wenig besser.


Gruß,
Andi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Altbau

Da auch die Wandzeile nicht symetrisch ist, besteht kein Anlass die Insel symetrisch zu machen; man kann sie aber zentral in den Raum stellen.

Somit hast Du Wahlfreiheit.

Entweder beides (Tisch & Insel) andocken und mehr freien Raum (Tanzsaal), oder beides zentral (Kerstins Vorschlag) stellen.

Beides geht gut; es kommt jetzt einfach drauf an, was Dir besser in den Kram passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Altbau

Ich würde an deiner Stelle freistellen. Damit könnte es großzügiger wirken. Und, wie gesagt, du kannst deine Vitrine unterbringen. Welche Maße hat das Teil denn? Eher modern oder ein älteres Stück? Älteres Stück fände ich einen schönen Kontrast.

Zu dem Liebherr gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Evtl. bei Miele oder Gaggenau , da landest du aber in derselben Preisklasse. :cool: Ich liebe aber auch meinen Eiswürfelbereiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Altbau

Ich habe jetzt mal eine Art Vitrine reingebastelt. Außerdem die Insel noch etwas weiter nach links.

Das wären jetzt
80 cm Durchgang
235 cm Insel incl. Wangen
110 cm Durchgang

Ich finde trotz Tisch mit Stühlen in Sitzposition ist genügend Platz am Eingang.

Der Tisch (hier mit 100x150 cm) steht schön zur Insel, wenn Besuch da ist .... hatte ich ja oben schon erwähnt. Der Tisch kann ohne großes Gedöns ausgezogen werden und bietet dann auch mal für 8 Leute eine schöne Sitzmöglichkeit.

Hauptdurchgang wird sicherlich rechts der Insel sein, deshalb dort etwas mehr Platz und da die Wandzeile ja nicht symmetrisch ist, schadet die Verschiebung der Insel auch nicht.
 

Anhänge

  • kf_pubartos_20101220_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_pubartos_20101220_Var1a_Grundriss.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 70
  • kf_pubartos_20101220_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_pubartos_20101220_Var1a_Ansicht1.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_pubartos_20101220_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_pubartos_20101220_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_pubartos_20101220_Var1a_Ansicht2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_pubartos_20101220_Var1a.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 99

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Bevorzuge auch eher die freigestellte Lösung - denke so werde ich es machen.

Ist eine eher modernere Glasvitrine mit dunkelbraunem Holzrahmen mit Maßen 90x45x200 (BxTxH).


Da die Aufteilung im Großen und Ganzen steht, werde ich mich nun um die Auswahl der Elektrogeräte kümmern.


Vielen Dank für die wertvollen Vorschläge :top:
 

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Ich muss schon sagen: Die DAH Novy Flatline ist schon sehr geil ABER mit rund 3000€ einfach zu teuer.
Kriegt man für, sagen wir, 1000€ nichts Ordentliches ?


Bin am überlegen ob ich die GSP aus dem linken Hochschrank in nen Unterschrank verfrachte und dafür nen hochwertigen Kaffeevollautomat einsetze.
Miele CVA 5060 soll nicht schlecht sein, ist jedoch auch nicht ganz billig.
Gibt's integrationsfähige Alternativen ?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche Altbau

Nene, lass mal lieber die GSP oben.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Altbau

Der Einbau-Vollautomat würde von den Verhältnissen auch gut über die GSP passen :cool: ... allerdings würde ich das Geld dafür lieber in die DAH investieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Altbau

;-) .. das sehe ich wie Kerstin: da ist das Geld besser investiert.
 

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Aber warum ?
Taugen die preiswerteren DAHen nix oder haltet ihr einfach die Vollautomaten für überflüssig ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Altbau

Ich mag meinen Vollautomaten, allerdings der Preis, der für die Einbauvariante zu zahlen ist, ist halt recht hoch und da bewerte ich die DAH als angenehmer und würde mit einem Standgerät vorlieb nehmen (so mache ich es ;-) )
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche Altbau

Der Preis für einen Einbau-vollautomaten ist sehr hoch. Flexibler, da bei neuerer Technik und Mode und billiger austauschbar ist ein autarkes Standgerät. Auch bei Reparaturen muss ggf. ein komplettes Einbau-Modul ersetzt werden. Wenn ich das Geld übrig hätte, dann würde ich mir so etwas leisten, ansonsten lieber darauf verzichten.
 

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Okay, dann doch eher autarken Automaten.

Unabhängig davon ist die Novy ziemlich teuer.
Wie sieht's mit ner anderen, preiswerten DAH Insellösung aus ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Altbau

;-) So mancher hat die Novy direkt aus Belgien bezogen - da ist sie wohl deutlich günstiger wie vom dt. Importeur .. und soll genausogut sein. Ich bekomme O+F Menden
Novy bietet mir keinen Service in der Schweiz... (naja ich müsste den Monteur einfliegen lassen :rolleyes:)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche Altbau

Bin mir noch nicht sicher welche APL ich nehmen soll.
Lohnt sich die Investition in ne Granit APL ?

Hi Andi, was meinst Du mit lohnen?

Lohnen wegen der Optik? Granit sieht anders aus als Kunststoff.
Lohnen wegen der Pflegleichtigkeit?
Kunststoff ist auch robust und pflegeleicht, deutlich billiger, sieht nicht ganz so wertig aus.
Was ist Dir wichtig? Was bist Du bereit, auszugeben? Für eine Granitplatte kannst Du je nach Größe der Küche schon 2.500 - 5.000 Euro zahlen.
 

pubartos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Offene Küche Altbau

Eigentlich sind es 3 Punkte:

  • hochwertigere Materialoptik
  • Flächenbündiger Kochfeldeinbau reibungsloser möglich
  • Pflegeleichtigkeit
Die Frage ist jetzt wieviel Mehr kostet die Granitplatte im Vergleich zum Kunststoff.
Wenn du von 2500 - 5000€ sprichst, kostet dann die Kunststoff APL 500 - 1500€ oder eher 1500 - 3000€.
Also welcher Faktor liegt zwischen Granit und Kunststoff ?

Wenn ich die Differenz wüsste, könnte ich auch sagen ob sich der Aufpreis für mich lohnt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben