Unbeendet nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir wäre der Geschirrspüler zu weit von der Spüle entfernt. Müll - Spüle - Geschirrspüler sollten eine Einheit sein. Beim Einräumen des schmutzigen Geschirrs Reste von Flüssigkeiten in die Spüle und Biomüll in den Mupl und den Teller in den Geschirrspüler (am besten ohne sich zu bewegen). Zum Beispiel am Ende der Insel Geschirrspüler, dann Spüle, dann Mupl. Somit wäre der Geschirrspüler aus dem Weg. Oder den Geschirrspüler im Hochschrank dahinter einplanen. Also den Hochschrank mit dem niedrigen Heißgerät an die Wand.
P.S. Mupl willst du nicht? Meinst du, dass du so eine große Spüle brauchst?
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo isabella,

wir haben uns bewusst für eine Kopffreihaube entschieden, da wir es unangenehm finden, die Haube direkt vor, bzw. unter der Nase zu haben. Auch der Lüfterbaustein sollte nur 55 cm Abstand zum Kochfeld haben, was für uns irgendwie nicht so passt. Die Schränke verkleiden so den Kamin und Abluftkanal und sind dann nur ca. 50 cm hoch (eben bis zur Decke).

Genau, über die Spülmaschine kommt der DGC und die Einschubhöhe haben wir hier getestet, das passt. Ich möchte die Spülmaschine gerne vorne haben, in der Küche ist sie so aus dem Weg, direkt beim Esstisch zum einräumen und beim ausräumen auch zentraler an allem dran. Zudem ist das Kochfeld so näher an der Spüle was mir auch noch wichtig war.

Der schmale Schrank neben dem GSP verkleidet den Kamin, wollte den Platz nicht verschenken, er wird innen eine Stelltiefe von ca. 10-15 cm haben und für Gläser und Flaschen genutzt werden.

Schubladen und Auszüge sind nun der nächste Schritt, habe gestern schon begonnen zu vermessen wieviel Platz alles braucht und möchte über Ostern im Plan puzzeln, was wo sinnvoll ist und auch hinpasst. Evt. auch den ein oder anderen Schrank noch in der Breite anpassen. Das bleibt sicher nicht so, wie es jetzt im Plan ist.

Ja, die Insel ist so "kurz" (260cm :-) ) wegen dem Esstisch und der Terrassentür. Wobei wenn ich zurückdenke, das ich am Anfang mir gar nicht vorstellen konnte, das überhaupt eine Insel reinpasst, bin ich total happy. :girldance:

Deinen Tip mit der APL nehme ich mit, da wird mein netter KFB vor Ort nochmal ein bisschen spielen dürfen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo Melanie 75,

ein Thema das uns tatsächlich viel begleitet hat und wo wir uns im Alltag intensiv beobachtet haben. Auch im Forum war ich hierzu nochmal auf intensiver Recherche. Die Entfernung von GSP und Spüle. Der MUPL soll in den aktuell 45er Schrank in der Insel kommen (das wird vielleicht noch ein 40er) und damit in direkter Nähe des GSP. Tatsächlich brauchen wir die Spüle in Verbindung mit GSP eher selten. Wir spülen kaum vor und haben selten Reste die in die Spüle gehören.

Ob ich die große Spüle wirklich brauche weiß ich nicht. :huch: Aber wenn man so davor steht, ist sie schon toll. Vielleicht muss ich da nochmal genauer schauen und die rosa Brille absetzen ...
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wir sind aktuell auch dabei eine Küche zu planen und haben eine ähnliche Kochzeile wie ihr, Nische mit HS umrahmt. Unsere Onerschränke (volle tiefe) über dem Kochfeld werden auf ca 190 anfangen und unser KFB hat uns einen Lüfterbaustein empfohlen.
Somit abstand von Kochfeld um die 100cm.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Und auch die Etagon haben wir uns ausgesucht, allerdings die Etagon 6 mit 54cm ansatz die Etagon 500 mit 50cm.
Das vielleicht als alternative
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sorry, aber mir fällt nicht viel Positives zu schreiben ein. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Vorab, der Raum ist 860x357cm groß, 30m2, sehr kompakt. Es wird Wozi, gegessen und gekocht.

Es war dein Wunsch, den Schacht auch mit Küchenmöbel zu verkleiden. Dh, egal wie tief das Teil ist, sind das dann 4.7m zugestellte Wand mit 4 x HS Fronten. Das ist massig aus für die Raumgröße. Im Alno Planer sieht man das nicht so als wenn man eine realistischere KFB Planung sieht.

Dazu kommt eine 70er Spüle, eine 110!er Schräghaube unter! den OS eingebaut, etwas was wir hier noch nie gesehen habe und dann in der Größe.

Es gibt einen(1) einzigen US der mehr als 60cm breit ist, abgesehen von dem überdimensionierten Spülen US (wegen der Spüle). Der Rest ist Kleinkram, Fachböden, usw.

Die OS sind für den täglichen Gebrauch nicht nutzbar, weil zu hoch, dh sie könnten übertief sein für einen Lüfterbaustein, zB Berbel firstline. 55cm ist MIN Abstand.

Aus dem Grundrissbild ist der Zeilenabstand nicht sichtbar, etwas, was ein KFB darstellen sollte.

Auf der Inselrückseite ist ein Thekenbrett zu sehen, dh stehen zwei Stühle, kommt man kaum raus. Eine überstehende AP ginge noch.

Um es auf einen Nenner zu bringen, das passt in einen Raum, der doppelt so groß ist.

Versuch die ganze Sache noch mal etwas einfacher. Ignoriere die Raster, ich hab keine 84.5er Schränke.

1649990410526.jpg
lass den Mini Kaminschrank weg, der muss sehr teuer sein, nur 10cm Nutztiefe, Innebreite ca 40cm. Mal dir das mal auf.

von planlinks beginnend

Blende
60er US
90er US
90er US
60er HS mit KS
60er HS mit 2 x BO
60er HS mt Spacetower
Deckseite

HS Höhe wären 18 Raster mit ca 3 cm Spalt zur Decke für die Lüftung
Die OS übertief, 60-120-60 wenn das geht, ansonsten kann man die Optik mit 60er Türen auch "basteln". Oder eben 60-90-90er OS hängen.

Ein Lüfterbaustein oder Schrankhaube, Beispiel Novy Fusion 686, Einbauhöhe 75cm über AP. Novy Hauben sind gut.

1649990277068.png


der Wrasenschirm steht nicht sehr weit vor.

Die Insel
ocean1.jpg

persönlich würde ich den GSP ans Fenster stellen, den jeder im Haushalt geht x Mal am Tag an den Müll, weniger häufig an den GSP. Geschirr für den GSP kann man von der Terrassenseite einfach auf die AP über dem GSP stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine persönliche Wahl wäre diese

1649991668526.jpg


1649991808999.jpg

wenn machbar die OS Türen alle 60cm breit.

Lass dir diese Planung mal rechnen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo Zusammen,

irgendwie sind wir mit den aktuellen Planungen nicht so ganz zufrieden und uns auch unschlüssig ob der Raum nicht doch zu klein ist. Also haben wir überlegt den Raum nach unten (Hobby) doch noch komplett zu öffnen und in diesen die Küche zu machen, um dann Plan oben einen großen Wohn-Essbereich gestalten zu können. Soll ich für die neue Planung einen neuen Thread öffnen oder hier weitermachen?

Viele Grüße
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich würde sagen: stelle den neuen Plan mal hier ein und auch mit vollem Grundriss

Ach ja: was genau gefällt dir an der Planung nicht? Und was war für den Raum Hobby angedacht ursprünglich?
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo Catinka,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier mal der gesamte Grundriss auch schon mein Gedanke mit eingezeichnet der Alnoplaner folgt gleich noch.

IMG_20220625_125920__01.jpg

Zum einen stört mich tatsächlich der Gedanke, diese große Küche mit Insel plus essen und wohnen in einem verhältnismäßig kleinen Raum, habe Angst das es überfrachtet wirkt. Zum anderen wäre es mir wichtig die Spülmaschine in der Nähe des Esstisches zu haben, dafür ist es aber zu eng. Und die Küche ist einfach ständig im Blick, so wäre sie doch etwas um die Ecke und trotzdem offen.

Der Hobby war tatsächlich für Hobbys geplant (Modellbau und Basteln) dafür gibt es aber noch eine Alternative, war nicht unser Favorit, ist aber auch gut machbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ah, das ist ein sehr guter Gedanke.

ABER, diese Küche auf deinem Plan ist jetzt sehr klein. Soll dein Plan ur die "Richtung" angeben?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Zeile rechts ist übertief?
Und Planunten: ist da ein Fenster?
Planlinks:alles hochschränke?
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo Evelin,

die Küche ist von den Schränken her genauso groß wie unsere aktuelle, sogar noch ein Hochschrank mehr. Habe mich im ersten Schritt mal daran orientiert. Bin noch ganz am Anfang und mir noch unschlüssig wie weit ich die Küche optisch ins Esszimmer laufen lassen möchte. Etwas mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld wäre sicher nett, andererseits stellt man es dann auch wieder schneller voll. Werde die nächsten Tage auch mal noch meinen Eingangsthread mit den Angaben überarbeiten. Da haben sich glaube ich auch ein paar Kleinigkeiten während der Planung geändert. Hier auf jeden Fall mal noch der Alnoplan.
 

Anhänge

  • Küche9.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 35
  • Küche9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
@Catinka genau, rechts ist üertief, links Hochschränke und unten ist ein Einbauschrank, der früher mal ein Fenster war (Anbau Doppelhaushälfte)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Vermutlich übersehe ich was, aber wo in der Küche ist jetzt ein Fenster??
Die ALNO Dateien kann ich nicht öffnen..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde die Idee, die Küche aus dem Allraum herauszubringen gut. Sie war zwar gut geplant, aber doch sehr dominant im kleinen Raum. Ein großzügiger Esstisch und Wohnbereich sind auch etwas Schönes.
Der 2 - Zeiler ist praktisch und bietet viel Arbeitsfläche. Ihr habt Max. Ca. 450 Länge, richtig? Ich würde die Kochfeld und Spülenzeile etwas anders aufteilen und vorallem das Kochfeld aus dem Eck rausbringen. Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle sollte auch nicht zu groß sein. Also beispielsweise von der Wand weg 60 US, 80 Kochfeld, 80 US, 40 Mupl , 60 Spüle, 60 Geschirrspüler. Kommt auch darauf an, wie weit du die Zeile in den Raum ziehen möchtest.
Hier ein schöner 2 Zeiler aus dem Forum. Auch zum Überlegen zwecks Aufteilung.
Luxusküche im Reihenhaus - Fertig mit Bildern -
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo,

wow, tolle Vorschläge! Melanie 75 der Link zum Thread ist super, vielen Dank dafür und ja, du hast recht, das Kochfeld ist zu sehr in die Ecke gequetscht, habe es so weit wie möglich nach links gezogen.

Evlin, die Tür noch zuzumachen ist genial, daurch können wir eine schöne Hochschrankwand machen. Bin mir noch nicht sicher ob es zu voll ist. Aber eine Sekundärzeile finde ich nicht so attraktiv, dafür bin ich nicht ordentlich genug und das wird zum Kruschteleck. :so-what:
Eine U-Küche ist leider nicht möglich da an dieser Wand ein Einbauschrank ist, ein Foto ist dabei und noch eins von innen, der hat wirklich schönen Stauraum.

Würde hier evt. ein oder zwei Schubläden unten einbauen lassen (Gewürze) und oben eine Lifttür :think:, das muss noch genauer ausgelotet werden was hier sinnvoll ist.

So nun noch Bilder und Pläne von der aktuellen Planung. Ich bin gespannt was ihr sagt :-)

Edit: Der Zeilenabstand ist ca. 135 cm.
 

Anhänge

  • Küche12.jpg
    Küche12.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 156
  • Küche12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • Küche12.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 38
  • Küche12_3D.jpg
    Küche12_3D.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220627_080031.jpg
    IMG_20220627_080031.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220627_080001.jpg
    IMG_20220627_080001.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben