Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hier nochmal gut zu sehen .
Restzeit Kombigarer und Restzeit Backofen .
 

Anhänge

  • E207F6D9-E15C-44BC-8BD1-E79DF8599B22.jpeg
    E207F6D9-E15C-44BC-8BD1-E79DF8599B22.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 137
  • FC09A1A8-31B3-4DBC-B5D5-50D7DC1A5A50.jpeg
    FC09A1A8-31B3-4DBC-B5D5-50D7DC1A5A50.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 137

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Im Ergebnis dürften die bei unterschiedlichen Zeiten wohl gleich sein .
Ich werde gleich probieren .
ich habe gerade Probiert .
Die aus dem Backofen sind etwas saftiger .
Keine Einbildung .. Göga hat auch probiert und zwar blind .
Links Backofen , rechts Kombigarer .
 

Anhänge

  • 6913B397-43B3-4F3F-8821-9041B4F854AA.jpeg
    6913B397-43B3-4F3F-8821-9041B4F854AA.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 140
  • E7D9FCAF-8FEB-433E-8997-69C1E8751AF9.jpeg
    E7D9FCAF-8FEB-433E-8997-69C1E8751AF9.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 145

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich hab die Muffins diesmal nicht so groß gemacht .
Die müssen in eine Schachtel passen und in einem Haps in den Mund passen .( oder auch 2)
Verpflegung für den Männerurlaub .
 
Beiträge
2.651
Ich stelle auch Unterschiede beim Backergebnis fest. Allerdings schneidet bei meinen Gerichten der Emaille Garraum immer besser ab. Es sei denn es ist Dampf im Spiel, dann sieht die Sache anders aus :-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da wir hier ja leider oft Stories hören, wo küchentechnisch Dinge so richtig schief gelaufen sind, Geräte falsch geliefert wurden, Services unterirdisch waren, insgesamt der Küchenhandel ein ganz dreckiges Geschäft ist, und ohnehin außer Mutti eh alle doof sind, will ich mal von einem löblichen Gegenteil berichten.


In der Küche meiner Eltern hatte sich am vergangenen Wochenende eine Kochstelle des inzwischen über 30 Jahre alten Glaskeramik-Kochfelds verabschiedet.
Die Not war groß! :-(
Zunächst einmal gab es nun keine Kartoffeln, vor allem aber waren meine Eltern mit dieser Gesamtsituation eigentlich direkt etwas überfordert.
Sind eben nicht mehr die Jüngsten und teilweise auch schon etwas tüddelig.
Es war alles sehr aufregend.

Sie hatten sich dann an ein „im Dorf“ alteingesessenes Küchenstudio /Haushalts-Großgeräte-Fachgeschäft gewandt.
Dort wurde meiner Mutter dann klugerweise bereits am Telefon der Zahn gezogen, daß „man das doch sicher noch reparieren könne“, denn so hatte sie wenigstens etwas Zeit, diese Nachricht zu verdauen.
Aber nur kurz, denn nach 1,5 Tagen (!) stand bereits der Monteur/Techniker zum Ausmessen in der Küche.
Direkt im Anschluss (!) konnten meine Eltern dann in die örtliche Ausstellung fahren und sich dort ein neues Herdset aussuchen und ausprobieren (!).
Da dieses Gerät sofort (!) lieferbar ist, wird es nun bereits am kommenden Montag (!) eingebaut, so dass es spätestens am Mittag (!) wieder Kartoffeln geben kann.

Man hat dort weder versucht, meiner Mutter irgendetwas anzudrehen (autarkes Kochfeld mit Touchbedienung, mit der sie dann nicht klarkommt; nächstes Jahr, wenn der Ofen vielleicht auch kaputt geht, das gleiche Spiel nochmal...), ist sofort auf ihre Wünsche eingegangen (keine Induktion !), hat ihr aber auch gleich die Grenzen bezüglich Wünsche vs. Liefermöglichkeiten aufgezeigt („nein, einen weißen Ofen können wir derzeit leider nicht bekommen“).

Hier wäre wirklich genug Spielraum gewesen, „den alten Leuten irgendwas anzudrehen“, was so manchem Händler ja gerne unterstellt wird.

Natürlich war das Gerät selbst etwas teurer als bei irgendwelchen Internet-Elektro-Billigheimern (im Mittel so um die 100-150€). Für Aufmaß, Anfahrten, Montage inkl. Anpassung des APL-Ausschnitts und Altgeräteentsorgung wird darüberhinaus noch eine Pauschale von lediglich 100€ fällig.
Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet!
:2daumenhoch:

Wenn nun Lieferung und Montage am Montag wirklich so gut klappen wie derzeit angenommen, finde ich das alles ganz wunderbar und kann es eigentlich kaum fassen.


Hoffentlich bleiben uns solche Geschäfte noch möglichst lange erhalten!
Gerade bei der immer älter werdenden Bevölkerung, wo die Leute eben nicht mehr alles selbst machen können und von „der ganzen Technik und diesem Internet“ ohnehin überfordert werden, sind solche Dorfläden mit Komplettservice einfach Gold wert!


Und bevor nun jemand fragt, warum ich denn meinen armen alten Eltern nicht einfach geholfen habe…
Nun, die wohnen einfach über 600km entfernt, und wenn ich dort wegen jedem kaputten Elektrogerät/Rolladen/Briefkasten/Zahnprothese/you-name-it antanzen täte, dann könnte ich dort auch direkt wieder einziehen. :tounge:
Telefonisch habe ich aber gegeben, was ich konnte!
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich bin da auch dabei, bei mir um die Ecke ist ein Elektrogeschäft seit fast 70 Jahren vor Ort.
Service immer top, es wird auf die Wünsche eingegangen. Meine Tante (80 Jahre) brauchte vor kurzem auch einen neuen Herd mit Backofen, wie selbstverständlich wurde ihr wieder ein Ceran vorgeschlagen damit nicht noch die Kosten für neue Töpfe drauf kommen. Am nächsten Tag wurde der neue geliefert und eingebaut. :2daumenhoch:
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ist wohl so eine Dorfgeschichte. Meine Oma hat auch so einen Mann an der Hand, der kommt dann auch selber, wenn es Probleme mit dem neuen Gerät gibt. Sinnvolle Neuerungen wie Teleskopschienen werden propagiert, sowas wie Induktion aber nicht, damit sich jemand mit 80+ nicht noch ein neues Topfset zulegen muss. Ich fürchte aber irgendwie, dass der auch Schwierigkeiten kriegen wird, sobald die alte Bevölkerung nicht mehr da ist. Eine Ausstellung hat der zB nicht, das würde sich gar nicht rechnen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich weiß, was du meinst.
Dass die alte Bevölkerung grundsätzlich verschwindet, halte ich bei unserer Demographie für relativ unwahrscheinlich, die sind dann aber ggf. woanders.

Diese "Dorf-Geschichten" gibt es ja neben den tatsächlich Dörfern ja auch teilweise noch am Stadtrand, wo die ganzen EFHs stehen.
Und klar gibt es dort einen Generationenwechsel.

Glücklicherweise beobachte ich z.B. bei meinen Eltern in der Nachbarschaft, wo inzwischen eben viele Jüngere die Bestandshäuser übernehmen, dass auch "diese Jugend" solche Angebote gerne wahrnehmen.
Denen nützt es ja auch nichts, wenn ihnen die Internet-Versandhäuser den Kühlschrank oder das Kochfeld in der Kartonage in den Hausflur stellen (wenn überhaupt - Lieferung bis Bordsteinkante! :obacht:) , das Teil ist davon ja noch lange nicht eingebaut.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
bei mir um die Ecke ist ein Elektrogeschäft seit fast 70 Jahren vor Ort.
Wohnst du zufällig in meiner Nähe? Das Geschäft in dem ich arbeit feiert nächstes Jahr auch sein 70jähriges Bestehen. :rofl:

Wir versuchen auch niemandem etwas aufzuschwatzen. Hatte heute einen Kunden für ne Spülmaschine der sich für die gute Beratung von vor 3 Jahren noch mal bei mir bedankt hat.
Das geht runter wie Öl.

LG
Sabine
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Denen nützt es ja auch nichts, wenn ihnen die Internet-Versandhäuser den Kühlschrank oder das Kochfeld in der Kartonage in den Hausflur stellen (wenn überhaupt - Lieferung bis Bordsteinkante! :obacht:) , das Teil ist davon ja noch lange nicht eingebaut
Da sagst du was! Neulich stand ich genau so da mit meinem 40kg Backofen. Aber meine Mutter und ich haben ihn dann mit geballter Frauenpower doch eingebaut bekommen. :muscle:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte mich natürlich zu früh gefreut. :hand-woman::rofl:

Terminlich hat zwar alles geklappt, einbautechnisch größtenteils.
Das Kochfeld ist jedoch minimal zu schmal für den vorhandenen Ausschnitt.
Immerhin kann aber wohl ein breiterer Rahmen bestellt und eingebaut werden.
Dauert halt etwas. :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Falls es jemanden interessiert, der gerne tasty Basmatireis isst, meine Empfehlung

0_IMG_20220910_110517.jpg
Aged, 2 Jahre
1 Teil Reis, 1.5 teile Wasser im Reiskocher oder Dampfgarer vielleicht einen Tick weniger Wasser

Wichtig ist "aged", er duftet sehr gut. Weil wir den Reis nicht in unserer Nähe bekommen, müssen wir zum Inder fahren. Deshalb hatten wir ein paar Wochen normalen basmati Reis vom Supermarkt. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Beiträge
1.983
Ihr Lieben,

ich wünsche euch ein wunderbares Weihnachtsfest. Macht es euch mit euren Lieben gemütlich.



Liebe Grüße
Julia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke, Julia! Von mir auch schöne Weihnachtstage an alle!
Wobei das mit dem „gemütlich“ für diejenigen mit kleinen lebhaften Kindern relativ ist. ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bei Deutschlandfunk Kultur gab es neulich ein aktuelles Feature über Küchen.

Es ging quer durch den Garten von Pandemie-Einflüssen über die Industrie über "Prenzlauer-Berg-Kundschaft" über Sterneküche hin zu immer wieder eingestreuten "historischen" Mini-Fakten-Häppchen.
Fand die Sendung entsprechend unstrukturiert und streckenweise auch durchaus tendenziös, unterhaltsam war sie aber dennoch.

Wer mag, kann die Folge direkt in der Mediathek bzw. via Podcatcher hier (klick mich!) nachhören. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Danke für den Link :2daumenhoch:

Bulthaupt statt Bulthaup ;-) ... 3x durch 2 Leute
Und Leute, die Nichtfunktionalität den Geräen anlasten, aber noch nicht einen Blick in die Bedienungsanleitung gemacht haben ;-)

"Schwarz wird gerade unheimlich nach vorne gepowert ... man sieht, wie der Kunde sich beeinflussen lässt" ;-) .. und in 5 Jahren ärgern sie sich wg. Spurenanfälligkeit auf den Fronten.

War aber wirklich interessant.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
In der aktuellen Folge 120 seine Podcasts "Tierisch menschlich" (z.B. hier via Apple Podcasts) erzählt der beliebte Ex-Hunde-Trainer und Entertainer Martin Rütter sehr eindrucksvoll und unterhaltsam von einer wirklich vollkommenst absurden telefonischen Beratung bez. Einbauküchenplanung durch einen Vertreter eines Online-Küchenvertriebs.

Musste schon ziemlich schmunzeln. :rofl:
Wer Bock hat, sich das anzuhören, aber den Rest der Sendung nicht braucht, das Thema beginnt ziemlich genau bei der 1-Stunden-Marke.

Übrigens sucht Martin offenbar nach wie vor Hilfe bei der Küchenplanung , will sich aber im Grunde genommen mit nix auseinandersetzen.
Wer sich also berufen fühlt, haut rein. :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben