pubartos
Mitglied
Hallo zusammen !
Bin neu hier und würde gern eure Meinung zum 1. Entwurf meiner zukünftigen Küche hören.
Zuerst mal der erweiterte Fragenkatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> keine weiteren Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> ich denke 98cm wären ok
Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffemaschine (evtl. auch neuer Kaffeevollautomat), Obstschale, Messerblock, Wasserkocher.
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Mixer und Küchenmaschine - werden gelegentlich genutzt
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, einzelne Getränkeflaschen (ca. 5-10)
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Es existiert ein Abstellraum und ein Gewölbekeller (feucht)
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> unter der Woche 3-4 mal, am Wochenende meistens 1x täglich und dann auch etwas aufwendiger
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> hauptsächlich alleine, für Gäste wird etwa 1-2 pro Monat gekocht
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> Esstisch ist variabel, Größe soll Platz für 4-6 Personen bieten.
Küche + Esstisch + Wohnzimmer teilen sich einen 33,5m² großen Raum.
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> soll pflegeleicht sein, Bewegungsfreiheit bieten, ausreichend große Arbeitsfläche haben
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Sitzplatz ist nicht notwendig.
Falls Gäste zu Besuch sind soll am Esstisch gegessen werden, mir alleine reicht es die Happen am Wohnzimmertisch zu verdrücken
Bislang habe ich 2 Termine beim bevorzugten KFB wahrgenommen.
Dabei ist ein Grobentwurf einer Schüller Nextline herausgekommen, den ich nun nach bestem Wissen und Gewissen in Alno abgepinselt hab.
Da Schüller Next qualitativ scheinbar recht gut da steht, in etwa meinem Budget entspricht, sehe ich im Moment auch keinen Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Bezüglich Elektrogeräte gibt es noch keine Auswahl, allerdings lege ich auf folgende Dinge wert:
- Hydrolyse Backofen
- Wärmeschublade
- Induktionskochfeld
- Kühlschrank mit Eiswürfelspender
Zu erwähnen wäre noch, dass Boden, Wände und Decke frei gestaltet werden können.
Eine Mischung hochglanz weiß mit Grau-, Braun, Schwarztönen (auch Holz) trifft wohl am ehesten meinen Geschmack.
Ach ja, die Balkontür auf der rechten Seite wird ne Schiebetür werden, konnte allerdings keine in Alno finden.
Kommende Woche werde ich dann auch die genauen Maße von Raumhöhe, Fensterhöhe- und Brüstung haben.
Was haltet ihr von diesem 1. Entwurf, was würdet ihr anders machen ?
Bin neu hier und würde gern eure Meinung zum 1. Entwurf meiner zukünftigen Küche hören.
Zuerst mal der erweiterte Fragenkatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> keine weiteren Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> ich denke 98cm wären ok
Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffemaschine (evtl. auch neuer Kaffeevollautomat), Obstschale, Messerblock, Wasserkocher.
Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Mixer und Küchenmaschine - werden gelegentlich genutzt
Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, einzelne Getränkeflaschen (ca. 5-10)
Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Es existiert ein Abstellraum und ein Gewölbekeller (feucht)
Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> unter der Woche 3-4 mal, am Wochenende meistens 1x täglich und dann auch etwas aufwendiger
Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> hauptsächlich alleine, für Gäste wird etwa 1-2 pro Monat gekocht
Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> Esstisch ist variabel, Größe soll Platz für 4-6 Personen bieten.
Küche + Esstisch + Wohnzimmer teilen sich einen 33,5m² großen Raum.
Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> soll pflegeleicht sein, Bewegungsfreiheit bieten, ausreichend große Arbeitsfläche haben
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Sitzplatz ist nicht notwendig.
Falls Gäste zu Besuch sind soll am Esstisch gegessen werden, mir alleine reicht es die Happen am Wohnzimmertisch zu verdrücken
Bislang habe ich 2 Termine beim bevorzugten KFB wahrgenommen.
Dabei ist ein Grobentwurf einer Schüller Nextline herausgekommen, den ich nun nach bestem Wissen und Gewissen in Alno abgepinselt hab.
Da Schüller Next qualitativ scheinbar recht gut da steht, in etwa meinem Budget entspricht, sehe ich im Moment auch keinen Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Bezüglich Elektrogeräte gibt es noch keine Auswahl, allerdings lege ich auf folgende Dinge wert:
- Hydrolyse Backofen
- Wärmeschublade
- Induktionskochfeld
- Kühlschrank mit Eiswürfelspender
Zu erwähnen wäre noch, dass Boden, Wände und Decke frei gestaltet werden können.
Eine Mischung hochglanz weiß mit Grau-, Braun, Schwarztönen (auch Holz) trifft wohl am ehesten meinen Geschmack.
Ach ja, die Balkontür auf der rechten Seite wird ne Schiebetür werden, konnte allerdings keine in Alno finden.
Kommende Woche werde ich dann auch die genauen Maße von Raumhöhe, Fensterhöhe- und Brüstung haben.
Was haltet ihr von diesem 1. Entwurf, was würdet ihr anders machen ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: